User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB Ostern Nr. 6

    Karneval ist noch nicht vorbei, schon sind die Läden voller Schokoeier. Schließlich ist ja bereits in zwei Monaten Ostern. Da kann auch Ehapa nicht mehr zurückstehen und kündigt schon das Oster-LTB an.

    Cover:



    Inhaltsverzeichnis: http://www.lustiges-taschenbuch.de/l...bnr/ost-6.html

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.144
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der Geschichte "Zum Hasen gemacht" stimmen die Zeichnerangaben nicht. Es handelt sich um I PK 103-1 von Marconi/Deiana.

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na endlich: Die Oster-Sammelbox gibt's jetzt auch einzeln (ohne Inhalt) zu bestellen: http://www.ehapa-shop.de/lustiges-ta...ox-ostern.html

    Und das erst noch zu einem Schnäppchenpreis. Der reguläre Preis beträgt 8,95 €. Im Shop gibt's die Box nun aber zum Sonderpreis von 8,95 €!



    (Dass Ehapa das Wort "Sonderpreis" nicht versteht, wissen wir aber ja schon lange vom Micky Maus Magazin her. Ist also nicht verwunderlich. Heutzutage kriegt ja jeder eine Stelle, auch ohne Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.)

    Hoffentlich gibt's die Premium-Box nun auch bald.
    Geändert von Indiana Goof (12.04.2014 um 17:42 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Drauß vom Walde komm ich
    Beiträge
    177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von indiana goof Beitrag anzeigen
    na endlich: Die oster-sammelbox gibt's nun endlich auch einzeln (ohne inhalt) zu bestellen: http://www.ehapa-shop.de/lustiges-ta...ox-ostern.html
    und das erst noch zu einem schnäppchenpreis. Der reguläre preis beträgt 8.95€. Im shop gibt's die box nun aber zum sonderpreis von 8,95€! kein witz.

    (dass ehapa das wort "sonderpreis" nicht versteht, wissen wir aber ja schon lange vom micky maus magazin her. Ist also nicht verwunderlich. Heutzutage kriegt ja jeder eine stelle, auch ohne deutschkenntnisse in wort und schrift.)

    hoffentlich gibt's die premium-box nun auch bald.
    Wer da nicht zuschlägt, ist selber schuld.
    Geändert von Markus Lanz (12.04.2014 um 12:09 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das erste Ostern-LTB, dass ich mir nicht gekauft hat. Keine der Geschichten hat mich wirklich überzeugt. Die thematische Eingrenzung auf Ostern und Frühling lässt auch eine gewisse Monotonie entstehen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.144
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Positiv erwähnen kann ich eigentlich nur den hohen Mausanteil und die Neukolorierung des Scarpas am Schluss. Und dass auch Donny Duck wieder mal vorkommt. Unter den Stories ist leider kein Highlight. Und das liegt nicht nur am Thema, denn es gibt eine Menge gelungener unveröffentlichte Love Stories, die man in diesem Frühlings-LTB unterbringen könnte. VOn den themafremden Stories (der Doppelgänger war themafremd, aber leider nicht gut) ganz zu schweigen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleine Anmerkung zu den fliegenden Glocken in der ersten Geschichte:

    Für die meisten deutschen Leser erscheint das wahrscheinlich komplett sinnfrei. Tatsächlich muss man allerdings wissen, dass dies in Italien (und auch in Frankreich) Teil der Ostertradition ist. Dort fliegen die Kirchenglocken über Ostern nach Rom um sich segnen zu lassen und bringen auf de Rückweg Süßigkeiten und Geschenke für alle mit.
    Hintergrund ist, dass an Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersamstag alle Kirchenglocken still sind...erst zum Ostersonntag zur Auferstehung jubilieren die Glocken wieder.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B.B.Shrooms Beitrag anzeigen
    Kleine Anmerkung zu den fliegenden Glocken in der ersten Geschichte
    Danke für den Hinweis!

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dies führt uns doch zur sehr berechtigten und nicht minder interessanten Frage, ob es überhaupt einen Sinn hat, Geschichten in ganz Europa zu veröffentlichen, die man nur in einem bestimmten kleinen Kulturkreis versteht.

    Und zur ebenso spannenden wie ebenfalls berechtigten Frage, ob Autoren und Zeichner, die in einer globalisierten Welt aufgewachsen sind um die weltweite Veröffentlichung ihrer Geschichten wissen, überhaupt ihre lokalen Bräuche in Geschichten verwursteln müssen.

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Dies führt uns doch zur sehr berechtigten und nicht minder interessanten Frage, ob es überhaupt einen Sinn hat, Geschichten in ganz Europa zu veröffentlichen, die man nur in einem bestimmten kleinen Kulturkreis versteht.

    Und zur ebenso spannenden wie ebenfalls berechtigten Frage, ob Autoren und Zeichner, die in einer globalisierten Welt aufgewachsen sind um die weltweite Veröffentlichung ihrer Geschichten wissen, überhaupt ihre lokalen Bräuche in Geschichten verwursteln müssen.
    Ich finde es sehr sinnvoll, so werden wir mit anderen Brauchtümern vertraut. Halloween ist auch kein Europäischer Brauch, bei uns kommt auch nicht der Weihnachtsmann sondern das Christkind und dennoch werden solche Geschichten ebenfalls abgedruckt.

    Zu deiner zweiten Frage, die genannte Geschichte ist aus dem Jahr 1954. Denke nicht, dass sich Martina gedacht hat, dass die Geschichte nach 60 Jahren wieder veröffentlicht wird und das auch außerhalb Italiens, denn die damaligen Geschichten sind für den italienischen Markt produziert worden. Das LTB ist ja auch erst 13 Jahre später erstmals auf den Markt gekommen ...

  11. #11
    Mitglied Avatar von hensen
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    #8

    Das ist zumindest in den katholischen Gegenden Bayerns bekannt.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hensen Beitrag anzeigen
    #8

    Das ist zumindest in den katholischen Gegenden Bayerns bekannt.
    Nicht zwangsläufig. Gruß aus einer laut Statistik katholischen Gegend Bayerns.

  13. #13
    Mitglied Avatar von hensen
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mag wohl so sein. Ich als Protestant aus einer evangelischen Gegend habe das zum ersten Mal im Dunstkreis des Erdbeerschorschs von Bamberg gehört, und ich muss sagen, dass mir die Geschichte sehr gut gefällt.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    258
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die erste Geschichte war von den Zeichnungen (besonders Donald) etwas komisch. Und warum lässt Dagobert sich erpressen ? Der Teil mit Daisy war aber witzig. Dazu das schöne Detail mit den Glocken.

    Die folgende Gangsterstory war Mist. Donny war toll und die Gundelstory war etwas zu lang. Dann kam die komischte Geschichte. Da konnte ich nichts mit anfangen. "Zum Hasen gemacht" fand ich klasse.
    Mickys Geschichte war lahm, die Superagentengeschichten mit Dussel mag ich nie und was Goofy alles im Keller hat ist klasse. Da hat er wohl alles aus LTB History gebunkert. Die letzte Geschichte war recht ok.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •