User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fafnirs Zorn

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fafnirs Zorn

    Es heißt ja "Schlafende Hunde soll man nicht wecken".
    Bei schlafenden Drachen sieht die Nummer noch mal ganz anders aus. Da sollte man sich am besten schnellstmöglich aus dem Staub machen außer man verspürt den Wunsch zu sterben oder ist ein furchtloser, starker, geschickter Held wie der gute Siegi. Dann hat man vielleicht eine kleine Chance, aber auch nur wenn man im Besitz eines mythischen Schwertes ist, das Eisen wie Butter schneidet und mit einer Menge Glück.




    Die erste Zeichnung zu diesem Thema hab ich eigentlich schon Anfang August gemacht und hatte sie bei Jennys Workshop zum kolorieren dabei, bin dort dann aber nicht dazu gekommen. Daheim ist die dann erstmal lange rumgelegen, und als sie mir wieder in die Finger gekommen ist war sie mir irgendwie zu langweilig also hab ich mich nochmal drangesetzt. Jetzt hab ich die neue Version (V 2.0) erstmal fertig gezeichnet (mit ein paar Wochen unterbrechung zwischendrin)

    Im Moment bin ich mir noch nicht sicher ob ich die überhaupt kolorieren will. Vor allem hab ich keine Ahnung wann ich ich dazu komme.
    Und ich bin etwas planlos wie ich die überhaupt haben will, also Farbschema, Lichtsituation usw. Da hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, Input wäre also willkommen.

    Zum Vergleich noch mal die alte Version:
    Zitat Zitat von HomunColoss Beitrag anzeigen
    Und zum Abschluss noch zwei Detailausschnitte:

    Siegfried:


    Und der Drachenkopf:

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht toll aus.

    Ich lese gerade so ein Buch über alte Drachensichtungen, Lindwürmer und Tatzelwürmern und so etwas. Da her finde ich dein Bild gerade sehr interessant.

    Ich wüsste auch nicht, wie du das kolorieren solltest, da ich mit dem kolorieren selbst zur Zeit rum übe.

    Aber ich würde es sehr schlicht kolorieren. Vielleicht sogar ganz ohne Licht und Schatten. Und wenn, dann nur mit ganz einfachen Schattierungen. Weiß nicht, wie ich es erklären soll, da ich die Fachbegriffe dafür nicht kenne.
    Aber du weißt, was ich meine.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke erstmal.

    zu Kolorieren: meinst du Cell-Shading? ich weiß nicht so recht, ich denke für eine wirklich sehr schlichte Kolo ist die Vozeichnung / Line-Art zu komplex und detailliert?
    Ich hätte vielleicht noch dazusagen müssen das ich die Kolo unabhängig davon wie die Farbgebung ausfällt auf jeden Fall mit Aquarell machen würde.

    Vielleicht komm ich ja irgendwann (sicher nicht vor dem WE) dazu dass ich ein paar kleine, grobe Farbskribbles mach

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich musste erstmal googlen, was Cel Shading ist. Und ja, das meinte ich.

    Ich finde nicht, dass die Vorzeichnung dafür zu komplex ist. Aber auch jede andere Methode wäre gut, wenn sie gut gemacht ist.

    Wenn es Aquarell sein soll, wirkt das sicher doch um so besser.

    Ich hatte nur die Befürchtung, dass es dann nach "Märchenbuch" für Kinder aussehen würde, weil ich den eindruck bei meinen eigenen Kolorierungsversuchen manchmal habe.

    Aber wenn du es drauf hast, dann nehme ich meinen Tipp mit der einfachen Kolo (oder Cel Shading zurück)

    Du solltest auf jeden Fall Farbscribbles hier reinstellen, und das noch vpr dem nächsten WE, weil ich gespannt bin.

  5. #5
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde auch kein Cell-Shading empfehlen. Zu der Lineart würde eine etwas zartere Aquarellcolo vielleicht passen. Sanftere Farbverläufe mit viel Wasser, z. B. Du hast bei dem Ikarus ja sehr solide gearbeitet (vom Farbauftrag her, meine ich); bei den beiden Minnesängern auf dem Workshop viel "zarter" - das könnte ich mir hier sehr gut vorstellen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "drauf" hab ich es leider nicht (aber digital kann ich noch weniger). Aber ich werd mir definitiv Mühe geben, damit es nicht wie ein Kinderbuch aussieht

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "drauf" hab ich es leider nicht (aber digital kann ich noch weniger). Aber ich werd mir definitiv Mühe geben, damit es nicht wie ein Kinderbuch aussieht
    Doch, ich glaube du hast es schon drauf, da du selbst den Plan hast, es so zu machen, und wohl auch schonmal sowas gemacht hast.
    Das mit dem Kinderbuch war aber nicht böse gemeint. Wobei: es gibt auch ganz gut gemachte Kinderbücher, die schön gemacht sind.

    Ich kann dir leider keinen weiteren Tipp geben, außer: dass der Drache und das Kettenhemd des Kriegers eindeutige Glanzeffekte aufweisen. So stelle ich es mir gedanklich vor.

  8. #8
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte stilmäßig an Erik Hvarth Nielsen oder Trina Schart Hyman; finde aber ums Verrecken keine Bilder online, die illustrieren, was ich meine. Was ich von denen online finde, ist alles andere als zart. O_o Stilmäßig vielleicht etwas wie das, was Riana auf dem Workshop gemacht hat. Das überlagert dir nämlich die feinen, detaillierten Konturen nicht so.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach 3 Wochen wirds mal Zeit für ein Lebenszeichen. Ich hab mal eine ganz grobe Farbskizze gemacht und hoffe, dass ich dieses Lahr noch zum kolorieren komme.



    Die Färbung und Musterung des Drachen ist etwas an Raubfische (hauptsächlich Barsch) angelehnt.
    Der Himmel soll zwar grau werden allerdings eher unruhig/bewölkt und nicht so glatt wie hier was mit Aquarell gut machbar sein sollte. daraus folgt dann, dass es keine klare Lichtquelle gibt sondern eher diffuses Licht.

    Das Ganze soll mit Aquarell und eher zart / wässrig ausgeführt werden wie es auch Jenny vorgeschlagen hat.
    Für andere Ideen bin ich immer noch offen. Vor Donnerstag komm ich sicher nicht zum malen und auch da kommts dann auf meine Lust und Tagesform drauf an

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Färbung und Musterung des Drachen ist etwas an Raubfische (hauptsächlich Barsch) angelehnt.
    Finde ich sehr gut!
    Es kommt immer gut, wenn man sich bei Fabeltieren etwas an reale Tiere orientiert, was Farben angeht.

    So, wie es aussieht, dürfte es gut werden, wie du es machen möchtest.
    Ich habe vor kurzem mit Aquarell rum probiert, aber die Ergebnisse waren eher unbefriedigend. Wenn du es kannst, dann bin ich gespannt drauf.

    An Tipps wüsste ich nichts. Vielleicht die beiden Raben auf dem Baum: wenn so ein Monstervieh das aus der Höhle kommt, könnte ich mir vorstellen, dass die Vögel das Weite suchen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor Donnerstag komm ich sicher nicht zum malen und auch da kommts dann auf meine Lust und Tagesform drauf an
    Dieser Donnerstag ist längst vorbei.

    Sieh mal zu, dass du hier weitere Ergebnisse präsentierst!

    Weil ich nämlich sehr interessiert bin an dem, was du da machst. Ich finde es gut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher