User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Barks und Technik

    Mir ist aufgefallen, dass Carl Barks sich bei der Darstellung technischer Geräte und Apparate immer viel Mühe gemacht hat. Die sehen oft so aus, als ob sie funktionieren könnten und Barks muss wohl ein technisches know how gehabt haben. Weiß jemand hier, ob ich darüber irgendwo etwas nachlesen kann?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die beste Quelle, die mir zumindest einfällt, ist die "Carl Barks Collection". Da wurde schön gründlich über zahlreiche Geschichten recherchiert und in den Interviewausschnitten mit Barks erklärt er manchmal, wie er auf irgendwelche Ideen kam. Ich erinnere mich, daß er in einer Geschichte Dagobert mit Hilfe von Tennisbällen ein Schiff heben ließ. Als das ein Typ Jahre später wirklich durchgeführt hat und sich patentieren lassen wollte, wurde ihm das verweigert, da sich der zuständige Sachbearbeiter im Patentamt an die Geschichte erinnerte und der Patentantrag abgelehnt wurde. Weiterhin inspirierte Barks die Chemiker, einen neuen Weg in der Chemie einzuschlagen. In der Geschichte "Donaldchens Mondfahrt" braut Donald einen Treibstoff für seine Rakete zusammen und in der Sprechblase stehen allerlei Formeln. Die waren wohl zum größten Teil Blödsinn, aber irgendeine Gleichung bzw. Bemerkung hatte wohl doch wissenschaftlichen Charakter, der dann weiter erforscht wurde.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man sich mit Barks Panels mehr auseinandersetzt, stößt man auf eine ungeheure Detailtreue.
    Donaldisten sind zuweilen verblüfft, wie genau Barks die technichen Geräte zeichnet. Er wird immer gut aus Fachbüchern recherchiert haben.

    Hüstel - Nein er muß in Entenhausen selbst gewesen sein ! Sonst gäbe es nicht diese genauen genialen Berichte !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •