User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 63 von 63

Thema: Jede Menge Layout-Fragen

  1. #51
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mathias, die ist mittlerweile überarbeitet - vor allem das "where" und ein paar Kleinigkeiten - ich hab's mittlerweile von zwei native speakers nochmal gegenlesen lassen (eine australische Ärztin, ein US-Schriftsteller). 's ging mir da erstmal nur im Text/Bild-Verhältnis.

    Ich probier grad erstmal mit Scribus rum - InDesign ist mir im Moment finanziell nicht drin.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Seattle, WA
    Beiträge
    144
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    cool cool - good luck!!

    m

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    69
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du könntest dir die software auch "gebraucht" kaufen - da gibts die gesammte cs2 zum beispiel um ca. 250.-
    (da ist dann photoshop, indesign, illustrator, und vorallem acroat pro/destiller ... dabei)
    funktioniert allerdings bei mac ab lion nicht mehr - am pc müsste es gehen.
    das würde ich dir empfehlen - cs2 reicht für dein projekt auf jedenfall.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Anbetracht der hohen Absturz- und Nervrate von Scribus bei der Abgabeversion meiner Magisterarbeit (war allerdings 2010) und dem problemlosen Arbeiten bei der Publikationsversion mit InDesign würde ich an deiner Stelle zwei Extra-Comissions raushauen und dir die 6er CS Education Edition zulegen - Lehrer sollten da auch zugangsberechtig sein, wenn ich mich richtig erinnere.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  5. #55
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder eine Cloud-Mitgliedschaft wie sie z. B. hier angeboten wird.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    69
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    soweit ich weiss, dürfen education lizenzen nicht professionell/gewerblich verwendet werden. das gilt für lehrer und auch für schüler.

  7. #57
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, das war der Haken an der Sache...

  8. #58
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://helpx.adobe.com/de/x-productk...ation-faq.html sagt:

    Kann ich Student & Teacher Edition-Produkte gewerblich verwenden?

    Sie können Student and Teacher Edition-Produkte kommerziell auf Ihrem eigenen Computer verwenden. Sie dürfen nicht weiterverkauft werden.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehrlich gesagt würde ich mir ums Layout erst einmal überhaupt kein Kopf machen. Orientiere Dich an Deinem Word Dokument ob das ungefähr hinhaut mit der Text Menge und der Anzahl der Bilder.
    Später lädst Du im Indesign eh den Text aus dem Word Dokument und plazierst dann die Bilder. Danach hast Du etliche Möglichkeiten die Schrift an die Bilder anzupassen und umgekehrt auch.
    Du kannst die Schriftgröße, Zeilenabstand etc. so sehr varieren, dass man alles passend bekommt.
    Dann ein Tip, wenn Du eine Studenten Version von Indesign kaufst (da reicht sogar die Angeba von Deinem Kind als Schüler um diese Version günstig kaufen zu können), danach suchst du Dir einen freundlichen Kollegen, der eine Voll-Lizenz hat, ob er nicht Deine Daten mal über seinen Rechner jagt und die Druckdaten erzeugt. Wenn Du das Layout schon erstellt hast, dauert das nur 5 Minuten. Und dann bist Du auf der sicheren Seite mit der Lizenz. Denn Anhand des erzeugten PDF´s ist es möglich abzuleiten von welchem Rechner das PDF erzeugt wurde und ob da eine Lizenz für diesen Rechner besteht oder nicht.
    Schriften solltest Du auch lieber kaufen, aber nicht bei Linotype, denn da zahlst Du unnötig viel Geld. Einfach mal googeln, da gibt es günstige Font Anbieter.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Chapter-X. Beitrag anzeigen
    Du kannst die Schriftgröße, Zeilenabstand etc. so sehr varieren, dass man alles passend bekommt.
    Sachlich richtig, aus Sicht des Grafikers ein untauglicher Rat. Ein Buchdesign muß natürlich einheitlich sein.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #61
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Jede Menge Layout-Fragen

    Jup. Man sollte bei einem Buch den Fließtext so wie so am Grundlinienraster ausrichten. Das führt natürlich dazu, dass alle Texte den gleichen Durchschuss und idealerweise die gleiche Größe haben.

  12. #62
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke an alle für die Tipps - ich habe mir jetzt Profi-Hilfe geholt. War in dem Falle das Beste.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Sachlich richtig, aus Sicht des Grafikers ein untauglicher Rat. Ein Buchdesign muß natürlich einheitlich sein.
    Wenn an der größe der Bilder nichts verändert werden darf, dann gebe ich Dir recht, aber ansonsten bin ich anderer Meinung.
    Allein die falsche Auswahl eines ungünstigen Fonts, trägt deutlich mehr zu schlechten Lesbarkeit, als minimale Änderungen an den Abständen und größen.
    Eine grobe Abschätzung, bzw. einige Testseiten im Vorfeld sind eh unausweichlich, aber ansonsten gibt es im Indesign sehr viele Möglichkeiten die Schrift passend zu machen.
    Ok, ich setze keine Bücher, aber Medizin Verpackungen und Beipackzetel und ich habe etliche Rahmenbedingung, die von Land zu Land verschieden sind wie z.B. Mindestschriftgrößen und auch Lesbarkeitstest müssen beachtet werden. Und manchmal muss einfach ein Text passend gemacht werden, koste es was es wolle.
    Aber von diesen Extremen Fällen rede ich gar nicht. Glaub mir, wenn Du auch an der größe der Grafik drehen kannst, dann ist es wirklich ein klacks, ohne sichtbare Manipulation es passend zu machen.

    Aber, das ist eh jetzt egal, da das Problem schon gelöst ist

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher