User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Blacksads Kram - Zwischen Detailverliebtheit und grober Strichführung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Blacksads Kram - Zwischen Detailverliebtheit und grober Strichführung

    Erstmal Hallo zusammen
    ich werde meine Werke hier wohl auch mal zum Abschuss freigeben XD

    Nachdem ich mich relativ lange im Manga zeichnen versucht habe und nebenbei meiner Vorliebe für realistische Portraits nachhing versuche ich jetzt beides zu vereinen und mich doch wieder eher in die Westliche Stilrichtung zu orientieren. Noch auf wackligen Beinen werde ich hier meinen Kram hochladen und freue mich auf konstruktive Kritik.


  2. #2
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Blacksad Beitrag anzeigen
    ich werde meine Werke hier wohl auch mal zum Abschuss freigeben XD
    Viel abschiessen will man da gar nicht. Strich ist herrlich locker. Grundverständnis für Anatomie und und wie sich Kleidung wirft ist auch da. Das einzige, was ich hier bemängeln würde sind die recht hohen Stirnpartien, aber anhand von zwei Bildern kann man da kaum motzen - man weiss ja nicht, ob sich das so bei all deinen Zeichnungen durchzieht oder es hier zum bewussten Charackterdesign der Figuren gehört. Wen du aber wie du sagst gen realismus gehen willst, sind die hohen Stirnpartien einziger unrealistischer Faktor in den hier gezeigten Zeichnungen

  3. #3
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht wirklich klasse aus. Und ich finde Manga muss nicht gleich unrealistisch und abstrakt sein.
    Ich bin ein riesenfan von Blade of the Immortal, Berserk und Vagabond, und das sind drei wirklich gute Beispiele wie man realistisch Mangas zeichnen kann.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jot: Ich hab tatsächlich einen Hang zu hohen Stirnen (muss daran liegen das ich selbst kaum eine hab XD) und es ist bis zu einem Gewissen Teil Charakterdesign, aber manchmal übertreibe ich es auch ein bisschen zu doll ^^. Ich will zwar in Richtung Realismus gehen aber es soll natürlich trotzdem noch Comic sein und nicht zu glatt gebügelt wirken. Ich versuche da auch grad den Spagat zu schaffen.

    @Manaking: Nein muss er natürlich nicht. Mein Problem war eher das klare Outlinen. Ich schrubbbel lieber mit meinem Bleistift rum und nachträgliches Inken überm Leuchttisch ist mir ein Graus XD Für mich geht da immer viel Dynamik verloren. Ich hab das einfach nicht im Blut, dieses grafische. Aber deswegen versuche ich ja jetzt auch da irgendwie meinen eigenen Weg zu finden. Mir hatte "Astral Projekt" als Manga sehr gefallen. Ist auch etwas ab vom Mainstream-Mangastyle weniger Raster, mehr Schraffuren von Hand, strake schwarz weiß Wirkung.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Stylo
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    554
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Blacksad, was du bisher gezeigt hast finde ich sehr cool. Kann mich meinen Vorrednern in allem nur anschließen,
    schön lockerer Strich, stringent und klar durchgezogener Stil ,wobei ich persönlich eine Kombination aus generell hohem Realismus
    kombiniert mit überzogenen/comichaften Proportionen sehr cool finde(Thema hohe Stirn). Allerdings sind die beiden Bilder sich generell recht
    ähnlich, also Frontperspektive, keine Beine, wenig Hand etc. : Für bessere Kritik müsste man Bilder sehen, die sich außerhalb deiner "Komfortzone"
    befinden (Mimik beherrschst du jedenfalls schon sehr gut, wirkt ungezwungen und die Emotion/der Charakter der Figur wird gut deutlich).
    Hast du einen Blog oder so etwas wo du mehr Bilder von dir hast, vllt auch in verschiedenen Stilen? Würde gerne mehr sehen!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Stylo: OK, ok, du hast mich durchschaut Ich halte mich tatsächlich ganz gerne in meiner, wie du es nennst, Komfortzohne auf. Hände und sowas kehre ich ganz gerne mal unter den Tisch. *hust* Das ist immer so ein rumgewurstel bis die so aussehen' wie sie sollen...ich weis, nur Übung macht den Meister *seufz*.
    ich habe leider keinen Blog oder irgendwo eine Sammlung meiner Sachen. Aber ich hab ein bisschen auf dem PC rumgesucht und eine, nicht ganz so uralte Vorzeichnung von einer Mangaseite und ein paar Illus zu einer seltsamen idee die ich mal hatte gefunden. Bitte nicht auf den Text achten der wurde nachts um halb 4 Verfasst. Da hatte mein Gehirn unwichtige Faktoren, wie Rechtschreibprüfung schon ausgeschaltet....Nicht das das generell anders wäre. xD




    Aktuelles WIP...auf der nächsten Seite verlasse ich meine Komfortzohne...versprochen xD btw. Gasmasken gehören definitiv auch auf die "Unter den Tisch Kehr Liste"....auch mit Referenz <.<.


  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt die Kombination aus Lineart mit ein wenig flächiger Kolo wie bei deiner letzten Seite sehr gut. Und es muss ja nocht immer eine saubere Inke mit klaren Outlines sein - gerade bei so einem Stil passt auch eine Bleisiftzeichnung mit dynamischen Graphitgeschrubbel sehr gut.

    Beim Tuschen auf dem Leutchtisch kann man sich die Dynamik etwas besser erhalten, wenn man die Vorzeichnung nicht zu sauber ausführt - ansonsten läuft man schnell Gefahr nur noch krampfhaft die vorgezeichneten Striche "abzupausen". Eine sehr weiche Feder (zB. eine Röhrchenfeder) kann auch viel Schwung und Dynamik zurückbringen.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Riana: Danke für die Tipps. Werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall mal umsetzen. Ich habe bislang immer mit Finelinern und/oder Japanischen Zeichenfedern gearbeitet und recht genau vorgezeichnet. Raus kam dabei dann immer irgendwas verkrampftes.

    Kleines WIP - Kissenschlacht Extrem...mit Zombies. XD
    Ich HASSE Haare. Da gibts noch viel zu tun die sehen momentan noch aus wie alles, nur nicht wie Haare. Vermurksung der Anatomie am rechten Fuß/Bein ist mir leider erst zu spät aufgefallen. Vielleicht führe ich da digital noch ein paar Schönheitskorrekturen durch. Mehr Hintergrund erfolgt...wenn ich Lust hab.

    Geändert von Blacksad (23.03.2014 um 21:55 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Kopf.kino
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Blacksad.

    Die Seite mit den Gasmasken finde ich echt gut - womit hast du denn die Colo gemacht? Tusche/Aquarell/whatever?
    Da du "aktuelles WIP" geschrieben hast, hoffe ich, dass dir die Lust nicht Flöten geht weiterzumachen. Hiervon würde ich gerne mehr sehen.
    Allgemein spricht mich dein Stil sehr an - den Spagat zwischen Manga und realistischer Orientierung schaffst du ganz gut, finde ich.
    Auf jeden Fall bin ich gespannt, was du noch alles im Ärmel hast.

    Beim haarigen Thema haben mir diverse Jugendstil-Zeichnungen geholfen, mehr Lockerheit in die Struktur einfließen zu lassen. Nach Belieben kann ja generell mehr abstrahiert werden. Schließlich hat es wohl mit den eigenen Vorlieben zu tun, aber hierfür kann man sich ja ein wenig umsehen.
    Die Zombie-Katze bei deim WIP-Bild finde ich super schräg. Den vBa linken Ellenbogen finde ich ein wenig "ungelenkig". Bin gespannt, wie das Bild fertig aussehen wird - wenn du Lust hast, klaro.

    PS: "Le Chef" finde ich zuckersüß! Yeah, der rockt.
    Geändert von Kopf.kino (26.03.2014 um 13:06 Uhr) Grund: Ergänzung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher