Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 126
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    60
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sprechblase 230

    Langsam nähert sich ein weiteres Quartal seinem Ende.
    Die neue Sprechblase sollte schon in Richtung Druckerei unterwegs sein?
    Wie ist der aktuelle Stand???
    Oder ist wieder frühestens zur INTERCOMIC in Köln damit zu rechnen?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das will ich nicht hoffen, angepeilt ist (inoffizielle Privatmeinung meinerseits!) Mitte April. Aber es ist erbaulich zu hören, daß Du so nach der neuen SB lechzt.

  3. #3
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...die 230 wäre dann ja die 20ste 'neue' Sprechblase. Und wieder ein kleines Jubiläum. Und erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht und was in der dann doch so alles zusammenkommt. Mir ist, als hätte Gerhard 'gestern erst' die 'neue' SB gestartet und jetzt sind's dann schon bald 20 Ausgaben...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #4
    Mitglied Avatar von Chisum
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na Mensch, dann Glückwunsch!
    Ich bin erst mit der neuen Ausgabe eingestiegen und möchte sie nicht missen.
    Von der Comic-"Sekundärliteratur" ist bei mir die Sprechblase die absolute Nummer 1!
    Liegt natürlich auch ein bischen an meinem fortgeschrittene Alter, ich mag halt die nostalgischen Comicrecherchen der Sprechblase.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Chisum Beitrag anzeigen
    Ich bin erst mit der neuen Ausgabe eingestiegen und möchte sie nicht missen.
    Von der Comic-"Sekundärliteratur" ist bei mir die Sprechblase die absolute Nummer 1!
    Vielen Dank für die netten Worte! Das tut der Seele wohl.

    Wow, ohne unseren zaktuell hätten wir das "Mini-Jubiläum" glatt übersehen...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich mit der "Wäscherei" nur wenig bis nichts am Hut habe, hatte ich früher nur ab und zu in Comic-Shops in der Sprechblase geblättert, sie dann aber stets wieder zurück gelegt. Die Neuorientierung hatte ich so erstmal gar nicht mitgekriegt. Inzwischen jedoch habe ich mir etliche Ausgaben nachbestellt und freue mich über so gründliche Aufarbeitungen wie zu Lurchi, Mecki und diversen frankobelgischen Comic-Schaffenden. Ein Comic-Magazin für Fans von Fans!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorurteile gegenüber der Original-Sprechblase tun mir immer ein bißchen weh, weil es immer schon ein sehr vielfältiges Magazin mit vielen guten Autoren war, das man ganz sicher nicht auf die "Wäscherei" reduzieren kann und sollte. Ausnahmen von der Regel wie eine Phase Mitte der 90er-Jahre mit HRW-Fanclubseiten inklusive peinlicher Fanzeichnungen existieren zwar, waren zum Glück aber wegen Leserprotesten nur von sehr kurzer Dauer. Hochmut kommt vor dem Fall, deshalb ist es mir schon wichtig darauf hinzuweisen daß wir auf dem aufbauen konnten, was die Hethkes in mehr als 30 Jahren geschaffen haben.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ups. "Wäscherei" sollte nicht negativ rüberkommen, sondern nur als kleine Wortspielerei à la "Kaukasier" etc. War überhaupt nicht böse gemeint. Nur waren damals die Sprechblasen-Inhalte FÜR MICH nicht so passend. Das besagt nichts über die Qualität des damaligen Magazins und erst recht nichts über die Wäscher-Comics. Ich bin einfach nur in einer Zeit an Comics geraten (Mitte bis Ende 60er Jahre), in der mir andere Serien besser gefielen und ich deshalb nicht zu HRW und anderen gegriffen habe.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war mir schon klar, meine Worte waren auch allgemein gehalten, weil Leserbriefe mit ähnlichen Wortmeldungen sehr oft kommen. Es scheint aber vielen nicht aufgefallen zu sein, daß Gerhard schon seit 1978 für die Sprechblase schreibt...

  10. #10
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zumindest in einem Punkt war die Sprechblase der Hethke-Ära der von Förster überlegen: Pünktliche, regelmässige und relativ schnell getacktete Erscheinungsweise

    Aber natürlich ist auch mir klar, dass 80 Seiten in 'Förster-Qualität' von ihm im Quasi-Alleingang nicht im 6-Wochen-Rhythmus zu schaffen sind...

    Trotzdem halte ich mal dagegen:
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    (...) angepeilt ist (inoffizielle Privatmeinung meinerseits!) Mitte April. (...)
    Inoffizielle Privatmeinung meinerseits: Es sollte mich sehr wundern, wenn die 230 vor Mai käme. Eher Richtung Juni...

    Würde mich aber natürlich trotzdem freuen, wenn diesmal endlich mal der 'Aus-dem-Fenster-Lehner' Recht behielte und nicht -wie bisher- der 'Unken-Rufer'...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #11
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Die Sprechblase #230 & Die kleine Sprechblase





  12. #12
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir die Situation mit der neuen SB jetzt nochmals genau angesehen. Ich fürchte, der Erstverkaufstag wird doch erst der 3. Mai, bzw. die Kölner Börse sein. Es sind einfach zuviele Baustellen noch offen und es soll ja alles super werden.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    ...Vorurteile gegenüber der Original-Sprechblase tun mir immer ein bißchen weh, weil es immer schon ein sehr vielfältiges Magazin mit vielen guten Autoren war,...
    Nachdem ich die ersten SB-Ausgaben unter G.Försters' Ägide gelesen hatte, habe ich mich auf die Suche nach alten Ausgaben aus der Hethke-Phase gemacht und mir einige Hefte zugelegt.

    Stimmt, es waren auch hier einige Artikel drin, die mich interessierten, aber nach meinem Gefühl waren die immer zu kurz geraten, gaben zwar immer die bekannten Grundfakten wieder, sprachen immer einige neue Facetten an, ohne aber in die Tiefe gehen zu wollen. Die (Haupt-) Artikel der neuen SB sind vom Inhalt und aber auch vom Umfang her wesentlich gehaltvoller. Wenn ich da nur den alten Artikel über Neal Adams (SB 85) mit den Artikeln über Sal Buscema oder Stan Lee vergleiche (um einmal bei Artikeln über US-Künstler zu bleiben), ist das für mich ein Vergleich wie Tag und Nacht.

    Daher freue ich mich persönlich auch schon auf den Wally Wood Artikel in der kommenden Ausgabe 230 ganz besonders und hoffe, dass Ihr auch in Zukunft die "Größen" der US-Comicszene bzw. ausgewählte US-Künstler in der Sprechblase porträtieren werdet. Denn ich finde, dass der US-Markt neben der frankobelgischen Schiene und der Abteilung Lehning/Wäscher nicht vernachlässigt werden sollte - das gehört definitiv, so denke ich, zur alten und auch zur neuen SB-Tradition dazu. Also, macht weiter so...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, ich müßte lügen wenn ich behaupten würde daß ich mich nicht darüber freue, daß Du als Positivbeispiele Artikel genannt hast, die von mir waren.

    Der Wally Wood-Artikel von Helmut Kronthaler ist superb (und umfangreich!) geworden, darauf darf man sich wirklich freuen. Auf den Rest natürlich auch.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Chisum
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haben wir den auch eine alte Filmserien-Aufarbeitung zu erwarten?
    Nachdem wir uns vor kurzem tage bzw. wochenlang hier im Forum mit wachsender Begeisterung über die alten Serien ausgetauscht haben.

  16. #16
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mr. Brown Beitrag anzeigen
    (...) aber nach meinem Gefühl waren die immer zu kurz geraten, gaben zwar immer die bekannten Grundfakten wieder, (...)
    Ich will die Aussage nicht komplett in Frage stellen, aber darauf hinweisen, dass Du ggf. vergisst, WANN die Artikel erschienen sind: Die 'bekannten' Grundfakten waren ja nicht 'immer schon' bekannt, sondern sind ofmals das Ergebnis eingehender früherer 'Forschung', auf die heutige Autoren aufbauen können. Vieles, was heute (auch dank Internet) 'altbekannt' ist, war es früher eben noch nicht (und etliches war auch damals noch 'Stückwerk', bei dem Lücken überhaupt erst deshalb in der Folge gefüllt werden konnten, weil sie als 'damaliger Stand des jeweiligen Autors' veröffentlicht wurden, das dann von anderen gelesen werden konnte, die dann weitere Detail-Infos beisteuern konnten usw.).

    Insofern 'sinkt' natürlich der 'Wert' früherer Fachmagazin-Ausgaben, weil sie eben nur den damaligen Wissensstand wiederspiegeln, der aber eben heute umfangreicher (und 'altbekannter') ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #17
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In dieser Ausgabe, fürchte ich, nicht. Aber in Anbetracht der Beliebtheit dieser TV-Rubrik zweifellos bald wieder. Längstens überfällig ist auch die nächste Romanecke, die schon viel zu lange pausiert.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ... aber darauf hinweisen, dass Du ggf. vergisst, WANN die Artikel erschienen sind: ...

    ...Insofern 'sinkt' natürlich der 'Wert' früherer Fachmagazin-Ausgaben, weil sie eben nur den damaligen Wissensstand wiederspiegeln, der aber eben heute umfangreicher (und 'altbekannter') ist....
    An diesen Gesichtspunkt habe ich durchaus auch gedacht, und damit hast Du natürlich auch recht, dass zu der Zeit, als die damaligen SB-Artikel entstanden sind, teils limitierte Voraussetzungen zur Informationsbeschaffung bestanden. Hierbei sollte man evtl. auch noch den "Entfaltungsrahmen" des jeweiligen Autoren betrachten: Welchen Umfang im Heft hat er vom jeweiligen Chefredakteur zur Verfügung bekommen, um seinen Artikel auszuführen?

    In der neuen SB habe ich zumindest das Gefühl, dass Gerhard Förster seinen Autoren recht "freien Lauf" läßt in Sachen "Artikellänge". Und wenn ein Artikel mal zu lang für ein Heft sein sollte, wird er halt auf zwei, drei Ausgaben aufgeteilt.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm.... jein. Die Mehrteiler sind in der Regel von vornherein als solche geplant. Hier muß man zwischen inhaltlich aufeinander aufbauenden Mehrteilern (z.B. Stan Lee) und durch ein übergeordnetes Thema eher locker miteinander verbundene Mehrteiler (z.B. Karl May) unterscheiden. Während erstere durch den Fortsetzungscharakter nach Maßgabe des Möglichen in aufeinanderfolgenden Ausgaben veröffentlicht werden, kann bei zweiteren auch eine längere Pause eingelegt werden, weil jeder Teil in sich abgeschlossen zu lesen ist. Das ist schon wegen der Abwechslung wichtig, damit wir z.B. nicht einen Karl May-Overkill haben.

    Ausnahmen bestätigen die Regel, wie z.B. in der nächsten SB der zweite Teil der Alix-Checkliste (wieder mit exklusivem Alix-Comic, der in den Alben von Kult voraussichtlich nicht enthalten sein wird!), deren erster Teil schon in der Nr. 227 erschienen ist.
    Geändert von Zyklotrop (06.04.2014 um 18:36 Uhr) Grund: Ergänzung

  20. #20
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.268
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  21. #21
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Betr.: "Wuthering Heights"

    Ist bekannt, ob der gleichnamige Titel von Kate Bush sich 'einfach nur' um 'Stürmische Leidenschaft' dreht oder explizit 'der Song zum Roman' ist?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #22
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut Wikipedia verhält es sich tatsächlich so: "Written by Bush when she was 18, the song is based on the novel of the same name. Kate Bush was inspired to write the song by the last ten minutes of the 1970 film version of Wuthering Heights.[3] She then read the book and discovered that she shared her birthday (30 July) with Emily Brontë."

    Nebenbei bemerkt: klingt absolut gräßlich. Diese Stimme!!! Ein weiblicher Troubadix. Da singt wahrscheinlich George W. besser als Kate.

  23. #23
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, wurde dies auch bei Bushs Auftritt in der ersten Sendung von 'Bios Bahnhof' angesprochen.
    Übrigens, Kates Stimme mit der von Troubadix zu vergleichen, also wirklich! Ich glaube, japanische Schlagersängerinnen klingen da für die Ohren mehr nach dem gebeutelten Barden
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.302
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Der Wally Wood-Artikel von Helmut Kronthaler ist superb (und umfangreich!) geworden, darauf darf man sich wirklich freuen. Auf den Rest natürlich auch.
    Hallo!
    Auf den Wallace Wood Artikel bin ich gespannt und freue mich sehr! Als großer EC-Fan habe ich jede Menge Artikel in Englisch gelesen,in Deutsch gab es bisher nur wenig.Wood ist ja der Science Fiction Zeichner der 50iger Jahre und dank William Gaines der fast alle Original-Seiten behalten hatte ist die Qualität der Nachdrucke erstklassig.Von Vanguard erschien ja vor einiger Zeit ein Nachdruck seiner Arbeiten für den Verlag Avon für den er in den 50igern auch gezeichnet hatte (Strange Worlds).Leider mussten hier die Comic-Seiten genommen werden, was man natürlich sehen kann. Das Wallace Wood´s EC Artist´s Edition Buch von IDW ist für mich das Größte ( nicht nur vom Format 57cm x 39cm ! ) weil man hier den Eindruck hat das man sich lauter Original-Seiten anschaut.
    Geändert von Manfred G (10.04.2014 um 15:11 Uhr)

  25. #25
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Laut Wikipedia verhält es sich tatsächlich so: "Written by Bush when she was 18, the song is based on the novel of the same name. Kate Bush was inspired to write the song by the last ten minutes of the 1970 film version of Wuthering Heights.[3] She then read the book and discovered that she shared her birthday (30 July) with Emily Brontë."

    Nebenbei bemerkt: klingt absolut gräßlich. Diese Stimme!!! Ein weiblicher Troubadix. Da singt wahrscheinlich George W. besser als Kate.

    Was?

    Du versetzt mir einen Schlag in die Magengrube.

    Sie hat diesen Song 1977 mit 18 Jahren komponiert und auch im gleichen Jahr aufgenommen. Am 20. Januar* 1978 wurde er veröffentlicht.

    Am 9. Februar war sie damit bei Bio zu Gast. Premiere - weil allererster Fernsehauftritt von ihr überhaupt. Der Song war auch noch gar nicht

    in den UK-Charts.

    Hier der Original Bio's Bahnhof Auftritt - man beachte die Hintergrundkulisse. Sie hat Live gesungen. Heutzutage schafft das von diesen

    Schnarchnasen - Interpreten manch einer nicht mal mittels Playback. http://www.youtube.com/watch?v=BN4D_7dbKYs

    Gräßlich?

    Ich liebe diesen Song. Ich liebe ihn sehr!

    * Jänner habe ich ganz bewußt vermieden.

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •