User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Die Made

  1. #1
    Mitglied Avatar von Stylo
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    554
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Made

    Soo, ich stell hier mal mein Artwork für nen fünfminütigen Animationsfilm hoch,
    an dem ich grade sitze. Basiert auf Heinz Erhardts Gedicht die Made, allerdings sehr frei interpretiert



    Das ist die Mutter Made aus dem Gedicht. Der Film hat eine Art postapokalyptisches setting und ich wollte
    den Anzug so gestalten, dass er den Fettschichten einer made entspricht.




    Das Kind der Made trägt geplünderte Rüstung, vermutlich von einem Polizisten.




    Der Specht ist der "Antagonist" des Gedichts und sollte besonders creepy und weird wirken





    Und hier noch ein paar Backgrounds aus dem tatsächlichen Animationsfilm.

    Ist ne ganz schön mühselige Geschichte (obwohl ich kaum Bewegungen über frame to frame animiere),
    aber ich versuche zur Abwechslung mal dranzubleiben

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kopf.kino
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Stylo.

    Da ich das Gedicht nicht kannte, musste ich sogleich mal suchen - gefunden und gelacht, obwohl es eigentlich eher traurig ist. Nun ja.
    Die Idee einer Interpretation finde ich spannend und die Tatsache, dass du sie auch noch animieren möchtest, finde ich noch spannender.
    Bin schon mal gespannt auf das Endergebnis. :-)

    Die Mutter mit so viel Zeug und Gepäck auszustatten, dass sie einer Made gleicht, finde ich originell und die zwei Studien von der Gesamterscheinung gefallen mir gut. Bis jetzt sieht es jedoch so aus, als würde sie sofort nach hinten fallen - vielleicht beugst du ihren Oberkörper noch einen Ticken nach vorne?
    In der Seitenansicht kommt sie ein wenig schmäler rüber als in der Frontalansicht, aber das läuft wohl eher unter Kleinigkeiten. Btw: Die erste (Gas-)Maske von den dreien sagt mir persönlich am meisten zu.

    Den Specht finde ich mega (!) sowohl ausgearbeitet als auch schneller gezeichnet. Sieht sehr psychomässig aus. Auf dessen Auftritt mit der Kettensäge freue ich mich schon.^^

    Den zerfressenen Schädel des Vaters bzw. Mannes (oder?) würde ich an deiner Stelle nochmal mit einem richtigen Schädel kurz abgleichen, da die Augenhöhle bspw noch ein wenig zu rund zu sein scheinen.

    Die Struktur und Farblichkeit des Baumes gefallen mir. Out of space, würde ich sagen.

    Ich hoffe, du hast das benötigte Durchhaltevermögen, da es nach viel Arbeit klingt, die sich aber gewiss lohnen wird. :-)

    Grüßle,
    K.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Stylo
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    554
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Kopfkino, erstmal vielen Dank für das große Lob
    Es freut mich dass das Konzept gut ankommt (und motiviert mich natürlich auch, weiterzumachen)
    Die Augenhöhle ist der eigentlich Background für die animation, da ich da die Ameise aus dem Gedicht durchkrabbeln lassen wollte,
    deshalb werd ich die wohl ungefähr so lassen, ich schau aber auf jeden Fall nochmal genau drüber.
    Bei der Madenmutter habe ich überlegt, den Ring aus mehreren Rucksäcken vorne durch einen großen und schweren zu ersetzen, der
    den gesamten Oberkörperbereich ausfüllt: das löst nicht nur das Gleichgewichtsproblem, sondern macht mir auch das animieren einfacher,
    weil weniger Details.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kopf.kino
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Balance der Madenmutter mit einem schweren, großen Rucksack auszugleichen, ist wohl die beste und einfachste Lösung. Dann sieht sie auch gleich etwas fülliger aus.
    Die Ameisen aus den Augenhöhlen kriechen zu lassen, hört sich gut und stylisch an. Hm, der Hohlraum zwischen Nasenbein und Nasenstachel (öhm, wie sagt man dazu?) hängt noch etwas schief und eventuell einen Ticken zu klein im Schädel. Aber verlass dich bloß nicht ausschließlich auf meine Wahrnehmung. :-)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Stylo
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    554
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleines Update:

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Made Das Gedicht musste ich mal im Matheunterricht auswendig lernen (Mein Lehrer hatte ein Schwarzen Humor) und ich kann es bis heute auswendig. Ich finde deine morbide Umsetzung sehr cool. Auch das ganze in ein postapokalyptisches Setting zu setzen ist eine interessante idee....Der Specht als Kettensägenkiller...einfach geil! Das Charakterdesign der Madenmutter finde ich genial. Die Silhouette durch das ganze Gepäck "madig" erscheinen zu lassen ist klasse und an dem Schwerpunkt Problem arbeitest du ja schon Mich würde interessieren wie du ihren Bewegungsablauf animieren willst. Weil eine made sich ja nicht gleichmäßig bewegt sondern den hinteren Teil immer nachzieht. Vielleicht hinkt sie ja ein bisschen?
    Die Farbgestaltung der Backgrounds finde ich sehr passend auch sehr creepy eben.
    Zum Schädel: Ich finde das schiefe gerade gut. Der ganze Schädel ist Asymmetrisch da würde ein zu gerader Teil eher deplatziert wirken. So wäre meine Wahrnehmung ^^
    ich bin auch schon sehr gespannt auf das Endergebnis!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Stylo
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    554
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Blacksad: Über einen "madigen" Bewegungsablauf hatte ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine
    Gedanken gemacht...muss ich mal schaun, auf jeden Fall ne interessante Idee

    Update:
    Geändert von Stylo (22.03.2014 um 02:01 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von SamAntz
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Gegend Zürich
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Musste mir das Gedicht auch kurz durchlesen. Bin schon recht gespannt auf die Umsetzung. Deine Interpretation sieht auf jeden Fall interessant aus!
    Der Specht ist SEHR geil!

    Mit was für eine Programm animierst du das ganze?
    Geändert von SamAntz (22.03.2014 um 09:44 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Stylo
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    554
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte zunächst überlegt das gesamte Projekt in Photoshop zu animieren (weil ichs da schließlich auch zeichne-kann keine Übertragungsprobleme geben),
    allerdings sind zumindest in CS5 die Möglichkeiten zu begrenzt (Zoom zb geht nur wenn man aus ner Ebene ein 3D Objekt macht...das macht
    dem PC ganz schön schwer zu schaffen beim rendern). Deshalb werd ichs wohl Größtenteils in After Effects animieren, das Programm ist dafür auch eher gedacht.

  10. #10
    Mitglied Avatar von SamAntz
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Gegend Zürich
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, in PS habe ich auch schon animiert. Ich habe es über die CC, bei dem kann man einen Zoom einbauen in dem man am Ende des Clips auf das Dreieck klickt und eine Bewegung auswählt. Für kleinere Sachen taugt es allemal, aber es ist von den Funktionen her halt schon recht eingeschränkt.
    Mit AfterEffects hab ich noch nicht viel gemacht. Das will ich aber irgendwann mal von Grund auf erlernen.
    Geändert von SamAntz (24.03.2014 um 22:08 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Stylo
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    554
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    hab mal ne erste Open-Beta gemacht...
    Bin noch auf der Suche nach nem schnieken Soundtrack a la royaltyfree,
    und das Voiceover mach ich wohl auch nochmal neu, aber zumindest bewegt sich was
    Wird noch flüssiger und ruckelfreier, versprochen

  12. #12
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht ja echt schon ziemlich stark aus. Du müsstest mir mal zeigen wie man so was macht. Sehr interessant. Bin gespannt auf das fertige Ding.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Kopf.kino
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yeah, sieht auf jeden Fall vielversprechend aus und kann mich dimo1 lediglich anschließen: Auch ich bin sehr gespannt, wie das Video nach dem Feinschliff sein wird. Musikalischer Hintergrund ist gewiss nicht verkehrt. Die Madenmutter hätte ich gerne noch ein paar Sekündchen und auch im Profil gesehen, aber das ist nur eine persönliche Vorliebe. Man kann's ja nicht jedem recht machen. ^^ Das Video ist gut. Punkt. Ich hoffe, du bleibst dran.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Stylo
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    554
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @dimo: Habs mit adobe after effects gemacht, ohne vorher wirklich viel Erfahrung mit dem Programm
    gehabt zu haben...ist schön intuitiv, bietet aber trotzdem jede Menge Möglichkeiten
    und damit mMn der beste Mittelweg zwischen Photoshop (zu begrenzt) und Adobe Flash (zu technisch/kompliziert).
    Sind bisher alles sehr simple Keyframe Animationen: jedes bewegliche Körperteil ist auf einer einzelnen Ebene und wird
    durch die Gegend bewegt, in der Hoffnung dass das ganze nicht allzu roboterartig und idiotisch aussieht (kann sich schließlich nur
    zweidimensional bewegen). Das meiste sind sowieso Kamerafahrten, da zeichne ich ein großes Bild und stelle ein, in welcher Zeit
    es sich zb von links nach rechts über den Bildschirm bewegen soll. Ich werd mich jetzt aber erstmal vernünftig in After Effects einarbeiten,
    bevor ich weiter drauflos animiere, und kann dann auch gerne meine Eindrücke (und vllt sogar how-tos) hier posten

    @Kopf.kino: Aktuell fehlen da noch eine Reihe von Szenen, zb wollte ich Mutter und Kind bereits in der ersten Strophe vorstellen,
    indem in ihre Behausung im Baum reingezoomt wird. Dort schlafen sie in Schlafsäcken, wachen auf und strampeln ein bischen im Schlafsack herum,
    sodass der Eindruck sich windender Maden entsteht. Außerdem kommen auch noch ein paar Specht Szenen, die ein bischen Spannung aufbringen sollen
    vor dem Finale. Das Gedicht ist leider selbst für die zwei Minuten etwas kurz und profitiert meiner Meinung eher davon, schnell gesprochen zu werden...
    vielleicht bring ichs direkt am Anfang in einem Stück durch und lass danach den Film für sich stehn, mal schauen.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Stylo
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    554
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    so, hab der Audio mal ein update verpasst, mMn schon viel besser!
    Jetzt nur noch ein paar zusätzliche Szenen.....

  16. #16
    Mitglied Avatar von Devilappe
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Minden
    Beiträge
    66
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geil das ist eine Idee auf der man erst kommen muss. Tolles Konzept, Das video mit den Sound so wider Musik passen echt gut. nur die Bewegung der Made wirkt etwas stocken. Ein par zusätzlich frais würden nicht schaden damit es flüssiger rüberkommt. Es seiden es ist von dir so absichtlich, wenn ja ignoriere diese aussage.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Stylo
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    554
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Devilappe, freut mich dasses dir bereits gefällt
    Wenn du die Bewegung der Made meinst, wo sie über die Wurzel klettert und aus dem Bild entschwindet,
    das ist aktuell eine der wenigen Szenen die ich frame für frame gezeichnet hab, aus Zeitgründen bisher aber
    nur die wichtigsten "Keyframes"...hatte vor das noch auf so ca 10 Frames pro Sekunde aufzustocken, aber
    erstmal sind ein paar zusätzliche Szenen wichtiger, in denen die Made vorkommt.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Devilappe
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Minden
    Beiträge
    66
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was du ja auch gesagt hast hast du ja noch einiges vor. Ist sicher besser auf das restliche auch zu kümmern. Das mit der made wann und wie du es machst, ist dir eh selber überlassen. Ist ja eh ne Kleinigkeit im vergleich zum Rest was du als Idee erwähntest.
    Ich finde es immer wider interessant zu sehen wie fiel arbeit in so ein kleines video stecken kann.
    MFG Devilappe

  19. #19
    Mitglied Avatar von Stylo
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    554
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin endlich mal dazu gekommen, mein Poster für den Film zu digitalisieren, darum
    beleb ich diesen Thread mal kurz wieder (The walking Thread)...



    Ist ein Linoldruck, superspaßige Sache.
    Da ich jetzt ein halbes Jahr Praktikum im Bereich Film/Zeichentrickanimation hinter mir hab, kanns auch sein dass ich mich nochmal an
    den Film ransetzte

  20. #20
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.437
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mir gefällts gut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher