Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 2 von 18 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 439
  1. #26
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.836
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @Horatio: Dein 'nur zu Demonstrationszwecken' ist ja ganz hübsch. Aber wenn Du nicht dazu schreibst, WAS Du da genau gemacht hast, um zu den beiden 'Vergleichsfrauen' zu kommen, erschliesst sich nicht so wirklich, was da demonstriert wird...!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #27
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    887
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell:
    Ich dachte eigentlich, dass sich das aus dem zur Frage, ob die Beine der Dame denn zu kurz sind, zuvor Geschriebenen und dem Bildinhalt selbst erschließt: vor Leonardo da Vincis Proportionsstudie links die unbearbeitete und rechts eine in den Proportionen angeglichene Version.


    P.S.:
    Ich möchte das Thema nicht weiter auswalzen. Mehr hätte ich dazu auch gar nicht zu sagen.
    Geändert von Horatio (22.12.2013 um 13:13 Uhr) Grund: Postskriptum
    Horatio

  3. #28
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls Ihr es noch nicht bemerkt habt: seit einiger Zeit ist in diesem Thread nicht nur das Cover abgebildet, es gibt eine Menge mehr Infos zum Inhalt und etliche Abbildungen.

    Irgendwelche Fragen dazu???
    Geändert von Gerhard Förster (22.12.2013 um 20:26 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  4. #29
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö. Fragen nicht. Aber Freude: Endlich mal wieder ein schöner Artikel über eine alte Fernsehserie. Da freu ich mich schon drauf ....

    Dafür gibt´s wieder Sigurd. Muss das sein? *okay: Diefrageistnatürlichrethorisch*

    Ich hätte lieber den roten Ritter (von Lodewijk und Scholz) gehabt. Der letzte deutsche Band hat nen fiesen Cliffhänger. Die Fortsetzung: Das wäre was gewesen!

  5. #30
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.836
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @Horatio:
    Ja, so ungefähr war mir das klar, aber eben nicht klar genug, dass es sich so erschlossen hätte. Meine Frage zielte aber vor allem darauf:
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    (...) und rechts eine in den Proportionen angeglichene Version. (...)
    WAS ist an dieser Version gemacht worden, um sie 'anzugleichen'? Mein Laienblick würde sagen, dass da nicht die Frau insgesamt, sondern nur deren unterer Teil 'gestreckt'* wurde...?!

    *Hoffentlich nur graphisch und nicht mittels Streckbank, wie 'in der oiden Ritterzeit' durchaus nicht unüblich
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #31
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    887
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    @Horatio:
    Meine Frage zielte aber vor allem darauf: WAS ist an dieser Version gemacht worden, um sie 'anzugleichen'? Mein Laienblick würde sagen, dass da nicht die Frau insgesamt, sondern nur deren unterer Teil 'gestreckt'* wurde...?!
    Ja, so ist es. Und der linke Arm.

    *

    Zum Inhalt der neuen Ausgabe:
    Da ich mit Wäscher gar nix anfangen und seinen Comics auch nichts abgewinnen kann, dürfte der Artikel über die Faszination der Wäscher-Comics nicht uninteressant sein. Das ist mir nämlich ein Rätsel. Vielleicht verstehe ich das dann ein wenig besser.
    Geändert von Horatio (23.12.2013 um 09:34 Uhr)
    Horatio

  7. #32
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster;4770858[COLOR=#ff0000
    Irgendwelche Fragen dazu???[/COLOR]
    Hallo!
    Fragen habe ich auch keine,auf folgende Artikel bin ich besonders gespannt:
    60 Jahre Sigurd Interview mit Andreas Knigge (weil es eben A.Knigge ist der sich zu HR Wäscher äußert...)
    Volkers finstere Fakten (weil ich seine Rubrik über Comics immer sehr gut fand. Vielleicht gibst Du ihm ja doch wieder Platz um besondere Comics vorzustellen...)
    Was wurde aus Kai Stellmann? (weil ich mit COM-MIX 6 das erste mal sein Magazin in der Hand hatte und gar nicht wusste was ich zuerst kaufen sollte.)
    TV-Klassiker: Nummer 6 (weil die Serie einfach Kult ist!)
    Bei den Comics freue ich mich über die Vance Rarität,mehr davon!
    Gruß und frohe Weihnachten!
    Manfred

  8. #33
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn bis jetzt noch nicht viele Fragen von Euch kamen, gehe ich mal auf zwei Punkte ein:

    Ja, es wird höchste Zeit, dass wir wieder mal einen Artikel über eine alte Fernsehserie bringen! In Zukunft sollen sie wieder häufiger vertreten sein.

    Zum Sigurd-Comic: Es gibt zwei Gründe dafür. Der eine ist, dass ich mir dachte, dass zur Identität der SB nun mal gehört, dass ein Fortsetzungscomic mit einem Wäscher-Helden läuft. Der andere ist, dass das Projekt der Versuch ist, auch Leute dafür zu interessieren, die die nicht mit Sigurd und Co aufwuchsen und normalerweise andere Comics lesen.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  9. #34
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.025
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen

    Zum Sigurd-Comic: Es gibt zwei Gründe dafür. Der eine ist, dass ich mir dachte, dass zur Identität der SB nun mal gehört, dass ein Fortsetzungscomic mit einem Wäscher-Helden läuft. Der andere ist, dass das Projekt der Versuch ist, auch Leute dafür zu interessieren, die die nicht mit Sigurd und Co aufwuchsen und normalerweise andere Comics lesen.
    Hallo Gerhard,

    diese Sigurd-Überraschung für SB-Leser ist Dir gut gelungen! Viele hatten wohl anstatt mit Martin Frei "lediglich" mit einem der üblichen verdächtigen Wäscher-Epigonen gerechnet.

    Anhand der Sigurd-Zeichnungen, die ich bisher gesehen habe, wirkt Martin Freis Zeichenstil auf mich ansprechend, erfrischend, und auch etwas moderner. Die von Dir verfasste Geschichte scheint mir durchaus "wäscheriges Flair" zu vermitteln.

    Auch Batman hat es ja nicht geschadet, dass er nach Bob Kane und Bill Finger von verschiedenen stilistischen Zeichner-/Autoren-Teams auch verschiedenartig "bearbeitet" wurde.

    Sigurd, Falk, Nick, Tibor & Co. können nur auf Dauer überleben, wenn sie ganz behutsam aus der alteingesessenen "Nur-HRW-Fan-Ecke" herausgeholt werden. Durch die verschiedene Zeichenstile anderer Zeichner mögen u. U. zwar zunächst keine neuen HRW-Fans, aber dafür vielleicht neue Sigurd-Fans generiert werden, die bisher mit Wäschers Helden noch nichts "am Hut" hatten, was ja auch schon ein Schritt nach vorne wäre.

    Ob die älteren HRW-Fans alle genauso denken, wage ich nicht zu behaupten, aber vielleicht lassen sich auf diesem Wege tatsächlich jüngere Comic-Fans ansprechen, was ja irgendwie allen Wäscher-Fans zugute käme.

    Mir scheint der "Frei-Sigurd" heute nicht mehr so gewagt wie seinerzeit das "Gerhard-Schlegel-Nick"-Experiment, das in Norbert Hethkes Sprechblase # 187 und in Zack # 41 als Crossover lief. Damals war der Unterschied vielleicht noch zu krass und heutzutage ist die Zeit vielleicht eher reif für Experimente.

    Falls Sigurd also nun für andere Fankreise, die vorher nicht so auf Wäscher-Helden standen, nun weniger "angestaubt" wirkt und dadurch interessanter und attraktiver rüberkommt, kann die HRW-Leserschaft via Sprechblase, Frei & Förster vielleicht doch noch etwas verbreitert und erweitert werden.

    Ich finde jedenfalls die Zeichnungen recht gelungen, bin auf die Story gespannt und freue mich auf weitere Fortsetzungen!!!

    Mit Sigurd "Frei" nach Förster in eine neue ("Post-HRW"-) Epoche - ich wünsche viel Glück und wäre dabei!

    Freundliche Grüße, Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!

    Neander

  10. #35
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inmitten der Nachwehen des Weihnachtstrubels schnell mal ein Posting:

    Vielen Dank, Neander! So in etwa wie Du es beschreibst, sehe ich es auch! Das ganze ist ein Experiment bei dem versucht wird, diese starren Fronten, die oft zwischen HRW-Fans und Nicht-Fans herrschen, aufzuweichen. Der Nick-Comic, den ich damals mit Gerhard Schlegel machte, hatte eine ähnliche Absicht. Der Unterschied ist, dass wir damals ziemlich gedankenlos an die Sache rangingen. Wir machten das einfach just for fun. Diesmal wird mit wesentlich mehr Sorgfalt vorgegangen.

    Im Zuge des Comic habe ich auch so manche Sigurd-Story von Wäscher wieder hervorgeholt, um zu verstehen, was die Faszination von Wäscher ausmacht (das geht jetzt auch auf Horatios Posting ein), und ich muss sagen, ich war bald wieder Feuer und Flamme. Auch moderne Comicautoren könnten von HRW noch etwas lernen. Es ist toll, wie umsichtig er beim Storytelling vorgeht. Man kann sich wirklich super in die Handlung einleben. Auch sein Timing ist sehr oft perfekt. Er lässt den Leser z.B. erst eine Weile zappeln, verschenkt seine Geheimnisse und Höhepunkte nicht vorschnell, wie andere das tun.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  11. #36
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ähhhhhhh....



  12. #37
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.458
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pilote ist eindeutig später erschienen. Da ist ja nur noch der Überrest der abgebrannten Burg.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ne. Früher - Sigurd ist ja noch ein Kind. Die Burg ist gerade erst im Bau!

  14. #39
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage, die auf den Pilote-Cover gestellt wird, lautet in etwa so:

    Was für ein Geheimnis bergen die Ruinen von Eckbertstein?

    Was sollte hier vertuscht werden? Die Nebelschwaden haben sich mittlerweile verzogen.

    Die Antwort kann uns nur Gerhard Förster liefern.

    Ist schließlich nicht das erste Mal, das Burg Eckbertstein bis auf die Grundmauern niedergebrannt wurde.

    Der Besitzer entgegnete lakonisch dem Burghauptmann:

    Alles halb so wild - im Keller brennt ja noch Licht.

  15. #40
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.836
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    (...) Sigurd, Falk, Nick, Tibor & Co. können nur auf Dauer überleben, wenn sie ganz behutsam aus der alteingesessenen "Nur-HRW-Fan-Ecke" herausgeholt werden. Durch die verschiedene Zeichenstile anderer Zeichner mögen u. U. zwar zunächst keine neuen HRW-Fans, aber dafür vielleicht neue Sigurd-Fans generiert werden, die bisher mit Wäschers Helden noch nichts "am Hut" hatten, was ja auch schon ein Schritt nach vorne wäre.

    Ob die älteren HRW-Fans alle genauso denken, wage ich nicht zu behaupten, aber vielleicht lassen sich auf diesem Wege tatsächlich jüngere Comic-Fans ansprechen, was ja irgendwie allen Wäscher-Fans zugute käme.
    (...)
    Dazu und zu einigem mehr aus dem Posting, das ich aber der Übersicht halber hier nur in gekürzter Form zitiert habe:

    Ist ja alles gut und schön. Nur hat es für mein Empfinden so 'nen schalen Beigeschmack von 'missonarischem Eifer' gemischt mit dem verzweifelten Versuch, 'ein totes Pferd zu reiten'. Ich mein:

    Wenn Förster/Frei einen Rittercomic machen wollen, gut und schön. Gerne. Soll'n sie. Wenn sie dafür auf 'eingeführte Figuren' wie Sigurd und Konsorten zurückgreifen wollen: Auch gut und schön. Ist letztlich auch nichts anderes, als wenn andere Autoren 'Spezials' von Spirou machen, Achdé Lucky Luke fortführt, oder ein neues Team Asterix übernimmt.

    Was den schalen Beigeschmack erzeugt, ist, wenn dann daran der Anspruch oder die Hoffnung geknüpft wird, dass über diese 'Neuinterpretation' wieder neue Leser für den altbackenen Käse aus Wäschers Feder rekrutiert werden sollen. Das ist ungefähr so, als würde man an das neue Asterix-Team die Hoffnung knüpfen, dass neue Leute für die Uderzo-Goscinny-Alben begeistert werden können...

    Letztlich muss der 'neue' Sigurd erstmal für sich selber (be)stehen können - und darf dabei zweitens nicht den 'Geist' des Originals 'verraten'. Andererseits muss er aber -als 'neuer' Comic- sich auch an 'modernen' Comics messen lassen können und darf daher eigentlich nicht in überholten, antiquierten Erzähl- und Zeichenmustern verhaftet sein.

    Wenn Wäscher nicht Wäscher wäre, sondern ein Niemand, der sich mit dem, was er damals gemacht hat, heute bei nem Nachwuchszeichenwettbewerb bewerben würde, würde er vermutlich auf einem der hintersten Plätze landen und wenn sowas bei Epsilon als Album erschiene, würde von unterklassigem Fan-Zeichen-Niveau die Rede sein.

    Wäscher war ein Kind seiner Zeit und für diese sicherlich in Ordnung. Aber für heute gelten andere Massstäbe. Und an den heutigen muss sich ein 'neuer' Sigurd messen lassen. Und wenn er neue Leserkreise erreichen will, dann muss er das 'aus sich selbst heraus' schaffen. Aber selbst wenn das gelingt, wird es kaum dazu führen (können), dass sich diese neu erreichten, 'jungen' Leser für den ollen Kram aus den Fuffziegern erwärmen werden. Derartige Hoffnungen entspringen nur einem 'fan-geblendeten' Hirn alter Herren, die es nicht wirklich verdauen können, dass 'ihre Zeit' endlich war und man die Zeit auch nicht zurückdrehen kann.

    Oder kurz: Ja, schön, wenn's n neuen Sigurd gibt. Aber seht ihn nicht als 'Hoffnungsträger' zur Reanimation des 'alten'. Das kann nicht gut gehen und 'belastet' letztlich auch nur die 'Ertneuerer' und ihr Werk.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #41
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.025
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen

    Oder kurz: Ja, schön, wenn's n neuen Sigurd gibt. Aber seht ihn nicht als 'Hoffnungsträger' zur Reanimation des 'alten'. Das kann nicht gut gehen und 'belastet' letztlich auch nur die 'Ertneuerer' und ihr Werk.
    Im großen Ganzen sehe ich das so wie hier gepostet. Auch die zahlreichen "Blutaufrischungen" Batmans in den "Post-Bob Kane/Bill Finger"-Ären sowie etliche "Modernisierungen" Supermans in den "Post-Joe Shuster/Jerry Siegel"-Ären haben diesen Action-Ikonen ja keinesfalls geschadet, sondern mitgeholfen, dass diese auch heutzutage im neuen Jahrhundert noch aktiv und attraktiv für die Leserschaft sind. Genauso wenig würde eine Modernisierung der (halt eine "Hausnummer kleiner") langlebigsten noch laufenden real gezeichneten deutschen Action-Serie schaden. Wer dann nur noch mit dem "alten" Sigurd leben will, kann dies ja tun, er wird schließlich nicht gezwungen, einen "neuen" (moderneren) Sigurd zu lesen.


    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen

    ... Das ganze ist ein Experiment bei dem versucht wird, diese starren Fronten, die oft zwischen HRW-Fans und Nicht-Fans herrschen, aufzuweichen. Der Nick-Comic, den ich damals mit Gerhard Schlegel machte, hatte eine ähnliche Absicht. Der Unterschied ist, dass wir damals ziemlich gedankenlos an die Sache rangingen. Wir machten das einfach just for fun.
    In Sachen "Aufweichen" vielleicht nicht ganz so off-topic: Interessant, dass ähnliche Skepsis und sogar Furcht bei Experimenten mit beliebten Comic-Ikonen auch genre- bzw. mediumübergreifend bei einem SF-Roman-Helden namens Perry Rhodan festzustellen ist. Dort wurde zum Perry Rhodan-Weltcon 2011 anlässlich des 50jährigen Jubiläums der seit 1961 laufenden Erstauflage zusätzlich eine neue alternative und vollkommen anders erzählte Serie namens Perry Rhodan-NEO auf den Markt gebracht, die seit der Nummer 1 im Taschenheft-Format läuft, um - anscheinend erfolgreich - neue und vielleicht jüngere Leser zu gewinnen: http://www.comicforum.de/showthread....=1#post3103019

    Seitdem gibt es in der Perry Rhodan-Szene unterschiedliche Meinungen zwischen "PR-Traditionalisten" und "PR-NEOkraten", wobei Erstgenannte zum Teil mit missionarischem Eifer deswegen sogar das Ende der PR-Erstauflage "an die Wand malen". Doch das ist sicher ein Thema für sich.

  17. #42
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.025
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Die Frage, die auf den Pilote-Cover gestellt wird, lautet in etwa so:

    ... Die Antwort kann uns nur Gerhard Förster liefern...

    ...Alles halb so wild - im Keller brennt ja noch Licht.

    Richtig, und wenn alles optimal läuft, dann sorgt Gerhard sogar für dauerhaftes Licht am Ende von Sigurds Burgtunnel ...

  18. #43
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Letztlich muss der 'neue' Sigurd erstmal für sich selber (be)stehen können - und darf dabei zweitens nicht den 'Geist' des Originals 'verraten'. Andererseits muss er aber -als 'neuer' Comic- sich auch an 'modernen' Comics messen lassen können und darf daher eigentlich nicht in überholten, antiquierten Erzähl- und Zeichenmustern verhaftet sein.
    Genau das soll es sein, Du triffst den Punkt, wobei der moderne Touch relativ ist. Wir streben bloß an, auch die Generation von Zack (dem 70er Jahre-Zack) anzusprechen, zusätzlich zur Lehning-Szene. Falls es darüber hinausgehen sollte, umso besser. Und falls es nicht klappt, haben wir es zumindest versucht und dabei unser bestes gegeben.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wenn Wäscher nicht Wäscher wäre, sondern ein Niemand, der sich mit dem, was er damals gemacht hat, heute bei nem Nachwuchszeichenwettbewerb bewerben würde, würde er vermutlich auf einem der hintersten Plätze landen und wenn sowas bei Epsilon als Album erschiene, würde von unterklassigem Fan-Zeichen-Niveau die Rede sein.
    Man merkt, dass Du keine Ahnung von Wäscher hast. Der Mann war nicht bloß "ein Kind seiner Zeit und für diese sicherlich in Ordnung", sondern super! Ich zweifle nicht daran, dass er mit Deinen Künstlerheros, welche immer das jetzt im Konkreten sein mögen, auf Augenhöhe ist! Wie ich schon erwähnte, habe ich mich im Zuge unseres neuen Sigurd-Comic wieder intensiver mit Wäscher auseinandergesetzt, und ich behaupte, dass weite Teile seiner Lehning-Produktion hervorragend sind. Da passt einfach alles. Dass sein Spätwerk nicht immer das gelbe vom Ei ist, tut dem keinen Abbruch, aber auch hier gibt es echte Highlights. Und ich sage das als jemand, der auch viele aktuelle Comics liest, besonders was Graphic Novels und Auto-Bio-Comics betrifft. Auch bin ich ein großer Fan der frankobelgischen Klassiker, die Du ja auch sehr liebst, auch von Corto Maltese, Dylan Dog und vielem mehr. Ich habe also durchaus Vergleichsmöglichkeiten.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Perry Rhodan Neo kann meinen Informationen nach nur durch die E-Books überleben. Die Leserschaft von Perry Rhodan ist wie jeder auf dem Weltcon erleben konnte im Durchschnitt zwischen 47 - 57 Jahre alt.

    Ob beide Serien langfristig bestehen können bezweifle ich.

    Sigurd wendet sich im Gegensatz zu den amerikanischen Serien nicht an ein Massenpublikum sondern an einen festen Liebhaberkreis. Als reguläre Serie hat Sigurd - zu sehr in den 50er Jahren verankert - keine Chance am Markt.

    Mittel- bis langfristig wird dieses Schicksal allerdings vielen Serien blühen, die derzeit als Geamtausgaben aufgelegt werden. Für Sammler die nun in einem gesetzten Alter sind dürften das schöne Ausgaben sein, für die Verlage mit einer der letzten Möglichkeiten diese Stoffe noch einmal in einer größeren Stückzahl an den Leser zu bringen.
    Geändert von beatleswerner (27.12.2013 um 01:16 Uhr)

  20. #45
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.836
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    (...) Ich habe also durchaus Vergleichsmöglichkeiten.
    Dass Du Vergleichsmöglichkeiten hast, gesteh ich Dir gerne zu. Aber ich vermute stark, dass es Dir am 'objektiven Blick' fehlt. Zumindest ist mein Eindruck, dass Du Comics gegenüber -und durchaus in beide Richtungen- sehr leidenschaftlich bist. Und dadurch Dein Blick immer auch von der 'Begeisterung' getrübt wird: Wenn Du etwas 'liebst', verklärst Du es ebenso, wie Du andersrum gute Ansätze ignorierst, wenn Dir etwas nicht zusagt. Oder so. Ich bin nicht sicher, ob ich das hier richtig formuliert kriege... - Ich denke halt, dass Du zu sehr mit dem Herz urteilst, zu sehr 'in der Materie drin steckst', zu sehr 'Fan' bist. Für'n differenziertes, relativ objektives Urteil aber braucht's Abstand, n Perspektivwechsel, da steht 'zu viel Gefühl' nur im Wege.

    Jedenfalls kann ich mir nur so erklären, wie Du Wäschers ungelenke Zeichnungen, die lediglich offenbaren, dass der Mann nur rudimentäre Ahnung von Mimik, Gestik, Anatomie, Perspektive usw. hat, als 'super' und 'hervorragend' bezeichnen kannst. Wäscher hat den Charme seiner Zeit, so wie die Edgar-Wallace-Filme uvm. Und ich fürchte, dass Du zu sehr diesem Charme erlegen bist, um das noch einigermassen 'nüchtern' sehen zu können.
    Geändert von ZAQ (27.12.2013 um 03:26 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #46
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ich gut verstehen, dass Du mich so siehst, aber ich bleib dabei, dass Du nur so redest, weil Du Wäscher nicht wirklich kennst.

    Nehmen wir als Beispiel die Falk-Piccolo-Serie, die ich komplett gut finde. Okay, ab und zu könnte man vielleicht eine Kleinigkeit kritisieren, wie z.B. dass die Identität eines Oberschurken zu leicht zu erraten ist, aber da Wäscher so ein gewaltiger Erzähler ist, fällt das überhaupt nicht ins Gewicht. Das gilt auch für die Zeichnungen, die sind total stimmig. Etwaige anatomische Fehler sind hier völlig wurscht. Ich sag dass nicht, weil ich mit Blindheit geschlagen bin – vor allem bei Wäschers späteren Arbeiten gibt es immer wieder Zeichnungen, wo mich solche Fehler stören –, allerdings nicht in seiner besten Lehning-Phase (und die hielt verdammt lange an!). Da muss er durch seine weltmeisterreife Routine so gut drauf gewesen sein, dass er kaum was falsch machen konnte. Mich erinnert Wäscher an Jack Kirby, der auch am besten in Zeiten extremer Arbeitsüberlastung war (obwohl: "Überlastung" passt nicht, denn die beiden kamen ja gut damit zurecht).

    Mich würde wirklich interessieren, ob Du noch so reden würdest, wenn Du die Falk-Piccolos, die Sigurd-Großbände ab Nr. 125 bis etwa Nr. 211, die Tibor Piccolos (beide Serien), die Nick-Piccolos oder die Nick-Großbände gelesen hättest. Irgendwas aus dieser Liste... muss auch nicht die ganze Serie sein, aber doch zumindest ein paar duzend Hefte am Stück. Ich weiß es ja nicht, aber vielleicht muss ein Außenstehender erst in Wäschers Welt reinkommen.

    Doch ich denke, das ist schwierig. Da das alles so lange Handlungszyklen sind, geht es wohl ziemlich ins Geld, wenn man sich davon was kauft, auch wenn´s nur Nachdrucke sind. Oder hast Du die Möglichkeit, Dir was auszuborgen??

    Weil Du Edgar Wallace erwähnst: Kürzlich hab ich mir eine der Verfilmungen angesehen, der Film hieß "Der schwarze Abt". Er wird recht gut kritisiert und ich fand ihn auch so halbwegs amüsant. Doch man ihn mit Wäscher vergleicht (von den Krimielementen her gesehen, ist ein Vergleich gar nicht so abwägig), stinkt er total ab.

    Was ich mit Wäscher tatsächlich verglich, als der Film rauskam, war "Jäger des verlorenen Schatzes". Da gibt´s so manche verblüffende Ähnlichkeit (besonders am Anfang), auch was die Atmosphäre des Films betrifft. Für mich ist dieser erste Indiana Jones-Film immer noch der beste und er wird von der Filmkritik ja auch sehr gelobt.

    Wenn man, so wie ich, mit Wäscher aufgewachsen ist, hat man es bei Abenteuergeschichten als Leser gar nicht so leicht, weil die innere Latte sehr hochgelegt ist. Mit Wäscher mussten sich auch die frankobelgischen Comics messen lassen. Charlier konnte natürlich schon mithalten, Greg meistens auch, aber Duchateau z.B. nur in seinen früheren Jahren. Und wenn ich da z.B. an Vances Ramiro denke, den Vance selbst getextet hat... Weil das auch eine Rittergeschichte ist, drängte sich mir der Vergleich zu Wäschers Ritterfiguren förmlich auf, doch Vance hatte da null Chancen, trotz seiner tollen Zeichenkunst, die ich sehr schätze.

    So, jetzt bin ich etwas abgeschweift, hat aber Spaß gemacht.
    Geändert von Gerhard Förster (27.12.2013 um 11:57 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  22. #47
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Zum Sigurd-Comic: Es gibt zwei Gründe dafür. Der eine ist, dass ich mir dachte, dass zur Identität der SB nun mal gehört, dass ein Fortsetzungscomic mit einem Wäscher-Helden läuft. Der andere ist, dass das Projekt der Versuch ist, auch Leute dafür zu interessieren, die die nicht mit Sigurd und Co aufwuchsen und normalerweise andere Comics lesen.
    Was ich mich sofort gefragt habe:
    Es gibt doch Fortsetzungscomics von Sigurd (und anderen anderen Wäscher-Helden)? Ingraban Ewald liefert regelmäßig mit verschiedenen Zeichnern sehr solide Arbeit ab. Wieso nimmt man davon keine Abenteuer, z.B. in Farbe, ins Magazin?

    Ansonsten kann ich zaktuell teilweise schon verstehen. Er meint schlicht und einfach die dringend nötige Distanz vom "Objekt der Betrachtung" (oder der Begierde). Diese ist bei vielen Sekundärartikeln oder Kommentaren wie Bildunterschriften in einem Fanmagazin einfach nicht vorhanden. Da wird oft verklärt, im positiven wie im negativen Sinne. Aber es ist halt charmant und somit okay.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  23. #48
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Was ich mich sofort gefragt habe:
    Es gibt doch Fortsetzungscomics von Sigurd (und anderen anderen Wäscher-Helden)? Ingraban Ewald liefert regelmäßig mit verschiedenen Zeichnern sehr solide Arbeit ab. Wieso nimmt man davon keine Abenteuer, z.B. in Farbe, ins Magazin?
    Die Frage verstehe ich nicht. Ich hab doch genau erklärt, dass die Grundintention ist, ein zusätzliches Publikum zu gewinnen, durch einen Comic, der nicht nur die Lehning-Generation, sondern auch die von Zack anspricht. Lies bitte meine vorigen Postings nochmal!

    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Ansonsten kann ich zaktuell teilweise schon verstehen. Er meint schlicht und einfach die dringend nötige Distanz vom "Objekt der Betrachtung" (oder der Begierde). Diese ist bei vielen Sekundärartikeln oder Kommentaren wie Bildunterschriften in einem Fanmagazin einfach nicht vorhanden. Da wird oft verklärt, im positiven wie im negativen Sinne. Aber es ist halt charmant und somit okay.
    Wer sagt Dir, dass die Distanz nicht vorhanden ist? Wenn ich Wäscher so sehr lobe, dann weil ich mich aufgrund der neuen Sigurd-Story intensiv mit der Art und Weise wie Wäscher seine Comics aufbaut auseinandergesetzt habe. Punktum.

    Und was soll dieser Seitenhieb, die Distanz betreffend: "Diese ist bei vielen Sekundärartikeln oder Kommentaren wie Bildunterschriften in einem Fanmagazin einfach nicht vorhanden."? Mit Fanmagazin meinst Du natürlich die SB. Wenn man die meistens sehr differenzierten und ins Detail gehenden Artikel in der SB mit denen aus Deinem Hause vergleicht, so schneidet die SB in Sachen objektiver Betrachtung ganz sicher nicht schlechter ab als Eure Produkte. Möglich, dass ich auch schon mal gelobhudelt habe, doch wie oft hast Du das getan???

    Dein Posting ist nichts anderes als Propaganda. Wie schon in vielen früheren Fällen willst Du bloß die Konkurrenz madig machen. Indem Du uns z.B. in den nicht ernst zu nehmenden Topf bloßer Fanaktivitäten steckst, stellst Du gleichzeitig Eure Produkte als seriöse Fachmagazine dar. Das alles geschieht, wie in Deinen früheren Postings (die oft auch unter anderen Pseudonymen erschienen) auf sehr subtile Weise, alles ziemlich raffiniert (ein Beispiel aus dem aktuellen Posting: "Aber es ist halt charmant und somit okay."). Dennoch ist es naiv zu glauben, dass man Dir nicht auf die Schliche kommt. Mich wundert bloß, dass Du soviel Zeit hast, Dich mit solchem Zeugs zu beschäftigen.

    Ich würde sowas nie machen. Im Gegenteil: Das neue Reddition Nr. 58 habe ich in einer Rezi in SB 228 sehr gelobt (und ich tu es hiermit nochmal, wirklich eine starke Ausgabe!). Als Alfonz startete, hab ich Euch bei den News einen Werbebeitrag schreiben lassen und zum Start des ersten Comic Reports hatte ich Dich sogar interviewt.

    Ich versuche auch nicht ein Konkurrenzprodukt von einem Eurer Druckwerke zu inszenieren (Du schriebst auch schon mal in seltener Offenheit, dass wir uns warm anziehen sollten wegen dem was da von Eurer Seite auf uns zukommt), sondern bemühe mich, dass sich die SB möglichst von anderen Produkten unterscheidet, nach dem Motto: jedem seine eigene Nische, leben und leben lassen.

    Versteh mich nicht falsch: ich hab durchaus Respekt vor dem was Du machst! Auch das neue Alfonz sieht wieder toll aus (Hut ab vor Eurem hervorragenden Layouter!)! Ich bin noch nicht zum Lesen gekommen, aber ich bin überzeugt, dass auch der Inhalt interessant ist. Nur hör bitte mit diesem intrigantem Zeug auf (ich will Dir nicht mal unterstellen, dass Du bewusst intrigierst, aber es läuft genau auf das hinaus)! Wir befinden uns auf Augenhöhe. Du hast es auch gar nicht nötig, die Konkurrenz madig zu machen, denn Du KANNST etwas!!! Gute Leute müssen sowas nicht tun!

    Nachdem ich bei sehr vielen anderen Postings von Dir geschwiegen habe, hat sich ein gewisser Ärger aufgestaut, der musste jetzt mal raus. Aber ich bin nach wie vor an friedlicher Koexistenz interessiert. Jeder macht Fehler, auch ich. Wichtig ist nur, dass man auch manchmal etwas einsieht! Einsicht setzt den Menschen nicht herab, sie ehrt ihn.
    Geändert von Gerhard Förster (27.12.2013 um 12:01 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  24. #49
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen!
    Ihr solltet das alles nicht zu Ernst nehmen...
    Vorab : Unabhängig wie gut (oder eben nicht) HR Wäscher zeichnen kann,wer mal Storys von ihm liest ist selten nicht gefesselt und will Wissen wie es weitergeht (Falk ist ein gutes Beispiel,aber auch spätere Nick Großbände oder Sigurd Großbände ab 125 die halt als Gb konzipiert sind!).
    Beim zeichnerischen möchte ich hier nur mal den von vielen hoch gelobten Herge nennen: Wie gut sind die Zeichnungen von "Tim & Struppi Im Lande der Sowjets" ?Selbst bei späteren Alben für die er zum Teik mehrere Jahre brauchte sind die Zeichnungen einfach gehalten (fast alle im alten Zack abgedruckten Zeichner waren um Klassen besser)! Aber Herge hat halt eine eigene Stilrichtung entwickelt,ist schon klar...Was ist mit Morris und seinen ersten Alben? Und selbst der grandiose Wallace Wood (siehe meinen Avatar)lieferte Anfangs ungelenke Zeichnungen,kam mit dem Genre Horror nicht klar und lieferte in den Science Fiction Comics superbe Zeichnungen ab! (Vielleicht ein Grund warum er von Foster abgelehnt wurde,Eisenherz spielte einfach nicht in der richtigen Umgebung).
    Gruß
    Manfred
    Geändert von Manfred G (27.12.2013 um 12:20 Uhr)

  25. #50
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade Woods Eisenherz fand ich ziemlich gut... wobei: selbst wenn er erwählt worden wäre, hätten wir nicht allzuviel davon gehabt, Hal Foster hat ihn überlebt.

Seite 2 von 18 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •