User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [Cover] Wulf Cover

  1. #1
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Cover] Wulf Cover

    Eigentlich wollte ich diese Woche an der nächsten "Überfall auf Mainz" Seite arbeiten, aber nachdem ich eine kurze Erleuchtung hatte, ist mir endlich ein guter Titel für die ganze Geschichte in den Sinn gekommen... "Wulf".... Tadaaaa!!!

    Ist ziemlich einfach, aber genau das gefällt mir so. Was es mit dem Titel aber auf sich hat, behalte ich noch für mich. Nun da ich einen Namen habe, wollte ich auch an ein mögliches Titelbild arbeiten. Darauf befinden sich auch die beiden richtigen Hauptfiguren.

    Überfall auf Mainz ist nur der Prolog, und erzählt die Geschichte von Wulf, der eigentlich nur ein Nebencharakter ist^^

    Ahmed links, den ich auch als Avatar benutze. Ich hab ihn sehr lieb gewonnen, und meistens will er einfach nur rumsitzen wenn ich ihn zeichne. Olaf rechts ist noch nicht fertig. Vor allem seine Tattoos sind schiwerig:'( ...und ich hasse Kettendemden....


  2. #2
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich versuche mal, die 125 Hits und 0 Kommentare in Worte zu fassen... es wirkt sehr statisch und ein wenig belanglos. Der full body shot, die aufrechte Gestalt, die Symmetrie, das Fehlen von Bezugspunkten, die Rückschlüsse auf die Story zulassen, das Fehlen von Interaktion zwischen den beiden Charakteren - das sagt dem potenziellen Leser einfach nichts. Da fand ich deine Erzählweise in den Panels, die du zuletzt gezeigt hast, deutlich stärker und interessanter!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich versuche mal, die 125 Hits und 0 Kommentare in Worte zu fassen... es wirkt sehr statisch und ein wenig belanglos.
    Ich habe hier heute morgen schon reingeschaut und wollte erst was dazu schreiben, habe es dann aber gelassen, weil ich mich schlecht fühle, Kritiken über Leute zu geben, die deutlich mehr drauf haben, als ich.

    Aber hier äußere ich mich mal:

    der Ahmed sieht super aus. Ich wäre glücklich, Figuren so elegant zeichnen zu können.

    Der andere Typ da wirkt nicht so pralle, aber das soll ja auch erstmal eine Art Skizze sein.

    Ich hatte erst das Gefühl, dass der Olaf dem Ahmed den Kopf abhacken will.

    Da würde ich als Betrachter eher wünschen, dass auch der Olaf sich in einer gemütlichen Stellung befindet.
    So, als würden die beiden weise, aber gefasst wirken. ( Womöglich könnte das Bild als friedliche Ruhe vor dem Sturm wirken)

    Und wenn dich das Kettenhemd nervt, dann würde ich überlegen, keine Kettenhemden zu benutzen.

    Aber Ahmed sieht toll aus. Genauso, wie die anderen Figuren, die du bisher gezeichnet hast.

  4. #4
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den Kettenhemden sag ich nur so....lol

    @ Jenny: Danke! Ich muss sagen Symmetrie ist mir immer enorm wichtig. Mir fällts immer schwer mich davon zu lösen. Als Bezugspunkt wollte ich eigentlich einen großen Stein setzen, einen Sühnestein, oder Runenszein oder ein keltisches Kreuz legen. Jetzt überleg ich eine Wikingersiedlung oder sowas ähnliches in den Hintergrund zu setzen. Oder auch ein Stift oder Kloster. Ich kann deine Gedanken aber auch nachvollziehen.

    Mal sehem was mir noch einfällt um das noch zu retten.
    Die starre Körperhaltung von Olaf war so gewollt, weil sie einen schönen Kontrast zu Ahmeds Körperhaltung darstellt. Vielleicht sollte ich beider näher zusammenrücken lassen?

    Ein wichtiger Bezugspunkt war für mich auch das Schwert. Aber ich glaube das geht aufgrund des sehr detailierten Kettenhemdes einfach unter.

  5. #5
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein anderer Gedanke den ich hatte war eine cowboy-motiv. Man sieht ihn bis zur Hüfte. Seine beiden Arme sind voll mot Tattoos und dann das Schwert als Horizontaler Blickfang.


    Etwa so. Man muss sich seine Arme nur mit Tattoos vorstellen.

    Das hier ist ein alter Versuch.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was die rangezoomte Idee angeht: Aus dem Bauch heraus finde ich den alten Versuch in Sachen Ausschnitt und Ausdruck deutlich ansprechender. Die neue Pose allein ist zu symmetrisch und starr und das Gesicht dazu fesselt nicht so sehr wie die erste Version.

    Für das Bild mit beiden drauf hätte ich einen Alternativvorschlag, der das ganze vielleicht etwas interessanter macht: Einen Ausblick auf die Stadt (sei es jetzt das Heimatdorf oder eine zu erobernde, das wäre noch zu entscheiden ), damit sie nicht so zusammenhanglos in der Gegend herumlungern, außerdem ein bisschen mehr Platz für den Titel und den Himmel, damit es nicht so gequetscht wirkt. Wenn du die beiden Figuren näher zusammenrücken lässt, ergibt sich finde ich auch ein schönerer Kontrast zwischen der jeweils sehr lockeren und starren Haltung.



    Allgemein solltest du aufpassen, dass du deine Details nicht falsch verteilst. Das Schwert ist wunderschön detailliert gezeichnet, aber damit lenkst du von den Gesichtern zu sehr ab, die vom Ausarbeitungsgrad einfach nicht mithalten können, aber der Fokus des Bildes sein sollten. Und achte auf die Dreidimensionalität der Dinge: Ein Riemen, der um die Scheide geschlungen ist, sollte sich auch an der Kontur abheben, gerade in deinem eckigen Stil und mit dem hohen Detailgrad
    Geändert von Elif (14.12.2013 um 02:23 Uhr)

  7. #7
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    MIr gefällt das reingezoome Motiv auch besser, oder Elifs Idee mit der Auflockerung der starren Komposition durch den Hintergrund.

    Wenn das Schwert wichtig ist, dann trenn es vom Gürtel - der dahinterliegende Gürtel schluckt/verwirrt die Details des Schwertes. Ich würde auch mal überlegen, ob zu an der Symmetrie wirklich so hängst, dass du damit elementare Regeln des dynamischen Bildaufbaus über Bord werfen solltest. Eventuell vielleicht, wenn du es beibehalten willst, komplett das Extrem gehen - extrem starre Vertikalen und Horizontalen, dann aber gezoomt, mit starken Schwarzflächen?

  8. #8
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Elifs Vorschlag geht in die beabsichtigte Richtungl.Wenns eine Stadt wird, dann Haithabu. Das wäre ja das Ziel der Reise. Wird nicht erobert, aber platt gemacht!!! Ein anderer Gedanke ist Ahmed zu kicken und ihm Leif gegenüber zu stellen. Das ist sein Onkel und der Antagonist der Geschichte. Dann hätte das ganze eine Duell-Dynamik.

    An der Symmetrie will ich nicht wirklich festhalten, jedoch fühle ich mich mit ihr sicherer. Das ist sowas wie Stützräder.
    Ich glaube das liegt daran, dass mir für Olaf noch ein wenig Gefühl fehlt. Ich musste zeichentechnisch eine große Pause einlegen, weil ich über ein halbes Jahr lang doppelt gesehen hab. Ahmed stand von Anfang an fest, der hat geht mir auch heute locker von der Hand. Aber Olaf hat viel durchgemacht. Mal war er so, mal so. Er ist halt ein Problemkind. Momentan will ich wieder ein Gefühl für ihn bekommen und deswegen teste ich meine Möglichkeiten aus.

  9. #9
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, an deiner Stelle würde ich das Thema Cover einfach nochmal vertagen.

    Ich wette mit dir: während der weiteren Arbeit an der Geschichte wird sich dein Blick auf Handlung und Charaktere noch oft verändern. Erst am Ende wirst du wissen, wie das beste, covergeeignetste Leitmotiv für den Comic aussieht.
    Und nebenbei werden dir die Figuren dann auch leichter von der Hand gehen.

    Umgekehrt garantiere ich dir: wenn du das Cover jetzt zeichnest, wirst du bei Fertigstellung des Comics nicht mehr damit zufrieden sein, und sowieso ein neues zeichnen.

  10. #10
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist natürlich der wichtigste Punkt von allen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Bouncie D.
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, Cover jetzt schon ist ne gute Idee!

    ich mag das Motiv.

    we schon mal gesagt, finde ich es in keinster Weise verwerflich "einfach mal zu machen" ohne das Motiv bis ins kleinste Details zu perfektionieren bzw etliche Veränderungen vorzunehmen! Dabei geht jener Meinung nach oftmals das Flair des natürlichen Flusses verloren.

    di Idee mit der Stadt als Ergänzung gefällt mir dagegen recht gut. Allgemein ein Cover, welches mich rein optisch direkt anspricht.

    just my 2 Cent!

  12. #12
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke auch, dass mir mit der weiteren Arbeit andere Covver Ideen kommen. Dieses Cover wollte ich einfach jetzt mal machen, da ich nach drei Jahren endlich einen Titel habe.

    Es ist jetzt zu früh um ein entgültiges Cover zu machen, da geb ich Baz recht. Aber das bedeutet halt nicht, dass ich jetzt kein mögliches Cover machen kann^^. Ab morgen setz ich mich woeder an die nächste Seite. Ich schau mal was ich heute noch hier rausholen kann.

  13. #13
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So könnte es etwa aussehen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher