User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 39 von 39

Thema: Alternative zu Copic Multiliner

  1. #26
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von einbilder Beitrag anzeigen
    [edit] Ah, geil. Ersatzspitzen gibt's wirklich. Nur halt leider nicht für Multiliner ab 1mm :P
    http://www.modulor.de/Zeichnen-Grafi...-SP-Color.html
    bin mir sicher, dass ich letztens 1mm erstaz für den Multiliner im geschäft gesehen habe

  2. #27
    Mitglied Avatar von Nakimon
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Seggeutmal
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es gar keine 1mm Multiliner gibt... die hab ich weder irgendwo jemals gesehen, noch gibts die irgendwo online zu kaufen (jedenfalls nicht dass ich sie gefunden hätte) - ergo gibts da auch keine Ersatzspitzen für...

    Inkjet-Tinte in nen Füller einzufüllen ist btw ne grandiose Idee. Das werd ich demnächst mal ausprobieren...
    Aufm Blog ...und neuerdings auch auf tumblr

  3. #28
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nakimon Beitrag anzeigen
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es gar keine 1mm Multiliner gibt... die hab ich weder irgendwo jemals gesehen, noch gibts die irgendwo online zu kaufen (jedenfalls nicht dass ich sie gefunden hätte) - ergo gibts da auch keine Ersatzspitzen für...
    Tatsache ... die Spitzen gehen von 0,03 bis 0,7, dann kommt der Brush Pen, das wars.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    http://www.boesner.com/shop/papiere/...-acrylmalblock

    Eine Freundin von mir, die sehr viel mit Aquarell arbeitet, schwört drauf, recht glatt und endlos stabil, und vergleichsweise günstig. Ich werde immer etwas unentspannt bei dem Bewusstsein, dass ein Bogen 80 Cent kostet o.ä. Macht die Linie nicht unbedingt lockerer.
    Wow, darauf "sollte" dann schon fast ein Kunstwerk entstehen, damit sich dieser Zellstoff-Preis lohnt *staun*.
    Mal so eben solch Papier für die Schublade zu verwenden tut schon beinah weh. Wenn man mal die Preise so im Künstlerbereich gegenüber dem eigentlichen wirtschaftlichen "Erfolg" eines Zeichners betrachtet, bekommt man leicht schlottrige Beine.

  5. #30
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von schnuddel Beitrag anzeigen
    Wow, darauf "sollte" dann schon fast ein Kunstwerk entstehen, damit sich dieser Zellstoff-Preis lohnt *staun*.
    Mal so eben solch Papier für die Schublade zu verwenden tut schon beinah weh. Wenn man mal die Preise so im Künstlerbereich gegenüber dem eigentlichen wirtschaftlichen "Erfolg" eines Zeichners betrachtet, bekommt man leicht schlottrige Beine.
    Das ein bisschen wie mit dem Kochen. Es müssen nicht unbedingt die teuersten und edelsten Zutaten und Gewürze sein, vor allem nicht für den Hobby Koch, aber der Unterschied ist deutlich wahrnehmbar. Vergleiche doch mal einen gewöhnlichen Schulmalblock und günstige Wasserfarben aus dem Supermarkt mit hochwertigen Papier und Aquarellfarben – da liegen Welten dazwischen. Der Block, bei Deinem Link, scheint zunächst einen recht stolzen Preis zu haben, aber wenn man das umrechnet, kommt man auf ca. 1,70€ pro A2 Blatt, was eigentlich ganz okay ist, für 360g (A3 kostet ca. 60 Cent pro Blatt). Ich kann aber Deinen Standpunkt gut verstehen, ich denke mir auch manchmal "Perlen vor die Säue", müssen es bei meinen Sachen wirklich die teuren Copics und Polychromos sein? Aber die tollen und satten Farben lassen einen erahnen, was eigentlich hätte werden können. Es motiviert mich, es beim nächsten mal besser zu machen

    Ich finde auch man sollte nicht unbedingt an der falschen Stelle sparen. Billige Filzer bleichen schnell aus oder verändern mit der Zeit die Farbe, billige schwarze Tinte wird auf manchen Papieren sogar gelb D:

  6. #31
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nakimon Beitrag anzeigen
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es gar keine 1mm Multiliner gibt...
    wollt nur mal schauen, ob ihr noch wach seid.
    Hatte absolut nichts mit Wichtigtuerei zu tun.

  7. #32
    Mitglied Avatar von einbilder
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nakimon Beitrag anzeigen
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es gar keine 1mm Multiliner gibt... die hab ich weder irgendwo jemals gesehen, noch gibts die irgendwo online zu kaufen (jedenfalls nicht dass ich sie gefunden hätte) - ergo gibts da auch keine Ersatzspitzen für...
    Das Wörtchen "ergo" würde ich nicht für Sätze missbrauchen, deren Aussage "kenn ich nicht, gibt's also nicht" ist
    http://www.amazon.de/Copic-MLB1-Mult...multiliner+1mm
    Soweit ich weiß, sind das die eigentlichen multiliner. Wobei ich zugeben muss, dass das sehr missverständlich von mir war *g*. Die Ersatzspitzen sind für "multiliner sp", welche es aber nicht in der Größe 1mm gibt. Die 1mm-Dinger wohl mechanisch nicht so gebaut sind, dass man die Spitze rausziehen kann.
    Geändert von einbilder (19.05.2014 um 18:47 Uhr)
    semi-lustige Cartoons - -> http://www.einbilder.de <- - wöchentlich neu
    Oder auf Facebook - -> http://www.facebook.com/einbilder.de <- -

  8. #33
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Copic Multi Liner sind eigentlich Einwegstifte, im Gegensatz zu den Copic Multi Linern SP. Es ist jedoch möglich, mit einer sehr feinen Zange, die Spitze zu wechseln. Es gibt aber keine Ersatzspitzen oder Nachfüll-Sets für die silber-grauen Copic Fineliner. Am anfang habe ich viele Spitzen zerstört, in dem ich sie zu fest aufdrückte oder sie ungeschickt fallen lies. Man kann also eine intakte Spitze "transplantieren" von einer leeren Stift auf einen vollen, aber defekten.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Nakimon
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Seggeutmal
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob die jetzt "eigentlicher" sind als die nachfüllbaren, wo sich Copic immer mit der Nachfüllbarkeit seiner Stifte bürstet... >_>
    Tatsache ist halt dass es keine Multiliner SP in 1mm gibt. ERGO kann man da auch keine Spitzen zum Wechseln nachkaufen. Glücklich?
    Aufm Blog ...und neuerdings auch auf tumblr

  10. #35
    Mitglied Avatar von einbilder
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Explizit von Multiliner SP hat keiner gesprochen. Passt schon

    Zitat Zitat von Bobrovic Beitrag anzeigen
    Die Copic Multi Liner sind eigentlich Einwegstifte, im Gegensatz zu den Copic Multi Linern SP. Es ist jedoch möglich, mit einer sehr feinen Zange, die Spitze zu wechseln. Es gibt aber keine Ersatzspitzen oder Nachfüll-Sets für die silber-grauen Copic Fineliner. Am anfang habe ich viele Spitzen zerstört, in dem ich sie zu fest aufdrückte oder sie ungeschickt fallen lies. Man kann also eine intakte Spitze "transplantieren" von einer leeren Stift auf einen vollen, aber defekten.
    Hmm...wechselst du dann auch nur Diejenigen aus, welche ein Multiliner SP-Pendant besitzen oder beziehst du die größeren (Spitzen) irgendwoher?
    Geändert von einbilder (19.05.2014 um 20:03 Uhr)
    semi-lustige Cartoons - -> http://www.einbilder.de <- - wöchentlich neu
    Oder auf Facebook - -> http://www.facebook.com/einbilder.de <- -

  11. #36
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da es für die Einweg Classic Multiliner (die silbergrauen) keine Ersatzteile gibt, tue ich die Spitzen von anderen Einweg-Multilinern wechseln. Die Spitzen von den SB Multilinern sind nicht kompatibel mit den Classic Stiften. Ich fürchte, eine 1mm Spitze gibt es nicht zu kaufen, zumindest habe ich keine auf der Copic Seite gefunden. Eventuell kann man bei den Classic Multilinern die Spitze raus nehmen und dann schwarze Various Ink einfüllen, so wie beim Nachfüllen der Marker. Ich bin mir aber nicht sicher, oder das Schwarz in den Finelinern und den Markern das gleiche ist.

    Es gibt noch eine Art Füllfederhalter von Copic, aber ich kann ihn nur bedingt empfehlen, denn, erstens ist er nicht nachfüllbar, bei einem recht stolzen Preis und zweitens, schreibt nur auf saugenden, nicht beschichteten Kopier- oder Kartonpapier. Auf Marker-Papier macht er eine halbe Linie und das wars dann, man muß wieder ein paar Kringel auf normalen Kopierpapier machen, bevor man eine weitere halbe Linie zeichne kann – sehr mühsam das ganze

  12. #37
    Mitglied Avatar von Knarz
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss zugeben ich hatte selber noch nie einen Copic in der Hand. Aber was haben denn diese Stifte allesamt gemeinsam? Die Alkoholbasis. Hierzu mal eine frage an die die bereits erfahrungen mit Copics gemacht haben. Verhalten sich die Farben ähnlich wasserresistent wie Tusche? Wenn ja könnte dass ein Hinweis darauf sein dass Tusche die Basis des Grundstoffs ist. Dann müsste man nur noch wissen im welchen Verhältnis die Tusche zum reinen Alkohol vermischt ist. Wenn man dies wüsste könnte man doch mit jeden herrkömmlichen Pinsel einen Verlauf wie mit den Copics hinkriegen. Bin kein Chemiker Reine Theorie. Alkohol ist das Bindeglied der unterschiedlichen Farb Viskosen. Obs quatsch ist oder nicht. Die billigste Altrenative wäre der Versuch zu schaun wie sich reiner Alkohol mit Tusche verträgt und sich das Zeug dann eben selber anmischen.

    @Jot Ich weiss das Thema hatten wir schon mal vor ein paar Jahren. Aber ich bleib dabei. Ich meine was soll denn in diesen Copics sonst noch drin sein? Äther?

  13. #38
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier geht es um die Fineliner, Knarz, nicht um die Marker.Und wenn das mit dem Alkohol so einfach wäre, gäbe es echte Alternativen, und meines Wissens gibt es da keine.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Knarz
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was spricht denn dagegen einen Fineliner Tank hinten aufzubohren und eine eigene Mischung hinzuzufügen? Muss denn alles immmer fertig gekauft werden? Und das mit dem Alkohol.... hat eben noch nie einer probiert...und deswegen weiss es keiner.

    @Sorry Spong hab nochmal genau gelesen .... ich hatte von Anfang an nur die Copics im Kopf...wusste nicht dass es hier nur um die Fineliner geht.
    Geändert von Knarz (21.05.2014 um 07:03 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher