User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 68 von 68
  1. #51
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unbedingt holen! Zwei zeitlose Klassiker aus meiner Kindheit und alleine wegen "Gefangen in der Dimension der Schatten" lohnt sich dieser Band.
    Ich lese die Maus-Bände mittlerweile lieber als viele der Entenschmonzetten. Früher war das genau umgekehrt.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem allgegenwärtigen Lob kann ich mich schonmal anschließen.
    Dann ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:
    Im ersten Teil von "Gefangen in der Dimension der Schatten" ist es mehrfah vorgekommen, dass ich beim Umblättern auf der übernächsten Seite, also der rechten Seite mit der ungeraden Seitenzahl, eine Auflösung für ein Rätsel sah, das auf der vorigen, also linken Seite, erst gestellt wurde, dass mir also der Überraschungseffekt verloren ging. Am auffälligsten war das bei Karlos Fußballstadion.
    Kann es sein, dass in der italienischen Erstveröffentlichung die Geschichte um eine Seite versetzt war, sodass das nicht geschah?
    In "Micky auf den Spuren der Indianer" ist die weiße Sardine blau.
    Ich habe den starken Eindruck, dass der Maxi Smart in "Maxis wilde Abenteuer" nicht der Maxi/Bruno/Bruto ist, den wir meist zu sehen kriegen, sondern sein Vater Ellsworth, der vor kurzem in Deutschland Gringo hieß. Aussehen, Verhalten und vor allem das Yale-T-Shirt sprechen dafür. Kennt jemand das Original des Comics und weiß, wie er da heißt?
    Nebenbei bemerkt zweifle ich die Logik hinter Gamma als Taxifahrer an. Ist er nicht allergisch gegen Geld?

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den starken Eindruck, dass der Maxi Smart in "Maxis wilde Abenteuer" nicht der Maxi/Bruno/Bruto ist, den wir meist zu sehen kriegen, sondern sein Vater Ellsworth, der vor kurzem in Deutschland Gringo hieß. Aussehen, Verhalten und vor allem das Yale-T-Shirt sprechen dafür. Kennt jemand das Original des Comics und weiß, wie er da heißt?
    Das hast du gut erkannt. Maxi Smart (Bruto) wurde 1975 von Romano Scarpa kreiert und als Ellsworths Adoptivsohn eingeführt. Die Geschichte in der aktuellen Maus-Edition stammt jedoch aus dem Jahre 1964. Hier haben wir es also mit der Walsh/Gonzales-Figur zu tun. Dass beide Figuren in der deutschen Übersetzung zumeist denselben Namen tragen, ist ohne Frage etwas irritierend. Wie du schon erwähnt hast, gibt es aber auch Ausnahmen: In LTB Spezial 53 ("Das große Vorbild") heißt Ellsworth plötzlich "Gringo".

  4. #54
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sage ja schon lange, dass in den Redaktionen von Comic-Verlagen Comic-Kenner sitzen sollten. Aber Comic-Experten interessieren sich nicht für redaktionelle Arbeiten, und Redakteure interessieren sich nicht besonders für Comics.

  5. #55
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Ich sage ja schon lange, dass in den Redaktionen von Comic-Verlagen Comic-Kenner sitzen sollten. Aber Comic-Experten interessieren sich nicht für redaktionelle Arbeiten, und Redakteure interessieren sich nicht besonders für Comics.
    das sind Mutmaßungen, wieso sollte jemand nicht beides können und wollen?

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde den Band zwar sehr gut gelungen, aber ganz so euphorisch wie ihr, so bester Band der letzten 10 Jahre und so, sehe ich ihn jetzt doch nicht.
    Mir persönlich war es etwas ZU atömchenlastig.
    Sicher, wenn man die Figur liebt und vermisst hat, ist der Band bestimmt ein Traum, und das sei euch von Herzen gegönnt. :-)

    Wenn man der Figur aber eher neutral gegenübersteht, weil man auch die alten Geschichten nicht so kennt, weil man in den 60ern noch nicht mal geboren war, und wenn man eh nicht so der ganz große Science-Fiction-Fan ist (zwischendurch gerne, muss kein ganzer Band sein), dann bleibt eine zwar gute, aber nicht herausragende ME übrig. Mein Favorit bleibt die ME2 mit Goofy.

    allerdings: der Casty und der Quacktanien-Kaiser sind phantastische Geschichten, die allein den Kauf der ME gelohnt haben.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kopekobert Dukofjew Beitrag anzeigen
    Das hast du gut erkannt. Maxi Smart (Bruto) wurde 1975 von Romano Scarpa kreiert und als Ellsworths Adoptivsohn eingeführt. Die Geschichte in der aktuellen Maus-Edition stammt jedoch aus dem Jahre 1964. Hier haben wir es also mit der Walsh/Gonzales-Figur zu tun. Dass beide Figuren in der deutschen Übersetzung zumeist denselben Namen tragen, ist ohne Frage etwas irritierend. Wie du schon erwähnt hast, gibt es aber auch Ausnahmen: In LTB Spezial 53 ("Das große Vorbild") heißt Ellsworth plötzlich "Gringo".
    Das ist sehr interessant, ich wusste bis jetzt nicht mal, dass Maxi/Bruno etc.... einen Vater hat, der in in Comics aufgetreten ist.
    Aber hätten sie Maxi jetzt offenbar korrekt "Gringo" genannt, hätte ich mir entnervt gedacht, jetzt haben sie den x-ten Namen für die gleiche Figur erfunden. :-) Von dem her finde ich es in dem Fall eigentlich mal nicht irritierend sondern gut so, die Geschichte funktioniert hier ja genauso mit Maxi.

  8. #58
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viele Dinge, die in der Vergangenheit verbrochen worden sind (z.B. Start der Lucky-Luke-Reihe bei Nr. 16 statt 1 oder die unsäglichen Eindeutschungen von Erika Fuchs wie "Taler" oder uneinheitliche Namen für Figuren), lassen sich heute leider nicht mehr korrigieren. Naja, eigentlich schon, Toonfish hat ja auch versucht, bei der Neuausgabe der Schlümpfe die Namen zu vereinheitlichen. Aber diesen Mut hat Egmont nicht. Weder Egmont Ehapa noch Egmont Comic Collection. Wenn man die Beiträge der Egmont-Vertreter in diesem Forum liest, merkt man ganz klar, dass Egmont das Risiko scheut.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mirabell Beitrag anzeigen
    Aber hätten sie Maxi jetzt offenbar korrekt "Gringo" genannt, hätte ich mir entnervt gedacht, jetzt haben sie den x-ten Namen für die gleiche Figur erfunden.
    Nachvollziehbar. So wirklich korrekt ist der Name "Gringo" ohnehin nicht. Ich vermute, das war eher eine Art Verlegenheitslösung des Übersetzers, der entweder nicht wusste, dass es sich bei der Figur um Ellsworth handelt oder einfach vermeiden wollte, dass es zu Verwechslungen kommt. Es gibt darüber hinaus noch eine Handvoll anderer Geschichten, in denen Ellsworth und Bruto gemeinsam auftreten (z. B. die "Origin"-Story von Scarpas Maxi und I TL 1063-B), die in Deutschland bisher jedoch nicht erschienen sind.
    Die beiden Figuren unterscheiden sich in meinen Augen vor allem darin, dass Ellsworth einen wilderen und schillernderen Charakter hat als sein Adoptivsohn, den Scarpa in erster Linie als Mickys Sidekick konzipiert hat. An dieser Stelle findet man übrigens einen Artikel zu diesem Thema - allerdings auf Italienisch.
    Geändert von Kopekobert Dukofjew (04.05.2014 um 12:19 Uhr)

  10. #60
    Mitglied Avatar von olc
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    148
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    ... oder die unsäglichen Eindeutschungen von Erika Fuchs wie "Taler" ... Wenn man die Beiträge der Egmont-Vertreter in diesem Forum liest, merkt man ganz klar, dass Egmont das Risiko scheut.
    Bezüglich der Taler bin ich sehr froh, dass die Redaktion das Risiko scheut :-)
    olc

  11. #61
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso? Nenn mir einen einzigen Vorteil, olc. Danach nenne ich dir mindestens drei Nachteile.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum Erika Fuchs den "Taler" einführte ist historisch nach dem 2. Weltkrieg erklärbar. Wenn ich Egmont wäre, würde ich es auch nicht ändern um alte Fans nicht zu verwirren. Wie will man das begründen, dass Taler auf einmal Dollars sind? In HC-Ausgaben kann man dies machen, im Magazin und LTB stelle ich mir dies schwierig wenn nicht unmöglich vor - alleine wegen der alten Bände, die im Supermärkten, Flughäfen, Urlaubsorten etc. verfügbar sind, wäre dies ein Bruch- genauso wie der Geldspeicher, der auf einmal ein $ Zeichen trüge? Soll Egmont komplett alle Ausgaben vom LTB vom Markt nehmen und sie neu drucken mit $ statt Talern?

    Jetzt bin ich auf die 3+ Nachteile gespannt.(wahrscheinlich bereue ich die Diskussion weiter geführt zu haben...)
    Geändert von euha (04.05.2014 um 18:31 Uhr)
    "Weit, weit ab"

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Außerdem.... wenn in einer z.B. alten Geschichte die Preise nicht zu unseren Preisvorstellungen passen ist das kein Problem, weil der Taler die Geschichten praktisch zeitlos macht. Wenn Dagobert eine ganze Siedlung für 10.000 Taler kauft, ist das okay, ist eben eine andere Währung. Würde er 10.000 Euro oder Dollar dafür bezahlen, würde ich es lächerlich finden. Das gilt dann für alle Geldbeträge, die in den Comics verwendet werden.

    Und bei 10 Cent Stundenlohn, den Dagobert Donald dann zahlen würde, hätte er zu Recht die Gewerkschaft und eine aufgebrachte Öffentlichkeit am Hals, die seine Waren boykottieren und ihn schlußendlich in den Ruin treiben würden . Und ohne Dagobert würde einfach etwas fehlen.....

    (Und ja, ich bereue es wahrscheinlich auch, dass ich in der Diskussion nicht die Klappe gehalten habe. )

  14. #64
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von euha Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich auf die 3+ Nachteile gespannt.(wahrscheinlich bereue ich die Diskussion weiter geführt zu haben...)
    Leider noch nicht, denn entweder hast du mich oder ich dich falsch verstanden. Ich habe nach einem Grund ("Vorteil") gefragt, warum der Taler für Entenhausen im deutschsprachigen Raum besser ist als eine andere Währung. Du hingegen hast nur Gründe genannt, warum Ehapa das Risiko einer Änderung nicht eingeht (selbst wenn es eine bessere Lösung als den Taler gäbe). Diese Gründe waren bereits bekannt. Gesucht ist aber ein Grund, warum der Taler per se eine gute Währung für Entenhausen in der heutigen Zeit sein soll.

  15. #65
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Diskussion hat nichts mit der Maus Edition zu tun. Bitte per PN ausdiskutieren oder neuen Thread eröffnen, danke!

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.144
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe den Band jetzt durch und finde alle vier längern Geschichten genial. Die Maxi Geschichte wirkt etwas, wie wenn man verschiedene Zeitungsstrips aneinandergereiht hätte. Mit dazugehörenden zum Teil abrupten Themawechseln. Nur die Spionage Story war etwas mau. Ein toller Band.

  17. #67
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    Habe den Band jetzt durch und finde alle vier längern Geschichten genial. Die Maxi Geschichte wirkt etwas, wie wenn man verschiedene Zeitungsstrips aneinandergereiht hätte. Mit dazugehörenden zum Teil abrupten Themawechseln. Nur die Spionage Story war etwas mau. Ein toller Band.
    👍👍👍

  18. #68
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ich kann mich, was diesen Band angeht, auch kater karlo anschließen. Die erste Geschichte muss man einfach gelesen haben, und die Scarpa-Meisterwerke sind auch sehr lesenswert. Wie bei Band 3 bin ich hier auch mit der Auswahl der Nachdrucke zufrieden. Dieser Band ist auf jeden Fall sein Geld wert.
    Meine Rangfolge:
    1. Gefangen in der Dimension der Schatten top*
    2. Der Kaiser von Quacktanien top
    3. Auf den Suren der Indianer top
    4. Eine heißbegehrte Erfindung top
    5. Maxis wilde Abenteuer gut
    6. Geheimauftrag in Lumpistan gut-
    7. Das rätselhafte Teil gut-

    Schnitt unter Berücksichtigung der Seitenzahl: ziemlich genau ​top-.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •