Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 1 von 18 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 439
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face Sprechblase 229









    Comics in dieser Ausgabe:

    Nicht nur Sigurd wurde 2013 60 Jahre alt, auch der zeitlos großartige Robinson von Willi Kohlhoff und Helmut Nickel feierte sein 60. Jubiläum. Die (kleine) Sprechblase würdigt das mit einer Episode, die erstmals in Farbe erscheint - wunderschön koloriert von Gerhard Schlegel.




    Für die "Generation ZACK" gibt's eine deutsche Erstveröffentlichung von William Vance. Der Piratencomic "Der Mann aus Dieppe" erschien im Original 1987 in Super Tintin.




    Und last but not least: zum eingangs erwähnten Sigurd-Jubiläum gibt's ein brandneues Abenteuer, gezeichnet von Martin Frei.


    © Copyright Namen und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators



    Zum Inhalt (von Gerhard Förster):

    SPRECHBLASE 229 müsste Anfang des Jahres ausgeliefert werden (genaues Datum kann ich noch nicht sagen). Sie erscheint demnach nur wenig mehr als zwei Monate nach der 228!



    Nachruf auf Hans Stojetz

    Der Co-Verleger der SB ist überraschend verstorben. Wir trauern um eine starke Persönlichkeit.



    Zum "60 Jahre SIGURD"-Jubiläum bringen wir:

    1.) Ein Interview mit Andreas C. Knigge, in welchem am Beispiel SIGURD versucht wird, zu ergründen, was die Faszination von Hansrudi Wäschers Werken ausmacht.

    2.) Start der neuen SIGURD-Comicserie
    Text: Gerhard Förster, Zeichnung: Martin Frei (siehe oben)

    Sigurd, Bodo und Cassim sind unterwegs nach Burg Rothenstein. Als sie sich im Nebel verirren, begegnet ihnen eine sonderbare alte Frau, die ihnen den Weg weist. Doch als die Nebel sich lichten, müssen sie eine bestürzende Entdeckung machen ... Einige Stunden später erreichen sie ein Dorf in dem die Angst regiert ...

    Die aufwendig gestaltete Episode wird vermutlich fünf Fortsetzungen umfassen.

    STAN LEE: Die Zeit nach Marvel (Plus: pro & contra)

    Im dritten und letzten Teil der Artikelreihe werden Lees vielfältige spätere Aktivitäten unter die Lupe genommen. Außerdem: Stefan Meduna und Gerhard Schlegel sind konträrer Meinung über den Konflikt "Stan Lee contra Jack Kirby".



    Kontroverse: ASTERIX BEI DEN PIKTEN

    Und noch ein "pro & contra". Was denkt die Szene über den neuen ASTERIX-Band?

    "Volkers finstere Fakten"

    Das hat ja mal kommen müssen: Volker "Eldorado" Robrahn bekommt eine eigene Rubrik und hält der Szene einen Spiegel vor die Nase. Und Heinz Wolf zeichnet dazu die passenden Illustrationen.



    VANCE-Comicrarität: "Der Mann aus Dieppe"

    Eigentlich hätte der Fünfseiter schon in SB 228 als Ergänzung zum Vance-Special erscheinen sollen, doch dafür reichte der Platz nicht. (siehe oben)

    Richard Wagner & die Comics

    Eine kleine Bestandaufnahme zum Wagner-Jubiläum mit schönen Abbildungen.



    Der Verlag Bruguera und der Aufstand der Zeichner

    Anlässlich einer Graphic Novel über die Künstler dieses Verlags, werfen wir sowohl einen Blick auf das Werk, als auch auf den Verlag, der die Originalversionen von erfolgreichen Serien wie CLEVER & SMART oder BERÜHMTE GESCHICHTEN (Bastei) herausbrachte.



    Was wurde aus Kai Stellmann?

    Ein Interview mit dem ehemaligen Herausgeber des frühen Szene-Blatts COM-MIX.



    Die ILLUSTRIERTEN KLASSIKER sind wieder da!

    Eckhard Friedrich und Bernhard Maas bringen die bisher unveröffentlichten Hefte in Top-Qualität heraus. Im Gespräch erzählen sie über Freud und Leid der Produktion.



    TV-Klassiker: die rätselhafte Serie NUMMER 6

    "Wer ist Nummer 1?" "Sie sind Nummer 6!" – Endlich ein ausführlicher Artikel über eine der größten Kultserien der Sixties, die zu ihrer Zeit einen handfesten TV-Skandal auslöste.



    "France Gall und das große Schämen"

    Eine Comichommage an ein Teenie-Idol der Roaring Sixties, das in eine peinliche Situation geriet.



    Gottfried Gusenbauer und die österreichische Zeichnerszene

    Der NEXTCOMIC-Gründer im Gespräch. Plus: die aktuellen Zeichneraktivitäten in Wien.

    Wie immer gibt es das beliebte HARRY-Magazin mit vielen Rezensionen und "Generation Lehning". Und auch die Leserbrief-Rubrik ist wieder dabei.
    Geändert von Gerhard Förster (22.12.2013 um 19:25 Uhr) Grund: Update

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Donnerwetter, 2014 fängt ja gut an...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.156
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, aber die Coverzeichnung, diese Gesichter... ich weiß nicht.
    Das sieht für mich wie bessere Fan-Art aus und fällt im Vergleich zu bisherigen Titelbildern schon ein Stück ab.

  4. #4
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    515
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover geht gar nicht, kein Vergleich zu den anderen tollen Titelbildern der Ära Förster

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Sorry, aber die Coverzeichnung, diese Gesichter... ich weiß nicht.
    Das sieht für mich wie bessere Fan-Art aus und fällt im Vergleich zu bisherigen Titelbildern schon ein Stück ab.
    Nee, Fan-Art ist das ganz sicher nicht. Vermutlichb auch nicht von einem Wäscher-Fan.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss ich leider zustimmen. Das bisher schlechteste Cover der "neuen" Sprechblase.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  7. #7
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer hat denn den Vance übersetzt? Es heißt Messieurs, nicht Monsieurs ...
    Horatio

  8. #8
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Donnerwetter, 2014 fängt ja gut an...
    wird es möglicherweise vielleicht noch 2013 ?

  9. #9
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es kann ja jeder die Sache sehen, wie er will.

    Ob das Cover gut oder schlecht rüberkommt, ist mir Bockwurst.

    Von Sigurd habe ich mich schon länger verabschiedet. Ist lange her. Ganz genau am 6. Juni 1968 ( Sigurd GB 257 Endnummer ).

    Den in den 1980ern von HRWäscher defibrillierten Sigurd konnte ich schon nichts mehr abgewinnen.


    Tja, ich sehe es so:

    Es gab in den sechzigern eine Band namens The Beatles. Warum sollte ich mir die Beatles Revival Band anhören?

    Eine Kopie der Beatles kann es nicht geben... auch keine Reproduktion eines Sigurd.

    Wäschers zeichnerische Gestaltung und Schaffenskraft, sowie seine schon künstlerisch versierten Gedanken lassen sich nicht klonen.

    Ein Replikat dient der Täuschung des Betrachters. Es wird vorgegaukelt, es wäre ein Original.

    Der Sigurd von heute hat für mich die Form der modernen Kunstfälschung.

    Was hat man denn nur aus Walter Lehning's "100 Millionen-Dollar-Serie" gemacht?


    P.S.

    Das SB-Team möge mir mein Statement verzeihen (?)

    Der Letzte Apache - Sprechblaseleser der ersten Stunde

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    wird es möglicherweise vielleicht noch 2013 ?
    Ohne Kenntnis des Drucktermins reine Spekulation. Für Österreich vermutlich noch möglich, aber Bochum,äh, Deutschland? Es gibt in D noch 12 (inkl. Samstage) Tage Postzustelltage. Bei aktuellen Laufzeiten von ca. 4 Tagen ( Feiertagssituation ) müssten die Hefte wohl bis Ende der Woche (21.12.) bei der Post vorliegen.
    Aber ist doch egal, beeindruckend ist, dass Gerhard nach 2 ( zwei) Monaten bereits ein neues Heft avisiert!

  11. #11
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mir gefällt das neue Gesicht von Sigurd. Erinnert mich an die kürzlich verstorbene Rossana Podestà in 'Die schöne Helena'. Deshalb: Daumen hoch!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Den in den 1980ern von HRWäscher defibrillierten Sigurd konnte ich schon nichts mehr abgewinnen.


    Tja, ich sehe es so:

    Es gab in den sechzigern eine Band namens The Beatles. Warum sollte ich mir die Beatles Revival Band anhören?

    Eine Kopie der Beatles kann es nicht geben... auch keine Reproduktion eines Sigurd.
    Es gibt allerdings doch einen gewaltigen Unterschied zwischen Kopie (wie bei der Beatles Revival Band, die ja nur die Stücke der Beatles nachspielten) und einer Fortführung im Stil von ...
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  13. #13
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde sagen: Gebt dem neuen SIGURD doch eine Chance! Ich glaube, er hat´s verdient!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.156
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde den Frei-Sigurd schon lesen und auch die erste abgebildete Seite sieht gar nicht so übel aus.
    Lediglich die Darstellung der Figuren auf dem Cover finde ich halt irgendwie....befremdlich.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Titelillu hat gute Stellen, aber auch ein paar schwache: Die Frauengestalt hat zu kurze Beine und der linke Arm ist vermurkst. Und beim Pferd ist das Hinterteil zu klein.
    Horatio

  16. #16
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, dann passt das doch. Die Anatomie bei den Wäscher-Comics war doch auch immer total vermurkst.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich vermute, Martin hat sich selbst zum Murks gezwungen. Auch die viel zu kleinen Pferde haben was Putziges.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #18
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Das SB-Team möge mir mein Statement verzeihen (?)
    Um Himmels Willen! Da gibt's nichts zu verzeihen. Sag nur immer schön Deine ehrliche Meinung, Arschkriecher braucht kein Mensch.

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Wäschers zeichnerische Gestaltung und Schaffenskraft, sowie seine schon künstlerisch versierten Gedanken lassen sich nicht klonen.
    100% Zustimmung. Deshalb wird jede Fortsetzung durch andere Zeichner, die solch einen "Klon" versucht scheitern müssen. Ein Nachfolger braucht schon seinen künstlerischen Freiraum.

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Den in den 1980ern von HRWäscher defibrillierten Sigurd konnte ich schon nichts mehr abgewinnen.
    Das ist etwas hart, wenn Du sogar Wäschers Sigurd teilweise nicht mehr akzeptieren kannst. Natürlich war die Lehning-Zeit Wäschers unerreichte Hochphase. Aber der Sigurd der 80er und 90er Jahre war auch gut, nur eben auf eine andere Weise, weil sich Wäscher im Laufe der Jahre und Jahrzehnte stilistisch stark gewandelt hat.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.300
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Den in den 1980ern von HRWäscher defibrillierten Sigurd konnte ich schon nichts mehr abgewinnen.
    Es gab in den sechzigern eine Band namens The Beatles. Warum sollte ich mir die Beatles Revival Band anhören?
    Hallo!
    Als Jahrgang 60 und damit"Späteinsteiger" bei Wäscher sehe ich das anders,er hat sich halt wie jeder Mensch weiterentwickelt. "Sein Kampf um Irf Sigurd" passte für mich irgendwie nicht zu seinem Sigurd.Die Serie Fenrir fand ich sehr gelungen,was daran liegt das diese einfach neu war. Wäscher wurde ja von Hethke gedrängt wieder neue Abenteuer seiner Helden zu Zeichnen und meiner Meinung nach ist die 3. Sigurd Piccolo Reihe sehr gut,wie auch so mancher Abschluss der abgebrochenen Reihen (Falk,Nick).Auch die Sigurd und Nick Geschichten aus den Sonderbänden finde ich gut! Das Mick Baxter Wäscher ablehnt ist ja allgemein bekannt,wahrscheinlich ist er schon immer auf seinen Erfolg neidisch ( siehe Post 17 hier ). Vom Storytelling/Spannungsaufbau kann sich so manch einer der sich an Comics versucht "ne Scheibe abschneiden".
    Der Vergleich mit den Beatles und der Revival Band ist was Wäscher selber betrifft natürlich falsch!Falls die Beatles sich Entschlossen hätten vor Lennons Tod eine neue Scheibe zu bringen hätte diese sicherlich auch anders geklungen (schon in der damaligen Zeit Entwickelten sie sich ja von LP zu LP musikalisch weiter)!
    Das Martin Frei Wäscher nicht imitiert sondern einen eigenen Zeichenstil hat finde ich gut,ich bin gespannt!
    Gruß
    Manfred
    Geändert von Manfred G (15.12.2013 um 10:17 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Gregor Ka
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Bawü
    Beiträge
    254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das neue Gesicht von Sigurd. Erinnert mich an die kürzlich verstorbene Rossana Podestà in 'Die schöne Helena'. Deshalb: Daumen hoch!

    Das passt ja dann ;-) Grundidee bei dem Titelbild war ja, ein Kinoplakat zu imitieren. Und tatsächlich habe ich mich bei der Gestaltung des Covers und der dazugehörigen Schriften stark an Filmplakaten der 1950er Jahre orientiert. Die künstlerischen Mittel waren deshalb bewusst einfach gehalten, um eine gewisse Unvollkommenheit hervorblitzen zu lassen, die entsteht, wenn ein Bild komplett von Hand gemacht wird. Heutzutage würde man das ja am Computer machen.
    Neuestes Album: Kommissar Eisele Kripo Stuttgart - die Neuauflge, jetzt farbig und größer!

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe kein Problem mit Cover, finde aber Sigurd zu jung getroffen. Das die Beine der Frau zu kurz sind ist eine Geschmacksfrage, es gibt Frauen mit kurzen Beinen, auch wenn einem die mit längeren lieber sein mögen.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Die Rechte an der Frauen-Zeichnung liegen natürlich bei Martin Frei. Ist rein zu Info-Zwecken gedacht.
    Horatio

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, mir gefällt das Cover ganz gut - ich mag die Zeichnungen von Martin Frei.

    Noch zwei Anmerkungen zu den Texten auf dem Cover:

    1) Gleich zweimal "Pro & Contra" - Einmal zu Stan Lee und einmal zum neuen Asterix-Album. Bei Asterix kann ich's nachvollziehen, aber wie soll ein "Pro&Contra"-Artikel zu Stan Lee aussehen, zumal dies der 3.Teil und somit letzte Teil dieser tollen Artikelreihe sein wird...?!

    2) Die Abkürzung HR. Wäscher finde ich ein wenig unglücklich - ein Artikel über Herrn Wäscher. Kann man Hansrudi nicht anders abkürzen oder ist dies die gängige Form unter den HRW-Fans...?

  24. #24
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1) Nein, nein, der dritte Teil der Stan Lee-Artikelreihe sieht natürlich aus wie gewohnt. Er wurde nur durch eine anschließende Diskussion (zwischen Gerhard Schlegel und mir) über die Lee-Kontroverse erweitert.

    2) An sich dachte ich mir das auch schon, aber es gab wohl keine Alternative. Zum Ausschreiben war kein Platz, H.R. Wäscher wäre falsch gewesen da "Hansrudi" ein Name ist, HRW hätten viele nicht verstanden, H. Wäscher wäre an sich korrekt gewesen, hätte aber vielleicht auch den ein- oder anderen zu lange grübeln lassen. Und selbst wenn es jemand tatsächlich als "Herr Wäscher" versteht... das wäre ja auch ok.

  25. #25
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Im Grunde ja auch ne Frechheit seiner Eltern, ihm so einen blöden Vornamen, bzw. in so blöder Zusammenschreibweise zu verpassen. Herr Kerkeling hat ja aus seinem Hans-Peter ein 'Hape' gemacht. Wär das Prinzip nicht ne Möglichkeit für Herrn Wäscher: 'Haru'?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 1 von 18 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •