User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neuling

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neuling

    hallo erstmal,

    habe zufällig dieses forum entdeckt und würde auch gleich mal mit einer frage starten.
    bin besitzer folgender reihen ( spirou & fantasio , tim und struppi , prinz eisenherz und die blauen boys) und hätte gerne einen tipp
    welche reihen denn so ähnlich gezeichnet sind und den humorvollen stil pflegen.
    hmmm, gut ok, wenn es andere anspruchsvolle comics gibt im bereich science fiction oder mit historischem hintergrund würde ich mir auch da gerne informieren.

    da ich ziemlich ländlich wohne habe ich nicht wirklich zugang zu einem comic laden, und via internet ist der stil nicht wirklich zu erkennen ( bis auf das cover ) evtl. gibt es ja eine seite wo ich "leseproben" einsehen kann.

    btw: kann ich mich eigentlich sammler nennen? interessiert mich direkt mal...kommt es auf die art der comics an oder das alter??

    fragen über fragen...

    vorab schon mal danke.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Artioch Beitrag anzeigen
    btw: kann ich mich eigentlich sammler nennen? interessiert mich direkt mal...kommt es auf die art der comics an oder das alter??
    "Sammler" definiert sich weder über das Alter noch die Art der Comics, vielmehr darüber, ob du sammelst, d.h. nicht nur sporadisch liest, sondern z.B. zu einem Themengebiet, Epoche, Zeichner, Autor, etc. pp. Vorlieben hast und dazu dann auch "alle" Comics "haben" willst. "Alle" kann weiter eingeschränkt sein (alle Spirou, aber nur die von Franquin), "haben" heißt dann auch, sie im Regal stehen zu haben. Weiter achten Sammler meistens auch noch auf den Zustand ihrer Comics.

    Wenn du die genannten Reihen komplett hast, auf ihren Zustand achtest und sie geordnet lagerst, ja, dann bist du ein Sammler.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Artioch Beitrag anzeigen
    und hätte gerne einen tipp
    Du wirst hier im Forum, speziell im "Allgemeine Comicthemen", im "Alben Forum" und im "Comicsammler" diverse Threads mit Vorschlägen finden. Schau dir mal "Valerian und Veronique" vom Carlsen Verlag an, das könnte dir gefallen, vielleicht auch "Benni Bärenstark" oder "Johann und Pfiffikus" bei Toonfish. Speziell vom Splitter / Toonfish Verlag und von Finix weiß ich, dass sie ausführliche Leseproben im Netz haben, schau einfach mal rein

  4. #4
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wenn man mehr als ein Heft besitzt, ist man ein potentieller, fängt man an, sorgfältig zu stapeln, ein endgültiger Sammler.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Artioch Beitrag anzeigen
    anspruchsvolle comics gibt im bereich science fiction oder mit historischem hintergrund.
    Im Berwich SF kann ich dir folgendes uneingeschränkt empfehlen:
    Sillage (Carlsen)
    Orbital (Splitter)
    Urban (Splitter)

  6. #6
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.667
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Artioch Beitrag anzeigen
    btw: kann ich mich eigentlich sammler nennen? interessiert mich direkt mal...kommt es auf die art der comics an oder das alter??
    Ich würde schlicht und ergreifend sagen: Wenn du dich als Sammler fühlst, bist du auch einer.

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke erstmal für die tipps

    also da ich meine comics fein säuberlich in folien packe und sie geschützt im beheizten hobbyraum aufbewahre bin ich wohl in der tat ein sammler

    ich denke mal johann und pfiffikus sowie urban werden jetzt mal die nächsten serien die ich angehe.

  8. #8
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.667
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch ein Tip: Eventuell bist du mit deiner Anfrage bei den Allgemeinen Comicthemen besser aufgehoben. Hier im Forum für Comicsammler geht es oft mehr um die "technischen" Aspekte des Sammelns (Lagerung, Inventarisierung, etc.) - ich glaube, das haben viele gar so auf dem Radar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher