User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 150

Thema: Wieviel Gehalt für Zeichnerin?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wieviel Gehalt für Zeichnerin?

    Hi,

    mal eine Frage von mir. Ich habe eine Idee für einen Comic den ich gerne einer Bekannten antragen würde. Die Hoffnung ist, dass man es schafft sich bei einem kleinen Verlag oder Magazin zu bewerben in dem der dann erscheinen kann. Jetzt will ich die gute Dame nicht für lau arbeiten lassen, das verbietet schon allein die eigene Künstlerehre, allerdings vermute durch die Aussagen von Freunden, dass sie wohl selbst ziemlich erschrocken sein wird, wenn ihr dafür Geld angeboten werden würde. Zugegeben ich habe auch nicht sehr viel Geld was ich ihr geben könnte, d.h. ich müsste mir ihr Gehalt erst ansparen. (Und die Zeit nutzen mich im Magazin und VErlagbereich schlau zu machen wer überhaupt interessan dem Projekt hätte)
    Was denkt ihr als Profis? Welches Gehalt wäre für Charakterdesign, und etwa 10 - 15 Seiten Comic. Angemessen ohne sie zu verschrecken?

    Liebe Grüße
    Schatten

  2. #2
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi

    Ich würde das ein wenig von folgender Frage abhängig machen: Möchtest du am Ende die gesamten Rechte am Comic haben und ihn quasi als dein Projekt beim Verlag vorstellen oder möchtest du mit ihr als Team auftreten und auch eventuelle Einnahmen aufteilen?

    Wenn du ihr die Rechte an den Zeichnungen komplett abkaufen möchtest, würde ich schon einen Preis ansetzen, der ihre Zeit und ihr Können auf einem vernünftigen Niveau entlohnt, und ich würde sagen, dass das bei 10-15 Seiten in den unteren vierstelligen Bereich gehen sollte. Wenn du ihr erst einmal nur eine kleine Aufwendung für ihre Zeit zahlen möchtest, aber dennoch die Rechte für die Zeichnungen bei ihr bleiben sollen und zukünftige Einnahmen an euch beide gehen, kannst du eigentlich in der Höhe gar nichts falsch machen, denn in solchen Fällen ist es eigentlich üblich, dass sowohl Zeichner als auch Autor ohne Bezahlung vorarbeiten.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei solchen Fragen bietet sich ein Blick in den Icom-Ratgeber zu Honoraren, Verträgen und Urheberrecht an (sprich, er hilft nicht nur bei der Finanzierung, sondern auch bei der Vermarktung). Weil ich ihn gerade am PC liegen habe hier das Zitat: bei kleinen Magazinen rechnet man mit 55 bis 100 Euro pro Seite. Für die Einschätzung ist es immer recht hilfreich, wenn man den möglichen Stundensatz berechnet.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  4. #4
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    s.o.

    Außerdem gibt es kein "Gehalt" bei Freiberuflern, das bekommen nur Angestellte.
    Freiberufler erhalten eine Vergütung.

  5. #5
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Vy`gar Beitrag anzeigen
    Hi,

    mal eine Frage von mir. Ich habe eine Idee für einen Comic den ich gerne einer Bekannten antragen würde. Die Hoffnung ist, dass man es schafft sich bei einem kleinen Verlag oder Magazin zu bewerben in dem der dann erscheinen kann. Jetzt will ich die gute Dame nicht für lau arbeiten lassen, das verbietet schon allein die eigene Künstlerehre, allerdings vermute durch die Aussagen von Freunden, dass sie wohl selbst ziemlich erschrocken sein wird, wenn ihr dafür Geld angeboten werden würde. Zugegeben ich habe auch nicht sehr viel Geld was ich ihr geben könnte, d.h. ich müsste mir ihr Gehalt erst ansparen. (Und die Zeit nutzen mich im Magazin und VErlagbereich schlau zu machen wer überhaupt interessan dem Projekt hätte)
    Was denkt ihr als Profis? Welches Gehalt wäre für Charakterdesign, und etwa 10 - 15 Seiten Comic. Angemessen ohne sie zu verschrecken?

    Liebe Grüße
    Schatten
    Ich würde ihr eine Gewinnbeteilung anbieten, 25 % Autor, 75 % Zeichner für das Comic, für Nebenrechte 50 % / 50%.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau mal hier, hier kennst sich anscheinend jemand "gut" aus
    https://www.comicforum.de/showthread...-Comiczeichner

  7. #7
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wieviel Gehalt für Zeichnerin?

    Zitat Zitat von Riana Beitrag anzeigen
    Bei solchen Fragen bietet sich ein Blick in den Icom-Ratgeber zu Honoraren, Verträgen und Urheberrecht an (sprich, er hilft nicht nur bei der Finanzierung, sondern auch bei der Vermarktung). Weil ich ihn gerade am PC liegen habe hier das Zitat: bei kleinen Magazinen rechnet man mit 55 bis 100 Euro pro Seite. Für die Einschätzung ist es immer recht hilfreich, wenn man den möglichen Stundensatz berechnet.
    55-100 € für eine Comicseite? Ist damit eine Finale druckfertige Comicseite gemeint oder nur die Pencils?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das sind die einmaligen Abdruckrechte. Damit ist nur ein kleiner Teil der Arbeit abgegolten. Für die vollen Rechte sollte man schon mit 500–3000 € rechnen. Pro Seite. Das ist deshalb auch nur großen Firmen zu empfehlen oder bei Werbecomics. Das kommt für Vy`gar also nicht in Frage. Aber auch wenn man eine Beteiligung anbietet, sollte man sich im Klaren sein, was an Einnahmen realistischerweise zu erwarten ist. Und mit "kleinem Magazin" sind keine Fanzines gemeint, sondern schon was wie ZACK und COMIX.
    Geändert von Mick Baxter (07.02.2014 um 01:18 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #9
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gewinnbeteiligung klingt erstmal auch nicht so reizvoll, da muss man erst richtig überzeugen können-.


    Es ist als Zeichner einfacher einen guten Autor zu finden als umgekehrt.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte nicht vor ihr die Rechte an ihren Zeichnungen abzukaufen. Sondern dachte tatsächlich an die Gewinnbeteiligung ( sie 75% als Zeichner, ich als Autor 25%) Danke für die Information. :-)

    @Manaking: Ja das ist mir bewusst. Ich habe bis vor kurzem immer mal wieder mit Kageko zusammen gearbeitet bis wir uns Ende letzten Jahres wegen persönlicher Differenzen getrennt haben. Sie hat mich immer wieder dazu angehalten Sachen zu veröffentlichen oder online zu stellen. (Ich behaupte deswegen mal: ganz schlecht scheine ich nicht zu sein.)Dem bin ich aus unterschiedlichen Gründen (u.a.Studium + zwei Jobs) nicht nachgekommen, fange aber im Moment langsam an das anzugehen.
    Als (hauptsächlich) Autor einen Zeichner zu überzeugen ist allerdings wirklich extrem schwer, einfach weil es ein Überangebot an Autoren (Quantitativ, über die Qualität kann und will ich nichts sagen) gibt. Vor allem, weil man sich dann nicht nur über das eigentliche Projekt Gedanken machen muss, sonden auch über den kompletten Weg, damit sich das Gegenüber besser überzeugen lässt, dass man zusammenarbeitet.
    Geändert von Vy`gar (07.02.2014 um 10:41 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das sind die einmaligen Abdruckrechte. Damit ist nur ein kleiner Teil der Arbeit abgegolten. Für die vollen Rechte sollte man schon mit 500–3000 € rechnen. Pro Seite. Das ist deshalb auch nur großen Firmen zu empfehlen oder bei Werbecomics. Das kommt für Vy`gar also nicht in Frage. Aber auch wenn man eine Beteiligung anbietet, sollte man sich im Klaren sein, was an Einnahmen realistischerweise zu erwarten ist. Und mit "kleinem Magazin" sind keine Fanzines gemeint, sondern schon was wie ZACK und COMIX.
    Ist das so richtig? Meines Wissens zahlen die großen amerikanischen Verlage lange nicht so viel pro Seite, oder? Vielleicht an die Branchengrößen ...

    There is no money in comics. True story, bro.

    Vielleicht sollte Fumetto mal erzählen, wieviel (oder besser wenig) er für die Coverillustration einer deutschsprachigen Comiczeitschrift (glaube ich) bekommen hat. Da werden aber manche dann mit den Ohren schlackern.

    Der eine von den Dinters arbeitet doch für Verlage die Bussibär und so Zeug veröffentlichen. Die avisieren glaub ich erst mal so 150 Euro für ne komplette Seite auszugeben. Da sie in Deutschland dann wenig fähige Leute in dem Preissegment finden, geben sie sowas dann nach Südamerika soweit ich weiß.

    Ich verstehe schon, dass viele (Mick und sein Icom Ratgeber immer voran ) die Branche vor Dumping bewahren wollen, aber wenn ich so hohe Zahlen lese, dann erschreckt das nicht nur mich sondern wahrscheinlich auch die 3 Leute die heutzutage noch Geld in die Produktion von Comics stecken wollen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    unter 500 Euro würde ich nichts anbieten

    esn kommt drauf an,ob die Comicseiten s/w oder in Farbe sind, welcher Stil gewünscht ist etc.

    Ich würde erstmal nur Charakterdesign und 3 Comicseiten in Auftrag geben, dann ein schönes Konzept machen und mich damit auf Verlagssuche machen
    Und für diese 3 Comicseiten + Characterdesign würde ich 500 Euro anbieten.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @navigator: ich bin studentin und ohne jetzt knickerich rüberkommen zu wollen, aber 500€ sind für mich eine ganze stange geld. Ich denke ich werde so verfahren, dass ich ihr erstmal das Konzept vorstellen, fragen ob sie interesse hat und dann fragen wie viel sie dafür haben möchte.
    Drei ausgearbeitet Seiten reichen um sich zu bewerben? Ich war davon ausgegangen, dass es mehr sein müssten (10 - 15).

  14. #14
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    navigators Preisvorstellung ist da schon realistisch. Man muss halt bedenken, dass der Zeichner das größere Risiko hat. Jemand der das hauptberuflich als freider Illustrator macht hat es doppelt schwer. Da treffen Faktoren wie Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad aufeinander. Gerade das Sequential Art, also das zeichnen von Comicseiten gehört zu den anspruchsvollsten Disziplinen. Da muss man nicht nur hübsche Gesichter können, sondern auch Architektur, Komposition, Panelaufbau, Kameraeinstellung, Perspektive, Augenbewegung etc. berücksichtigen. Dann kommen noch Chrakterdesign und gegebenfalls Recherche dazu. Die Arbeit stapelt sich dann immer weiter hoch. Letztendlich ist es auch von der gewünschten Qualität und vom Detailgrad abhängig. Aber ich denke mal du willst auch kein Strichmännchen Style. Und für professionelle Arbeit muss man halt auch Geld auf den Tisch legen. Im Idealfall findest du einen guten Künstler der sich dann auf eine Kollaboration einläßt, und halt eine Beteiligung in annimmt, aber bedenke dann auch, dass dieser Künstler dann ein enormes Risiko eingeht.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, der Preis ist realistisch für einen professionellen Zeichner. Wenn die anvisierte Zeichnerin das bisher gar nicht für Geld gemacht hat (was ich aus Vy`gars Beiträgen jetzt so herausgelesen hätte), dann finde ich es eigentlich wenig zielführend, da gleich mit der Messlatte eines hauptberuflichen Illustrators anzukommen.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke ich werde so verfahren, wie ich es in dem anderen Post beschrieben habe. Ich werde allerdings, im Fall das diese Zeichnerin ablehnt mehr Geld zur Seite legen, (was dann auch länger dauern wird) um mich dann an jemand anderen zu wenden.

  17. #17
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manaking Beitrag anzeigen
    navigators Preisvorstellung ist da schon realistisch. Man muss halt bedenken, dass der Zeichner das größere Risiko hat. Jemand der das hauptberuflich als freider Illustrator macht hat es doppelt schwer. Da treffen Faktoren wie Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad aufeinander. Gerade das Sequential Art, also das zeichnen von Comicseiten gehört zu den anspruchsvollsten Disziplinen. Da muss man nicht nur hübsche Gesichter können, sondern auch Architektur, Komposition, Panelaufbau, Kameraeinstellung, Perspektive, Augenbewegung etc. berücksichtigen. Dann kommen noch Chrakterdesign und gegebenfalls Recherche dazu. Die Arbeit stapelt sich dann immer weiter hoch. Letztendlich ist es auch von der gewünschten Qualität und vom Detailgrad abhängig. Aber ich denke mal du willst auch kein Strichmännchen Style. Und für professionelle Arbeit muss man halt auch Geld auf den Tisch legen. Im Idealfall findest du einen guten Künstler der sich dann auf eine Kollaboration einläßt, und halt eine Beteiligung in annimmt, aber bedenke dann auch, dass dieser Künstler dann ein enormes Risiko eingeht.
    Das geht man auch als Autor ein, der hat vielleicht nicht nur eine Geschichte geschrieben.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  18. #18
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Das geht man auch als Autor ein, der hat vielleicht nicht nur eine Geschichte geschrieben.
    Klar ist da auch als Autor eine riesige Arbeit, aber je nach Erfahrung kann man ein Skript für ein 30 Seitigen Comic in zwei bis drei Tagen zusammne bekommen. Das ist kein Vergleich zu der Zeichenarbeit. Ich kenne Autoren die schreiben wirklich schnell, und gleichzeitig gut. Da kann man als Zeichner nicht mithaten....

  19. #19
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du vergisst die gedankliche Vorbereitung, Recherche, quasi die unsichtbare Arbeit.
    Das Schreiben ist nur der Teil des Eisbergs, den man sieht.
    Und meistens hat bei der Verlagssuche der Autor das Manuskript fertig, während beim Zeichner 3- 4 Seiten genügen.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tjanu, ein Zeichner kann auch nicht zu jedem Thema aus dem Nichts perfekt passende Bilder aus dem Ärmel schütteln. Auch dafür ist gedankliche Vorbereitung und Recherche nötig, wenn das Ergebnis stimmen soll

  21. #21
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Du vergisst die gedankliche Vorbereitung, Recherche, quasi die unsichtbare Arbeit.
    Das Schreiben ist nur der Teil des Eisbergs, den man sieht.
    Und meistens hat bei der Verlagssuche der Autor das Manuskript fertig, während beim Zeichner 3- 4 Seiten genügen.
    DIe gibts auch beim Zeichner....

    Zeichner haben mehr Materialkosten und können ihre Hauptarbeit auch nicht immer am Laptop überall machen. Zeichner sind komplett Arbeitsunfähig bei Augenproblemen oder Handverletzungen. Bei Autoren gibt es noch Ausweichmöglichkeiten.

    Generell will ich nicht sagen, dass der Autor nichts macht. Ich selbst schreibe ja auch Skripts für Comics und seit Jahren Kurzgeschichten, aber die Arbeit eines Comiczeichners ist zeitaufwändiger, und damit mit einem größeren Risiko verbunden...

  22. #22
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stimme Manaking zu. Auch aus meiner Erfahrung braucht der Comic selbst mehr Arbeit als das Skript.
    Bei mir war es so, dass das Skript in maximal 3 bis 4 Wochen fertig war. Der Comic brauchte bisher fünf Monate.

  23. #23
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stimme ebenfalls Manaking zu, wir sind ja gerade in einer Zeichner-Autor-Kombi unterwegs. Die eigentliche Leistung, die Ideen, kommen ja quasi zugeflogen, wenn man sein Hirn auf Sendung gestellt hat. Eine Seite zu scripten, dauert dann allerhöchstens eine Viertelstunde (vor allem, wenn man selbst Zeichner ist) Manaking sitzt da sicher ein Vielfaches der Zeit dran. Wenn man die Szene ein bisschen kennt, entlockt einem das Wort "Gewinnbeteilung" nur noch ein asthmatisches Hüsteln.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Coffeehouse Beitrag anzeigen
    Ist das so richtig? Meines Wissens zahlen die großen amerikanischen Verlage lange nicht so viel pro Seite, oder? Vielleicht an die Branchengrößen ...
    Da wird allerdings arbeitsteilig gewerkelt. Man muß dann schon alle Teilzahlungen addieren. Und ein bißchen Ausbeutung ist bei denen ja auch dabei.
    Hermann ist einer der schnellsten frankobelgischen realistischen Zeichnewr. Da gab vor Jahren mal an, 20 Stunden für eine Seite zu brauchen. Hier im Forum gilt die Regel: Alles unter 20 Euro gehört ins Bettelforum (der ICOM-Ratgeber kalkuliert in seiner aktuellen Version, die noch dieses Jahr erscheinen soll, mit 60 Euro). Da sind wir also auch bei Anfängern schon mal bei 400 Euro. Und normalerweise werden da die Nutzungsrechte noch oben drauf gesattelt.
    Geändert von Mick Baxter (08.02.2014 um 18:05 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  25. #25
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    Ich stimme ebenfalls Manaking zu, wir sind ja gerade in einer Zeichner-Autor-Kombi unterwegs. Die eigentliche Leistung, die Ideen, kommen ja quasi zugeflogen, wenn man sein Hirn auf Sendung gestellt hat. Eine Seite zu scripten, dauert dann allerhöchstens eine Viertelstunde (vor allem, wenn man selbst Zeichner ist) Manaking sitzt da sicher ein Vielfaches der Zeit dran. Wenn man die Szene ein bisschen kennt, entlockt einem das Wort "Gewinnbeteilung" nur noch ein asthmatisches Hüsteln.
    Ideen mag sein, aber gute, eingängige, originelle Ideen jedoch nicht.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher