User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Hat das Interesse der Sammler am GCT nachgelassen?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hat das Interesse der Sammler am GCT nachgelassen?

    Bei mir hat das Interesse tatsächlich nachgelassen. Ich weiß zwar schon seit einigen Jahren, was ich kaufe und was ich liegen lasse, aber der GCT hat mir immer wieder schöne, vorallem überraschende, Titel schmackhaft gemacht. Dieses Jahr ist aber auch schon die Auswahl, zwar gut gemischt, aber vieles ist schon erschienen oder erscheint noch VOR dem GCT. Das heißt, dass sich die meisten, zumindest die Sammler, eh schon ein Bilde des Comics machen konnten!

    Was meint ihr?

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  2. #2
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um erst mal einen Grundgedanken zu verstehen - was ist denn der Hintergrund des GCT? Was ich bisher verstanden habe ist, dasss man primär auf das Medium aufmerksam machen und neue Comicleser finden möchte, jedoch nicht so sehr die teilnehmenden Händler bewerben. Daher befinden sich unter den Teilnehmern auch große Buchhandelsketten, nicht nur die spezialisierten Fachgeschäfte.

    Falls dem so ist, sollte es doch irrelevant sein, wieviele echte Novitäten sich unten den Gratisausgaben befinden. Für das angepeilte Publikum ist alles neu.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    395
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hat das Interesse der Sammler am GCT nachgelassen?

    Ich geh auch in die Richtung von Whooser. Der GCT ist für mich in erster Linie eine Werbeveranstaltung für Comicneulinge, zweitrangig für Sammler. Das ist auch der Grund warum ich bisher und auch dieses Jahr mir nur ein oder zwei Hefte zum reinschnuppern ausgewählt habe, von Alben die sonst für mich kaum in die engere Wahl kämen. Alles andere, vor allem die Sachen die ich mir eh kaufen würde und wenn nur zum ausprobieren, sollen für die bleiben, für die das Event ist - Comicneulinge

  4. #4
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe nicht. In jedem Jahr habe ich für mich etwas entdeckt, was NEU und weiterlesenswert war.
    Wichtig ist, die Werbung für den GCT eben dort zu machen, wo es ansonsten NICHT um Comics geht, die Nerds an sich wissen ja davon.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist schon bewusst, dass der GCT für Neulinge ist, aber wie ali@thowi schrieb, waren/sind immer wieder super Sachen dabei, die man, in dem Fall ich, nicht auf dem Schirm hatte. Dies sollte ja jedem, oder zumindest vielen so gehen. Mir ging es halt eher darum, dass kaum diskutiert wird...
    Mir fehlen die Kleinverlage wie Avant, Salleck usw... Diese bieten doch gerade tolle, meist falsch einge- oder unterschätzte Comics an...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  6. #6
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Fragestellung ist schon falsch. Die Sammler werden auch dieses Jahr sich holen, was zu holen ist.
    Die Leute, die Comics aus Interesse lesen, werden sicher auch Neues für sich entdecken.
    Ob der GCT wirklich Neuleser hervorbringt wage ich zu bezweifeln. Dafür müsste man wirklich verstärkt in den Buchhandel gehen, was aber nicht erwünscht ist. So bleibt es eine Veranstaltung für einen kleinen Markt. Die meisten Comicläden liegen versteckt in Seitenstraßen und haben schon durch ihre beengten Räumlichkeiten ein begrenztes Angebot. Wenn ich in Berlin nicht einen Comichändler gut kennen würde, käme ich nicht auf die Idee dort regelmäßig vorbeizuschauen. Das Angebot im Internet ist weitaus vielseitiger und bestellen muß man in den meisten Fällen sowieso.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Whoosher Beitrag anzeigen
    Um erst mal einen Grundgedanken zu verstehen - was ist denn der Hintergrund des GCT? Was ich bisher verstanden habe ist, dasss man primär auf das Medium aufmerksam machen und neue Comicleser finden möchte, jedoch nicht so sehr die teilnehmenden Händler bewerben. Daher befinden sich unter den Teilnehmern auch große Buchhandelsketten, nicht nur die spezialisierten Fachgeschäfte.
    Nein, das hast du nicht ganz richtig vertstanden. Der GCT wurde explizit zur Förderung der Fachgeschäfte ins Leben gerufen. Und die können an einem solchen Tag auch neues Publikum in die Geschäfte locken, selbst wenn diese in abgelegenen Seitenstraßen liegen. Dafür gibt es ja eine Menge Werbemittel und die Website, in der alle Teilnehmer zu finden sind.
    Daß sich auch einige Buchhandelsketten beteiligen, war anfangs gar nicht erwünscht, mittlerweile wird es toleriert. Da die Verlage mit ihren Startgebühren (neben dem ganzen organisatorischen Aufwand und Lizenzgebühren, die in einigen Fällen ja anfallen) das Ereignis teilfinanzieren (der Großteil kommt allerdings von den Händlern, die die bestellten Hefte – mit ca. 30 Cent pro Heft – bezahlen müssen), sind sie darüber nicht wirklich böse, denn je mehr Buchhandlungen sich beteiligen, desto mehr Werbung für ihre Hefte.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Nein, das hast du nicht ganz richtig vertstanden. Der GCT wurde explizit zur Förderung der Fachgeschäfte ins Leben gerufen. Und die können an einem solchen Tag auch neues Publikum in die Geschäfte locken, selbst wenn diese in abgelegenen Seitenstraßen liegen. Dafür gibt es ja eine Menge Werbemittel und die Website, in der alle Teilnehmer zu finden sind.
    Förderung kann ich nachvollziehen, nicht aber das Locken von Frischfleisch. Neues Publikum gewinnt man durch Laufkundschaft oder flächendeckende Werbung. Niemand verirrt sich in die Nebenstrassen und geworben wird auf einem Forum und einer Webseite, die man beide nur kennt, wenn man sich schon mit der Materie auseinandergesetzt hat.

    Da halte ich dann doch eher die großen Ketten für diejenigen, die Aufmerksamkeit produzieren.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Whoosher Beitrag anzeigen
    ... und geworben wird auf einem Forum und einer Webseite...
    Die Händler werben ja auch vor Ort, nur kann das nicht der GCT übernehmen, sondern die Eigeninitiative der Händler selbst, unterstützt durch die Berichterstattung in den Medien über den GCT und Werbematerial. Da geschieht schon Einiges, was so im Forum natürlich nicht sichtbar ist.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Whoosher: Wenn du die Möglichkeit hast, am GCT in einen Comicladen zu gehen, dann mach das auf jeden Fall mal! Du wirst dich echt wundern, wieviele da sind. Und wenn du den Comichändler den Tag auch mal erwischst, frag ihn mal. Ich habe das damals bei meinem Händler gesehen, wieviel Leute dort waren nur um Comics zu "schnurren"... Da wurden sogar die Eltern/Großeltern mit ner Liste hingeschickt um sich genau die aufgelisteten Hefte abzugreifen...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  11. #11
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.978
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat das Interesse der Sammler am GCT nachgelassen?
    Mein Interesse ist nach wie vor ungebrochen groß. Dennoch muß ich sagen, das ich mich an jenem Tag immer so fühle - oder vielleicht sollte ich eher sagen, das man mir das Gefühl gibt - als würde ich dort stören. Kauft man ständig in seinem Stammladen ein, wird man als jemand angesehen, der bereits alles kennt und alles weiß - was ja manchmal ganz schmeichelhaft ist. Störend ist es erst dann, wenn es um solche besonderen Events geht. Da wird man regelrecht als Aussätziger behandelt, von 10-köpfigen Familien einfach beiseite gedrängt u.s.w. Und ich finde, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

    Dabei bin ich was Comics angeht doch selbst noch ein Neuling, auch wenn ich seit mittlerweile 18 Jahren Manga sammle. Von den 30 angebotenen Comics kenne ich - wenn's hoch kommt - 5 Stück. Und das sind zumeist Mangakostproben. Alles andere ist für mich absolutes Neuland. Ich bin ein Kunde wie jeder andere und möchte auch so behandelt werden, schließlich ist der Tag dafür da, das man neue Comics kennenlernt. Zumal ich genügend Geld und Willen mitbringe, um auch bei den Comics durchstarten zu können. Und mit dani books bin ich 2013 monstermäßig durchgestartet, wie ich meine (für meine Verhältnisse zumindest).... so soll es 2014 natürlich weitergehen

  12. #12
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Da wurden sogar die Eltern/Großeltern mit ner Liste hingeschickt um sich genau die aufgelisteten Hefte abzugreifen...
    C_R
    Ok, das ist wirklich lustig Leider werde ich sehr wahrscheinlich nicht in den Genuß kommen. Es gibt in meiner Stadt genau einen Laden, dessen Webseite aber seit Jahren verstaubt und auch von außen nicht so aussieht, als ob er überhaupt noch existiert. Allerdings ist das nur eine Einschätzung vom Vorbeifahren. Hingegangen bin ich noch nicht.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Whoosher Beitrag anzeigen
    Es gibt in meiner Stadt genau einen Laden, dessen Webseite aber seit Jahren verstaubt und auch von außen nicht so aussieht, als ob er überhaupt noch existiert. Allerdings ist das nur eine Einschätzung vom Vorbeifahren. Hingegangen bin ich noch nicht.
    Genau solche Probleme haben die Comichändler.
    Selbst wenn die Leute wissen das es Ihn gibt, gehen einige nicht rein.
    Da wird lieber beim Marktführer gekauft und sich gewundert warum es keine kleinen Geschäfte mehr gibt. Ich bin froh das ich beim GCT den gleichen Adresseintrag bekomme wie eine Buchhandelskette die das 100fache Werbebudget hat aber nur 1% meiner Comicauswahl besitzt.
    Allerdings sollte man die Homepage einigermaßen Aktuell halten und ein Comicladen muss nach Comicladen aussehen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Allerdings sollte man die Homepage einigermaßen Aktuell halten und ein Comicladen muss nach Comicladen aussehen.
    Da liegt das Problem. Wenn ich mir Deine Webseiten oder auch den eBay-Shop anschaue, weiß ich, dass da noch Leben existiert.

    Wenn ich jedoch bei einer Webseite auf "News" klicke und mir ein Datenbankfehler um die Ohren geschmissen wird, werde ich skeptisch.

  15. #15
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Ich bin ein Kunde wie jeder andere und möchte auch so behandelt werden, schließlich ist der Tag dafür da, das man neue Comics kennenlernt.
    Der GCT bietet wohl nur den wenigsten Händlern genug Freiraum, um (potentielle Neu-)Kunden ausreichend beraten zu können. Für eine solche Beratung würde ich an deiner Stelle eher ein anderes Mal vorbei schauen (oder im Forum nachfragen, wir "normalen" Comicfans beißen nicht ).
    Wenn du die Mangatitel, die dieses Jahr angeboten werden, eh kaufen wirst, würde ich an deiner Stelle einfach mal blind ein paar andere Titel mitnehmen: "Avatar", "Gung Ho" und "Richard Löwenherz" könnten dir als Mangafan gefallen, vielleicht ist auch "Strangers in Paradise" etwas für dich.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  16. #16
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.713
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Nein, das hast du nicht ganz richtig vertstanden. Der GCT wurde explizit zur Förderung der Fachgeschäfte ins Leben gerufen.
    reicht da überhaupt ein Tag?

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.155
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Die meisten Comicläden liegen versteckt in Seitenstraßen....
    Zitat Zitat von Whoosher Beitrag anzeigen
    Niemand verirrt sich in die Nebenstrassen...
    Das ist aber auch so ein altes Klischee, welches auf viele der heutigen Läden nicht mehr zutrifft.

    In Hamburg liegen die meisten Comicläden eher an Hauptstrassen- oder größeren Kreuzungen, in Berlin ist es zugegeben unterschiedlich, aber die hier im Forum ebenfalls aktiven Kollegen aus Frankfurt, Bonn oder Hannover arbeiten ebenfalls in hellen, aufgeräumten und zentral gelegenen Örtlichkeiten.

    Natürlich leben wir trotzdem weniger von der zufälligen Laufkundschaft sondern von denjenigen, die unsere Geschäfte gezielt aufsuchen. Gut erreichbar sind wir aber allesamt. Und meistens sogar gut gelaunt

  18. #18
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    In Hamburg liegen die meisten Comicläden eher an Hauptstrassen- oder größeren Kreuzungen, in Berlin ist es zugegeben unterschiedlich, aber die hier im Forum ebenfalls aktiven Kollegen aus Frankfurt, Bonn oder Hannover arbeiten ebenfalls in hellen, aufgeräumten und zentral gelegenen Örtlichkeiten.
    Natürlich leben wir trotzdem weniger von der zufälligen Laufkundschaft sondern von denjenigen, die unsere Geschäfte gezielt aufsuchen. Gut erreichbar sind wir aber allesamt. Und meistens sogar gut gelaunt
    Dem kann ich zustimmen! In Marburg und Hagen ist es ebenso. Die liegen sogar in der Fußgänger-Zone und sind beide sehr nett und freundlich...
    Zu dem Thema Seitenstraße habe ich mich auch mit der Inhaberin vom Comic-Centrum-Hagen unterhalten. Früher fuhren die Comicleser auch uff´s Dorf um sich ihre Comics zu kaufen, aber heute verkaufe sie auch viel an die Laufkundschaft. Hauptsächlich aber wohl Merch & Co...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  19. #19
    Mitglied Avatar von DerCOMICer
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    139
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohne leider die Vorredner alle durchgelesen habe (Men culpa) ist nicht die wichtige Frage, ob das Interesse am GCT bei den Nichtlesern von Comics abgenommen hat. Ist natürlich eine sehr abstrakte Frage, aber vielleicht die wichtigere. Ich habe das Gefühl ich müsste jedes Jahr aufs Neue allen Leuten erklären was der GCT ist. Ich würde mich persönlich freuen, wenn eines Tages jemand zu mir kommt und sagt: "Na gehst du zum GCT?" Und derjenige wäre bis dahin noch kein Comicleser gewesen. Dann würde mir doch spontan ein Tränchen entfliehen.

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
    Verfechter des 9.Panels!

    Rezensionen frei nach Schnauze auf http://dercomicer.de/

  20. #20
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.713
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Nein, das hast du nicht ganz richtig vertstanden. Der GCT wurde explizit zur Förderung der Fachgeschäfte ins Leben gerufen. Und die können an einem solchen Tag auch neues Publikum in die Geschäfte locken,
    können bedeudet nicht müssen

    wenn also nur die nerds kommen, die sowieso immer kommen ist so ein GCT sinnlos!!!

    zur Förderung der Fachgeschäfte brauchen diese Neue Kunden, keine Alten!!!

    also ist der GCT dazu da um neue Kunden anzulocken umso die Fachgeschäfte zu fördern.

    Wir Nerds sollten an so einem Tag mal zu Hause bleiben. Würde mich interessieren, was dann in den Geschäften los ist.

  21. #21
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.978
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Beitrag anzeigen
    (...) Wir Nerds sollten an so einem Tag mal zu Hause bleiben. Würde mich interessieren, was dann in den Geschäften los ist.
    Es wird dennoch viel los sein, an diesem einen Tag zumindest. Wir Nerds kommen jedoch immer wieder und geben unser Geld aus, aber wie sieht es mir der neuen Kundschaft aus? Tun sie es uns gleich? Ich will immer noch nicht so recht daran glauben

  22. #22
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe in Leipzig heute extrem viele Leute gesehen, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Und ich bilde mir ein, einen Großteil der "Szene" zu kennen. Auch war es so voll wie nie zuvor.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Es wird dennoch viel los sein, an diesem einen Tag zumindest. Wir Nerds kommen jedoch immer wieder und geben unser Geld aus, aber wie sieht es mir der neuen Kundschaft aus? Tun sie es uns gleich? Ich will immer noch nicht so recht daran glauben
    Ich sage mal so: Die Klagen der Comicläden wie auch der Comicverlage scheinen in den letzten Jahren nachgelassen zu haben. Hingegen werden die Klagen der "normalen" Buchhändler bis hin zu den ganz großen Ketten wie Thalia immer lauter. Das spricht für eine (kleine) Sonderkonjunktur für Comics und Comicläden.
    Wie groß der Anteil dieser Aktion dabei ist, weiß ich nicht. Aber es scheint sich zu lohnen, sonst würden Händler abspringen und nicht mehr werden.
    Und wer sich einmal die Läden am GCT angeschaut hat, muss zugeben, dass sie dann gut gefüllt sind. Egal wo sie liegen. Für diese Klage habe ich auch wenig Verständnis.


    Aber ich kenne es von mir selber, latent Comicinteressierter mit begrenztem Budget. Vor dem Tag suche ich mir ein paar Wünsche der letzten Zeit heraus (dieses Mal Canardo, Monster Allergy, Billy Bat), reserviere mir etwa 50€ und besuche ein paar Läden. Ziel: Pro Laden ein Buch zum Kauf und ein paar Leseproben für lau.

    Würde ich sonst dieses Geld für Comics oder für anderes Ausgeben? Gute Frage. Wahrscheinlich eher für anderes. Deshalb denke ich, dass der GCT zu Recht nicht nur (aber unbedingt auch!) Neuleser ansprechen soll und anspricht, sondern auch bereits bestehende Comicliebhaber, die sich inspirierend lassen wollen.

    Gibt es auch weitere Käufe wegen der Gratishefte? Bei mir definitiv. Aus dem letzten Jahr ganz klar Monster Allergy, in diesem Jahr hat mir "Strangers in Paradise" extrem gut gefallen, da werde ich garantiert noch etwas kaufen. Auch Jessica Blandy hat mich plötzlich angesprochen, anders als bei früheren Versuchen, ebenso Kinderland von Mawil. Alleine wegen dieser Entdeckungen hat sich der Tag für mich gelohnt.

    Auch wenn ich Avant dieses Mal vermisste. Geht es dem Verlag nicht gut oder was war der Grund?
    Geändert von Stingo (11.05.2014 um 11:48 Uhr)

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.155
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stingo Beitrag anzeigen
    Ich sage mal so: Die Klagen der Comicläden wie auch der Comicverlage scheinen in den letzten Jahren nachgelassen zu haben. Hingegen werden die Klagen der "normalen" Buchhändler bis hin zu den ganz großen Ketten wie Thalia immer lauter. Das spricht für eine (kleine) Sonderkonjunktur für Comics und Comicläden.
    Interessante Theorie, an der was dran sein könnte.

    Auch im aktuellen Marktreport des "Comic-Report", wird ja vom Comic-Fachhandel wieder ein sehr positives Fazit des abgelaufenen Jahres gezogen, während sich im Buchandel insgesamt eher die Krisenstimmung hält.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stingo Beitrag anzeigen
    Ich sage mal so: Die Klagen der Comicläden wie auch der Comicverlage scheinen in den letzten Jahren nachgelassen zu haben. Hingegen werden die Klagen der "normalen" Buchhändler bis hin zu den ganz großen Ketten wie Thalia immer lauter. Das spricht für eine (kleine) Sonderkonjunktur für Comics und Comicläden.
    Da ist natürlich viel Spekulation im Spiel: Es sind ja über die vergangenen 10-15 Jahre hinweg jede Menge kleine Fachhändler eingegangen, deren Stammkunden sich dann wohl auf die verbleibenden Händler verteilt haben dürften. So wäre eventuell einfach ein neuer vorübergehend stabiler Zustand auf niedrigerem Niveau als vorher erreicht. Wer kann's schon genau wissen?
    Geändert von Stefan (12.05.2014 um 09:47 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •