User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Mitglied Avatar von löschtdiesenaccount
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Familienstammbaum der Famile Duck

    Servus,
    ich hätte gern mal gewusst, was es mit den "Neffen" und den Önkeln auf sich hat. Tick Trick und Track sind ja die "Neffen" von Donald, Donald der Neffe von Onkel Dagobert, Muck und Mack die Neffen von Micky und sogar Dussel hat einen Neffen (ganz zu schweigen von Dicky, Dacky und Ducky). Ich weiß nicht, ob es in der gesamten Welt überhaupt einen einzeigen "Sohn" oder "Vater" gibt.
    In dem LTB Extra Band 2 gibt es auch eine Szene, in der Onkel Dagobert Tick Trick und Track erklärt, wie sie zu Onkel Donald gekommen sind, die genaue Beschreibung wird aber ausgelassen.
    Jetzt frage ich mich, ob man irgendwo nachlesen kann, wie Tick, Trick und Track zu Donald gekommen sind.

    Und gibt es auch einen Familienstammbau der Ducks? Es würde mich nämlich mal interressieren, wer z.B die Schwester von Daisy und somit die Mutter von Dicky, Dacky und Ducky ist.

    LG

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluevinc Beitrag anzeigen
    Und gibt es auch einen Familienstammbau der Ducks?
    Studienmaterial in Hülle und Fülle findest du hier.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluevinc Beitrag anzeigen
    Jetzt frage ich mich, ob man irgendwo nachlesen kann, wie Tick, Trick und Track zu Donald gekommen sind.
    Ja, in der Geschichte "Die kleinen Engelein", gezeichnet von Al Taliaferro. Der erste Teil dieser Geschichte, in dem Tick, Trick und Track bei Donald eintreffen, ist in "Die Ducks - Eine Familienchronik" abgedruckt. Dieser Teil, sowie die folgenden Kapitel der ersten Tage der drei Jungs bei ihrem Onkel im Sammelband "Donald Duck - Vom Ei zum Erpel" (beide Bücher sind sehr zu empfehlen).

    Allerdings scheinen die drei Jungs am Ende von "Die kleinen Engelein" (in der Version aus "Vom Ei zum Erpel") wieder von Donald "abzureisen". Wie sie dann wieder zu ihm zurückkommen, darüber gibt es meines Wissens keine Geschichte.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tick, Trick und Track sind die Kinder von Della Duck, die entweder Donalds (Zwillings)schwester oder Cousine ist.
    Siehe hier:
    http://www.duckipedia.de/index.php5?title=Della_Duck
    http://www.duckipedia.de/images/e/e0/Della1.jpg

    Warum es Entenhausen eine so genannte Veronkelung (lt. den Donaldisten) gibt, vermute ich mal darin, dass der Disney-Konzern recht prüde ist. Wenn es Väter und Mütter gäbe, müsste man sich ja eventuell auch mit den Themen Schwangerschaft und Geburt beschäftigen und möglicherweise der Frage, wie kleine Ducks entstehen. Deswegen auch keine Brüste bei den weiblichen Enten usw. Auch Tod war und ist in der Regel ein Tabuthema.

    Nichtdestotrotz gibt es bei Don Rosa einen halbwegs offiziellen Stammbaum. Dort sind Donald und Della Geschwister und ihre gemeinsamen Eltern heißen Dortel und Degenhardt. Dortel wiederum ist hier die Schwester von Dagobert.
    http://www.duckipedia.de/index.php5?...%28Don_Rosa%29

  5. #5
    Mitglied Avatar von löschtdiesenaccount
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Micky X Beitrag anzeigen
    Ja, in der Geschichte "Die kleinen Engelein", gezeichnet von Al Taliaferro. Der erste Teil dieser Geschichte, in dem Tick, Trick und Track bei Donald eintreffen, ist in "Die Ducks - Eine Familienchronik" abgedruckt. Dieser Teil, sowie die folgenden Kapitel der ersten Tage der drei Jungs bei ihrem Onkel im Sammelband "Donald Duck - Vom Ei zum Erpel" (beide Bücher sind sehr zu empfehlen).

    Allerdings scheinen die drei Jungs am Ende von "Die kleinen Engelein" (in der Version aus "Vom Ei zum Erpel") wieder von Donald "abzureisen". Wie sie dann wieder zu ihm zurückkommen, darüber gibt es meines Wissens keine Geschichte.
    Vielen Dank!

    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Tick, Trick und Track sind die Kinder von Della Duck, die entweder Donalds (Zwillings)schwester oder Cousine ist.
    Siehe hier:
    http://www.duckipedia.de/index.php5?title=Della_Duck
    http://www.duckipedia.de/images/e/e0/Della1.jpg

    Warum es Entenhausen eine so genannte Veronkelung (lt. den Donaldisten) gibt, vermute ich mal darin, dass der Disney-Konzern recht prüde ist. Wenn es Väter und Mütter gäbe, müsste man sich ja eventuell auch mit den Themen Schwangerschaft und Geburt beschäftigen und möglicherweise der Frage, wie kleine Ducks entstehen. Deswegen auch keine Brüste bei den weiblichen Enten usw. Auch Tod war und ist in der Regel ein Tabuthema.

    Nichtdestotrotz gibt es bei Don Rosa einen halbwegs offiziellen Stammbaum. Dort sind Donald und Della Geschwister und ihre gemeinsamen Eltern heißen Dortel und Degenhardt. Dortel wiederum ist hier die Schwester von Dagobert.
    http://www.duckipedia.de/index.php5?...%28Don_Rosa%29

    So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht!
    LG

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Micky X Beitrag anzeigen
    Allerdings scheinen die drei Jungs am Ende von "Die kleinen Engelein" (in der Version aus "Vom Ei zum Erpel") wieder von Donald "abzureisen". Wie sie dann wieder zu ihm zurückkommen, darüber gibt es meines Wissens keine Geschichte.
    Keine richtige Geschichte. Am 23. Mai 1938 kriegt Donald einen Anruf von seiner Kusine (?), daß sie verreisen müsse und ihm die drei Engelein noch einmal schicke, und ab dem nächsten Panel gehören sie quasi zum Stamminventar des Duckschen Haushalts.

    Das ist allerdings nicht ganz konsequent, weil sie zwischendrin bereits ein paar Gastauftritte hatten.

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    steht im Buch "Vom Ei zum Erpel"

    Sie sind nur auf Kurzbesuch bei Donald, er bekommt einen Brief in dem steht er solle auf sie aufpassen. Dann blieben sie aber für immer ...

    Außerdem sind es 3 Kinder, weil man Mack und Muck übertrumpfen wollte.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es eigentlich Kennenlerngeschichten zB zu Gitta, Franz, etc ...?

    Soweit ich weiß soll Gitta erstmals in LTB1 zu sehen sein, aber da fehlt dann das kennenlernen. Und wie sind sie und die Ducks verwandt? Immerhin wird sie ja "Tante" genannt. Aber andererseits werden ja Donald, Dagobert, Dussel und Gustav Onkel genannt. Aber wie passt Dussel da rein? Gustavs Mutter ist doch Mathilda, wenn ich mich nicht irre, und Donalds Dortel.

    Und wie passt Daisy da rein?

    Allgemein wäre ein "Kennenlernband" im Stil des SLSM Hardcovers toll - mit Hintergrundinfos. zB die ersten Gundel-Storys. (Wobei bei Gundel eh gerne die erste Story ignoriert wird, aus der ja klar hervorgeht, dass es NICHT Dagoberts erste Münze sein muss, sondern irgendeine von ihm reicht. Später wird das in "Es müssen die ersten Münzen der reichsten Männer/Frauen der Welt sein" geändert. Warum auch immer ...) Das wären halt Sachen, die wirklich eines Hardcovers würdig wären.

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich Kennenlerngeschichten zB zu Gitta, Franz, etc ...?

    Soweit ich weiß soll Gitta erstmals in LTB1 zu sehen sein, aber da fehlt dann das kennenlernen. Und wie sind sie und die Ducks verwandt? Immerhin wird sie ja "Tante" genannt. Aber andererseits werden ja Donald, Dagobert, Dussel und Gustav Onkel genannt. Aber wie passt Dussel da rein? Gustavs Mutter ist doch Mathilda, wenn ich mich nicht irre, und Donalds Dortel.

    Und wie passt Daisy da rein?

    Allgemein wäre ein "Kennenlernband" im Stil des SLSM Hardcovers toll - mit Hintergrundinfos. zB die ersten Gundel-Storys. (Wobei bei Gundel eh gerne die erste Story ignoriert wird, aus der ja klar hervorgeht, dass es NICHT Dagoberts erste Münze sein muss, sondern irgendeine von ihm reicht. Später wird das in "Es müssen die ersten Münzen der reichsten Männer/Frauen der Welt sein" geändert. Warum auch immer ...) Das wären halt Sachen, die wirklich eines Hardcovers würdig wären.
    wowowow, mal langsam, Fragen über Fragen

    In der Familienchronik gab es einen Stammbaum, der einige Fragen klärt.

    Gitta ist nicht direkt verwandt. Sie wurde von Scarpa kreiert und ist eine der Figuren, die dann auch von anderen weiter verwendet wurde. Das erste Mal wurde sie 1960 in der Geschichte: "Der letzte Guglugulu verwendet" Siehe LTB 79, Spezial 44.
    Die Geschicht in LTB 1 ist bereits die 4. Geschichte mit Gitta.

    Donalds Mutter - Dortel, Gustavs Mutter - Daphne Duck, Dussels Mutter - Gretchen Gockel, Wastel Duck ist der Bruder von Dussel. Franz Gans ist weitläufig verwandt mit Oma "Erpel" Duck.

    Dussel kam das erste Mal in der Geschichte "Der Gesundheitsapostel" vor. Hall of Fame 17. Es wurde von Kinney/Hubbard kreiert. Zeitleich erschuf Scarpa Dummy Duck, der sich aber nie wirklich durchsetzte. Rosa nahm ihn nur auf Wunsch von Egmont in den Stammbaum auf.

    Daisy und ihre Nichten sind nicht mit den Ducks verwandt. Außer dem Namen gibt es keine Verknüpfungen, wir sind ja nicht bei den Habsburgern. Rosa munkelt aber, dass Daisy die Schwester des Vaters von Tick, Trick und Track sei, dann wäre das Tante sogar gerechtfertig. Also kKnnenlerngeschichten gibts da viele, aber die sind wohl alle nicht ganz stichhaltig und würden nur Salz in die Wunden schütten.

    Daisy kam zuerst in den Trickfilmen vor, obwohl man auch hier noch unklar ist, ob Daisy Donna ist oder doch nicht. Daher gab es auch beim 70iger Streitigkeiten.

    Wenn man nun berücksichtigt, dass es schon Geschichten gibt wo alle noch Kinder waren und jeder weiß, dass es bei Verwandten gar nie ein Kennenlernen gibt, da die einfach immer schon da waren, oder wann hast du deine Tanten kennengelernt? Dann wird so ein Buch schwierig, noch dazu kommt, dass es meiner Meinung nach zu viele Versionen und Diskrepanzen über die Jahrzehnte gibt.

    Die Gundelfrage stellt sich nicht wirklich, da sich hier alle Autoren einig sind. Sie ist auf der Suche nach den ersten Münzen, um diese einzuschmelzen und einen Talismann daraus zu machen, der sie zur reichsten Hexe macht. Mittlerweile ist das was persönliches zwischen ihr und Dagobert geworden. Der Midas Effekt 1961 von Barks war ihr erster Auftritt und wurde unzählige Male bei uns veröffentlicht.

    Für mich sind eher Geschichten wie Dagoberts Schatztruhe oder die Zeitreise Saga der Ducks einem Ziegelsteinband würdig. Dazu kommt, dass viele der besagten Geschichten nur 3 Reiher sind. Auch die Es war einmal Amerika oder Mauser Chroniken wären für mich zumindest einen Ziegelsteinband wert.

    Franz Gans wurde übrigens 1938 von Karp und Taliaferro verwendet. In Rosa wird er mal eingeführt aber auch andere Geschichten zeigen, wie er zu Oma auf den Hof gefunden hat. Das erste Mal nach der Trickfilm(ära) wurde er dann für diese Geschichte von Barks wieder ins Leben zurückgeholt: http://coa.inducks.org/story.php?c=W+VP++++1-09

    Übrigens in der aktuellen Enten Edition 42 wird einmal eine andere Version gezeigt, wie Donald zu Dorette und Dagobert Duck gefunden hat. Das beißt sich natürlich gewaltig mit der Barks/Rosa Version.
    Geändert von Professor (07.05.2014 um 18:39 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, Dorette beißt sich ja auch mit Don Rosa und Carl Barks - laut beiden hat Dagobert Dortel und Mathilda als Schwestern, aber keine Dorette.

    Und Gundel ...sie hatte doch schon probiert mit anderen Münzen Dagobert das Amulett zu machen, was immer fehlschlägt. Obwohl im Midas-Effekt ja eindeutig erklärt wurde, dass eine vielberührte Münze den Effekt nur verstärkt. Wobei: an sich kanns Gundel doch schnurz sein, ob sie nun 1 Tonne Gold am Tag, oder 2 erschaffen kann. Dass die beiden sich inzwischen mehr aus Gewohnheit streiten ist eh klar. Vermutlich sind sie sogar irgendwie befreundet, was sie aber nie zugeben würden.

    Und wieso tauchen die ganzen Verwandten der Ducks nie auf? Also Dortel, Mathilda etc ... Klar, Daphne ist "Omas" Tochter, aber der Oma aus Rosas SLSM Geschichte - und die ist eben nicht Dorette A. L. Duck. Da wäre eine Erklärung von Disney toll. Wenn man SLML schon hochoffiziell zur wahren Geschichte Dagoberts macht ...dann muss man auch erklären wieso er eine DRITTE Schwester hat. Aber Ron Rosa schreibt im HC ja, dass er SLSM komplett auf Aussagen Barks' in dessen Geschichten erzählt hat und dieser ebenfalls von zwei Schwestern namens Mathilda und Dortel gesprochen hat. Wieso hat Dagobert also plötzlich eine dritte Schwester die scheinbar im gleichen Alter ist?

    Zu Gitta: da fehlt aber wie sie sich kennengelernt haben. Und das meine ich ja. Eine richtige Kennenlernstory haben leider die wenigstens wie zB Gundel ...

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Naja, Dorette beißt sich ja auch mit Don Rosa und Carl Barks - laut beiden hat Dagobert Dortel und Mathilda als Schwestern, aber keine Dorette.

    Und Gundel ...sie hatte doch schon probiert mit anderen Münzen Dagobert das Amulett zu machen, was immer fehlschlägt. Obwohl im Midas-Effekt ja eindeutig erklärt wurde, dass eine vielberührte Münze den Effekt nur verstärkt. Wobei: an sich kanns Gundel doch schnurz sein, ob sie nun 1 Tonne Gold am Tag, oder 2 erschaffen kann. Dass die beiden sich inzwischen mehr aus Gewohnheit streiten ist eh klar. Vermutlich sind sie sogar irgendwie befreundet, was sie aber nie zugeben würden.

    Und wieso tauchen die ganzen Verwandten der Ducks nie auf? Also Dortel, Mathilda etc ... Klar, Daphne ist "Omas" Tochter, aber der Oma aus Rosas SLSM Geschichte - und die ist eben nicht Dorette A. L. Duck. Da wäre eine Erklärung von Disney toll. Wenn man SLML schon hochoffiziell zur wahren Geschichte Dagoberts macht ...dann muss man auch erklären wieso er eine DRITTE Schwester hat. Aber Ron Rosa schreibt im HC ja, dass er SLSM komplett auf Aussagen Barks' in dessen Geschichten erzählt hat und dieser ebenfalls von zwei Schwestern namens Mathilda und Dortel gesprochen hat. Wieso hat Dagobert also plötzlich eine dritte Schwester die scheinbar im gleichen Alter ist?

    Zu Gitta: da fehlt aber wie sie sich kennengelernt haben. Und das meine ich ja. Eine richtige Kennenlernstory haben leider die wenigstens wie zB Gundel ...
    Kein Wunder Dorette Erpel und Dagobert Duck sind auch keine Geschwister, ursprünglich sind sie nur weitläufig miteinander verwandt. Erst die Italiener haben daraus Geschwister gemacht. Der Stammbaum zeigt die Verzweigung ziemlich gut auf.

    SLSM wurde erst Ende der 80iger erschaffen bzw. Anfang der 90iger, da gab es bereits 5 Jahrzente an Geschichten. Mathilda und Dortel dürfen laut Vorgaben des Verlages nicht verwendet werden. Er hat ja keine dritte Schwester, die Dorette Oma Duck wird nur bei der Übersetzung bzw. von einigen Autoren seine Schwester, offiziell ist sie es nicht. Er hat also weder eine dritte Schwester und die, die du meinst ist Oma Duck nur zu Geschwistern gemacht. Für mich persönlich sind die zwei einfach so gut befreundet und kennen sich schon sooo lange, dass sie wie Geschwister sind. Ich würde mir da nicht zuviel den Kopf zerbrechen, da es keine offzielle Lösung gibt und bestimmt nie geben wird. Die SLSM ist schon das offziellste was es dazu vom Verlag gibt, mehr kommt nicht.

    Die Gitta Geschichte ist schon die Einführungsgeschichte. Er ist der reichste Mann der Welt und eine Berühmtheit, sie seine Stalkerin. Denke das reicht als offzielle Einführungsgeschichte. Das Rad der Zeit lässt sich nun nicht mehr 50 Jahre zurückdrehen um Scarpa zu bitten die Geschichte doch anders zu erzählen. Von anderen Autoren gibt es mäßige Kennenlerngeschichten, auf die kann ich verzichten.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von wem, außer Gundel, gibt es denn richtige Kennenlerngeschichten?
    Sonst wüsste ich jetzt keinen. Obwohl ... zu Helferlein gabs ja eine, wobei die ja der zweite Teil einer Geschichte ist, wo Dagoberts Moneten im Boden versinken und Düsentrieb mit einer Glühbirne Donalds Helferlein baut.

    (Und wieso hat Donald als Donald immer Pech, als Phantomias fast nie? Ich glaube kaum dass der die Glücksfee mit einem schwarzen Fetzen im Gesicht täuschen kann, nur weil der Rest der Entenhausener strunzdämlich ist.)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •