User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Aktuelle Auflagen von MM & LTB

    Verkaufte Harte Auflage

    Micky Maus 126.428 -10.544
    -7,7 %
    93.819 -21.633
    -18,7 %

    Lustiges Taschenbuch 178.568 -2.911
    -1,6 %
    178.229 -1.926
    -1,1 %


    Quelle: http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/44328/ivw_42013_so_hoch_ist_die_harte_auflage_wirklich/page_19.html

    Während das LTB also mehr oder weniger stabil ist, befindet sich die MM im freien Fall, so kann es nicht weitergehen. Jeder 5.Leser ist abgesprungen (was mich nicht wirklich wundert).
    Geändert von Henry1975 (21.01.2014 um 09:16 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Bottervogel
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    414
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich die Comichefte da im Supermarkt auf diesem Haufen im untersten Regal sehe, dann ist die MM auch nur "irgendsoein Heft". Ich bin ja kein Marketingexperte, aber das Heft hebt sich von anderen Plastikschrottmagazinen zu wenig ab. Die sind alle schrill, in Folie verpackt und liegen durcheinander in diesem Hefteberg, weil sie nicht richtig stapelbar sind. Das macht schon einen minderwertigen Eindruck, wie ich finde.
    If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich ehrlich gesagt etwas überrascht ist, dass der Verlag noch nichtmal ernsthaft versucht etwas an der Ausrichtung des Heftes zu ändern. Immerhin fallen die Zahlen ja nun schon seit mehren Jahren in Folge jedes Jahr um zweistellige Prozentzahlen. Und die einzige Antwort des Verlags scheint zu sein Kosten zu sparen (weniger Seiten, billigeres Papier) ohne jedoch wirklich mal konzeptuell etwas zu ändern.

    Aber vielleicht steckt dahinter ja auch Methode, ich deute die Strategie jetzt mal einfach so, dass man versucht zweigleisig zu fahren:

    - Auf der einen Seite versucht man mit dem MMM in der aktuellen Form noch solange wie irgend möglich profitabel arbeiten zu können ohne wirklich konzeptuell groß noch etwas zu ändern.

    - Auf der anderen Seite versucht man mit neuen Publikationen (MMC, DD&Co, LTB Premium) neue Käuferschichten zu erschließen bzw. enttäuschten MMM Lesern damit eine Alternative zu bieten.

    Könnte vielleicht sogar irgendwie funktionieren, allerdings sehe ich mittelfristig das größte Problem darin, dass die traditionellen Disney Charaktere einfach den Sprung in andere Medien aktuell nicht schaffen. Ich hab da schon die Befürchtung, dass wir mittel- bis langfristig hier eine Entwicklung wie in den USA sehen könnten wo es ja gerade mal wieder gar keine Mäuse oder Enten im Print gibt.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die haben doch was getan, den Preis erhöht :-(
    Diese Vorgehensweise finde ich interessant, auf immer weiter fallende Auflage mit immer weiter steigenden Preisen zu reagieren. Hinzu kommt ja noch, das mittlerweile gefühlt jede 2.Ausgabe noch mehr kostet, weil irgendein Plastik-/Elektroschrott nicht für den normalen Einkaufspreis zu haben war.
    Geradezu erschreckend finde ich, dass selbst Clone Wars, Filly und Lilifee mittlerweile bzw. immer noch über der MM liegen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Henry1975 Beitrag anzeigen
    Geradezu erschreckend finde ich, dass selbst Clone Wars, Filly und Lilifee mittlerweile bzw. immer noch über der MM liegen.
    Erschreckend ja, überraschend leider nein.

    Sieh es mal so: Star Wars, Lilifee und Filly sehen die Kinder in den verschiedensten Medien und / oder als Spielfigur im Laden. Das erhöht den Bekanntheitsgrad enorm und da wollen die Kinder dann auch die Comics haben. Nicht weil es Comics sind, sonder weil es Figuren sind, die sie aus ihren meist konsumierten Medien kennen.
    Micky und Donald dagegen sehen Kinder heutzutage fast nur noch in Comics und da klassische Comics immer mehr zur Randerscheinung werde fehlt den Kids der Bezug zu den Figuren... Hat schon fast etwas von einem Teufelskreis.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.758
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Plausibler erscheint es so:
    Micky Maus
    4/2013
    4/2012
    +/-

    Verbreitung
    127.318
    137.847
    -7.64%


    Verkauf
    126.428
    136.972
    -7.70%


    Abonnement
    20.723
    24.887
    -16.73%


    Remittenden
    100.451
    111.605
    -9.99%


    Lesezirkel
    20.604
    21.072
    -2.22%



    Druckauflage
    230.057
    252.508
    -8.89%


    Lustiges Taschenbuch
    4/2013
    4/2012
    +/-

    Verbreitung
    179.513
    182.392
    -1.58%


    Verkauf
    178.568
    181.479
    -1.60%


    Abonnement
    70.411
    69.818
    +0.85%



    Remittenden
    161.034
    164.080
    -1.86%

    Druckauflage
    345.759
    351.193
    -1.55%

  7. #7
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.758
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Henry1975 Beitrag anzeigen
    Die haben doch was getan, den Preis erhöht :-(
    Diese Vorgehensweise finde ich interessant, auf immer weiter fallende Auflage mit immer weiter steigenden Preisen zu reagieren. Hinzu kommt ja noch, das mittlerweile gefühlt jede 2.Ausgabe noch mehr kostet, weil irgendein Plastik-/Elektroschrott nicht für den normalen Einkaufspreis zu haben war.
    Geradezu erschreckend finde ich, dass selbst Clone Wars, Filly und Lilifee mittlerweile bzw. immer noch über der MM liegen.
    Eigentlich liegen diese Magazine nicht über Micky Maus da Micky Maus ein Wochen und die anderen ein zwei Wochenoder Monatsmagazin sind?
    Ansonsten who cares.....Marvel und Starwars gehört auch Disney

  8. #8
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.758
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Davon abgesehen stimmt es nicht was du sagst,
    Star wars ist weggebrochen und sogar nur ein sechs wöchiges Magazin:
    4/2013
    4/2012
    +/-

    Verbreitung
    106.784
    129.872
    -17.78%


    Verkauf
    106.760
    129.856
    -17.79%


    Abonnement
    2.688
    2.752
    -2.33




    Remittenden
    194.222
    174.031
    +11.60%

    Druckauflage
    301.887
    304.666
    -0.91%

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B.B.Shrooms Beitrag anzeigen
    Erschreckend ja, überraschend leider nein.

    Sieh es mal so: Star Wars, Lilifee und Filly sehen die Kinder in den verschiedensten Medien und / oder als Spielfigur im Laden. Das erhöht den Bekanntheitsgrad enorm und da wollen die Kinder dann auch die Comics haben. Nicht weil es Comics sind, sonder weil es Figuren sind, die sie aus ihren meist konsumierten Medien kennen.
    Micky und Donald dagegen sehen Kinder heutzutage fast nur noch in Comics und da klassische Comics immer mehr zur Randerscheinung werde fehlt den Kids der Bezug zu den Figuren... Hat schon fast etwas von einem Teufelskreis.
    Vllt schiebt der Umstand, dass der Disneychannel jetzt free-tv ist, die Verkaufszahlen für 2014 ja wieder ein wenig an.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.758
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ja zu meiner Verwunderung wurde letzte Woche am Samstag vor und während der Ausstrahlung von Ratatouille mindestens zwei Mal das Micky Maus Heft beworben und demnach muß dieses wohl öfter geschehen , also gezielte Werbung ist schon da. Leider wurde das Hauptaugenmerk auf das dämliche Gimmick und nicht die Comics gelegt. Wie gut war damals noch die Werbung wo das Titelblatt der Micky Maus animiert wurde.Jetzt könnte der Verlag die Inhalte tlw. auch zu den Filmen anpassen, so wenn z.B. Susi und Strolch ausgestrahlt wird könnte der Verlag in der Woche eine Strolchi Geschichte mit in das Heft packen. Bei der Werbung zum Disney Channel ist mir aufgefallen, daß es entweder nur Werbung für Kinder(Spielzeug, Spiele,Zeitschriften) oder Frauen(Waschmittel,Kosmetik,Lebensstil) ist. Hier wird wohl noch das Klischee bedient daß immer nur Mutter mit den Kleinen vor der Glotze sitzen muß.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Ansonsten who cares.....Marvel und Starwars gehört auch Disney
    Davon hat Ehapa aber nichts.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •