User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie sollte eine ideale Verwaltungssoftware für Comics aussehen?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wie sollte eine ideale Verwaltungssoftware für Comics aussehen?

    Hallo liebe Sammler,

    da meine eigene Comicsammlung nun auch stetig wächst ,stehe ich vor dem Problem der entsprechenden Katalogisierung bzw der Verwaltung.
    Es gibt ja bereits einige wenige Programme. Auf diese habe ich auch mal einen Blick geworfen, aber kopfschüttelnd wieder die Deinstallation ausgeführt :-D

    Kurz und knapp: Es scheint nichts vernünftiges zu geben und das soll sich ändern. Ich möchte also eine eigene Verwaltungssoftware programmieren und diese dann kostenfrei zur Verfügung stellen, damit jeder etwas davon hat.

    Meine Frage ist nun: Was wünscht sich der Sammler? Welche Features sollte das Programm haben?

    - Daten sollen beim Nutzer liegen. Also nicht webbasiert
    - Übersichtlichkeit ist in meinen Augen das A & O

    Damit ich einen Entwurf erstellen kann und meinen Kopf zum qualmen bringen kann, suche ich natürlich Ideen, Vorschläge und "Must-Haves".
    Nette Namensvorschläge sind natürlich auch gern gesehen.


    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn sich hier ein paar Wünsche zusammenfinden, damit es vllt künftig eine tolle Software gibt, mit dem das Arbeiten auch Spaß macht.



    Danke für eventuelle Antworten,


    Helios

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Helios Beitrag anzeigen
    Kurz und knapp: Es scheint nichts vernünftiges zu geben und das soll sich ändern. Ich möchte also eine eigene Verwaltungssoftware programmieren und diese dann kostenfrei zur Verfügung stellen, damit jeder etwas davon hat.
    Das wichtigste bei so einem Projekt ist die Exportierbarkeit der Daten! Irgendwann wirst Du Dein Programm nicht mehr weiterentwickeln wollen oder können. Und der Tag kommt sicher, wo es veraltet ist oder mit einem neuen Windows nicht mehr funktioniert. Dann ist es nötig, die Daten in ein "Standard"-Format zu überführen, um sie in anderen Programmen weiterverwenden zu können.
    Weiters sollten zusätzliche Datenfelder selber erstellt werden können, und überhaupt sollte der Benutzer selber entscheiden können, welche Datenfelder angezeigt werden. Katalogsoftware ist ein Alptraum, wenn man auf dem Bildschirm tausend Felder sieht ("Preis" ), die man nie im Leben braucht, und andere dafür fehlen, die man sich sehr wünscht.
    Für meine Zwecke habe ich mir mit Access etwas gebastelt, das jetzt alles hat, was ich brauche.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    163
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nutze seit einiger Zeit ComicCollector und davon abgesehen, dass nicht alle deutschsprachigen Hefte in meiner Sammlung dort in der DB verfügbar sind wüsste ich nicht was gegen die Software spricht.

    Es gibt alle gängigen Exportformate (xml, csv, pdf, selbsta ls Webseite geht), eine große Datenbank, eine App zum offline scannen, alle Möglichkeiten der Verwaltung und Personalisierung.

    Das einzige was mir noch fehlt ist Zeit um den Bestand nachzutragen.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, entschuldigt meine späte Antwort - ich dachte, hier tut sich nichts mehr

    Eine Exportfunktion sollte nicht das Problem darstellen.

    Weiters sollten zusätzliche Datenfelder selber erstellt werden können, und überhaupt sollte der Benutzer selber entscheiden können, welche Datenfelder angezeigt werden. Katalogsoftware ist ein Alptraum, wenn man auf dem Bildschirm tausend Felder sieht ("Preis" ), die man nie im Leben braucht


    Dem stimme ich zu. Sowas ist unerträglich und wird dem Nutzer überlassen, ob er entsprechende Felder wirklich braucht.

    Ich habe mir natürlich auch schon Gedanken gemacht und werde mich zeitnah melden. Bis eine Beta oder etwas in der Art fertig ist, wird allerdings noch "etwas" Zeit vergehen. Es soll j schließlich ordentlich werden, gell?

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Helios Beitrag anzeigen
    Ich habe mir natürlich auch schon Gedanken gemacht und werde mich zeitnah melden. Bis eine Beta oder etwas in der Art fertig ist, wird allerdings noch "etwas" Zeit vergehen. Es soll j schließlich ordentlich werden, gell? [/COLOR]
    Bist du da an der Sache noch dran oder ist es bereits zu spät? ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher