User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Welches Lettering ist am besten?

  1. #1
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Welches Lettering ist am besten?

    Liebe Kollegen,

    ich kann mich partout nicht entscheiden, ob ich für meine Comicseiten lieber Groß- und Kleinbuchstaben nehme, oder doch lieber nur Großbuchstaben.
    Ich zeichne in Manga Studio, wo die Schriften Komika Text und Komika Text Caps mitgeliefert sind:

    Was ratet ihr mir? Welche funktioniert besser?





    Oder vielleicht lieber eine andere Schriftart?
    Mir gefällt auch Anime Ace, leider kann ich nirgendwo eine kommerziell nutzbare Version davon finden, geschweige denn den Urheber.

    Viele Grüße
    Kristina

  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich gibt es nicht das eine richtige Lettern. Was am besten passt ist abhängig vom Thema, Genre und deinem Stil. Nur Großbuchstaben ist meistens die bessere Wahl. Find ich bei deinen Beispielseiten auch besser.Manche individualisieren komplett für besondere Charaktere oder machen für den Erzähler eine andere Schrift. Da gibt es zahllose möglichkeiten. Es ist auch nicht schwierig eine eigene Comicschrift zu entwerfen. Da musst du dir halt Gedanken machen was am besten passt, weil eben nur du die entscheidenden Fragen beantworten kannst.Wenn du aber mit ein paar Infos rausrückst könnte ich ein bisschen Brainstorming machen.
    Geändert von Manaking (26.02.2014 um 17:24 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nimm nur Versalien, mit Kleinbuchstaben wird in deinen hochformatigen Mangasprechblasen der Abstand zwischen den Zeilen sonst viel zu groß.

  4. #4
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah! Der schuhessende Mr Franklin. (Ich habe meine Hausaufgaben gemacht!)

    Ich bin zwiegespalten. Ich finde zu dem Thema eigentlich Groß- und Kleinbuchstaben besser als stärker "Comic!" schreiende Großbuchstaben. Ich finde normale Schrift mit Kleinbuchstaben viel besser lesbar. Je komplexer das Thema, desto mehr wünsche ich persönlich mir, Schrift normal runterlesen zu können.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maidith Beitrag anzeigen
    Mir gefällt auch Anime Ace, leider kann ich nirgendwo eine kommerziell nutzbare Version davon finden, geschweige denn den Urheber.
    http://www.blambot.com/font_animeace2.shtml

    Ich persönlich mag die erste hier lieber. Aber prinzipiell könnte ich mir auch vorstellen, dass du von eigener Hand letterst, könnte ganz gut passen. Ansonsten sähe ich hier lieber etwas leicht verspieltes, nicht zu modernes. Vielleicht so nen kruden Mix aus ner leicht jugendstilig angehauchten, klassizistischen Handschrift.

    Zitat Zitat von Geier Beitrag anzeigen
    Nimm nur Versalien, mit Kleinbuchstaben wird in deinen hochformatigen Mangasprechblasen der Abstand zwischen den Zeilen sonst viel zu groß.
    Nö. Und selbst wenn es so wäre, kann man da sicher noch mit Durchschuss, Laufweite und Schriftgröße experimentieren.
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  6. #6
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus dem Bauch finde ich die zweite Variante stimmiger.

  7. #7
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah! Der schuhessende Mr Franklin. (Ich habe meine Hausaufgaben gemacht!)
    Ebender ;D

    Ich finde normale Schrift mit Kleinbuchstaben viel besser lesbar.
    Ich auch, und bei "Death Note" habe ich das sehr geschätzt. Das hat ja echt viel Text, und sehr komplexe Handlung.

    Andererseits finde ich, so wie Spong, "aus dem Bauch heraus" die Großbuchstaben irgendwie besser, weiß nur nicht warum.

    Jap... es ist Anime Ace, nur eben keine kommerziell nutzbare Version. :/
    Aber da habe ich auch eine andere gefunden, die mir gefällt: http://www.blambot.com/font_silverage.shtml

    Ansonsten sähe ich hier lieber etwas leicht verspieltes, nicht zu modernes. Vielleicht so nen kruden Mix aus ner leicht jugendstilig angehauchten, klassizistischen Handschrift.
    Ja, das wär toll! Ich werde auf jeden Fall weiter experimentieren.
    Vielen Dank für eure Meinungen
    Geändert von Maidith (27.02.2014 um 08:23 Uhr)

  8. #8
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde auch eher zum Versalsatz tendieren...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maidith Beitrag anzeigen
    nur eben keine kommerziell nutzbare Version. :/
    Du meintest doch dir wäre es nicht möglich den Urheber der Anime Ace zu finden.
    Der Urheber ist Nate Piekos, Betreiber von Blambot. Schreib den doch einfach mal an
    und quatsch bisserl mit dem über dein Projekt und was der für ne kommerzielle Nutzung
    haben wollen würde.
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  10. #10
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Welches Lettering ist am besten?

    Schöne Seite. 2te!

  11. #11
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo soll'n das erscheinen? Wenn du's nur selbst verlegst, kannst du's kostenlos benutzen:

    http://www.blambot.com/license.shtml

    If you are a comic book self-publisher/small press publisher you may use Blambot free fonts in your print or web comic without paying a license fee (excluding embedding, redistribution and webfont use) even if you are making a profit on your comic. You may also use Blambot free fonts in merchandise directly supporting your comic. This is Blambot's way of supporting the indie comics community.
    Und um super konstruktiv zu sein, merke ich mal an, dass der Komika-Font in beiden Varianten schrecklich hässlich ist. Wenn du den unbedingt nehmen willst, nimm die Groß-Klein-Variante.

  12. #12
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK, ich habe meinen Favoriten gefunden!
    Silver Age von Blambot --> http://www.blambot.com/font_silverage.shtml gefällt mir noch besser als Anime Ace.
    Und dagegen sieht Komika tatsächlich ziemlich hässlich aus.

    Hier fällt mir die Entscheidung schon leichter: die Groß-Klein-Variante gefällt mir besser.


    Die andere:


    Wo soll'n das erscheinen? Wenn du's nur selbst verlegst
    Null Plan Überlege ich mir später.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei deinem Zeichenstil gefällt mir SilverAge auch besser, weil sie ein bisschen filigraner als die Komika wirkt.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  14. #14
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *hektisch reinstolper*

    MINDBLOWING NEWS! Wer am 9.9. die Tagesschau gesehen hat, hat es schon mitbekommen:
    In der Arktis wurde eines der Schiffe der verschollenen Franklin-Expedition gefunden!
    Die feuchten Träume aller Franklin-Expedition-Enthusiasten sind damit in Erfüllung gegangen.

    Niemand hat damit gerechnet, auch ich nicht, und das ist relevant, denn:

    Die letzten 12 Monate habe ich an einer Comic/Manga/Graphic-Novel-Serie gearbeitet, die die Geschichte der Franklin-Expedition erzählt.
    Drei Bände, jeweils mindestens 200 Seiten.
    Band 1 ist fertig, Band 2 fast fertig, Band 3 am Anfang.

    Der erste Band meiner Graphic-Novel-Trilogie wird im Frühjahr 2015 beim Hinstorff Verlag erscheinen.




  15. #15
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Glückwunsch!!!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Viktor Bogdanovic
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    652
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gratulation zur Veröffentlichung! Keine Ahnung von der Materie aber die Splash-Seite mit den Schiffen finde ich super.

    Zum Thema Lettering: Das Ganze ist eine Kunstform für sich. Ich sag's dir geradeheraus - Dein Lettering ist leider nicht sehr gut und zieht deine Seiten ziemlich runter. Die Platzierung der Sprechblasen auf der Seite (mit dem Ehepaar) ist sehr unglücklich gewählt. Du hast da eine "herrenlose" Sprechblase die der Frau am Rücken klebt. Wer spricht hier? Mein erster Gedanke war, dass die Frau redet. Dann ist es aber die andere Figur, die den Satz zu Ende spricht? Sehr verwirrend.

    Die zweite Sprechblase hast du so platziert, dass sie unnötigerweise das Bild an der Wand verdeckt, obwohl da eigentlich genügend "leerer Raum" zwischen dem Kopf der Frau und dem Bild wäre.

    Die Form der Sprechblasen ist ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig. Nicht ohne Grund wählt man für Sprechblasen meist Ovale oder Rechtecke. Komplexere Formen wie du sie hier benutzt, haben die Tendenz, sich schlecht in die Bildkomposition einzufügen und mit den Zeichnungen zu "konkurrieren". Sie lenken den Leser im schlimmsten Fall sogar von den Illustrationen ab und die sollten ja eigentlich die Hauptsache sein. Ebenfalls hast du viel zuviel Raum zwischen Text und Sprechblasenrand. Besonders beim "OH" wird das sehr deutlich. Nochmal: Deine Zeichnungen müssen im Mittelpunkt stehen und deshalb soll nicht mehr davon verdeckt werden, als unbedingt nötig ist.

    Beim letzten Panel mit den Seeleuten bildet die Sprechblase eine Tangente mit der Figur, die da steht. Auch Sprechblasen gehören zur Bildkomposition. Versuch sie so zu platzieren, dass sie sich gut ins Bild einfügen.

    Es gibt viele nützliche Tutorials zum Thema, die alle relativ überschaubar sind. Hier wäre zum Beispiel eines. Du findest aber bestimmt noch bessere. Gutes Lettering ist wirklich keine Hexerei, wenn man ein paar Grundregeln beachtet.

    Viel Glück mit dem Buch! Bin sehr gespannt.

  17. #17
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank, Ralf und Viktor. Ich werde diese Seite überarbeiten - und sowieso alle Seiten nochmal gründlich überprüfen.

    Die Tutorial-Links sind sehr interessant!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher