User Tag List

Seite 6 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 201

Thema: Max und Moritz-Publikumspreis

  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Berlino°
    Beiträge
    228
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das UPgrade #1
    Das UPgrade #2

  2. #127
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist zwar OffTopic, aber:

    Zitat Zitat von Red Kite Beitrag anzeigen
    Habt ihr Comicforler eigentlich auch irgendwas anderes außer Billy Bat gelesen? ^^
    Fast alles dt-sprachige von Tezuka, Taniguchi, Asano, Okazaki, Nakazawa sowie alles oder Teile von Furious Love, I'm a hero, Sprite, Uzumaki, Vinland Saga, Tokyo Summer of the Dead und einige mehr. Uzumaki und Vinland fände ich auch auszeichnungswürdig. Die ersteren Autoren gehen ja eher in Richtung GN. Was mich zu der unsäglichen Kategorisierung führt:

    Zitat Zitat von Laburrini Beitrag anzeigen
    Ich finde, es wäre tatsächlich ein Gedanke wert eine eigene Kategorie Webcomic für den Max- und Moritzpreis einzuführen
    Ich würde eher mal von jeglicher Art von Kategorien und Schubläden dieser Art wegkommen, und die Leute einfach ihre drei (oder mehr) Lieblingscomics/Mangas/Webcomics whatevers nennen lassen dürfen. Das wäre mal progressiv.

    Es ist ja ok, wenn Leute nur Mangas oder nur Comics lesen, aber diese Trennung noch in der Preisverleihung, in der ja erstmal alles erlaubt ist indirekt zu unterstützen ist kontraproduktiv.

    Außerdem macht die Aufteilung so wie sie jetzt ist auch keinen Sinn bzw. folgt keiner konsequenten Logik. Wir haben drei Kategorien, zwei davon richten sich nach der Herkunft oder deren Stilistik (Manga und US), die andere ist ein Format (GN und Alben), wobei gerade in der Diskussion über die Definition der Graphic Novel noch nicht alle Köpfe eingeschlagen sind


    Die einzige Unterscheidung sollte sein: gute oder schlechte Comics, oder man unterscheidet ev. noch nach Artwork, Autorenleistung oder Ausstattung/Buchdesign.

    Weg damit, Free Your Mind.
    Geändert von Fr4nk (21.03.2014 um 10:43 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  3. #128
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Ich würde eher mal von jeglicher Art von Kategorien und Schubläden dieser Art wegkommen, und die Leute einfach ihre drei (oder mehr) Lieblingscomics/Mangas/Webcomics whatevers nennen lassen dürfen. Das wäre mal progressiv.

    Es ist ja ok, wenn Leute nur Mangas oder nur Comics lesen, aber diese Trennung noch in der Preisverleihung, in der ja erstmal alles erlaubt ist indirekt zu unterstützen ist kontraproduktiv.

    Außerdem macht die Aufteilung so wie sie jetzt ist auch keinen Sinn bzw. folgt keiner konsequenten Logik. Wir haben drei Kategorien, zwei davon richten sich nach der Herkunft oder deren Stilistik (Manga und US), die andere ist ein Format (GN und Alben), wobei gerade in der Diskussion über die Definition der Graphic Novel noch nicht alle Köpfe eingeschlagen sind


    Die einzige Unterscheidung sollte sein: gute oder schlechte Comics, oder man unterscheidet ev. noch nach Artwork, Autorenleistung oder Ausstattung/Buchdesign.

    Weg damit, Free Your Mind.
    Sehe ich genauso!!!!

  4. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    1.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoffentlich haut das jetzt mit den Kategorien alles so hin:
    Manga: Gute Nacht, Punpun
    Ami-Comic: A God Somewhere (Mal ehrlich: Hat das überhaupt irgendjemand gelesen? So ein großartiger Comic. Na, egal)
    Alben und so Rest-Gedöns: Das UpGrade

  5. #130
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    für Fr4nk und Schreibfaul:

    Nun sind solche Prämierungen nicht zu knapp gerade auch Marketinghilfsmittel. Und für das Marketing sind genau diese Kategoresierungen immens wichtig! Selbstverständlich ist die Unterscheidung nach Manga, Comic, Graphic Novel keine plausibel formale, sondern ausschließlich eine Frage der Sortierung in die Verkaufsregale. Aber (siehe oben) genau darum geht es ja.

  6. #131
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Def Beitrag anzeigen
    Ami-Comic: A God Somewhere (Mal ehrlich: Hat das überhaupt irgendjemand gelesen?
    Ich.

  7. #132
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achso. ich dachte, es geht primär um eine Preisverleihung, Würdigung und Ehrung der Titel, und nicht nur Mittel zum Marketingzweck. Sorry, mein Fehler ^^
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  8. #133
    Mitglied Avatar von Julius-Henry
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    D Köln
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comic: Das UPgrade. Zeichner und Autor kenn ich nich.
    Mango: 78 Tage auf der Straße des Hasses v Def Füleki
    Ami-Comic, Änderung: COPRA von Michel Fiffe. Copra Press, Brooklyn NYC http://michelfiffe.com/?p=4776
    Geändert von Julius-Henry (21.03.2014 um 14:09 Uhr)

  9. #134
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, ich will mich auch das erste Mal bei der Vorschlagen-Runde zum Publikumspreis beteiligen! Ich finde nämlich, dass auch die "kleinen" Alltags-Schisslawengs von Marvin Clifford es redlich verdient hätten den Publikumspreis abzustauben. Zeichnerisch wundervoll aufwändig wie bei kaum einem anderem Webcomic und inhaltlich so schön abgedreht, absurd und dennoch so nah am eigenen Alltag dran... das schafft kaum ein anderes Webcomic. Immer wieder jede Woche ein Genuss die kleinen Geschichten zu lesen.

    Also, mein klarer Favorit für die Kategorie: Comic/Graphic Novel - Marvin Cliffords Schisslaweng - Erschienen bei Kwimbi

    In den anderen Kategorien bin ich leider nicht so bewandert. Da geb ich lieber keine Vorschläge ab.

  10. #135
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Vorschlag: "Frenchman" von Patrick Prugne (Splitter 10/2012), weil Bilder und Story wunderbar harmonieren.

  11. #136
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    gefällt mir! eine unterstützerstimme für den gartenzwergpreisträger. ist doch fein, wenn man mit einem werk zweimal gewinnt.
    Dass der letztes Jahr auch den ICOM-Hauptpreis gewonnen hat, habt ihr aber schon noch auf dem Schirm, oder? XD Ist ja schließlich der höchstdotierte deutsche Comicpreis!

    Ein Abschaffen der Kategorisierungen wäre wirklich wünschenswert. Lediglich eine Trennung zwischen Eigenproduktion und Lizenztitel ist meiner Meinung nach sinnvoll. Dafür könnte man die Leute vielleicht auch mal mehr als einen Titel vorschlagen lassen. Bei den paar Dutzend Leuten, die hier mitmachen, würde das vielleicht auch mal das Ergebnis etwas diversifizieren. Und warum diese Forenabstimmung eine gute Idee sein soll, wissen wohl nur die hohen Herren in Erlangen ...

    Aber eigentlich hatten wir diese Diskussion mit exakt denselben Kritikpunkten auch hier schon vor zwei Jahren, und es hat sich absolut nichts getan. Daher kann man sich das Feedback hier eigentlich sparen. Erlangen nimmt den eigenen Publikumspreis nicht ernst. Das ist jetzt endgültig überdeutlich geworden. Schade drum.

  12. #137
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alben/Graphic Novels: Schisslaweng von Marvin Clifford - erschienen bei kwimbi

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Red Kite Beitrag anzeigen
    Dass der letztes Jahr auch den ICOM-Hauptpreis gewonnen hat, habt ihr aber schon noch auf dem Schirm, oder? XD Ist ja schließlich der höchstdotierte deutsche Comicpreis!
    ach, der ICOM ist doch für uns Leipziger Comic-kleingärtner nur ein Nebenschauplatz - wir schauen nur bis zum eigenen Gartenzaun
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  14. #139
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte Vorschlagen:
    Für die Kategorie Alben & Graphic Novels:
    Marvin Clifford für seine Serie "Schisslaweng".
    Marvin Clifford ist z. Zt. der humorvollste und variabelste Zeichner in der deutschen Szene. Seine zeichentechnische Weiterentwicklung in den letzten Jahren ist atemberaubend.

  15. #140
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Julius-Henry Beitrag anzeigen
    (...) Ami-Comic, Änderung: COPRA von Michel Fiffe (...)[/url]
    Ich glaube, den Titel gibt es nicht auf Deutsch. Dies ist aber leider zwingend bei den Max und Moritz-Preisen, weil es sich um Preise für deutschsprachige Veröffentlichungen handelt.

  16. #141
    Mitglied Avatar von Julius-Henry
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    D Köln
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Ich glaube, den Titel gibt es nicht auf Deutsch. Dies ist aber leider zwingend bei den Max und Moritz-Preisen, weil es sich um Preise für deutschsprachige Veröffentlichungen handelt.
    Ahhh, ich Trottel. Danke Martin. Nee, gibt's ganz sicher sogar nicht auf deutsch, da ist die Begeisterung mit mir durchgegangen. Änder ich halt noch mal.

  17. #142
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Red Kite Beitrag anzeigen
    (...) Dass der letztes Jahr auch den ICOM-Hauptpreis gewonnen hat, habt ihr aber schon noch auf dem Schirm, oder? XD Ist ja schließlich der höchstdotierte deutsche Comicpreis! (...)
    Mit (derzeit) 2.000 Euro insgesamt und 500 Euro davon für den Hauptpreis ist der ICOM-Preis sicherlich sehr wichtig. Beim Max und Moritz-Preis gibt es allerdings schon allein 5.000 Euro für den dortigen "Hauptpreis" (Bester deutschsprachiger Comic-Künstler). Und wir sollten auch Preise wie das Comic-Stipendium von Egmont (5.000 Euro) oder den neuen Comicbuchpreis der Berthold-Leibinger-Stiftung nicht vergessen, der sogar mit 15.000 Euro dotiert ist.

    Zitat Zitat von Red Kite Beitrag anzeigen
    (...) Ein Abschaffen der Kategorisierungen wäre wirklich wünschenswert. Lediglich eine Trennung zwischen Eigenproduktion und Lizenztitel ist meiner Meinung nach sinnvoll. Dafür könnte man die Leute vielleicht auch mal mehr als einen Titel vorschlagen lassen. Bei den paar Dutzend Leuten, die hier mitmachen, würde das vielleicht auch mal das Ergebnis etwas diversifizieren. Und warum diese Forenabstimmung eine gute Idee sein soll, wissen wohl nur die hohen Herren in Erlangen ...
    Hierzu kurz ein Statement, das ich zum selben Thema jüngst im Panini-Forum abgab ...
    Die ersten zwei Runden sollen ganz bewusst etwas "kanalisiert" ablaufen, da sich hier eher der "harte Kern der Szene" Gehöhr verschaffen soll.

    Die dritte Runde dann, wenn es zu der eigentlichen Abstimmung kommt, wird wieder "offen" ablaufen und offensiv beworben werden. Hier werden dann auch Print-Publikationen (Magazine, Zeitungen) eingebunden, die weit über die Szene hinaus Leute erreichen. Und nicht zuletzt läuft diese Runde dann auch noch am ersten Comic-Salon-Tag selbst vor Ort in Erlangen.

  18. #143
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    (.....................)
    gestern noch auf stolzen rossen...woher der sinneswandel?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  19. #144
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mein Vorschlag

    Schisslaweng von Marvin Clifford erschienen bei Kwimbi

  20. #145
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    gestern noch auf stolzen rossen...woher der sinneswandel?
    ich musste wegen "ICOM" eh die großschreibung aktivieren - da sind besagte stolze rosse mal kurz mit mir durchgegangen. war nur ein akuter anfall, geht schon wieder
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  21. #146
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alben, Graphic Novels: Schisslaweng von Marvin Clifford erschienen bei Kwimbi
    Manga: Yotsuba&! von Kiyohiko Azuma/Higashi erschienen bei Tokyopop
    Us-Comis: Oz-Bände von Eric Shanower & Skottie Young erschienen bei Marvel

  22. #147
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich entscheide mich auch für Schisslaweng von Marvin Clifford in der Kategorie Graphic Novel/Album.

  23. #148
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Der Winter des Zeichners" von Paco Roca

  24. #149
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    war nur ein akuter anfall, geht schon wieder
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  25. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von MaryAufAbwegen Beitrag anzeigen
    Us-Comis: Oz-Bände von Eric Shanower & Skottie Young erschienen bei MarvelPanini
    fixed wegen:
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    weil es sich um Preise für deutschsprachige Veröffentlichungen handelt.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

Seite 6 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •