User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Madam Mim, Wölfchen & Co.

    In der aktuellen Ausgabe des MM-M (Nr. 3/2014) findet man eine holländische Madam Mim-Geschichte aus dem Jahr 2011, im neusten TGDD eine Story mit A- und Be-Hörnchen.
    Ich hatte die Wiederkunft der "verbannten" Figuren wie Mim, Wölfchen, A- und Be-Hörnchen in einem anderen Thread kürzlich vorgeschlagen. In Holland werden weiterhin solche Geschichten produziert - in beachtlicher Qualität, wie die Mim-Geschichte im MM-M zeigt, von den gleichen Autoren und Zeichnern, die wir aus dem TGDD (die beiden Heymans, Bernado, Jan Kruse, Evert Geradts u.a.) schätzen.
    Die A- und Be-Hörnchen-Geschichte im TGDD finde ich in ihrer Niedlichkeit gewöhnungsbedürftig (obwohl ihr ein gewisser nostalgischer Charme nicht abzusprechen ist), aber die holländische Mim-Geschichte ist von "niedlich" meilenweit entfernt - und die Holländer produzieren auch un-niedliche Geschichten um den kleinen Wolf, Klein Adlerauge, José Carioca, Panchito Pistoles und A - und Be-Hörnchen.
    Mich hat die Mim-Geschichte in Story und Zeichnungen vollkommen überzeugt - so lasse ich mir diese "alten" Figuren gefallen. Und auf die Gefahr hin, dass einige jetzt aufschreien, fordere ich weitere solche Geschichten - v.a. um den Comic-Anteil in der MM-M zu erhöhen.

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Madam Mim, Wölfchen & Co.

    ganz deiner Meinung, je größer das Figurenrepertoire, desto besser! Abwechslung schadet nicht solange die Qualität stimmt

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    265
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese die Geschichten mit den "alten" Figuren auch gerne. Fand früher die Hörnchen klasse, genau wie Wölfchen. Vielleicht geht es ja so weiter mit wenigstens einer Geschichte von denen.
    Wobei ich das lieber im MMC hätte, anstatt im Magazin.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ich mit diesen Figuren noch nie besonders viel anfangen konnte dürfte ja mittlerweile bekannt sein. Dagegen, dass es ab und an mal eine Geschichte mit ihnen gibt habe aber nichtmal ich etwas

    Ob das MMM dafür die richtige Adresse ist wage ich allerdings zu bezweifeln, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass diese Figuren bei der heutigen Jugend besonders gut ankommen. Wenn dann doch eher im MMC oder wie aktuell im TGDD wo der Erwachsenen bzw. der Sammleranteil unter den Käufern höher sein dürfte.

    Lustigerweise hat mir übrigens die Hörnchenstory im aktuellen TGDD sogar ganz gut gefallen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B.B.Shrooms Beitrag anzeigen
    Ob das MMM dafür die richtige Adresse ist wage ich allerdings zu bezweifeln, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass diese Figuren bei der heutigen Jugend besonders gut ankommen.
    Klar - aber die Holländer machen eben etwas anderes mit diesen Figuren, als das, was wir kennen. Wenn man die Mim-Geschichte im neuen MM-M anschaut, stellt man fest, dass die richtiggehend schwarzhumorig ist. So, wie Mim hier auftritt, könnte sie durchaus ihre Fans finden - auch im MM-M!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe das aktuelle MMM gelesen und auch mir hat die Mim-Geschichte gefallen. Ich mag die Figur ohnehin ganz gern. Sie ist ein zwielichtiger Charakter - nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich böse. Darf gerne auch im MM Comics mal auftauchen. Auch gegen Ede & Co hätte ich nichts einzuwenden, wenn die Story gut ist.
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es allerdings etwas unpassend, daß in diesem Thread Madam Mim mit Wölfchen und den Backenhörnchen in einem Atemzug genannt wird. Während die letztgenannten Figuren eigenen Subuniversen zuzurechnen sind, gehört Madam Mim zweifelsfrei zum Duck-Universum; sie spielt ja meist in Geschichten mit den Ducks, Gundel Gaukeley oder den Panzerknackern mit.

    Und eine "alte" Figur ist sie auch nicht wirklich. Sie ist "jünger" als Gundel Gaukeley. Es gibt sie erst seit 1965 - im Gegensatz zu wahren "Oldtimern" wie Ede Wolf oder den beiden Hörnchen.

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Madam Mim, Wölfchen & Co.

    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Ich finde es allerdings etwas unpassend, daß in diesem Thread Madam Mim mit Wölfchen und den Backenhörnchen in einem Atemzug genannt wird. Während die letztgenannten Figuren eigenen Subuniversen zuzurechnen sind, gehört Madam Mim zweifelsfrei zum Duck-Universum; sie spielt ja meist in Geschichten mit den Ducks, Gundel Gaukeley oder den Panzerknackern mit.

    Und eine "alte" Figur ist sie auch nicht wirklich. Sie ist "jünger" als Gundel Gaukeley. Es gibt sie erst seit 1965 - im Gegensatz zu wahren "Oldtimern" wie Ede Wolf oder den beiden Hörnchen.
    Das unterstreiche ich nicht ganz. A und B Hörnchen sind in unzähligen Duch Geschichten aufgetreten und auch Gevatter Bär, der zum Wäldchen gehört, in einigen. Also kann man davon ausgehen, dass Hansi Hase, Ede Wolf, die Schweinchen und Klein Adlerauge auch dazu gehören.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    Das unterstreiche ich nicht ganz. A und B Hörnchen sind in unzähligen Duch Geschichten aufgetreten und auch Gevatter Bär, der zum Wäldchen gehört, in einigen. Also kann man davon ausgehen, dass Hansi Hase, Ede Wolf, die Schweinchen und Klein Adlerauge auch dazu gehören.
    Ist eigentlich völlig irrelevant! Ich meinte mit "alte Figuren" jene, die schon lange nicht mehr im MM-M auftauchten. Egal, zu welchem "Universum" sie jetzt gehören oder nicht gehören.

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stammt Madam Mim nicht aus dem Film "Die Hexe und der Zauberer"? Von Duck-Universum würde ich hier also überhaupt nicht reden.

    Auch Pinocchio, Dumbo, Peter Pan etc. würde ich trotz derer gelegentlichen Auftritte in Comics nicht zum Duck-Universum zählen.
    Geändert von Indiana Goof (11.01.2014 um 22:29 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von De_Vita
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gab es da vom Verlag nicht mal eine Überlegung, solche Charaktere im MMC unterzubringen? Ich meine, ich hätte irgendwo davon gelesen...

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Madam Mim, Wölfchen & Co.

    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Stammt Madam Mim nicht aus dem Film "Die Hexe und der Zauberer"? Von Duck-Universum würde ich hier also überhaupt nicht reden.

    Auch Pinocchio, Dumbo, Peter Pan etc. würde ich trotz derer gelegentlichen Auftritte in Comics nicht zum Duck-Universum zählen.
    Meiner Meinung darf man niemanden in irgendein "Universum" einteilen, tatsächlich sind das Disney Trickfiguren und können beliebig kombiniert und verwendet werden.

    Wenn man sich Bonkers und andere Serien ansieht so sind die eh alle miteinander verwoben, wenn man dann noch Roger Rabitt dazu nimmt sind Disney und andere Figuren wie die von WB auch gleichwertig.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Duck Beitrag anzeigen
    Ich lese die Geschichten mit den "alten" Figuren auch gerne. Fand früher die Hörnchen klasse, genau wie Wölfchen. Vielleicht geht es ja so weiter mit wenigstens einer Geschichte von denen.
    Wobei ich das lieber im MMC hätte, anstatt im Magazin.
    Damit geh ich ganz Akkordeon.

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen, da ich neu in diesem Forum bin, weiß ich nicht, ob ich mich hier im richtigen Thread befinde.
    Ich bin seit langem Auf der Suche nach einem Comic, den ich Ende der Achtziger oder Anfang der Neunziger mal gelesen habe.
    Es war glaube ich kein von Disney autorisierter Comic, aber die Hexe, die darin vorkam hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit Madam Mim. Den Namen weiß ich leider nicht mehr.
    In der Geschichte ging es um eine "blaue Saatkrähe" (?), die die Hexe für einen Zauber zu Fangen versucht hat.
    Ich meine mich auch zu erinnern, dass der Einband aus festerem Papier bestand und dass das Format etwas kleiner als DIN A4 war.
    Ich weiß, diese Informationen sind mehr als spärlich, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Liebe Grüße, Theresa

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B.B.Shrooms Beitrag anzeigen

    Lustigerweise hat mir übrigens die Hörnchenstory im aktuellen TGDD sogar ganz gut gefallen.
    Was? Wie? STÖÖHN !!
    Nun gut - das Donald die Backenhörnchen mit dem Schlitten platt fährt gefällt mir auch.
    Aber ganze 2 Donald Bilder ! in der Story für die TGDD ! Gehört die Story zu den tollsten Geschichten von Donald ?!!!!!
    Wenn das so weitergeht reicht es, daß in einer Sprechblase der Name eines Ducks genannt wird !
    schauder !

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Opa Nui Beitrag anzeigen
    Was? Wie? STÖÖHN !!
    Nun gut - das Donald die Backenhörnchen mit dem Schlitten platt fährt gefällt mir auch.
    Aber ganze 2 Donald Bilder ! in der Story für die TGDD ! Gehört die Story zu den tollsten Geschichten von Donald ?!!!!!
    Wenn das so weitergeht reicht es, daß in einer Sprechblase der Name eines Ducks genannt wird !
    schauder !
    Ach weißt Du, ich seh das ganz undogmatisch: Wenn mir eine Geschichte gefällt, dann gefällt sie mir. Komplett egal wer die Hauptdarsteller sind, wie oft sie zu sehen sind oder in welcher Publikation sie erscheinen.

  17. #17
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Logik, wo bleibst du? Erdbeeren haben in einem Ananasjoghurt auch nichts verloren. Oder sagst du auch ganz undogmatisch, so lange dir Erdbeeren schmecken, ist es komplett egal, ob im Ananasjoghurt Erdbeeren drin sind? *kopfschüttel*

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Logik, wo bleibst du? Erdbeeren haben in einem Ananasjoghurt auch nichts verloren. Oder sagst du auch ganz undogmatisch, so lange dir Erdbeeren schmecken, ist es komplett egal, ob im Ananasjoghurt Erdbeeren drin sind? *kopfschüttel*
    Nö, dazu sage ich einfach nur: Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •