User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Comic für Schulunterricht gesucht

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic für Schulunterricht gesucht

    Hallo,
    meine Freundin macht gerade ihr Referendariat und sucht derzeit für den Kunstunterricht eine Comic-Szene. Da wir beide uns nicht sooo gut damit auskennen, dachte ich mir, vielleicht hat hier einer einen Tipp.

    Sie braucht eine Szene mit mehreren Panels, die man möglichst neu anordnen kann, um unterschiedliche Geschichten zu erzählen bzw. die Aussage zu verändern.
    Zudem sollten die Panels möglichst keine Sprechblasen, sondern nur maximal Beschreibungstext beinhalten (also als Kästchen am oberen/unteren Rand des Panels).
    Und wenn möglich (ja ich weiß, das ist ganz schön viel) sollte das Comic eher künstlerisch
    gestaltet sein, also kein üblicher Marvel-Superhelden-Stil sondern eher expressionistisch oder so etwas.

    Gibt's da etwas, dass auf die Beschreibung passen könnte... Schreibt bitte auch, wenn nicht alle Wünsche zutreffen... Vielleicht ist ja doch etwas passendes dabei.

    Schon mal vielen Dank im voraus!
    pyriand3r

  2. #2
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit den Vater-und-Sohn-Sachen sollte das potenziell gehen. Zumindest werden die gerne mal durcheinandergewürfelt für Aufsätze genommen, wo man dann die vermeintlich richtige Reihenfolge suchen muss.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Drauß vom Walde komm ich
    Beiträge
    177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  4. #4
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja - und wenn's nicht zwingend Comic sein muss, schau dir mal "Wilde Reise durch die Nacht" von Walter Moers an. Da hat er praktisch das Gleiche mit Holzstichen von Gustave Doré gemacht. Die sind dann wirklich etwas abstrakter.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super, danke, dass klingt ja schon mal vielversprechend, vor allem das von Walter Moers!

    Ich muss allerdings die Suchanfrage etwas korrigieren

    Also das mit dem umsortieren der Panels ist nicht so wichtig meint sie grade...

    Wichtig ist, dass in der Szene entweder der Zeitablauf unterbrochen wird (Enumeration) oder Gefühle durch harte Schnitte verstärkt werden (Kontrast- oder Assoziationsmontage, Paralogie falls da jemand was mit anfangen kann)... Hoffe da kann einer was mit anfangen

  6. #6
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Geändert von Manx cat (18.02.2014 um 19:45 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher