User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: "Machen Sie das auch für Kinder?"

  1. #1
    Mitglied Avatar von ric_the_rat
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Grabhügel links oben
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Machen Sie das auch für Kinder?"

    Jetzt schieb ich seit undenkbaren Zeiten Gestalt-, Kunst- und Comiczeichnen-Kurse und was auch immer, meist aber für Erwachsene zwischen 18 und 80. Ist nett, vor allem wenn man Leute im Seminar sitzen hat, die wirklich was drauf haben.
    Nun rufen mich aber neuerdings (vermutlich eine vorrübergehende Virus-Emanation) immer Eltern an, die fragen, ob ich nicht auch mal einen Kurs oder ein Seminar für Kinder machen kann.

    Ich hab leider null Erfahrung mit Kindern, und steh dem Ganzen auch etwas skeptisch gegenüber (zumal ich ja zum Klugscheissen neige), und weil angeblich Kinder mit 12 vom Storytelling überfordert sind. Ich kann schlecht meinen eigenen Sohn (12) als Maßstab nehmen, der sitzt ja gewohnheitsmässig an der Quelle.

    Hat da von euch einer Erfahrung mit?
    Ich bin da grad echt wurstlos. Normalerweise ist mir die Zielgruppe wurscht solange sie bezahlt, aber ich finde Kinder so anstrengend... gibt sich das in Gruppen?

  2. #2
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sogar ich finde das schwierig, und ich bin naturgemäß sehr nah an der Zielgruppe dran... Ich gebe seit Jahren am SV-Tag unserer Schule Zeichenworkshops.

    Bei Kindern kannst du beide Extreme haben - total natürliche, unkomplizierte Typen, aber auch extrem stille, schüchterne Mäuse, die zwar gerne was lernen möchten, dabei aber bitte um Gottes Willen nicht angesprochen werden wollen. Leider sind letztere bei solchen Kursen oft in der Mehrzahl, weil die zeichnende Zunft in dem Alter häufig zu den stillen, schüchternen Außenseiter-Typen gehört. An die heranzukommen ist total schwer, und häufig geht es denen dabei sogar besser, wenn du es gar nicht versuchst, sondern mehr so ein All-you-can-eat-Buffet vor ihnen ausbreitest, wo sie sich metaphorisch gesehen wegnehmen können, was sie gerne hätten.

    Anstrengend hast du selten. In meinen Kursen hatte ich immer eher ein Stille- als ein Lärmproblem! Einmal habe ich einen Workshop auf einem Tolkien-Seminar gegeben, wo sich aus Fehlinformation der Seminarleitung total viele Kinder eingetragen hatten. Das war kostenlos, und da hatte ich zwei 13-Jährige drin, die die ganze Zeit nur Maschinengewehre malen wollten und lautstark Mist bauten. Denen habe ich gedroht, sie vor die Tür zu setzen, und dann war gut. Das hast du aber vermutlich nicht, wenn dein Workshop über Anmeldung geht und/oder etwas kostet. Dann spielen die solange lieber Nintendo.

    Mit Klugscheißen können Kinder ganz gut umgehen; das kriegen die ja auch in der Schule täglich :P

    Was Storytelling angeht, hab ich im Kunstunterricht mit einer 7. Klasse (Zwölf- und Dreizehnjährige) mal Comics gemacht. Ich habe ihnen auc ziemlich viel Theorie beigebracht, mit relativ viel Scott McCloud, und die fanden das super. Ich hatte megagute Beiträge dabei - gar nicht mal so sehr zeichnerisch, aber da waren Sachen dabei mit einem unheimlichen Witz, tollem Pacing und Panelling. Die haben auch schon nen anständigen Comic-Background meistens. An der Stelle hätte ich keine Bedenken.
    Geändert von Jenny (06.02.2014 um 11:13 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von ric_the_rat
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Grabhügel links oben
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, das is doch mal was, über das ich nachdenken kann. Denn mit den "Stillen" komme ich eigentlich ganz gut klar.
    Danke für die ausführlichen Tipps

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher