User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Heinz und Rollo

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Benzilla
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Geislingen an der Steige,
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Heinz und Rollo

    Hallo Comicfreunde, ich möchte hier gern mal meine zwei Figuren vorstellen, die ich schon seit Jahren zeichne, bisher
    immer so für mich und den engen Bekanntenkreis. Hab inzwischen auch eine eigene Homepage dafür, die
    noch ein recht unbekanntes Dasein fristet.

    Meine Figuren heißen Heinz und Rollo (der eigentlich Roland heißt)
    Die Beiden wohnen zusammen in einer WG, eine große Altbauwohnung in München-Schwabing.
    Ich würde mal sagen, das sie sich trotz ihrer völlig unterschiedlichen Lebensweise und Weltanschauung gegenseitig sehr mögen, und sich dabei auch ständig aneinander reiben, eben wenn diese zwei Welten aufeinander prallen. Und dennoch können sie nicht ohne den Anderen Leben. Es ist einfach so, irgendwie. Eine komische Männerfreundschaft

    Der Heinz ist Busfahrer bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und Rollo studiert Sozialpädagogik.

    Ich bin sehr auf Eure Meinung gespannt.

    Hier nun die jüngste Episode aus dem Leben der Beiden. Der Titel ist "The Fog", nach dem bekannten Gruselfilm von John Carpenter aus 1980.

    Die Geschichte hat 2 Seiten

    1) http://www.irrwitze.de/resources/Comic027.jpg

    2) http://www.irrwitze.de/resources/Comic028.jpg


  2. #2
    Junior Mitglied Avatar von Benzilla
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Geislingen an der Steige,
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frage mich gerade, warum dies hier "Präsentations- und KRITIKforum" haißt, wenn 186 mal mein Beitrag angekickt wird, aber Niemand auch nur in einer Zeile seinen Kommentar dazu hinterlässt. Und sowas hab ich hier nicht nur bei meinem Beitrag bemerkt. Ist man hier nur unter sich und als Neuling nicht willkommen?

  3. #3
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Benzilla,

    ich denke, es ist immer schwierig, zu einem Cartoonstil etwas zu sagen, der noch so reichlich unausgereift wirkt. Du hast eigentlich alles richtig gemacht im Forum - hast anderer Leute Sachen kommentiert und freundlich drum gebeten, bei dir auch reinzugucken - aber manchmal hat man hier einfach Pech. Nicht nur als Neuling, übrigens - teilweise ist recht wenig los hier an Kritiken.

    Ich sag dir mal, wie deine Cartoons auf mich wirken und was man vielleicht verbessern könnte. Die Zeichnungen sind, wie gesagt, etwas unausgereift - dem würde ich entgegenwirken durch einen klarer strukturierten Seitenaufbau. Das Strichelige der Zeichnungen zusammen mit dem sehr durcheinander wirkenden Seitenaufbau wirkt - auf mich - einfach sehr unprofessionell. An den Zeichnungen kann man immer arbeiten, ich nehme an, dass du nicht vorhast, in einem Jahr realistische Ölgemälde rauszuhauen, also würde ich erstmal eigentlich gar nicht an den Zeichenkünsten ansetzen, sondern die Präsentation etwas leserfreundlicher machen.

    Die Geschichte ist für die Punchline auch wirklich sehr, sehr lang. Auf drei, vier Bildern, die man mit einem Blick überschauen kann, käme das etwas besser.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kopf.kino
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Benzilla.

    Ich muss gestehen, dass mich meine Unerfahrenheit bzw. Unsicherheit bzgl. Comicstrips ausgebremst hat, einen Kommentar zu verfassen. Na, dann will ich mal über meinen Schatten springen und dir meine ersten Eindrücke dalassen.
    Was mir gefällt, ist erstmal deine Liebe zum Detail - gerade der erste Panel verrät mir so einiges über deine Jungs und ihren lifestyle (Pizzakartonstapel, Spinnweben, billig Bier etc.). Die Mimik der beiden ist sehr treffend und überzeugend dargestellt. An sich finde ich es spannend, dass du keine Panelkästchen verwendest, was mMn meistens auch problemlos funktioniert - den letzten Panel auf Seite 1 fand ich jedoch etwas verwirrend aufgrund des nahtlosen Übergangs, so dass ich zunächst dachte, beide würden sich im selben Raum befinden (Heinz hat noch die Nachttischlampe an und Rollo nicht), sprich, hier hätte ich es weniger verwirrend gefunden, wenn du eine klare Trennung in zwei Panels gemacht hättest.
    Vom Gag selbst war ich vom Ende schließlich positiv überrascht: als sich herausstellte, dass zunächst Rollo die Geräusche erzeugt hat, dachte ich kurz "Och nö...das habe ich mir gedacht..." und find's gut, dass du es nicht dabei belassen hast.^^

    Hm, deine Linienführung finde ich persönlich einen Zacken zu krakelig. Ein wenig Unruhe in den Strichen fände ich angesichts der Charaktere (das nenne ich mal zwei Typen!) schon angebracht, aber momentan ist es mir zu viel des Guten. Mag sein, dass dies auch von dir beabsichtigt ist. Ich fände es mit klareren Linien besser.
    Bei den Händen und Füßen sehe ich noch Luft nach oben - was meinst du?
    Du scheinst ein Faible für Adjektive zu haben, gell? (zitter, duck, etc.) ^^ Ich persönlich hätte sie größtenteils gar nicht gebraucht, im ersten Panel würden mir so Zitterwellen (argh, keine Ahnung, wie man die nennt?) bei Rollo ausreichen, damit ich als Leserin verstehe, dass er vor Angst bibbert. Ja, ich glaube, ich würde da etwas sparsamer sein, mMn schmälern sie bei zu hoher Dosis die Übersicht.
    Btw: Wie lange sitzt du denn an so einer Story? Zeichnest du im Din4 Format?

    Joar, mehr fällt mir gerade nicht ein - ich hoffe, du machst weiter. Rollo finde ich irgendwie sympathisch. :-)

    Liebe Grüße,
    K.
    Geändert von Kopf.kino (15.03.2014 um 19:43 Uhr)

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von Benzilla
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Geislingen an der Steige,
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo und Danke für eure Kritiken. Ich muss gestehen, das ich wirklich etwas schluderig gezeichnet habe, normalerweise geht das besser, wenn ich langsamer arbeite So sind die beiden DIN A 4 Seiten der Geschichte in einer guten Stunde entstanden. Das mit den Panels habe ich auch schon mal versucht, ich hänge hier gleich ein Bild mit an, wo ich das so gemacht habe. Und ich hätte vielleicht oben links in dem Bild, wo Heinz noch bei Licht im Bett liegt ein Hinweiskästchen einsetzen sollen, das er jetzt allein ist. Denn das im Dunken ist er auch, als er sich letztlich doch noch getraut hat, das Lichg zu löschen
    Das mit den Adjektiven hab ich mir wohl bei Seyfried abgeguckt.
    Mir ging es auch mal darum zu erfahren, wie die beiden Figuren an sich ankommen. Der Rollo ist aber auch meine Lieblingsfigur, und es gibt Leute, die sagen ich sähe fast genauso aus..

    Diese Geschichte heißt "Affenhitze"
    Seite 1 : http://www.irrwitze.de/resources/_ws...134_img001.jpg
    Seite 2 : http://www.irrwitze.de/resources/_ws...075_img003.jpg

  6. #6
    Mitglied Avatar von Kopf.kino
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den Adjektiven ist gewiss Geschmackssache - da sie bei dir aber in beinahe jeden Panel vorkommen, ist es eher eine Sache der Dosis, meine ich.
    Yeah, die Panels machen den Cartoon auf jeden Fall übersichtlicher und lesefreundlicher. Vielleicht magst du ja noch mit den Abständen der Panels zueinander experimentieren - könnte deinen Comics gut tun, glaube ich. Die Geschichte "Affenhitze" finde ich besser gezeichnet als die vorige, hier warst du wohl sorgfältiger bzw. hast mehr Zeit investiert, oder?
    Hm, auf der zweiten Seite hätte ich es noch ein bisschen besser gefunden, wenn Heinz mit dem Mörderventilator von links nach rechts (aus der Sicht des Betrachters) gekommen wäre, um einerseits etwas Abwechslung zu bekommen (bis auf zwei Panels schauen die zwei stets nach links) und andererseits die Richtung des "Sturms" (könnte man so sagen ^^) zu unterstützen. Aber das sind wohl Spielereien.
    Die Ähnlichkeit zu Rollo basiert auf die Blume im Haar? :-D Doch, Rollo finde ich definitiv sympathischer.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag die Personenkonstellation. Besser wärs allerdings, wenn Rollo Sozialwissenschaften statt Pädagogik studieren würde. Dann wäre der Kontrast noch deutlicher.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Musste bei denen Strips sofort an Seyfried denken! Dieses ganze verrückte Zeug das überall rumsteht. Dieser lockere Strich, diese schön schiefe Möblierung
    Was mir persönlich Fehlt ist irgendeinen klare Linie. Die Outlines sind sehr locker, die Kolorierung ist ebenfalls luftig und die Panelaufteilung gehört auch eher zur anarchischen Sorte. Ich würde hier was an der Panelaufteilung ändern. Lieber klassisch in Reihen mit Abständen. Die einzelnen Panels können ruhig wieder ein bisschen schief und krumm sein aber so würde das Auge einen"halt" finden, der momentan noch fehlt. Außerdem könnte man sich so denke ich besser auf die einzelnen Bilder konzentrieren. Es ist schade wenn man die ganzen Kleinigkeiten die da so sind übersieht, weil die Bilder so aneinander kleben. Das ist aber nur meine Persönliche Meinung.

  9. #9
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blacksad fasst genau das zusammen, was ich auch denke - anarcho ist schön und gut, aber zuviel Anarcho stört den Lesefluss einfach zu sehr.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher