User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Allein auf weiter Flur - wie fängt man an?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Allein auf weiter Flur - wie fängt man an?

    Hallo ihr Lieben!

    Erstmal: ich hab keinen Schimmer, ob ich mit dem Thema hier im Café so richtig bin, aber ich klatsch es mal hier rein und bitte die Moderatoren aufs untertänlichste um Vergebung, sollte es hier falsch sein.
    Nun zum Eigentlichen:

    Ich habe gesehen, dass sich in diesem Forum viele, viele selbstständige Zeichner herumtreiben. An diese möchte ich eine Frage richten:

    Wie habt ihr angefangen?

    Nachdem ich seit über einem Jahr von Agentur zu Firma zu Publisher zu Spielentwickler zu Verlag und so weiter krieche und leider sehr erfolglos dabei war, habe ich überlegt, mich selbstständig zu machen. Nur leider weiß ich einfach nicht, wie ich anfangen soll. Seit längerer Zeit läuft mein recht unregelmäßiger Webcomic, ich verliere meine Zeit zum Zeichnen ständig an Teilzeitjobs, welche mich schlauchen und aus Ausnutzung bis zum gehtnichtmehr bestehen und... joar. Nein, ich will nicht jammern. Ich bräuchte etwas Hilfe und Orientierung, denn leider befindet sich in meinem Umfeld keiner, der mich mit seinem Wissen etwas anleiten kann.

    Ich wäre euch für eure "Geschichten" sehr dankbar, einfach um zu sehen, wie ich anfangen könnte und was mir überhaupt möglich ist.
    Danke!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ray
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das würd mich auch interessieren, ich überleg schon ne Weile mich selbstständig zu machen.
    Ich kann dir da nich viel erzählen, aber ein paar Ratschläge hab ich schon:

    1. Es gibt zB Plattformen wie dasauge.de bei dem viele Freelancer nach Aufträgen Ausschau halten
    2. Mach doch mal ein paar kleine Heftchen mit Beispielen deiner Arbeit und verteil die auf Buch- und Comic-Messen oder schick sie an Grafikabteilungen von Magazinen. So weit ich weiß sammeln sie Fotografen und Illustratoren und nach Bedarf wird geguckt wen man wofür gebrauchen könnte.
    3. Eigene Website mit den besten Arbeiten und dazu vlt einen Blog? Facebook soll super sein um die Leute zu locken, aber damit kenn ich mich nich aus.
    4. Mitglied beim IO eV werden vielleicht, aber ich weiß nicht ob sich die Investition in Beiträge lohnt für jemanden der erst anfängt.

    Ich hoffe die anderen können dir mehr helfen, ich steh nähmlich noch ziemlich am Anfagn. -____-

  3. #3
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe da zwei Artikel darüber geschrieben, wie man als Freelancer Kunden gewinnt:

    http://www.mondhase.com/how-to-find-...work-part-one/

    http://www.mondhase.com/how-to-find-...work-part-two/

    Das freiberufliche Arbeiten als einen "Weg aus der Erfolglosigkeit hinaus" einzuschlagen, würde ich jedoch nicht raten.
    Die meisten, die von Festanstellung zu Freelance wechseln und dabei dann erfolgreich sind, haben in ihrer Festanstellung schon viel von der Materie gelernt, die man als Freiberufler wissen muss. Wenn dein(e) Beruf(e) das dir nicht beigebracht haben, kann es einige Jahre dauern, bis du dich als Freiberufler etabliert hast, wenn du nicht schon vorher aufgibst wie viele andere.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maidith Beitrag anzeigen
    Ich habe da zwei Artikel darüber geschrieben, wie man als Freelancer Kunden gewinnt:

    http://www.mondhase.com/how-to-find-...work-part-one/

    http://www.mondhase.com/how-to-find-...work-part-two/
    hi, hi, immer wieder witzig, wenn Deutsche ihr Zeugs auf Englisch in einem deutschen Forum anbieten. Vll auch mal dran denken, dass nicht "jeder" dem Englisch so mächtig ist

  5. #5
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi, hi, immer wieder witzig, wenn Deutsche ihr Zeugs auf Englisch in einem deutschen Forum anbieten. Vll auch mal dran denken, dass nicht "jeder" dem Englisch so mächtig ist
    Natürlich gehe ich davon aus, dass jemand, der Unternehmer ist oder es werden will, Englisch halbwegs beherrscht. (Das Gegenteil anzunehmen, wäre auch etwas überheblich von mir!)
    Ohne Englischkenntnisse (oder zumindest eine Zweitsprache) ist man doch unnötig eingeschränkt auf dem ohnehin hart umkämpften Markt, und hat nur halb so viel Zielgruppe wie die fleißige, zwei- oder mehrsprachige "Konkurrenz".

    Auch für viele Festanstellungen ist Englisch schließlich Voraussetzung!
    Geändert von Maidith (03.03.2014 um 12:31 Uhr)

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für eure bisherigen Ratschläge

    @Ray
    Auf dasauge.de bin ich schon einige Jahre unterwegs, leider habe ich auch dort meinen Erfolg nicht gefunden =/ Eine Facebookseite und ein Blog existieren schon, aber ich vermute, mir fehlen die Kontakte, um ein größeres Spektrum an Leuten zu erreichen. Kontakte sind ja heutzutage leider das A und O!
    Danke für deinen Tipp mit den Heftchen, das muss ich mal ausprobieren!

    @Maidith
    Kein Problem, ich beherrsche die englische Sprache. Und du hast schon recht, ohne halbwegs fliessendes Englisch ist man mittlerweile ziemlich verloren...
    Ich danke dir für die Links! Ich weiß, dass die Selbstständigkeit aus der Erfolglosigkeit nicht so einfach ist und ich rechne auch mit ein paar Jahren Anlaufzeit - doch nachdem ich schon so oft der Ausnutzung durch unbezahlte/schlecht bezahlte Praktika mit leeren Versprechungen zum Opfer gefallen bin und schon vernichtende Kritiken bekam, zusätzlich noch das, das man als allerletztes hören möchte: "Lern doch was anderes, du kannst es ja als Hobby weitermachen!" sage ich: Jetzt erstrecht!

  7. #7
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klasse Artikel, Maidith! Einige Scheiben muss ich mir auch noch abschneiden.

    Mein Weg in die Illustration war der sichere - ich habe einen "anständigen" Beruf studiert, (dass ich mal Geld mit Zeichnen verdienen könnte, habe ich zwar immer geträumt, aber lange nicht geglaubt). Ich falle in das Klischee des Lehrers, der daneben alles mögliche andere tut. Deswegen war's für mich ein Glücksfall, ins Illustrieren reinzurutschen. Damit isses natürlich kein guter Tipp für andere.

    Was ich von Maidiths Aussagen für mich definitiv unterstrichen kann, ist - sei präsent. Hilfreicherweise auch wirklich mit Namen. Onlinegalerien, Messen (!) - das sind die besten Wege, bemerkt zu werden. Bei mir kam halt dazu, dass ich mit Tolkien und Harry Potter lange Jahre Sachen gemacht habe, die einfach sofort Berührungspunkte mit dem Publikum haben. Davon profitiere ich heute auch mit den Sachen, die keine "Fandoms" bedienen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puh, ich könnte zu dem Thema momentan ganze Romane schreiben, glaube ich. Kurze Vorgeschichte: Ich bin selbstständig seit Mitte 2012 ohne vorherige Anstellung in dem Bereich, ständig mehr oder weniger tolle Auftragslage, ständig mehr oder weniger tolle Jobs. Ich bin wohl ein Paradebeispiel dafür, wie man viele Sachen nicht machen sollte, aber ich überlebe mit dem, was ich tue, und ich lerne dazu.

    Meine erste Frage wäre: Was möchtest du eigentlich machen? Ich hab in deinem Blog schon ein paar Vorstellungskonzepte gesehen, die du potentiellen Auftraggebern unter die Nase halten wolltest, besonders das hier ist mir in Erinnerung geblieben: http://phoenix-frost.blogspot.de/201...eitigkeit.html
    Das Ding erinnert mich sehr an eine Schulaufgabe. Technisch gut gemacht und es zeigt, dass du stilistisch vielseitig bist, aber inhaltlich ist das als Vorstellung ziemlich mau. Du zeigst, dass du ein Mädchen in verschiedenen Stilen zeichnen kannst, aber sagt wenig darüber aus, was du tatsächlich an inhaltlicher Vielseitigkeit zu bieten hast. Vielleicht tue ich dir gerade Unrecht, weil du das Ding nur als Anhang an ein Portfolio mitgeschickt hast, aber das fiel mir dabei schon beim ersten Anschauen auf.
    Also, zurück zur Frage: Wenn du dich bei potentiellen Auftraggebern bewirbst, solltest du dir überlegen, was die denn überhaupt brauchen. Ein Spieleentwickler braucht ganz andere Bilder als ein Kinderbuchverlag, eine Werbeagentur wiederum andere. Wenn du kein ewiger Lückenfüller sein möchtest, ist es eine gute Sache, sich ein Thema herauszusuchen, das man gern macht und worin man sich fit fühlt und speziell dafür ein Portfolio zu entwickeln. Schau dir auf den Websites verschiedener Firmen an, was die so für Bilder verwenden und mach etwas, das in die Richtung geht, oder noch besser, wovon du denkst, dass es das Angebot noch verbessern würde. Dann bewirb dich mit dem thematisch zugeschnittenen Portfolio - am besten persönlich auf Messen / Conventions, aber per Email geht auch, wobei Emails gern untergehen. Ruf bei zuständigen Leuten an, wenn du Telefonnummern herausfinden kannst, um dich direkt vorzustellen, das wird weniger ignoriert. Und häufig kommt nichts zurück, auch wenn deine Sachen gut ankommen, weil erstmal passende Aufträge bei den Firmen landen müssen. Lass dich davon nicht entmutigen, bewirb dich weiter und arbeite nebenbei weiter an deinem Portfolio.

    Nochmal zum inhaltlichen Thema: Man kann durchaus verschiedene Richtungen gleichzeitig verfolgen, aber ich zum Beispiel merke gerade, dass ich damit ziemlich gegen eine Wand laufe. Es hängt auch immer ein wenig davon ab, wie sehr man den Beruf als Herzensangelegenheit betrachtet, aber ich merke, wie unzufrieden ich bin, wenn ich diverse Jobs hintereinander mache, die ich zwar alle gut machen kann, aber die mich persönlich in dem, was ich zeichnerisch erreichen will, überhaupt nicht fördern. Wenn du momentan nicht finanziell davon abhängig bist, jeden Job anzunehmen, der sich anbietet, dann würde ich dir raten, nur das zu machen, worauf du auch richtig Lust hast. Spezialisier dich auf eine Sache, die dir wirklich liegt, werd richtig gut darin und du wirst langfristig davon profitieren. Denn solche Leute bleiben im Gedächtnis, während die Lückenfüller, die alles ganz gut und nichts so richtig machen, ziemlich austauschbar sind.


    @Maidith die kenn ich auch noch gar nicht, muss ich mir mal durchlesen, danke!

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Elif
    Ich danke dir sehr für deine Kritik und deinen Rat!
    Die Vorstellung mit der Vielseitigkeit, welche du erwähntest, ist mittlerweile über ein Jahr alt - tatsächlich hat sie damals funktioniert und mich aber leider wieder nur in ein unbezahltes Praktikum katapultiert.

    Ich will definitiv kein Lückenfüller sein! Ich will mich am Liebsten durchsetzen können, um in meinem Stil weiter meine kleinen Cartoons zu zeichnen und damit Leser zu gewinnen, welche sich vielleicht daran erfreuen können. Mein Herz gehört ganz und gar dem Zeichnen und das, seit ich in der Lage war, einen Stift zu halten. Ich bemerke durch die Teilzeitjobs, die ich zum Überleben annehme, immer wieder, dass ich einfach offenbar für viel anderes nicht gemacht bin. Man leidet ja irgendwie ein Bisschen darunter.
    Ich weiß, ich werde vielleicht niemals an meine großen Idole wie Flix und Ruthe ran kommen, doch ich werde es versuchen. Und wenn ich damit vor die Wand laufe, so hab ich meinen Traum wenigstens nicht aufgegeben.

    Ich denke ich werde lange Zeit noch jeden mir zulaufenden Auftrag machen müssen - dennoch bringt mir das Mundpropaganda und die sollte man, denke ich, nicht unterschätzen.

  10. #10
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von schnuddel Beitrag anzeigen
    hi, hi, immer wieder witzig, wenn Deutsche ihr Zeugs auf Englisch in einem deutschen Forum anbieten. Vll auch mal dran denken, dass nicht "jeder" dem Englisch so mächtig ist
    80% der Leute mit denen ich zusammenarbeite können kein deutsch. Und es geht auch vielen anderen bestimmt ähnlich. Besonders was Comics angeht ist hier im deutschen Bereich mehr Wüste im vergleich zum Ausland. Auch wenn man sich informieren will über den Markt oder über professionelle Arbeitsweise, sind die englischsprachigen Quellen sehr viel hilfreicher, einfach weil der Markt im Ausland größer ist. Gerade im Bereich Film, Computerspiele, Gesellschaftsspiele etc ist im Ausland mehr zu holen und zu lernen.

    Die Artikel von Kristina finde ich klasse.

    Hier ein paar Youtubevideos von Will Terry zu dem Thema:

    http://youtu.be/SZyFQuss8s4 (Do I need a rep/agent to sell my work?)

    http://youtu.be/wCHQ4NTUTow (
    The Biggest Mistake Beginning Illustrators and Animators Make!)

    http://youtu.be/j6xrt5ko1uw (How To Price Illustration for Children's Books, Editorial, etc.)

    http://youtu.be/wlbZ2weXhrU (Making & Marketing children's ebooks & apps)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will mich am Liebsten durchsetzen können, um in meinem Stil weiter meine kleinen Cartoons zu zeichnen und damit Leser zu gewinnen, welche sich vielleicht daran erfreuen können.
    Das war die Info, nach der ich gesucht habe Tatsächlich entnehme ich deinem Blog bzw. Webcomic gar nicht, dass du hauptsächlich Cartoons zeichnen möchtest. Es gibt viele Zeichner, die eigentlich was ganz anderes machen, aber so zum Spaß auch cartoonmäßige Webcomics pflegen, daher wäre es vielleicht wichtig, hervorzuheben, dass das dein Hauptziel ist, der Sketchbookbereich in deinem Blog ist ja auch relativ durchmischt. Hast du denn neben dem Blog noch ein richtiges Online-Portfolio, in dem du potentiellen Auftraggebern deine aussagekräftigsten Arbeiten unter die Nase hältst? Wenn nicht: mach dir eins. Wenn du nicht genug aktuelle Arbeitsproben dafür hast, mach dir welche

    Dann überleg dir, wer als Abnehmer für solche Bilder geeignet wäre. Ich würde zum Beispiel bei Magazinen bzw. Magazinverlagen mal anfragen, ob Cartoonisten gebraucht werden, bei Werbeagenturen in deiner Nähe einfach mal vorbeilatschen und nachfragen, ob sie Zeichner als freie Mitarbeiter gebrauchen können. Vielleicht wären auch Brett- bzw. Kartenspielverlage was für dich? Schau dir auch auf Websites von anderen Zeichnern, die etwas ähnliches machen wie du, die Kundenlisten an, ob da was für dich dabei wäre.
    Geändert von Elif (03.03.2014 um 19:16 Uhr)

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein professionelles Portfolio habe ich aktuell nur in gedruckter Form - ich will mir, jetzt wo mein Teilzeitjob halbwegs anläuft - eine domain sichern, auf der ich ein professionelles Portfolio bieten kann, bzw das gedruckte Portfolio nochmal digital um mich werfen und so deutlich besser pflegen kann.

    Das mit dem Schnüffeln bei den Kunden anderer Leute ist eine super Idee - das sollte ich wirklich mal versuchen! Brett- und Kartenspiele klingen auch wirklich gut. Ich lese hier in diesem Thread so viele Ansätze, für die ich bisher blind war - danke Internet!

    Eine Frage kratzt mir allerdings noch sehr im Hals:
    Als Selbstständiger meldet man natürlich ein Gewerbe an. Doch wierum man es auch macht, wirkt es auf blauen Dunst getan: sollte ich erst ein Gewerbe anmelden und mich dann direkt anbieten und sagen "Seht, ich bin selbstständig!" oder sollte ich erst einen Keim an Kunden beschaffen? (Wobei das jetzt so beim Aufschreiben nicht so schlau klingt...)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pheenie Beitrag anzeigen
    Als Selbstständiger meldet man natürlich ein Gewerbe an.
    Nicht zwingend, das hängt von der Art deiner Tätigkeit ab, ob du ein Gewerbe betreibst oder Freiberuflich arbeitest. Hier kann dich dein Finanzamt oder ein Steuerberater oder ein erfahrender Bekannter / Freund beraten.

  14. #14
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Selbstständiger meldet man natürlich ein Gewerbe an
    Achtung: Freiberufliche Tätigkeit und Gewerbe sind NICHT unbedingt dasselbe!
    Kurz gesagt, wenn du Fremdleistungen einkaufst oder Dinge zum Verkauf herstellst oder mit ihnen handelst --> Gewerbe
    Wenn du dagegen Dienstleistungen verkaufst, als Urheber tätig bist ----> Freiberufler!

    Als Illustrator KEIN Gewerbe anmelden!
    Geh einfach zum Finanzamt, sag denen, du willst dich freiberuflich als Illustrator selbstständig machen. Dann kriegst du eine Einkommenssteuernummer.
    Außerdem musst du entscheiden, ob du bereits umsatzsteuerpflichtig werden könntest (mit mehr als 17.500€ Umsatz pro Jahr); oder es wahrscheinlich nicht sein wirst und auf die Umsatzsteuerpflicht erstmal verzichtest.

    Wenn du mehr wissen willst, ist dieses Buch die beste Anlaufstelle: https://www.mediafon.net/ratgeber.php3

  15. #15
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.716
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz wichtig, du musst dich umfassend erkundigen welche Versicherungen du benötigst, welche Steuern auf dich zukommen, was ist mit der Rente, gesetzlich oder privat, alles Dinge die, wenn nicht vorher geklärt einem die Existenz kosten können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher