User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 88 von 88

Thema: Olympos [Aki]

  1. #76
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.255
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat der zweite Band leider viel weniger gefallen als der erste. Apollo und die anderen Götter fand ich von Anfang an nur unsympathisch und ich denke, es ist schade, dass der zweite Band hauptsächlich über sie erzählt hat. Ich wollte mehr Ganymed sehen. Noch dazu haben die Figuren so viel philosophisch geplappert, dass ich keine weitere Interesse oder Sympathie für sie als Figuren in einer Geschichte empfunden habe, sondern sie waren nur Marionetten, die gesprochen und gesprochen haben, um irgendwelche Ideen vorzustellen. Letztendlich war es mir völlig egal, was mit ihnen überhaupt passiert.

    Wenn ich zurück an meine Meinung von dem ersten Band denke, finde ich es erstaunlich, wie apathisch ich mich jetzt fühle.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  2. #77
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von VampireNaomi Beitrag anzeigen
    Mir hat der zweite Band leider viel weniger gefallen als der erste. Apollo und die anderen Götter fand ich von Anfang an nur unsympathisch und ich denke, es ist schade, dass der zweite Band hauptsächlich über sie erzählt hat. Ich wollte mehr Ganymed sehen. Noch dazu haben die Figuren so viel philosophisch geplappert, dass ich keine weitere Interesse oder Sympathie für sie als Figuren in einer Geschichte empfunden habe, sondern sie waren nur Marionetten, die gesprochen und gesprochen haben, um irgendwelche Ideen vorzustellen. Letztendlich war es mir völlig egal, was mit ihnen überhaupt passiert.

    Wenn ich zurück an meine Meinung von dem ersten Band denke, finde ich es erstaunlich, wie apathisch ich mich jetzt fühle.
    Das kann ich schon nachvollziehen. Ich mag zwar Apollo und fand auch die anderen Götter interessant, aber wenn man keine Sympathie für diese Figuren hat, ist es schwer, eine Serie zu mögen.


    Da merke ich, gehen die Richtungen bei der Serie auseinander wie bei keiner anderen, wie mir scheint. Genau diese philosophischen Ausschweifungen haben mir am Besten an der Serie gefallen. :3

    Dennoch finde ich, dass gerade die Götter, die sonst in anderen Werken oder Medien (Filme etc.) dargestellt werden, hier mal ganz anders waren. Nicht nur hübsch von Aki in Szene gesetzt aber auch vom Charakter her. Zumindest Apollo, Poseidon und Hades hatten einen. Und sogar gar keinen stereotypen Charakter, wie ich finde. xD
    Was die ganze Sache interessant gemacht hat.

    Besonders Apollos freche Art, die einem fast zur Weisglut getrieben hat, war interessant. Insgesamt haben die Figuren auch sehr "menschlich" agiert, und das, obwohl sie Götter sind.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  3. #78
    Mitglied Avatar von Karamella
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    172
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Das dachte ich auch, war daher etwas betrübt, als dieser in Band 2 nicht mehr aufgetaucht ist..
    Japp, ich dachte ebenfalls so "Ok... war ein interessanter Charakter, hätte man mehr mit machen können, schade". Es wurde ja auch noch einiges angedeutet. Was ich mir vorstellen kann, ist, dass die Mangaka sich schon mehr Gedanken zu seiner Hintergrundgeschichte gemacht hat, sie seine Geschichte für den Leser aber beendet, wo sie es für passend befindet. Obwohl der Einstieg mit ihm ist, sodass man zunächst ihn für den Protagonisten hält. Ist auch recht außergewöhnlich. Oder sie hatte geplant, noch mehr zu ihm zu bringen, jedoch wurde ihre Serie von jap. Verlagsseite aus kürzer als geplant und sie behielt den Rest der Story bei sich ^^

    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Auch fand ich den Handlungsstrang mit Apollo und Iris interessant, wobei mich zunächst der Einstieg in Band 2 etwas irrtiert hat mit Apollo und Artemis.
    Es werden ja immer wieder zwischendrin plötzlich neue Storyhandlungsbögen angeschnitten. Anfangs war es noch "huch", aber auch das hat was, finde ich : D Zusätzlich fand' ich gerade den Gedankenansatz bzgl. Sonne und Mond mit den beiden sehr interessant.

    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Ich sehe aber ähnlich wie du, Karamella, dass Olympos ohne viel "klare definierte Story mit klarem Ziel" auskommt. Stattdessen überzeugt sie eben durch seine Andersartigkeit, durch seine philosophisch angehauchte Reise, die eben den Leser zum eigenen Nachdenken anregt...

    Ich habe diese Tendenz bei noch wenigen Serien gesehen, eine vergleichbar mich berührende Story hat nur Pakt der Yokai, wo an ähnlich mit eigenen Gedankengängen konfrontiert wird, wo man sich während oder nach dem Lesen Gedanken zu macht... Und es bleibt auch im Gedächtnis.

    Finde daher die Umschreibung, dass die Serie wie auf eine Art Reise einlädt toll. :3 Ist eine schöne Metapher finde ich.
    Danke : ) Ja, Pakt der Yokai ist noch ein gutes Beispiel. Mir fiele, was diese Art des Storyaufbaus angeht, noch Mushishi ein. Leider ist der Manga nie auf deutsch erschienen. Ist aber wirklich ein absoluter Geheimtipp und waaaahnsinnig zu empfehlen. Besonders der Anime dazu schafft auch noch tolle, unterstützende Atmosphäre.

  4. #79
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Karamella Beitrag anzeigen
    Japp, ich dachte ebenfalls so "Ok... war ein interessanter Charakter, hätte man mehr mit machen können, schade". Es wurde ja auch noch einiges angedeutet. Was ich mir vorstellen kann, ist, dass die Mangaka sich schon mehr Gedanken zu seiner Hintergrundgeschichte gemacht hat, sie seine Geschichte für den Leser aber beendet, wo sie es für passend befindet. Obwohl der Einstieg mit ihm ist, sodass man zunächst ihn für den Protagonisten hält. Ist auch recht außergewöhnlich. Oder sie hatte geplant, noch mehr zu ihm zu bringen, jedoch wurde ihre Serie von jap. Verlagsseite aus kürzer als geplant und sie behielt den Rest der Story bei sich ^^
    Genauso ging es mir auch.
    Und ja, ich war auch erst am überlegen, ob er der Protagonist werden soll. Aber eigl auch mal schön, das der Fokus doch wo anders lag.

    Es werden ja immer wieder zwischendrin plötzlich neue Storyhandlungsbögen angeschnitten. Anfangs war es noch "huch", aber auch das hat was, finde ich : D Zusätzlich fand' ich gerade den Gedankenansatz bzgl. Sonne und Mond mit den beiden sehr interessant.
    Genau, das fand ich auch ein interessanter Gedankengang. Dieser Kontrast Sonne und Mond. Und auch die "Lösung" dahinter, also

    dass Artemis nur eine Spiegel von Apollo ist... Das hat mich erstaunt, da ich in anderen Quellen Artemis als eher "starke" Persönlichkeit in Erinnerung habe. Daher ist diese Passivität hier sehr spannend.



    Danke : ) Ja, Pakt der Yokai ist noch ein gutes Beispiel. Mir fiele, was diese Art des Storyaufbaus angeht, noch Mushishi ein. Leider ist der Manga nie auf deutsch erschienen. Ist aber wirklich ein absoluter Geheimtipp und waaaahnsinnig zu empfehlen. Besonders der Anime dazu schafft auch noch tolle, unterstützende Atmosphäre.
    Ja, Mushishi wurde mir auch schon von einer Freundin empfohlen. Ich würde den Manga auch gerne lesen, der schaut interessant aus. Den Anime muss ich noch nachholen.

    Daher danke nochmal für die Empfehlung.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  5. #80
    Mitglied Avatar von Karamella
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    172
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht noch kurz zum oben angesprochenen Punkt mit den Marionetten etc.. So extrem kam es mir zwar nicht vor, aber der Punkt ist eher: Ich denke, es ist halt auch immer die Frage, was ein Manga sein will. Und was der Zeichnerin wichtig bei der Storyentwicklung und was dem Leser wichtig beim Lesen ist. Wie gesagt denke ich, dass Olympos nichts ist, wenn man das, was man sonst so von Mangas gewohnt ist, erwartet. Das betrifft ja nicht nur die Story an sich, sondern auch das Storytelling. Da muss man einfach die Zielgruppe für sein. Er richtet sich halt eher an jene, die vielleicht Freude mit Gedankenexperimenten etc. haben als an jene, die starke Emotionen etc., wie man sie gerade aus Mangas kennt, erwarten. Häufig werden Mangas ja eben dafür benutzt, da sie ein optimales Medium sind, um mehr auf Charaktere und Emotionen einzugehen. Olympos z.B. hätte man auch in einem anderen Medium widergeben können. Aber dennoch halte ich die Mangalösung für gelungen, da er sich so zwar von anderen Mangas abhebt, aber halt auch nicht wie ein Buch ist. Für mich ist es eine gute Mischung, da durch die Zeichnungen und vergleichsweise wenig Text sowie das Setting einiges aufgelockert und vor allem schön transportiert wird, man aber dennoch was zum Nachdenken hat : )
    Das ist halt einfach Zielgruppen- und Geschmackssache ^^


    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Genau, das fand ich auch ein interessanter Gedankengang. Dieser Kontrast Sonne und Mond. Und auch die "Lösung" dahinter, also

    dass Artemis nur eine Spiegel von Apollo ist... Das hat mich erstaunt, da ich in anderen Quellen Artemis als eher "starke" Persönlichkeit in Erinnerung habe. Daher ist diese Passivität hier sehr spannend.

    Das ging mir an einigen Stellen so. Vieles ist ja anders als man es sich vielleicht ursprünglich ausgemalt hat. Aki schrieb ja selbst, dass sie auf der Basis der griechischen Mythologie gearbeitet hat, aber die Details dann frei widergegeben hat. Eben diese Experimente und die kleine "Spielerei" und "Neuinterpretation", die nur auf einer groben Basis basiert (Doppelung, aber egal XD), macht es für mich noch zusätzlich interessant zu lesen. Einfach, weil man einiges mal von ganz anderer Seite sieht. Und weil es auch amüsant ist, bekannten Stoff neu kennenzulernen. Ich fand ja Poseidons Figur hochamüsant : D Der kleine Comedyfaktor des Mangas ^^

    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Ja, Mushishi wurde mir auch schon von einer Freundin empfohlen. Ich würde den Manga auch gerne lesen, der schaut interessant aus. Den Anime muss ich noch nachholen.

    Daher danke nochmal für die Empfehlung.
    Gerne und viel Spaß, lohnt sich wirklich : )

  6. #81
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Karamella Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch kurz zum oben angesprochenen Punkt mit den Marionetten etc.. So extrem kam es mir zwar nicht vor, aber der Punkt ist eher: Ich denke, es ist halt auch immer die Frage, was ein Manga sein will. Und was der Zeichnerin wichtig bei der Storyentwicklung und was dem Leser wichtig beim Lesen ist. Wie gesagt denke ich, dass Olympos nichts ist, wenn man das, was man sonst so von Mangas gewohnt ist, erwartet. Das betrifft ja nicht nur die Story an sich, sondern auch das Storytelling. Da muss man einfach die Zielgruppe für sein. Er richtet sich halt eher an jene, die vielleicht Freude mit Gedankenexperimenten etc. haben als an jene, die starke Emotionen etc., wie man sie gerade aus Mangas kennt, erwarten. Häufig werden Mangas ja eben dafür benutzt, da sie ein optimales Medium sind, um mehr auf Charaktere und Emotionen einzugehen. Olympos z.B. hätte man auch in einem anderen Medium widergeben können. Aber dennoch halte ich die Mangalösung für gelungen, da er sich so zwar von anderen Mangas abhebt, aber halt auch nicht wie ein Buch ist. Für mich ist es eine gute Mischung, da durch die Zeichnungen und vergleichsweise wenig Text sowie das Setting einiges aufgelockert und vor allem schön transportiert wird, man aber dennoch was zum Nachdenken hat : )
    Das ist halt einfach Zielgruppen- und Geschmackssache ^^
    Dem kann ich zustimmen. Ich finde, dass die Story gut als Manga funktioniert und würde für mich sogar sagen, dass sie eine Mnaga sein musste. Denn da wirkt das ganze einfach so richtig gut, es ist alles "rund" für mich. Eben weil wir neben einer tollen Story auch dieses atemberaubende Artwork haben...

    Das ging mir an einigen Stellen so. Vieles ist ja anders als man es sich vielleicht ursprünglich ausgemalt hat. Aki schrieb ja selbst, dass sie auf der Basis der griechischen Mythologie gearbeitet hat, aber die Details dann frei widergegeben hat. Eben diese Experimente und die kleine "Spielerei" und "Neuinterpretation", die nur auf einer groben Basis basiert (Doppelung, aber egal XD), macht es für mich noch zusätzlich interessant zu lesen. Einfach, weil man einiges mal von ganz anderer Seite sieht. Und weil es auch amüsant ist, bekannten Stoff neu kennenzulernen. Ich fand ja Poseidons Figur hochamüsant : D Der kleine Comedyfaktor des Mangas ^^
    Japp, diese Neuinterpretation finde ich mehr als gelungen, da sie ein wenig mit alten Aspekten "aufräumt", ihnen aber ihren Touch gibt. Es ist wirklich regelrecht mystisch, magisch.

    Oh ja, Poseidon, schon allein seine Frisur war der Hammer. Der Charaker aber auch.
    Aber auch Hades war mit seiner... düsteren Art, die ein wenig.. Übersarkastisch kann man nicht sagen, aber sowas in der Art, auch sehr nett anzusehen bzw. zu erleben.
    Und Apollo war ja eh so ein frecher, fast schon listiger Gott. Sehr spannend...
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  7. #82
    Mitglied Avatar von Nyanko
    Registriert seit
    10.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei diesem Manga möchte ich allem voran natürlich die unglaublichen Zeichnungen hervorheben. Die Cover sind wirklich fantastisch und mir gefällt das Charakterdesign (insbesondere Hades ) unglaublich gut. Ich studiere ja Latein, bin daher extrem mythologieaffin und fand das Thema in Kombination mit den philosophisch angehauchten Fragen super umgesetzt. Ein paar Bände mehr mit diesen tollen Charakteren und diesem wunderschönen Zeichenstil hätten mir auch gefallen. Ich hoffe, es kommt noch mehr von der Mangaka

  8. #83
    Mitglied Avatar von nano
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Manga auch vor einer Weile zu Ende gelesen.
    Nach Band 1 war ich mir noch nicht 100%ig sicher, ob ich weiterlesen will, habe mir den 2. Band dann aber doch geholt und der hat mich dann wirklich gefesselt. Da gab es nur ein Problem ... Gegen Ende stellte ich fest "Wie, das ist schon der letzte Band?! Ich dachte, das ist eine längere Serie?!" xD
    Das war dann schon schade ...

  9. #84
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, also ich habe die beiden Bände vor na Ewigkeit auch mal gelesen.
    Rein Optisch, vom Artwork her, absolute Spitzenklasse, traumhaft schön.
    Aber die Story... Der Ansatz war gut, das Thema eigentlich interessant, aber wir zwei sind nicht warm geworden. Ich fand den Manga furchtbar langweilig.
    Geändert von Moxxi (26.11.2015 um 09:04 Uhr)
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  10. #85
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich habe Olympos immer noch nicht gelesen. Dabei hat mir Utahime doch so gut gefallen. Aber da meine Nachkäufe bei anderen Reihen bald alle getätigt sind, kommt dann ganz sicher Olympos dran.
    Mir würde dieser Band ja auch sehr gefallen und ich hatte gehofft EMA hätte ihn bei den neuen Lizenzen schon mit dabei gehabt, aber vielleicht im nächsten Jahr.

  11. #86
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Pachi:

    Ja, über einen Kauf von The Angel of Elhamburg habe ich auch schon oft nachgedacht.
    Allerdings hat mich die Hoffnung auf eine deutsche Veröffentlichung bis jetzt immer etwas abgehalten.
    Auf der anderen Seite gehe ich davon aus, dass wir ihn von EMA (?) natürlich nicht mit so einer wahnsinnig coolen Ausstattung bekommen würden (Hardcover + Großformat).
    Und die ist mit Sicherheit lohnenswert :3
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  12. #87
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MissMoxxi Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite gehe ich davon aus, dass wir ihn von EMA (?) natürlich nicht mit so einer wahnsinnig coolen Ausstattung bekommen würden (Hardcover + Großformat).
    Und die ist mit Sicherheit lohnenswert :3
    Großformat ginge wohl schon. Bei Bestiarius gibt es das ja auch. Aber Hardcover wäre etwas neues von EMA, oder? Da habe ich bis jetzt noch keinen gesehen.

  13. #88
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    The Angel of Elhamburg dürfte ich auch(bald?) bekommen, da ich ihn in einem Second Hand Abonnement mit Luna habe. Da mir Olympos schon gefallen hat, bin ich hier eigentlich zuversichtlich, dass mich der Band nicht enttäuschen wird.

    Eine Meinung dazu würde folgen, allerdings kann es noch dauern. xD
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher