Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 126
  1. #26
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Erscheint die Sprechblase 230 zur Kölner Börse ?
    Werden die Abo-Lieferungen dann in der darauf folgenden Woche bei den Abonnenten sein?
    Gruß
    Manfred

  2. #27
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die SB 230 wird es auf der Kölner Börse geben! Unsere Druckerei hat Enormes geleistet, denn ich hatte den Abgabetermin schrecklich überzogen. Das Heft ist wunderschön geworden, Ich denke, Ihr werdet begeistert sein!

    Laut Druckerei soll die Spedition die Sendungen mit der SB am 7. Mai sowohl bei Stefan Schlüter, unserem Abo-Versender, als auch beim PPM-Vertrieb, der die Händler beliefert, zustellen. Wann sie jetzt bei Euch ankommt, kann ich noch nicht sagen, so schnell wie möglich auf jeden Fall, aber die beiden Auslieferungstermine müssen natürlich aufeinander abgestimmt werden. Der Vertrieb an den Bahnhofskiosken ist dann etwas später dran.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  3. #28
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Gibts dann für den webmaster der offiziellen web-site noch ein neues, dann richtiges (mit Mai stattt April) Cover?
    Und von dem der kleinen dann auch, falls sich an dem noch was geändert hat?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #29
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Ein gutgelaunter Gerhard stellte seine neue Sprechblase in Köln vor.
    Da gibt es wieder so einiges zu lesen,ich las zunächst den Artikel von Wallace Wood der viele Infos bietet und auch schöne Abbildungen hat (von seinen Zeichnungen für das Galaxy Magazin ist schon seit langem ein Buch angekündigt). Ich fand diesen Artikel über den besten Science Fiction Zeichner ever sehr gut,es dürfen gerne noch mehr über andere EC Zeichner kommen.
    Die Spiderman Klonsaga muss ich mir jetzt doch kaufen,Du bist schuld mit Deinem Artikel!Über Volkers finstere Fakten habe ich auch wieder schmunzeln müssen,sehr zutreffend!
    Gruß
    Manfred

  5. #30
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Schreck, jetzt bin ich schuld, dass manche die haarsträubende Klonsaga kaufen werden. Dafür muss ich sicher in der Comichölle schmoren.
    Geändert von Gerhard Förster (06.05.2014 um 21:02 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  6. #31
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute habe ich eine Nachricht erfahren, die mich schwer getroffen hat: Die neue SB wird erst um den 21. Mai in den Comicshops und bei den Abonnnenten sein. Die Gründe dafür sind einerseits, dass die Sache mit dem Abo-Versand diesmal nicht so schnell ging (Speditionsanlieferung, Post-Ein- und Auslieferung etc.), andererseits, dass der Händlervertrieb immer darauf abgestimmt werden muss, damit die Hefte ungefähr gleichzeitig bei den Abonnenten und in den Comichandlungen sind.

    Leute, erschlagt mich nicht. Für mich ist das selbst entsetzlich, nach dem enormen inhaltlichen Aufwand von allen Beteiligten und der Mühe trotzdem schnellstmöglich damit fertig zu werden. Ich möchte mich dafür auch in aller Form entschuldigen!! Aber Ihr werdet uns sämtliche Verzögerungen verzeihen, wenn Ihr das Heft in Händen haltet. Es ist sicher eine der besten Ausgaben geworden, ohne Übertreibung.
    Geändert von Gerhard Förster (07.05.2014 um 05:09 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Sorge, ein paar Tage Vorfreude mehr werden uns schon nicht umbringen.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das verkürzt die Wartezeit auf Nr. 231

  9. #34
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreibe nix, wann ich die SB erhalten habe. Das interessiert eh keinen Nacktnasenwombard.

    Vielschichtig. Vielschichtige Themen, aber das habt ihr ja auch angekündigt.
    Man könnte glatt meinen, zu BSV - lastig.
    Illustrierte Klassiker BSV Verlag:
    Bin ich froh, das sich jemand erbarmt hat, ( Förster/Schlüter Team ) um mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Die Ausarbeitung des ( und noch kommenden )
    Artikels muß schweinemühevoll gewesen sein. Respekt, Wiener Generalsforstinspektor. Respekt auch dem Marvelianer.
    Auch der Artikel um Prinz Eisenherz ( Valiant ) war super.
    Wermutstropfen: Die Seite aus der Kinderpost hätte ich gerne in Originalgröße gehabt. Schade. Kannst Du das nachholen?
    Volkers finstere Fakten:
    Soweit Okay. Es sei denn, sie werden noch finsterer??
    Wallace Wood: Kann ich - noch - nichts zu schreiben, weil noch nicht gelesen.

    Und um zaktuell mal gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen:

    Fang jetzt nicht wieder damit an, wann die SB 231 erscheint. Ich kann es dir sagen: Wenn sie im Briefkasten ist.

    P. S. Vielleicht melde ich mich nochmals, wenn ich zu Ende gelesen habe.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Volkers finstere Fakten:
    Soweit Okay. Es sei denn, sie werden noch finsterer??
    Das würde vermutlich erst der Fall wenn Du Mal Thema wirst.

    Aber vielen Dank für das "okay", mehr kann man ja gar nicht verlangen....

  11. #36
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich Okay schreibe, dann meine ich es auch so.

    Aber der auf dich bezogene Leserbrief in der SB 230 von J.N. ist unakzeptabel.
    Man kann jemandem in der Sache kritisieren, aber Beleidigungen gehen zu weit. Unser Oberförster wurde da auch noch mit hineingezogen.

    Wie sollte man diesen Leserbrief beantworten?
    Gar nicht.

    Auf solch geistig niedrigem Niveau ist die Grundlage für eine Diskussion nicht gegeben.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  13. #38
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So allmählich mache ich mir Sorgen um Zyklotrop.
    Man hört nichts von Ihm.

  14. #39
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zyklotrop hat sich bei mir wieder gemeldet, aber nur kurz. Ist glaube ich immer noch sehr beschäftigt.

    Zu Volkers Fakten: Und wieder habe ich den Eindruck, dass sie sehr beliebt sind (außer bei diesem einen Leserbriefschreiber).

    Zum Thema Kinderpost und Originalgröße: Liebend gern hätte ich den Kinderpost-Teil innerhalb der SB abgedruckt und das Magazin einfach um den nötigen Seitenumfang erweitert (so wie bei der SB 227, die 96 Seiten Umfang hatte), womit die Kinderpost-Seiten in etwa die Originalgröße gehabt hätten. Das wäre billiger gewesen, aufwandloser und der Mehrwert wäre höher als bei einer Beilage. Das Problem ist bloß: Viele Leser lieben unsere Beilagen!!

    Was also tun? Beilagen oder erweiterter Umfang bei der "großen" SB? Was ist Euch lieber???

    Wobei mir schon klar ist, dass es uneinheitlich wäre, wenn jetzt plötzlich Kinderpost-Storys im Großformat erscheinen würden. Die Lösung mit dem erweiterten Umfang der SB käme wohl nur für Comicsserien in Frage, die noch nicht in der Beilage erschienen sind.

    Man müsste sich ja nicht festlegen und könnte das Beilagenformat weiterhin verwenden, wenn es angebracht erscheint, allerdings nur dann. Oder ist die Beilage etwas "Heiliges", das immer dabei sein muss??? Was meint Ihr?

    Bitte antwortet zahlreich! Danke!!
    Geändert von Gerhard Förster (21.05.2014 um 07:30 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  15. #40
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.046
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Was also tun? Beilagen oder erweiterter Umfang bei der SB? Was ist Euch lieber??? Bitte meldet Euch möglichst zahlreich!
    Hier melden? Gut, als Ich noch ein Junge war, gehörten Beilagen zu meinem Liebsten. Heutzutage fallen sie mir dauernd aus dem Heft. Und was bei mir runterfällt, hat der Boden gefressen...Also ganz klar: Erweiterter Umfang!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  16. #41
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    518
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sonderausgabe "Kinderpost" mit allen verfügbaren Ausgaben in Originalgöße als HC. Die Hefte sind so schön, die möchte ich in gescheiter Form im Regal stehen haben.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz eindeutig: erweiteter Umfang!

  18. #43
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Natürlich: Erweiterter Umfang.

    Und dann das erweiterte Heft halbieren und zwei draus machen und dadurch häufiger erscheinen

    Beilagen nerven eigentlich nur, weil sie rausfallen, man nie wirklich weiss, ob man sie separat sammeln oder beim Heft belassen soll usw. Ab und zu ein kleines Extra-Gimmick, wenn es sich anbietet, ist gut und schön, aber krampfhaft ne Beilage um ne Beilage zu haben, wenn Aufnahme ins größere Magazin-Format viel sinniger wäre, braucht, glaub ich, niemand. Und wenn Du sagst: "Das wäre billiger gewesen, aufwandloser und der Mehrwert wäre höher als bei einer Beilage.", dann versteh ich eigentlich nicht, warum Du dann nicht sowieso die Konsequenz daraus ziehst, sondern es teurer, aufwändiger und mit geringerem Mehrwert machst. Das ist doch dann eigentlich gar keine Frage.

    PS: Zu Volkers Kolumne: So 'finster' ist die doch gar nicht. Wer dieses Maß an Selbstironie nicht vertragen kann, ist wohl eher auf einen Griesgram-Award aboniert als dass er die Sprechblase abonnieren sollte...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #44
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte auf jeden Fall das Sonderheft. Der (absonderliche) Grund: Der Inhalt der Abdrucke in den Heften hat mich, bis auf die Perry Rhodan Comics, bislang überhaupt nicht interessiert. In einem Heft finde ich das weniger schlimm, als wenn damit Platz in der Sprechblase (so wie mit Freis Wäscher-Imitat) verschwendet würde.

    Ich lese die Sprechblase sehr gerne (Volkers Ergüsse haben hohen Unterhaltungswert, die TV-Serien-Storys sind toll geschrieben und bebildert, viele Comichintergrundstorys bieten interessante neue Einblicke etc.). Die Comics in der Sprechblase waren jedoch bislang, bis auf Perry Rhodan, Michel Vaillant, Kai Falke Saarländische Legenden, Dr. Sammler und (vor allem) dem roten Ritter von Klaus Scholz (okay: Das ist jetzt doch eine recht lange Liste und bestimmt habe ich auch was vergessen), überhaupt nicht mein Geschmack.

  20. #45
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.031
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    ... Das Problem ist bloß: Viele Leser lieben unsere Beilagen!!

    Was also tun? Beilagen oder erweiterter Umfang bei der "großen" SB? Was ist Euch lieber???

    Wobei mir schon klar ist, dass es uneinheitlich wäre, wenn jetzt plötzlich Kinderpost-Storys im Großformat erscheinen würden. Die Lösung mit dem erweiterten Umfang der SB käme wohl nur für Comicsserien in Frage, die noch nicht in der Beilage erschienen sind.

    Man müsste sich ja nicht festlegen und könnte das Beilagenformat weiterhin verwenden, wenn es angebracht erscheint, allerdings nur dann. Oder ist die Beilage etwas "Heiliges", das immer dabei sein muss??? Was meint Ihr?

    Bitte antwortet zahlreich! Danke!!

    Beilagen / Hefterweiterung

    Gerhard, Dein Vorschlag mit dem "nicht festlegen" hat schon etwas für sich.

    Generell tendiere ich zwar schon zum erweiterten Umfang der SB, aber auch nur, wenn es formatmäßig wirklich passt.

    Solltest Du jedoch das eine oder andere "Schätzchen" im kleineren Format im Angebot haben, dann bitte dieses auch nur im passenden Kleinformat als Beilage bringen.


    Sigurd 2.0

    Wie Du sehe ich eine Beilage genauso wenig als etwas "Heiliges", als dass jetzt "unheilvolle Glaubenskriege" à la "Sigurd 1.0 versus Sigurd 2.0" ausgefochten werden müssten, ich persönlich jedenfalls kann mit beiden Versionen noch gut leben, ist halt alles eine reine Geschmacksache.

    Vielleicht wird ein Sigurd 2.0 auch für jüngere Generationen interessanter, was ja nur ein Vorteil sein kann. Sogar unter den "normalen" Wäscherianern, die den Comicglobus ja auch mitbevölkern, kommt der Sigurd 2.0 inzwischen zum Teil wesentlich besser an als beispielsweise zu Norbert Hethkes Zeiten noch der Nick 2.0, der in SB 187 und in Zack 41 als zweiteiliges Crossover lief.

    Auch die aktuellen Versionen Batmans und Supermans haben auf ihrem Weg ins 21. Jahrhundert das eine oder andere "Facelifting" erfahren (müssen) und sind bis jetzt ganz gut damit gefahren. Förster & Frei befinden sich ja - Sigurd 2.0 betreffend - noch in der Entwicklungsphase bzw. im Experimentierstadium, und wer weiß, vielleicht gelingt der große Wurf bezüglich größerer Akzeptanz erst mit Sigurd 3.0.

    Freundlicher Gruß
    Neander
    Geändert von Neander (22.05.2014 um 02:10 Uhr) Grund: "- Sigurd 2.0 betreffend -" eingesetzt ;-)

  21. #46
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    (...) Die Comics in der Sprechblase waren jedoch bislang, bis auf Perry Rhodan, Michel Vaillant, Kai Falke Saarländische Legenden, Dr. Sammler und (vor allem) dem roten Ritter von Klaus Scholz (okay: Das ist jetzt doch eine recht lange Liste und bestimmt habe ich auch was vergessen), überhaupt nicht mein Geschmack.
    Mir fallen noch Alix und Vance ein. Und Fenrir hab ich (fast) erfolgreich verdrägt
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #47
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt! Alix gehört natürlich unbedingt noch in die Liste der "guten" Sprechblase Comics. Den hatte ich vergessen .....

  23. #48
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beilagen als solches sind der SB ja nicht fremd ( siehe Commode ) obwohl es sich hier nur um Verkaufsangebote Hethkes handelte.

    Ich bevorzuge die Beilage ( mit erweiterten Umfang )

  24. #49
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte gebt noch weitere Statements zu dem Thema ab. Ist noch nicht repräsentativ. Danke!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  25. #50
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Was also tun? Beilagen oder erweiterter Umfang bei der "großen" SB? Was ist Euch lieber???
    Bitte antwortet zahlreich! Danke!!
    Hi!
    Mir ist erweiterter Umfang lieber,die Hefte sind ja erstmal kleiner und "fliegen auch irgendwie rum".Im Grunde muss man diese in der Sprechblase lassen was ich nicht so gut finde.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •