User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Frage zu einer Font

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frage zu einer Font

    Hi!

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ist vielleicht ganz simpel, aber als "Laie" habe ich hier keinen Durchblick!
    Ich bin an dieser "Font" interessiert... möchte sie für meine Webseite verwenden (eigentlich für mein ganzes Projekt)
    ... T-Shirt sollten auch mit dieser Font gedruckt werden. Darf ich das? ... was heißt jetzt "To simply use the font in applications on your own computer."
    und "To use the font on a website using @font-face CSS." - diese zwei Felder gibt es.
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Besten Gruß
    Matzi

    Es geht um diese Schrift hier
    http://www.myfonts.com/fonts/hvdfont...ed/one-shadow/

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .... habe etwas gefunden:
    End User License Agreement

    HVD Fonts Standard License
    By selecting the “Accept License Agreement” button, you are agreeing to be bound by the terms of this Agreement. This Agreement, in conjunction with the receipt that accompanies each purchase from MyFonts.com (“MyFonts”), constitutes the complete agreement between you and MyFonts.
    1. Allowed uses
    You may use the licensed fonts to create images on any surface such as computer screens, paper, web pages, photographs, movie credits, printed material, T-shirts, and other surfaces where the image is a fixed size.
    You may use the licensed fonts to create EPS files or other scalable drawings provided that such files are only used by the household or company licensing the font.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi!

    Vielleicht doch noch eine Frage! Ich interessiere ich für eine "Custom Font". Weiß jemand, wo man sich eine solche erstellen lassen könnte?
    ... und mit welchen ungef. Preisen man rechnen muß? Vielleicht weiß jemand etwas!
    Besten Gruß
    Matzi

  4. #4
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frage zu einer Font

    Geht es um eine von Dir entworfene Font?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist die Frage... bei der Neugestaltung meiner Homepage kam dieses Thema auf. Ich war auf der Suche nach einer passenden Font und habe nur diese "Dirty Headline" gefunden. Selbst auf "MyFonts" und auf sonstigen Seiten keine "annähernd" ähnliche Schrift gefunden. Die "Dirty Headline" ist für den privaten Gebrauch frei, allerdings für den "kommerziellen" Gebrauch muß man sich mit dem Urheber in Kontakt setzen. Ist mir eigentlich zu aufwendig, da die Schrift schon sehr oft verwendet wird und weil ich es lieber wie auf "MyFonts" bevorzuge, einmalig zu zahlen und die Fonts dann auch für kommerzielle Zwecke nutzen zu können. Ohne Großes, brauch ich die Schrift nur für die Homepage, oder für Shirts, oder auch für Flyers... etc...

    Darum bin ich auf die Idee gekommen, mir eine Font selbst zu "basteln". Ein Faß ohne Boden, da es auch sehr viele Fontprogramme gibt - bis ich da durch bin und die behersche, vergeht zuviel Geld. Jetzt ist die Frage, eine entwerfen zu lassen. Ich könnte mir auch vorstellen, die Schrift zu entwerfen, zb mit (S.A.I.) und diese Vorlage dann an einen - wie nennt man eine Person, die Schriften entwirft? - Typographen zu schicken. Allerdings weiß ich nicht, mit welchen Kosten zu rechnen ist. Allerdings sehe ich das als einzigen Weg... Kaum Vorstellbar, aber ich bin die letzten Tage sicherlich 1000e Fonts durchgegangen, ohne annäherneden Erfolg.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    P.S. "vergeht natürlich zuviel Zeit, nicht Geld!"

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Rebel Beitrag anzeigen
    Ein Faß ohne Boden
    Darum würde ich mir den Stress auch sparen und auf einen lizenzfreien Font ausweichen, da gibt's weiss Gott genügend, z.B. hier.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Rebel Beitrag anzeigen
    Die "Dirty Headline" ist für den privaten Gebrauch frei, allerdings für den "kommerziellen" Gebrauch muß man sich mit dem Urheber in Kontakt setzen.
    Nachfragen kannste ja trotzdem mal, das kostet ja noch nix.

    Zitat Zitat von Black Rebel Beitrag anzeigen
    Ein Faß ohne Boden, da es auch sehr viele Fontprogramme gibt
    Das is eigentlich das kleinere Problem. Wenn sich da nicht in den letzten 2-3 Jahren erheblich was auf dem Markt getan hat, gibt es tatsächlich nur sehr wenige brauchbare Programme mit denen sich Typen kontrolliert und umfassend erstellen lassen. Fontlab war da meines Wissens die Referenz, mehr brauchste dann auch wirklich nicht. Aber die 700 Ocken kannste dann eigentlich gleich besser in ein paar gute Schriftsätze investieren. Das Hauptproblem ist übrigens nicht sich in die Software reinzuarbeiten... im Gegenteil, ne gute Schrift zu bauen ist ne Heidenarbeit und viel Detailgeknüppel - vor allem, wenn du sie öfters als einmal einsetzen möchtest.

    Zitat Zitat von Black Rebel Beitrag anzeigen
    Allerdings weiß ich nicht, mit welchen Kosten zu rechnen ist.
    Käme halt darauf an wie sauber der arbeiten soll, wie breit deine Anwendungspalette ist und wieviel Zeichen in den Schriftsatz müssen. So in etwa...
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  9. #9
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frage zu einer Font

    Also nen ausgebildeten Typografen zu engagieren könnt teuer werden.

    Endlose Fontseiten durch klicken nervt ungemein und bei den umsonst Fonts, gefallen (mir zumindest) nur ganz selten mal eine.

    Wenn Du also eine konkrete Vorstellung von der Schrift hast und was exklusives willst, ist sowas wie "Fontcreator" vielleicht eine Option. 79$, wenn du die erstellten Schriften selbst nicht zu Geld machen willst. Erstellt Postscript fähige True Type Fonts, und ist so semi professionell. Typografen bekommen bei dem Program wahrscheinlich Plaque, aber so weit ich als Typo Laie es einschätzen kann, tut es seinen Dienst und für Handlettering- und Headline Fonts passt das.
    Geändert von jo b. (17.02.2014 um 20:57 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Entscheidend ist auch, ob man die Schrift letztendlich nur für Druckvorlagen oder Grafiken braucht (die entsprechend nachbearbeitet werden können), oder als Fließtext funktionieren soll. Abgesehen davon halte ich es für eine ziemliche Hybris, wenn man meint, ohne explizite typografische Kenntnisse eine brauchbare Schrift entwerfen zu können.
    Geändert von Mick Baxter (18.02.2014 um 00:45 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #11
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frage zu einer Font

    Ja, Fließtext besser den Profis überlassen. Frage hat sich aber nicht danach angehört.

  12. #12
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frage zu einer Font

    Hab mir die 'Dirty Headline' jetzt mal angesehen. Die basiert definitiv auf einer professionellen Font.
    Ich nehme an, da hat sich jemand eine existierende 20er Jahre Kapitälchen Font genommen und die schrabbellig nachgezeichnet. So könntest Du das ja auch machen.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Recht herzlichen Dank für die Antworten!!!

    Ich habe mich nun erkundigt, folgende Infos hätte ich dazu:

    1. Eine eigene Schrift entwickeln zu lassen, die nur "ich" verwenden darf würde um die 10.000,- - 75.000,- US $ kosten

    2. Eine eigene Schrift entwickeln zu lassen, die ich und "andere" Designer nutzen dürfen, sprich, diese gäbe es dann auch über andere Fontseiten zu erwerben würde 10,- - 30,- US $ kosten

    Das wären die Infos... Nummer 1 fällt definitiv weg... dazu bin ich eine zu kleine Nummer!
    Nr. 2 klingt interessant, allerdings gefällt mir die "Dirty Headline" am Besten... jetzt eine "ähnliche" zu fordern und dann der 1. zu sein, der die nutzen kann... die dann aber jeder für "lau" runterladen kann...
    ich weiß noch nicht, ich werde mir das ganze noch gut überlegen...

  14. #14
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da steht ja nix davon, dass andere sie dann für lau benutzen können. Der Preis für 2. kann eigentlich nur so niedrig sein, weil der Designer sie den anderen auch verkaufen will. Sonst schießt der sich doch selbst ins Knie.

    Wenn Du die Dirty Headline willst, dann nimm doch die Drity Headline. Maile einfach mal den Urheber an. Dessen Lizenz wird schon nicht völlig in einer anderen Liga sein als die 10-30€ aus deneim nderen Angebot, und wenn doch, hast Du ja immer noch das. (Achte aber darauf, einigermaßen genau zu beschreiben, welche Nutzungsarten dir vorschweben, damit der Designer eine klare Vorstellung hat, welche Lizenz angemessen ist. Nicht dass Du am Ende Rechte bezahlen musst, die Du gar nicht wahrnehmen willst, weltweite Exklusivnutzung oder so was. )

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "für lau" war falsch formuliert, meinte eben für Privatnutzer gratis und für kommerzielle Nutzer um die 30,- ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher