User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Era of Ashes - mein Comicprojekt

  1. #1
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Era of Ashes - mein Comicprojekt

    So, ich mach jetzt mal einen eigenen Thread zur Entwicklung meines Comicprojektes auf. Asche ist eine Fantasygeschichte, die in einer Welt spielt, die hauptsächlich von Dämonen bevölkert ist. Ursprünglich hatte ich allen nur Widderhörner verpasst, aber um die ganze Geschichte auch optisch ein bisschen spannender zu machen, bin ich momentan damit beschäftigt, das Charakterdesign ein bisschen abwechslungsreicher zu gestalten. Hier also für den Anfang ein paar Konzeptskizzen für verschiedene Hornformen, außerdem in der untersten Reihe schon die Gesichter einiger wichtiger Charaktere.



    Ich bin noch nicht ganz sicher, was den Herrn unten rechts angeht, er soll auf jeden Fall zwei paar Hörner bekommen, das obere ist mir aber fast ein bisschen zu niedlich - obwohl die Charakterzüge eines jungen, ungestümen Ziegenbocks nicht so ganz weit entfernt von seiner Persönlichkeit sind.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man darf gespannt sein
    Aaaaber, ich find es doch etwas fragwürdig, daß die Hörner häufig an den Stellen aus dem Kopf wachsen wo die Ohren sind bw sein müßten. Und bei den Figuren würde ich mir auch etwas deutlichere Gesichtsmerkmale wünschen, so sehe ich eigentlich nur einen Jungen und den dann nochmal ein paar Jahre älter, da kannste ruhig entschiedener vorgehen - es sei denn du willst das man die Kerle nur am Geweih unterscheiden kann

  3. #3
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke dir! Die Ohren sitzen in den Fällen, in denen die Hörner im Weg sind, dann eben dahinter oder darunter, da würde ich dann für die einzelnen Charaktere nochmal ne Feinjustierung machen. Ich hab auch überlegt, die Ohrenform dann noch etwas zu variieren, damit die Hörner im Zweifelsfall nicht zu chronischer Schwerhörigkeit führen

    Und du hast Recht, die Beispiele da unten haben alle noch recht ähnliche Gesichter. Es wird noch einige Charaktere geben, deren Gesichtsformen deutlich abweichen, muss aber zugeben, dass ich bei einer Handvoll Protagonisten sehr schwach bin, was mein Ästhetikempfinden angeht. Unterscheiden können wird man sie auf jeden Fall durch Haarfarben, Frisuren und Hörner und ich passe auch auf, dass die Gesichter nicht komplett gleich werden, versprochen Das ganz links soll übrigens weiblich sein, aber jetzt wo du's sagst sehe ich auch, dass es auch der Junge in älter sein könnte.
    Geändert von Elif (12.01.2014 um 17:03 Uhr)

  4. #4
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sieht schon mal spannend aus. ich finde die Hörner müssen nicht mal alle ausm Kopf wachsen, ausm Rückenmark oder aus den Schultern wäre doch auch interessant^^

    Und schöner Titel.

  5. #5
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Widderhörnern werden sehr viele an SAGA denken ...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Bouncie D.
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Göttinger, YEAH! Schaut schon interessant aus. Behalte ich im Auge

  7. #7
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke euch!

    @Manaking ja, das ist ne gute Idee

    @Spong ich weiß, das Design fliegt prinzipiell aber schon länger bei mir herum als es Saga gibt (siehe z.B. hier), deswegen möchte ich es ungern ändern, nur weil jemand anders die gleiche bzw. eine ähnliche Idee hatte (so wahnsinnig innovativ ist die ja auch nicht und genau diese Hörner, die der Kerl aus Saga hat, werd ich auf jeden Fall vermeiden). Aber ich werde auch drauf achten, dass der Gesamteindruck deutlich macht, dass die Geschichten ansonsten nicht wirklich was gemein haben.

    @Bouncie D. Ja, fast jedenfalls Danke, freut mich!
    Geändert von Elif (13.01.2014 um 10:11 Uhr)

  8. #8
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, dieses Überholt-Werden von der Realität (oder den Geschichten anderer), das ist immer sehr gefährlich bei Langläufer-Projekten.

    Wahrscheinlich glaubt mir kein Mensch, dass Schläfer (<- die Terroristen) eine wichtige Rolle in einer meiner älteren, bis heute auf Fertigstellung wartenden Geschichten spielten ... und zwar lang vor Nine-Eleven, Quaida, War on Terrorism und all diesem Kram (ist vielleicht auch besser so, sonst kommt mich die Gedankenpolizei noch holen ...).

    Deine Kringelhörnchen kenn ich schon. Sie haben Charme, so viel steht fest!
    Man darf gespannt sein ...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @baz sowas ist aber auch fies. Nur, weil man zu langsam war, sind damit manchmal richtig gute Ideen komplett fürn Eimer, hmpf.
    Danke dir!

    So, ich hab mal eine Seite, die dankbarerweise nur aus einem Bild besteht, zu Testzwecken fertig gezeichnet / digital geinkt und bin soweit ganz zufrieden mit dem Stil... der Baum wirkt gegenüber den Steinen jetzt zwar noch etwas mächtig, mit der Farbe später sollte das aber in den Griff zu bekommen sein. Wenn ich denn weiß, wie ich das mit der Farbe am besten mache Ich merke gerade ganz massiv, dass ich zwar täglich male, aber sehr selten zeichne und coloriere.

    Geändert von Elif (26.01.2014 um 20:06 Uhr)

  10. #10
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht wirklich klasse aus. Die Steine sind sehr geordnet, war das mal eine Mauer?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! Ja, das ist ein verfallenes Gemäuer. Allgemein wird das Setting relativ ruinenlastig, in der Welt sind durch jahrelange Kriege die Bevölkerungszahlen stark gesunken und viele Bauten sind leer und/oder zerstört. Insgesamt wird das sowas wie Fantasy-Endzeit

  12. #12
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wird Zeit, das Ding hier mal aus der Versenkung zu holen - hat ja zum Glück nur ein Jahr gedauert. Aber aktiv war ich schon in den letzten Monaten, hauptsächlich erstmal mit Plotbügeleien und lauter vielen angefangenen Entwürfen. Fragt Manaking, der musste das ertragen

    Für ein bisschen Promomaterial bin ich gerade mit Aquarellportraits beschäftigt, die noch nicht fertig sind und auch nochmal digital überarbeitet werden:



    Und sonst habe ich auch meinen gefühlt fünfzigsten Einstieg gescribbelt und bin gerade bei den ersten paar Seiten überhaupt nicht sicher, ob das was taugt. Ein paar Meinungen bezüglich Panelaufteilung, Komposition, Lesbarkeit etc. wären klasse, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr (höhö). Apropos Wald, bei der ersten Seite hatte ich irgendwie noch die tolle Idee, eine zusätzliche, saubere Skizze zu machen, die sowieso nochmal durch die detaillierte Reinzeichnung ersetzt wird, also hab ich mir den Schritt bei den weiteren Seiten erstmal gespart.







  13. #13
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.438
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Aquarelle sind voll schön.

  14. #14
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auf die fertigen Seiten gespannt. weiter so!!!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, Elif!

    Das einzige, was mich ein wenig stört an den Figuren, sind die Hörner als Merkmal einer befremdlichen oder anderen Rasse.
    Egal, wo Du sie am Schädel eines sonst anatomisch völlig normalen Menschen plazierst, sie werden ohne spezielle Ausformung oder Mutation des Schädels an jeweiliger Stelle nicht wirklich zugehörig erscheinen.
    Verschiedene Ohrenformen wie die einer Elfe sind allerdings im Rahmen einer Laune der Natur möglich - werden im Sinne von Mutationserscheinungen viel leichter aufgenommen vom Leser.
    Ich glaube, ich gehe viel zu realistisch an das Thema Fantasy ran - wollte nur ausdrücken, daß jeder mehr oder weniger von der Realität geprägt ist und daher vieleicht auch nur "nachvollziehbare" Abweichungen dieser "Realität" akzeptiert.

    Ich weiß ja nicht, was der Reiter am Gutshof oder Schloß möchte - ist er fremd dort - trifft er ein lange nicht gesehenes Familienmitglied?
    Man kann das Ganze geheimsvoller gestalten - Dinge, die im Vorbeigehen - Vorbeireiten ins Auge fallen und zu denken geben.
    Sehr wichtig finde ich, wenn Gesichter, Aktionen und Objekte EMOTIONEN auslösen. Emotionen wie Angst oder Trauer bleiben immer haften im Gehirn und bewegen bis ins Mark, wenn man sie anhand von - in diesem Fall Bilder - auslösen kann.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke euch!

    Joachim, danke dir fürs ausführliche Feedback. Ich finde normale menschliche Köpfe mit Hörnern gar nicht so ungewöhnlich, aber das kann daran liegen, dass ich mit vielen Mangaeinflüssen aufgewachsen bin und sowas da häufiger vorkommt. Tatsächlich ist der Einschub aber insofern gut, als dass ich sowieso noch ein paar mehr körperliche Unterschiede bei verschiedenen Charakteren einbauen wollte. Ich bin da tatsächlich etwas vorsichtiger als nötig und neige dazu, nur sehr durchschnittliche menschliche Körper zu zeichnen.

    Und du hast Recht, man erkennt in den Scribbles noch nicht viel vom eigentlichen Geschehen und von den Gesichtsausdrücken und Details. Ich hab sie deshalb erstmal so grob belassen, weil es mir hauptsächlich Schwierigkeiten macht, einzelne Illustrationen zu vernünftigen Bildfolgen zusammenzustellen und ich deswegen in Sachen Layout und Aufteilung sehr unsicher bin, und es natürlich ärgerlich ist, wenn man schon viel Zeit in einzelne Bilder gesteckt hat und dann doch alles nochmal neu macht. Aber ich sollte das ganze vielleicht etwas weniger zerdenken und einfach machen - wenn die ersten paar Seiten nicht das layouttechnische Highlight der Geschichte werden, reißt einem ja auch niemand den Kopf ab.

  17. #17
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du brauchst etwas mehr Selbstvertrauen, Elif - ich finde die Seitenlayouts und die Kompositionen der Panels super.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Mann, so schnell vergeht ein halbes Jahr - danke dir mit viel Verspätung Spong, der Kommentar hat mir tatsächlich ein wenig die Selbsteinschätzung gerettet. Ich bin immer noch dran und habe sowas wie eine Deadline - zur German Comic Con im Dezember will ich irgendwas präsentieren können, und wenn es erstmal nur meine erste Szene von sieben Seiten ist Und natürlich ein paar schicke Promo-Illus.

    Weil ich vornehmlich auf Englisch veröffentlichen möchte, ist der Titel inzwischen auch leicht abgeändert - nach einigem Herumdenken und Recherchieren, was überhaupt noch frei wäre, bin ich bei "Era of Ashes" hängengeblieben.

    Am Inking der ersten Seiten bin ich dran und in ca. 1,5 Stunden habe ich dann eben mal fix ein Portrait für einen Colorationstest in Manga Studio gemacht:




    Mischung aus Rasterfolie, Flat Colors und ein bisschen Textur obendrauf. Scheint mir nach diesem ersten Versuch recht praktikabel, aber muss ich nochmal in richtigen Szenen ausprobieren.

    Ein paar Charakterdesigns hatte ich in der Zwischenzeit auch gemacht, und ein bisschen versucht, schon in Körperbau und Gesichtsformen etwas Unterschiede reinzubringen. Es geht natürlich immer noch mehr, aber sich komplett von einer gewissen Ästhetik zu lösen, ist gerade bei weiblichen Charakteren wirklich schwierig. Die beiden hatte ich schon vor einiger Zeit auf Facebook gepostet, aber der Vollständigkeit halber kommen sie hier nochmal (in letzterem Fall mit lustigem Vergleich zu einer alten Version).



    und ab jetzt geht's hoffentlich mit ein paar mehr regelmäßigen Updates weiter!

  19. #19
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2011 gab es also noch keine Hörnchen? Ich finde den Vergleich sehr interessant. Da sieht man nicht nur deutlich deine zeichnerische Entwicklung, sondern auch den (neu gewonnenen?) Mut, mit der Mode zu spielen. Die Kleidung von 2015 finde ich viel harmonischer als die von 2011. Gefällt!
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, eigentlich sind da schon Hörnchen gewesen ^^ Ich glaube, ich hab sie bei ihr damals weggelassen, weil ich sie mir so klein gedacht hab, dass die Haare die wohl verdecken sollten. Ein altes Bild von meinen männlichen Protagonisten noch von 2010 hab ich hier auch noch: http://elifsiebenpfeiffer.deviantart...door-187458331

    Und ja, ich bin auch ganz glücklich damit, dass ich in Sachen Klamottendesign inzwischen etwas kreativer geworden bin Danke dir fürs Feedback und das Lob!
    Geändert von Elif (09.08.2015 um 13:48 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.438
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch begeistert von der Kleidung und den Hörnchen .
    Wo du gerade Manga Studio erwähnst, hier gibt es kostenlose Brushes:
    http://forum.runtimedna.com/showthre...9-More-Brushes

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das neue Design der Kleidung ist wirklich sehr schön geworden! Ich finde auch, dass die colorierung/das inking gut rübergkommt.

    Gerade bei dem letzten Portrait ist mir aufgefallen, dass die Hörner bei den langhaarigen Herrschaften manchmal ein bisschen fremd wirken. Ich glaube das liegt daran, dass der Fall der Haare nur sehr wenig vom Horn beeinflusst wird. Es wirkt fast so, als würdet du den Ansatz der Hörner immer komplett verstecken. Meistens, gerade wenn es keine solche "Untersträhne" gibt, sieht man ja unter dem Ohr/Horn noch etwas Kopfhaut (kann das gerade so schlecht erklären ):
    http://cdn.maedchen.de/bilder/haare-...en-2006162.jpg

    Wenn man so etwas unter dem Horn etwas andeuten würde, würden Hörner und Frisur noch lockerer und natürlicher wirken.

    Bei den Mädels mit den fransigen Haaren, die locker um die Hörnchen fallen schauts ganz natürlich aus.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  23. #23
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Riana, die Anmerkung hab ich mir beim weiteren Malen direkt mal zu Herzen genommen!

    Auch dir danke fürs Feedback und den Tipp Jan, hab mich direkt mal bedient


    Inzwischen habe ich schon ein paar Seiten geinkt und eine kleine Promoillu für den Comic gemalt:


    Außerdem habe ich mir Profi-Hilfe fürs Logo geholt und nachdem das jetzt fertig ist, auch eine Facebook-Seite für das Projekt erstellt. Wer etwas regelmäßigere Updates sehen will, wird da wahrscheinlich fündig: https://www.facebook.com/eraofashes

    Die Zeit bis Dezember rennt davon und es ist noch so viel zu tun, argh @_@
    Geändert von Elif (17.10.2015 um 22:07 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.438
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    suuuuuper! Toll wie man durch die Lichtreflexionen die Kleidungsstoffe voneinander unterscheiden kann.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Rudi
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht toll aus! Weiter so.
    ...und auf Facebook
    ...und Instagram

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher