User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 81

Thema: JAZAM! Vol. 9 - Themensuche

  1. #51
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich steh auch total auf Essen, und ich meine nicht die Stadt!!!

  2. #52
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Krieg scheint mir ein passendes Thema zu sein.

    Andere Ideen:

    Evolution
    Party
    Skandal
    Rache
    Fetisch
    Stackenblochen

  3. #53
    Junior Mitglied Avatar von Pampelmuse
    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, hab mich hier auch mal angemeldet haha

    Fände ja Verkehrt sehr reizvoll. Dinge wie Krieg oder Sport finde ich zu klischeehaft. Das hat jeder schon iwo gemacht und es fällt meistens mit den gleichen Geschichten aus.

    Ich wiederhole meine Facebook-Ideen:

    "Davor" bzw "Danach"
    "Sumpf"
    "Bücher"
    "Kunst"
    "Fluch"

  4. #54
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Fluch" finde ich toll!

  5. #55
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich passt ein Adjektiv wie "Verkehrt" irgendwie nicht in die Reihe mit den bisherigen Titeln.

    Fluch find ich gut, ist allerdings auch schon wieder viel weniger abstrakt oder allgemein als die bisherigen Themen.

    Hier noch ein paar Titel, die meines Erachtens die bisherige Reihe semantisch sinnvoll fortsetzen

    Liebe
    Sex
    Tod
    Krieg
    Angst
    Himmel
    Hölle
    Sonne
    Religion
    Kultur

  6. #56
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, "verkehrt" ist uns auch ein bisschen zu abstrakt, glaube ich.

    Ansonsten erkläre ich die Themensammlung hiermit einmal für beendet - bis spätestens morgen werden wir eine Abstimmung eröffnen.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  7. #57
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist bereits so weit! Jetzt abstimmen: http://jazamcomics.tumblr.com/post/6...ldenspiele-n-3
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  8. #58
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Abstimmung läuft voraussichtlich bis Sonntag. Im Moment ist es sehr knapp! http://poll.pollcode.com/6366924_result?v
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  9. #59
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mittlerweile sind "Helden" und "3 vorgegebene Figuren" klar in Führung gegangen. Was würdet ihr davon halten, wenn wir beides kombinieren? Also "Helden" als Thema des Buches festlegen und zusätzlich 3 Figuren vorgeben, von denen mindestens eine in allen Geschichten vorkommen muss?
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  10. #60
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.666
    Mentioned
    906 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr gute Idee, dann bin ich mal auf die Figuren gespannt!

  11. #61
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört sich interessant an. Natürlich hängt dann alles von den Figuren ab. Batman und Co. dürfen wir ja nicht nehmen...

  12. #62
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt ja genügend Helden des Alltags. Und zur Not kann man sicherlich einen neuen Superhelden aus dem Hut zaubern
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  13. #63
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kombination aus "Helden" und den "3 Figuren" scheint mir interessant und sinnvoll zu sein. So gut mir einzelne Beiträge im Jazam bisher gefallen haben, hat mir immer ein wenig der rote Faden gefehlt, der das Ganze zusammen hält. Durch die gleichen Figuren, die immer wieder in neuen Interpretationen auftauchen, könnte das vielleicht besser funktionieren. Abgesehen davon wäre ich auf die verschiedenen Varianten gespannt. Wäre nur noch die Frage, wie die Figuren vorgestellt werden:
    - als bereits fertig gezeichnete Figuren
    - als Foto von echten Menschen
    - als Textbeschreibung, die jeder dann erst visualisieren muss

  14. #64
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Drei vorgegebene Figuren schnürt einem schon viele Möglichkeiten ab. Just saying.

  15. #65
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo,

    wollt nur mal kurz meinen senf zu den drei vorgegebenen figuren abgeben:
    ich persönlich finde es nicht so gut. ich mag jazam deshalb, weil ein in der regel ein sehr allgemeines thema sehr unterschiedlich von den einzelnen künstlern interpretiert wird. je einengender das thema ist, desto mehr geht die eigenheit eines jeden verloren (meiner meinung nach). klar wird der rote faden dadurch dünner, aber ich bin mir nicht sicher, ob er durch mehr einschränkung deutlicher wird.
    bei den figuren gibt es ja mehrere möglichkeiten: entweder sie müssen nur mal irgendwie auftauchen- dann werden sie in der hälfte der geschichten mal durchs bild gehen. da sehe ich keinen mehrwert.
    oder man muss sie verpflichtend als hauptcharaktere einsetzen. da besteht das problem, erstmal drei klar umrissene figuren zu erschaffen, die schon ein eigenes profil besitzen. anderenfalls wären die figuren von story zu story wahrscheinlich sehr unterschiedlich, was ja dann auch keine gemeinsamkeit erschafft.
    oder die figuren werden halt nur grob geschildert und jeder interpretiert sie nach lust und laune- dann stellt sich aber die frage, wozu die gleichen figuren in jeder geschichte auftauchen müssen, wenn sie doch jedesmal irgendwie anders sind. verschiedene interpretationen wären vielleicht noch reizvoll, wenn es allgemein bekannte figuren wären (superman, micky maus und co.), aber nicht, wenn es neu erschaffene figuren sind (find ich).
    letztendlich noch was ganz persönliches: ich hab net so bock, figuren von anderen zu zeichnen. geht vielleicht anderen auch so?

    ach ja, schade übrigens, dass es "musik" nie schafft, ich find diese sehr offenen allgemeinen themen spannender.

  16. #66
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorgegebene Figuren find ich gut, da ist mal Phantasie gefordert.

  17. #67
    Mitglied Avatar von tigermuse
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich finde das Thema auch gut. Kommt halt auf die Figuren an...

  18. #68
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag beide Themen für sich, aber die Verknüpfung finde ich extrem ungünstig, da geht es mir wie Spong. Da sehe ich eine Menge "läuft kurz durchs Bild" kommen.

  19. #69
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann die Einwände gut verstehen.

    Wenn es drei Figuren geben sollte, müssten dann auch immer eine oder alle drei die Hauptfiguren sein (ansonsten wäre es wohl sinnlos). Bei Jamcomics fand ich es eigentlich immer ganz interessant, mit den Sachen von anderen Zeichnern herum zu spielen und Figuren immer wieder neu zu interpretieren. Kann aber gut verstehen, wenn sich jemand dadurch eingeschränkt fühlt. Von Mogamobo gab es mal "100 Meisterwerke": Da haben hundert Zeichner Literaturklassiker nachgezeichnet, wobei jeder Zeichner nur sechs Panels in der Grösse einer Streichholzschachtel zur Verfügung hatte. Das ist schon ziemlich rigoros, ich kann mir aber vorstellen, dass die Beschränkungen manche Comics sogar stärker gemacht haben. Würde aber vermutlich den eigentlich sympathischen, wilden Mix der bisherigen Jazams nicht mehr so ganz zulassen … letztlich lass ich mich einfach mal Überraschen, wie die Wahl ausgehen wird.

  20. #70
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, die Abstimmung wird wohl "Helden" gewinnen. Ob und wie wir das mit den vorgegebenen Figuren kombinieren (die ja nicht weit hinter "Helden" liegen), müssen wir jetzt halt überlegen.

    Wenn es vorgegebene Figuren gibt, würde ich wahrscheinlich je einen Mann, eine Frau und ein nichtmenschliches Tier wählen. Ob möglichst vielseitig einsetzbare oder eher genre-/zeitspezifische Figuren besser wären, weiß ich gerade noch nicht so genau...
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  21. #71
    Junior Mitglied Avatar von Pampelmuse
    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin schon dafür, drei vorgegebene Figuren zu nutzen. Dann aber nicht im Sinne dessen, dass man ein all zu genaues Charadesign festlegt. Ich hätte vllt die Idee das man ein grobes, nur in Stichpunkten angelegtes, Design der entsprechenden Figuren vorschlägt. Sprich: Jeder Chara hat jeweils einen Namen und drei oder zwei konkrete Merkmale (Kappe, Brille, Latzhose, Rollschuhe etc etc etc). Man muss dann mindestens einem Chara eine gewisse Rolle in der Geschichte zusprechen, auch wenn es nur drei Sätze sind, müssen dann aber sinnvolle sein. Auftauchen müssen jedoch alle drei, den anderen beiden kann man ja dann nach Belieben ebenfalls größere Rollen zuweisen, oder sie nur im Hintergrund stehen lassen.

    Wobei ich anmerken muss, ich glaube das könnte zu komplex werden um es allen Teilnehmern genau zu erklären.

  22. #72
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch sehr für eine Kombination aus beidem, weil ich "Helden" allein als ziemlich dröge empfinde. Klar schnürt es einem Möglichkeiten ab, fordert aber wiederum auch neue Herangehensweisen.

    Wie gesagt:

  23. #73
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich schliesse mich an: Kombination "Helden" und "3 Charaktere".

    Vielleicht könnte man die Figuren einfach nur mit Gesicht und Körperform (dick oder dünn oder muskulös oder mit Buckel oder männlich oder weiblich oder Tier) festlegen? Dann könnte jeder Zeichner durch die Kleidung bestimmen, in welcher Zeit oder in welchem Genre seine Geschichte spielt.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Ome
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    aus berlin AUS BERLIN!
    Beiträge
    4.175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wäre es mit 3 HELDEN oder (3) HELDEN oder oder ³HELDEN - Kombination, Anzahl und Bedeutung kann ja variieren - das wäre wohl die beste Möglichkeit das zusammen als Thema zu machen. Ob nun drei Helden der Kindheit, der Geschichte, Anti-Helden etc... insofern würde ich in dem Fall aber nicht sagen das die Figuren stark vorgegeben sind sondern - im Ansatz jetzt: charakteresiert sind. also typisch rollenspiel jibt´s dann drei klassen, oder es ist wie in cloud atlas, ein buch in dem figuren in jahrhunderten durch das thema wiedergeburt immer noch die selben persöhnlichen eigenschaften haben wie deren Ahnen. Dann könnte man auch in gewisserweise ein design vorgeben. Das ganze zieht sich dann als roter faden durch das buch, ob man nun die geschichte heutzutage spielen lässt, in einer millionen jahre oder am anfang einer gerade geborenen welt.
    ----------Jazam Vol. 6 coming soon ----------

  25. #75
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blitzumfrage: "Helden" mit oder ohne Figuren-Vorgabe? http://poll.pollcode.com/7252993
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher