Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 126
  1. #101
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    SB 219 hat entweder die Cardbox(en?) als Beilage ODER den Entschuldigungszettel (auf dem sich G.Förster auch darüber lustig macht dass das jetzt eine obskure Beilage werden wird). (...)
    Das stimmt so nicht. Cardboxen waren IMMER dabei. Nur das zweite Motiv war nicht ausreichend vorhanden, weswegen es für ein paar Abonennten nur eins statt zwei davon gab und dazu (als zweite) nochmal eine Cardbox mit dem früheren Motiv, PLUS eben den entsprechenden Erklärungszettel.

    Wie gesagt, ich weiss auch nicht mehr, nach welchen Kriterien ich die Empfänger dieser 'Not-Aktion' ausgewählt habe. Aber es KÖNNTE SEIN, dass ich dafür vornehmlich die genommen hab, die neu Abonennten waren und das frühere Motiv eh noch nicht hatten. So dass die dann im Grunde sogar 'besser bedient' waren, weil sie zwei Boxen mit unterschiedlichen Motiven bekamen, statt ein Motiv doppelt und das andere gar nicht, weil sie bei deren Versand eben noch nicht Abonnent waren. Beschwören kann ich das heute nicht mehr, aber etwas in der Art wäre mir durchaus zuzutrauen.
    Geändert von ZAQ (10.06.2014 um 18:57 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #102
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zum Zettel selbst: Das war ne Zeichnung/Skizze von Förster, die ich mal irgendwann, irgendwarum bekam. Ich glaube, aus nem Kurz-Comic-Scribble oder so. Da hab ich dann die beiden Cardbox-Motive reingephotoshoppt und den Text dazu gemacht. Das Ganze dann vermutlich als Bilddatei zum Förster gemailt, zum Absegnen. Und dann eben mit dessen Segen farbig ausgedruckt und beifgelegt.

    Und damit wäre wohl auch jetzt ALLES dazu gesagt und erklärt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #103
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Dies konnte ich inzwischen noch genauer klären:
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Zum Zettel selbst: Das war ne Zeichnung/Skizze von Förster, die ich mal irgendwann, irgendwarum bekam. Ich glaube, aus nem Kurz-Comic-Scribble oder so. (...)
    Die Zeichnung stammt aus nem Entwurf für das Vorwort zur Mecki-Ausgabe, die da dann aber doch nicht verwendet wurde.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #104
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Genau.
    Oder fuer diverse Beilagen der Bessyhefte.
    Als eingefleischter Sammler sollte man nur Beilagen sammeln, die vom Verlag herausgegeben wurden.
    Gott sei es gedankt, bei Lehning halten sich diese Dinge in Grenzen.
    Ein Piccolo mit der Rueckseite Haribo Werbung : I don't give a Damn.
    Mir fällt bei Lehning spontan nur der Beilagenzettel zu Abenteuer der Weltgeschichte ein.

    @Frank Drake:
    Man zahlt als Sammler imho immer zu viel. Aber Geld gibt's an jedem Geldautomaten, schöne seltene Stücke nicht.

    @ zaktuell: Ich habe diese Sprechblase (219) in einem Konvolut auf Ebay gekauft. Da war eine Carbox drin und der Entschuldigungszettel. Also genau so wie Du schreibst: Entweder zwei Cardboxen oder Cardbox + Zettel.

    @ FRank1960: Habe Dich von meiner Ignorierliste genommen, Peace !

  5. #105
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    @ FRank1960: Habe Dich von meiner Ignorierliste genommen, Peace !
    Das hört man gern
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #106
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    (...) Also genau so wie Du schreibst: Entweder zwei Cardboxen oder Cardbox + Zettel. (...)
    Ääh, nein...!? Es waren immer ZWEI Cardboxen: Entweder zwei GLEICHE oder zwei UNTERSCHIEDLICHE. Wenn unterschiedliche, dann mit Zettel, sonst ohne.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #107
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Worin lag der Sinn, dem Abonnenten zweimal dieselbe Cardbox beizulegen bzw. sich für unterschiedliche zu entschuldigen???

  8. #108
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @frank1960 und Frank Drake: Sammelt Ihr wirklich aktiv alle Auflagen der bsv IK ?

  9. #109
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Um Gottes Willen, das würde mich an den Bettelstab bringen. Ich bin zahlenmäßig jetzt auch nicht der große IK-Sammler, habe einige Ausgaben verschiedener Auflagen, besitze auch Hethke-Nachdrucke. Beim neuen BSV-Verlag bin Ich aber komplett dabei.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  10. #110
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    513
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber die Fortschritte sind kleiner geworden. Das Geld für´s Hobby muss eben über sein.

  11. #111
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Worin lag der Sinn, dem Abonnenten zweimal dieselbe Cardbox beizulegen
    Eine zum sammeln, eine zum benutzen.

  12. #112
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich äußere mich auch mal. Die SB 230 fand ich sehr informativ. Für mich, der erst 2006 so richtig mit dem Sammeln von Comics anfing ist das alles immer sehr interessant zu lesen. Zu Sigurd kann ich mich nur derart äußern, das ich den alten zeichenstil passender finde. Das von Mr. Frei geschaffene ist auch nett anzusehen, so ganz auf seine Weise. Ich finde es ... hm... Quietschiger. Allerdings habe ich SB 229 noch nicht in den Händen. Trotzdem muss ich mal auf das goße Panell ( S. 68 )hinweisen mit dem im Bau befindlichen Durchgang. Der Stein an dem Seil wird niemals an seinen Platz gelangen. Das empfinde ich schon als einen groben Schnitzer. Weiterhin finde ich den Satz: Ich wollte nicht in dich dringen ( S. 66 ) - naja, altdeutschmäßig vielleicht passend für die neue Generation Leser könnte man das aber anders ausdrücken.
    Aber, ich bin neugierig wie es weitergeht. Ich freue mich auf die Sb 231 da ich bei Euch echt viel lerne und auf so manche gute Comics aufmerksam gemacht werde. Dafür bedanke ich mich mal an dieser Stelle.

  13. #113
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für das Kompliment und die konstruktive Kritik, yoorro!!

    Zu diesem "Ich wollte nicht in dich dringen ": Also ich leg sogar drauf Wert, dass die Leute sich in dem Comic nicht zu modern ausdrücken. Ich hab´s immer toll gefunden, dass HRW bei seinen Mittelaltercomics versuchte, einen Stil zu finden, der mit dieser Zeit harmoniert, während vielen anderen Comicautoren, auch hochanerkannten, das völlig egal war. Da fällt mir z.B. der neue "Noah"-Comic ein, der auch verfilmt wurde. Für mich ist der viel zu modern geschrieben. Und dann wird auch noch auf political correctness geachtet... was hat das mit den Zeiten der Bibel zu tun?

    Zu dem hochgezogenen Stein: Also für mich passt das. Wenn der Arbeiter ihn zu sich zieht, kann er ihn doch an den vorgesehenen Ort führen.

    Bei der Gelegenheit denke dran, wie´s mit der Funktionsfähigkeit bei Wäscher aussieht. Bei all meiner unsterblichen Liebe zum Werk von Hansrudi, wie läuft das eigentlich bei den T-Shirts, z.B. bei Bodo? Was für einen Verschluss hat sein goldener Kragen und wie funktioniert das mit den Nähten am Wams?
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  14. #114
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Mir fällt bei Lehning spontan nur der Beilagenzettel zu Abenteuer der Weltgeschichte ein.

    Und diese gibt es auch noch in verschiedenen Farben. Mir bekannt in Rot, Blau und Gelb.
    Fuer das Sammelalbum Pinocchios Abenteuer gab es fuer die Gewinner des Preisausschreibens ein Extra Beilagezettel.
    Es wurde auch fuer Blondie u. Dankwart und Daffy mittels Beilage geworben.
    Die Ausarbeitungen der Beilagen aus dem Hause Lehning sind noch nicht abgeschlossen.


    P.S.
    Vielleicht auch interessant, da nicht so bekannt:
    Die Broschuere Start ins All wurde als Luna Weltall Sonderband angepriesen.

  15. #115
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich möchte das ja nicht übertreiben... ABER, das Gerüst steht schief zu dem Durchgang. Der gute Mann dort oben müsste also den Quader über einen Meter auf das Holzkonstruckt stemmen. Die Aufhängung ist zu kurz und läßt sich auch laut Bild nicht mehr in seiner Position verändern. Wäre dort oben jetzt Conan am arbeiten - OK. Aber der Bubbi da - neh, schafft er nicht. Der Quader müsste hinter dem Quer laufenden Brett sein. Dann wäre alles in Ordnung. Eine kleine liebe zum Detail. Aber wie gesagt, ich möchte nicht übertreiben.

  16. #116
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, yoorro, ich geb mich geschlagen! Und falls ich mal eine Burg bauen will, komm ich zu Dir (oder ich engagiere Conan)!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  17. #117
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Das Gerüst hätte M. C. Escher nicht besser hinbekommen. Was ist da eigentlich vorne und was hinten?

    Die Story entwickelt sich übrigens gut. Gerhard kann halt gute Frauenfiguren schreiben.

  18. #118
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Damals wurden aber auch viele Burgen aus Pappmaché gebaut, insofern...

    Hab jetzt erst die neue Blase mal angeblättert, und in einer meiner Lieblingsrubriken (hihi), den Leserbriefen, ist tatsächlich ein Beitrag von mir aus dem CF zu finden. Man macht sich ja keine großartigen Gedanken, hier etwas hinzuschreiben; aber wenn's dann in gedruckter Form zu Lesen ist, wünscht man sich, vielleicht doch geschliffener formuliert zu haben! Komische Sache...
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  19. #119
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Man macht sich ja keine großartigen Gedanken, hier etwas hinzuschreiben; aber wenn's dann in gedruckter Form zu Lesen ist, wünscht man sich, vielleicht doch geschliffener formuliert zu haben! Komische Sache...
    Grundsätzlich hoffe (und glaube) ich eigentlich, dass sich die Leute freuen, wenn ein Statement von ihnen in der SB abgedruckt wird, da das ja eine Wertschätzung ist und zudem in so manchem Fall auch auf den konkreten Leserwunsch eingegangen wird (es ist wirklich so, dass Eure Kommentare bei der SB ernst genommen werden und ich versuche, Leserwünsche zu erfüllen, was natürlich nicht in allen Fällen möglich ist).

    Für mich persönlich macht es auch überhaupt keinen Unterschied aus, ob ich etwas für die SB schreibe oder in einem Forum poste, so wie jetzt gerade hier. In beiden Fällen bin ich mir der Verantwortung bewußt – mir bewußt, dass es vielleicht tausende Leute lesen.

    Aber ich respektiere selbstverständlich, wenn das für jemand nicht so selbstverständlich ist!!! Irgendwie ist Posten ja doch eine andere Situation. Vielleicht hat die papierene Form ja etwas Entgültigeres an sich? Sorry, frank1960!!!

    Aber wenn ich bei jedem abgedruckten Leserstatement – egal ob E-Mail oder Posting – die Leute fragen müsste, ob ihnen ein Abdruck recht ist, würde es keine Leserbriefseiten mehr geben. Nicht weil ich dann beleidigt im Schmollwinkel sitzen täte (ganz bestimmt nicht), sondern weil ich das zeitlich beim besten Willen nicht schaffen könnte!!! Unmöglich! Ihr wisst doch, wie ich immer mit den Terminen kämpfe (und dann oft trotzdem später als geplant erscheine).

    Keine Leserbriefseiten mehr – das wäre allerdings jammerschade. Sie sind EXTREM beliebt!!! Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, in Zukunft MEHR Leserbriefseiten zu bringen! In der 230 haben wir drei Seiten, doch in mehreren Nummern davor bloß eine einzige. Das ist zuwenig, hatte sich aber aus Platz- und Zeitmangel so ergeben.

    Beim Aussuchen der Lesermails und Postings bin ich sehr sorgfältig und möchte die optimale Mischung finden. Soll ich das auch in Zukunft so machen oder lieber nicht mehr?

    Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich Rechtschreib- oder Satzbaufehler ausbessere, bevor ich ein Statement abdrucke (sofern mir die Fehler auffallen).

    Und jetzt muss ich aber endlich für Erlangen packen...
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  20. #120
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Nein, nein, Du verstehst mich total miss! Ich hab mich nicht über den Abdruck beschwert, sondern nur, dass es sich in Heftl-Form halt doch anders liest
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  21. #121
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles klar, Frankieboy, sorry! Aber dann hab ich die Situation eben allgemein nochmal dargestellt, so wie sie ist. Kann ja nicht schaden.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  22. #122
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Gut, dass das jetzt geklärt ist, hat mir keine Ruhe gelassen Ich bin ja froh, wenn von mir wieder mal was gedruckt wird: Die letzte Veröffentlichung liegt schon etwas länger zurück
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #123
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Bei all meiner unsterblichen Liebe zum Werk von Hansrudi, wie läuft das eigentlich bei den T-Shirts, z.B. bei Bodo? Was für einen Verschluss hat sein goldener Kragen und wie funktioniert das mit den Nähten am Wams?
    Das ist noch das geringste Problem.... Ich erinnere mich an eine Szene aus der dritten Sigurd-Piccoloreihe, in dem Sigurd eine Unterhose trägt die verdächtig nach Boxershort mit Gummizug aussieht.

  24. #124
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Gerhard Förster: Hallo bei mir ist die neue SB 230 noch nicht angekommen. Wielange muss ich noch warten ? Danke und Grüsse Bernd

  25. #125
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Mein Highlight ist der moderne Rollstuhl in der vorletzten Story der ersten Sigurd-Piccoloreihe. Gruselig.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •