User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: (Blickdichte) Schutzumschläge

  1. #1
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    (Blickdichte) Schutzumschläge

    Grüße,

    ich bin zwecks Transport und Lesen in öffentlichen Verkehrsmitteln auf der Suche nach Schutzumschlägen (nicht Hüllen) ähnlich derer für Hefte aus der guten, alten Schulzeit.

    Im Moment konkret für Carlsen Softcover-Alben wie z.B. Sillage oder Lanfeust.

    DIN A4 ist leider um 1-2 cm in der Breite zu klein. Die klassischen Buchumschläge, welche man auf der rechten Seite einschlägt, würden eventuell sogar klappen, jedoch sind diese durchsichtig, was ich, falls möglich, vermeiden möchte. Ebenso würde mir wahrscheinlich mangels Masse eben diese rechte Seite immer raushüpfen.

    Da ich mir nicht vorstellen kann, der erste mit diesem Problem zu sein - kennt jemand eine Alternative?

    Dank Euch

  2. #2
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ich weiß nicht, der Wunsch das Äußere der gelesenen Comics vor den Blicken der Öffentlichkeit zu verbergen, scheint mir schon eher exotisch. Dass es vorgefertigte Umschläge für dieses Albenformat zu kaufen geben soll, kommt mir auch sehr unwahrscheinlich vor. Da hilft dann nur Handarbeit: In (passend zurechtgeschnittens) Zeitungspapier (o. ä.) einschlagen. Die umgeschlagenen Ecken kann man in sich selbst mit Klebestreifen fixieren, das hält lange genug, um das Album unbeobachtet durchlesen zu können.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du weisst ja nicht, was ich sonst noch lese und ob das jeder sehen muss

    Spaß beiseite. Zeitung klappt zwar, ist aber nicht sehr beständig. Ich möchte den Umschlag mehrfach verwenden. Denke aber auch, dass ich mal den hiesigen Bastelladen besuche.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbermachen. Folienschweißgeräte gibt es schon recht günstig.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    (Blickdichte) Schutzumschläge

    Soo... Beim Besuch des Bastelladens bin ich doch nochmal bei den Buchumschlägen hängen geblieben und stellte erfreut fest, dass diese mittlerweile eine zweite Lasche auf der rechten Seite besitzen, wodurch man sich eine Befestigung mittels Klebeband sparen kann. Der rechte Buchrücken wird einfach eingesteckt.

    Für die Carlsen SC passen da ganz hervorragend die Herma Buchschoner 300x540.

    Sehr stabil und wiederverwendbar, das störrige Material lässt sich durch falzen und ggf. eine Nacht unter einem schweren Wälzer bändigen.

    Das letzte "Problem" der Anonymität kann man z.B. durch Einkleben eines netten Bildes auf der Innenseite des Umschlages lösen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher