User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wacom-Treiber

  1. #1
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wacom-Treiber

    Ich bin ja wohl hoffentlich nicht der Einzige bei dem in letzter Zeit ständig diese Meldung angezeigt wird (und Nein, ich hab die aktuellen Treiber installiert):



    Nach einem Neustart ist es wieder OK, aber es nervt!
    Afaik liegt es am "Tablet PC" von Windows der die Wacom-Treiber sabotiert und den ich weder will noch brauche. Hat jemand eine Ahnung wie man das Problem löst?

  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://forum.wacom.eu/viewtopic.php?f=3&t=6100

    oder den virtual driver im gerätemanager abschalten.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mana - Das ist es eher nicht, ich hab nen intuos3, PS7 und Vista - die Jungs dort spielen in ner anderen Liga. Was ist ein "virtual Driver"? Ich will eigentlich das ganze Windows Tablet-PC Zeugs loswerden, deaktiviert hab ichs schon, scheint das Ding aber nicht zu beeindrucken ...

  4. #4
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Geier: Hab mir jetzt nicht den verlinkten Thread da oben durchgelesen, aber probier mal folgendes:

    > Systemsteuerung > System und Sicherheit > Verwaltung > Dienste >

    Da zu "Tablet- und Eingabedienste" scrollen, Rechtsklick und "Eigenschaften" wählen,
    dort dann einmal auf "Beenden" und dann den Starttyp auf "Deaktivieren" stellen.

    Hab nur Win7 zum Vergleich, aber meines Wissens müsste das bei Vista ähnlich sein. Kann sein,
    dass das nicht den gewünschten Effekt hat, aber ich halt's für wahrscheinlich.
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  5. #5
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ambro, Deaktiviert habe ich das Programm von Anfang an, ohne Touchscreen isses auch so nützlich wie ein Kropf. Es ging mir darum den Tablet-PC völlig zu deinstallieren, aber anscheinend geht das gar nicht Das der Wacom Treiber manchmal beim Start nicht funktioniert ist auch erst seit 1-2 Monaten der Fall...

  6. #6
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wacom-Treiber

    Vielleicht mal nen älteren Treiber benutzen? Ich benutz bei mir auch nen älteren, aber aus einem anderen Grund.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Geier Beitrag anzeigen
    (...)ohne Touchscreen isses auch so nützlich wie ein Kropf.(...)
    Ich weiss nicht, ob die "Tablet- und Eingabedienste" unter Win8 auch für die Touch-Steuerung verantwortlich sind, in Vista und Win7 sind sie auf jeden Fall für Stifteingabe und Handschriftenerkennung zuständig. Wie nützlich das ist, bzw. implementiert wurde, lasse ich hier mal außen vor.

    Zitat Zitat von Geier Beitrag anzeigen
    Es ging mir darum den Tablet-PC völlig zu deinstallieren, aber anscheinend geht das gar nicht
    Ein Tablet-PC ist mehr eine Gerätedefinition, die die Bauform/Hardware mit einschließt. Die wird man kaum softwareseitig deinstallieren können. Wenn dich der "Tablet"-Dienst stört, wie oben beschrieben abschalten. Man kann sicherlich auch irgendwie in der Registry rumfummeln und ein paar DLLs löschen, aber ob das soviel bringt. Das Abschalten der Dienste funktioniert bei Microsoft eigentlich auch ganz zuverlässig...

    Das der Wacom Treiber manchmal beim Start nicht funktioniert ist auch erst seit 1-2 Monaten der Fall...
    Probier mal jo-b.s Vorschlag. Zur Zeit scheint Wacom eh ein paar Problemchen mit den Treibern rumzuschleppen. Zum anderen gab es, wenn ich nicht irre, irgendwann Ende letzten oder Anfang diesen Jahres ein paar Updates von Microsoft, die auch bei meinem Intous2 mit dem letzten erhältlichen Wacom-Treiber für Schluckauf gesorgt haben, mit dem von dir gezeigten Fehler. Allerdings hab ich mir nicht mehr draus gemacht, weil nach einmal Ausstöpseln des Wacom und nem Neustart alles wieder seinen gewohnten Hang ging...

    Nuja, wenn's nix hilft: Ich wünsch dir Erfolg beim Beheben der Ursache, ist immer wieder ätzend so etwas.
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  8. #8
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir stürzt der Wacom-Treiber seit ein paar Monaten auch dauernd ab (vor allem, nachdem der PC im Ruhezustand war). Und zwar sowohl zu Hause als auch an meinem Arbeitsplatz bei einem Kunden. Ähnliches habe ich auch schon von Kollegen gehört, aber außer PC-Neustart bisher keine Lösung gefunden.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  9. #9
    SysBär im Ruhestand Avatar von Balu
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.539
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Zusammenhang mit dem Ruhestand kann es aber auch ein Problem des Betriebssystems sein. Ich hab den Ruhezustand ausgeschaltet weil nach einem Win7 Update immer nach dem Wiederaufwecken die Stromzufuhr der USB-Ports unzuverlässig gesteuert wurde und dadurch das Cintiq (und andere Peripherie) nicht immer ausreichend Strom erhielten um vom Rechner erkannt zu werden. Ich dachte auch erst der Wacom-Treiber spinnt mal wieder, wars aber zumindest bei dem konkreten Anlass nicht.

    edit: Link zu Microsoft-SleepMode-Problembeschreibung
    Geändert von Balu (18.02.2014 um 13:15 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    evtl. mal schauen ob man in den Energiespar-Einstellungen die USB-Ports aus dem Sparplan rausnimmt. Ich hab das Problem mit USB-WLAN-Empfängern gehabt, die bei mir im Stand-By regelmäßig den Netzzugang versagt haben... was natürlich richtig super bei größeren Downloads war.

    wie man's beheben kann steht ja in Stevens Link.
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher