User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Programm 2014 findet ihr am Besten?

Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Carlsen Verlag

    5 13,16%
  • EMA

    19 50,00%
  • Kazé

    8 21,05%
  • Planet Manga

    3 7,89%
  • Tokyopop

    3 7,89%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 67
  1. #1
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ♣ Frühjahr 2014: Euer Fazit zum Mangaprogramm der Verlage?

    Wenn es so einen Sammelbeitrag schon gibt Pardon, hatte ihn übersehen

    Ansonsten wäre ich interessiert wie euer Gesamtfazit zum Programm der fünf großen Verlage lautet und was ihr begrüßt, vermisst oder an diversen Trends bemerkt habt. Könnt ihr schon abschätzen wieviele Werke ihr davon kauft? Empfindet ihr das Angebot als besser oder schlechter als im Vergleich zu den letzten Jahren?
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  2. #2
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.428
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mein Fazit gestern schon in diesen Thread geschrieben, aber es kann nicht schaden, dafür ein separates Thema zu haben.

    Als EMA sein Programm bekannt gegeben hat, fand ich es zwar gut, aber ich hätte zu diesem Zeitpunkt nicht gedacht, dass es am Ende mein Favorit unter allen neuen Verlagsprogrammen sein würde. Der Mangel an Shounen- und Seinen-Titeln ist bei allen fünfen so augenscheinlich, dass es fast weh tut; zumindest geht es mir so (und ich schätze einem Großteil der männlichen Leserschaft ebenfalls), weil ich die Serien aus diesem Bereich normalerweise allen anderen vorziehe. Das wenige, was doch an Shounen kommt, geht halt leider sehr in die Harem-Richtung, was mich in der Regel auch wieder nicht anspricht, weswegen ich da später nochmal ziemlich abwägen muss.

    EMA hat für mich 7 ganz sichere, neue Serien: Inu Yasha mit 30 Bänden, Pakt der Yokai (Natsume) und My Little Monster (Kaibutsu-kun) mit jeweils über 10 Bänden, Our Miracle und Obaka-chan mit knapp unter 10 und zwei BLs, einmal mit 2 Bänden und der andere ein Einzelband. Wenn ich die Bandanzahl zusammenrechne, komme ich auf eine wirklich stolze Summe und Natsume Yuujinchou sowie Tonari no Kaibutsu-kun sind daneben noch absolute Wunschtitel von mir, die ich freudig aus meiner Signatur streichen konnte.

    Kazé folgt bei mir an zweiter Stelle. Da werde ich höchstwahrscheinlich 6 bzw. 7 neue Serien einkaufen, je nachdem, wie meine Entscheidung hinsichtlich Nisekoi ausfällt. Bis auf eine Kurzserie haben alle geplanten Reihen zwischen 5 und 10 Bänden, sodass ich letztlich locker auf über 30 neue Bände komme (laufende Serien außen vor). Mir gefällt hier die Vielfalt der Genres ziemlich gut; es sind recht viele unterschiedliche, von denen mich aber doch die meisten ansprechen.

    Meine Ausbeute bei Tokyopop ist diesmal wirklich mager: Nur 4 neue Einzelbände werden dort sicher gekauft. Immerhin sind es Titel, die ich mir teilweise sehr gewünscht habe, aber trotzdem hat es TP mit der Autorenpflege in meinen Augen diesmal übertrieben. Es wurden fast nur Kurzserien und Einzelbände von Mangakas lizenziert, die der Verlag bereits vorher im Programm hatte. Ein Blick über den Tellerrand hätte dem Programm gut getan.

    Bei Carlsen ist es ein bisschen ähnlich mit der Autorenpflege, aber immerhin sind die wenigen neuen Mangaka für mich recht interessant. Bei Yamada & the 7 Witches werde ich bei dem Preis auf jeden Fall zuschlagen. Ansonsten bleiben mir nur diverse Kurzserien und Einzelbände, sodass die Gesamtzahl 20 Bände erstmal nicht überschreiten wird (es sei denn Yamada wird noch sehr lang).

    Zu Planet Manga brauche ich gar nichts zu sagen. Das wird, wie so oft, mal wieder eine glatte Nullrunde. Sowohl hier als auch bei Carlsen, Tokyopop und Kazé fehlt mir ein richtiger Hammertitel, der mich vor Freude an die Decke gehen lässt.

    Wenn ich alles mit den letzten Programmen / Jahren vergleiche, empfinde ich EMA auf gleichbleibend gutem Niveau. Der Verlag hat auch in den vergangenen Programmen einige Titel lizenziert, die mich sehr positiv überrascht haben (Liar Game, Shiki, Koko Debut, etc.). Carlsen empfinde ich auf gleichbleibend mittelmäßigem Niveau (da finde ich leider schon lange nicht mehr so viele Titel wie früher, die mich überzeugen) und Panini ist gleichbleibend unterirdisch, aber das liegt nur an meinem persönlichen Geschmack. Die einseitige Schiene von denen ist halt eine, auf der ich selten mitfahre. Kazé ist in meinen Augen auf einem aufsteigenden Ast. Ich finde bisher sehr gut, was sie machen, und bin gespannt, wie es weitergeht. Tokyopop zeigt hingegen erneut, dass sie ein zweischneidiges Schwert sind: Manche Programme können sich sehr gut sehen lassen, andere (wie das letzte) muss man erstmal verdauen.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  3. #3
    Mitglied Avatar von zierli
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    3.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    im Gesamten eher enttäuschend. Ich kanns ehrlich noch net glauben, dass niemand Attack on Titan bringt.. LOL Ich denke mal, das liegt an enormen Lizenzschwierigkeiten, und das es nächstes Mal mit Sicherheit kommt. Weil ansonsten so doof können sie doch net sein oder? Trotzdem wenns an Lizenzen liegt, gibts ja fast net dass sie es net gebacken bekommen..

    Natsume war jedenfalls die Überraschung schlechthin, ansonsten fand ich bei Tokyopop das Shoujo-Angebot recht gut. Bl-mäßig sind fast alle enttäuschend, einzig Toykopop bringt ein paar gute Sachen, genauso im Seinen/Shounen-Sektor.

    Ich muss schreiben, am ehesten hat für mich Tokyopop gewonnen. wobei ehrlich alle irgendwie net das Wahre sind.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Lengarion
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    535
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guter Thread, danke!

    Alles in Allem bekomme ich schon einige Serien und OS zusammen, aber der einzige Knaller ist in meinen Augen die Akira Toriyama Kurzgeschichtensammlung. Davon abgesehen gibt es nichts, was mich überrascht hätte oder ich mir sehr gewünscht habe. Das Puella Magi mit dem Spin-off weiter geht, löst bei mir auch eher ein "na, besser ist das"-Gefühl aus.

    Planet Manga enttäuscht mich schon seit Jahren sehr, da erwarte ich nix. Früher waren sie dank Titeln wie Mars, Sunadokei, Island, Paradise Kiss (PK bei PM? Kaum zu glauben), Kamikaze usw. eigentlich mein Lieblingsverlag. Ich habe noch immer mehr Manga von ihnen im Regal aus von TP, und dabei kauf ich kaum Ecchi/Harem.
    Lediglich Archenemy and Hero könnte mir vielleicht gefallen (-> vielleicht-Liste), aber da bin ich immer noch nicht ganz sicher mit dem Harem/Ecchi Anteil. Den Rest habe ich schon wieder halb vergessen. Flaute.

    Kaze macht einen ganz guten Eindruck, da wird bestimmt noch ein guter, gesunder Verlag draus. Leider sind mir ihre Titel gerade deshalb (zumindest subjektiv) zu mainstreamig. Hier landet nur Tokyo Ghoul auf meiner vielleicht-Liste.

    EMAs Programm war dann meine erste echte Enttäuschung, da ich bei ihnen tatsächlich immer Hoffnungen habe. Es wirkt auf mich so, als würden da einfach keine richtigen Hits mehr kommen. Also nicht nur aus subjektiver Sicht, sondern keine Serien, die sich bombig verkaufen könnten. Um es mal ganz hart zu sagen: es kommt mir vor, als würden da nur noch die "Reste" aufgekauft. Aber das ist nur mein ganz persönlicher Eindruck.
    Hier schafft es nur Pakt der Yokai auf meine Kaufliste. Ein langer Shojo ohne Romance klingt zu verlockend. Da steht noch Bluish und Sukuiya auf meiner vielleicht-Liste, aber ich glaube, die kick ich wieder raus demnächst.

    Tokyopop war noch nie so mein Verlag. Und obwohl das aktuelle Programm eher mau war, bin ich allgemein immer noch sehr positiv von ihnen überrascht. Sie bringen immer mal wieder nicht-asiatische Titel, wofür sie meinen Respekt haben. Dann kommt ein Yuri-Titel, der nicht auf Männer ausgerichtet ist, noch ein Riesen Plus. Eros / Psyche wird sowas von gekauft. Ebenso "Die Stadt, in der es mich nicht gibt". Das ist der einzige überzeugende Seinen dieses Programm. Mit "Bride of the Fox Spirit" werde ich sogar mal wieder einen BL kaufen, das muss man auch im Kalender ankreuzen.
    Und trotzdem... obwohl hier relativ viel für mich abfällt (naja, 2x OS, 1x 2 Bände laufend) finde ich die Shojo-Auslegung des Programms nicht gut. Klar, man kann nicht immer alles bringen, aber das war ja durchaus so gewollt, man denke an ihr "I (oder We?) love Shojo". Und dann alles Romance. Na vielen Dank.

    Carlsen... uff. Nach dem riesigen Wirbel im Forum hatte ich einfach mehr erwartet. Zwar fallen hier ganze 5 Serien/OS für mich ab, aber außer den oben schon erwähnten AT Short Stories lässt nichts mein Herz so richtig höher schlagen. Mehr von Rei Toma, keine Überraschung, kaufe ich eigentlich hauptsächich der Zeichnungen wegen. Puella Magi läuft halt weiter, wie zu erwarten. PIL hat mich ein wenig überrascht, gebe ich zu. Ich hatte ja gehofft, hinter dem T... könnte Therma Romae stecken, aber einen Manga über ein Punkmädchen aus den 80ern und ihre Beziehung zu ihrem Großvater ist auch sehr willkommen. Yamada nehm' ich auch mit, wobei ich hier drin nix großartig Tolles sehe, ist halt 'n ganz guter Shonen, wird sich hoffentlich gut verkaufen.

    In meinen Augen kann eh nix VIZ toppen für's nächste Programm, dafür bin ich viel zu begeistert vom Monster Nachdruck. Allgemein gibt der englische Markt noch bisschen was her. Zum Glück.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Noire
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Fazit: Ich bin zufrieden.
    Bei Panini und Carlsen ist dieses Mal nix für mich dabei. Bei Tokyopop kaufe ich mir "Dear Brother" und "Romantica Clock" sicher, bei dem one shot von Kyosuke Motomi bin ich noch am überlegen. EMA hat mich am meisten überrascht mit dem PEACH-PIT-Titel. Außerdem wird dort noch "Oh mein Gott" (so ein dummer Name -___- ) sicher gekauft. "Pakt der Yokai" und "Our Miracle" muss ich mir noch genauer ansehen, aber diese beiden Serien finde ich auf den ersten Blick sehr interessant. Kaze hat noch die Serien "Tokyo Ghul" und "Unterm Wolkenhimmel", die ich ansprechend finde. Auch hier muss ich noch genauer reinschauen.
    Somit habe ich 4 neue Serien sicher und EMA liegt ganz vorne, gefolgt von TP. Kaze rangiert etwas vor den restlichen beiden Verlagen.

    Ich versuche schon seit ein paar Programmen meine Neuheitenanzahl pro Monat zu verringern, da ich gerne noch ein paar Serien nachkaufen möchte. Daher kommt mir die Flaute in allen Programmen ziemlich gelegen. Außerdem bin ich ab Mai für den Rest des Jahres in Asien, also ist es mir ganz recht, wenn ich nicht zu viele laufende Serien und Neustarts habe, die ich nachkaufen muss, wenn ich 2015 wieder in Deutschland bin.

    Objektiv gesehen finde ich, dass EMA und Kaze die besten Programme dieses Mal haben. Beide haben ein recht ausgewogenes Programm, so wie ich das sehe. TP ist SEHR Romance-lastig, da kann ich den Unmut, vor allem bei den männlichen Lesern, gut verstehen. Panini dagegen geht vollkommen in die andere Richtung. Ja, und das Programm von Carlsen ist okay. Viele freuen sich ja über "Yamada and the 7 witches" und der supergeheime Titel steht auch noch aus. Wenn das kein Kracher ist, ja dann wäre es den Aufriss nicht wert.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Ayur
    Registriert seit
    08.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So meine Meinung zum Programm:

    Kazé
    Dort bin ich über Nisekoi sehr froh, endlich mal wieder ein Jump Manga für Deutschland. Ist aber auch der einzige Titel der mich anspricht. Tortzdem bin ich mit allgemein mit ihren Manga sehr zufrieden.
    Das Programm ansich ist ziemlich Mainstream aber trotzdem kann für jeden etwas dabei sein.

    Tokyopop
    Also ja, kein wirklicher Titel dabei den ich von Anfang an richtig gut finde. Bei "der Stadt in der es mich nicht gibt" muss ich erst auf eine Leseprobe warten. Aber die Inhaltsangabe gefällt mir sehr sehr gut.
    Ansonsten hab ich nichts für mich gefunden. Bei TP muss man jetzt noch auf die anderen Lizenzen warten, da sie ja jetzt ihr Programm in 3 gespaltet haben. Ich persönlich finde es nicht schlecht, nur die Gerne aufteilung irritiert mich.
    Alles in einem denke ich, dass das Programm ziemlich Richtung Shojo geht. Aber wie gesagt mehr erfahren wir im Winter? Weiß grade gar nicht mehr wann die nächsten Ankündigungen kommen.

    Carlsen

    Bei Carlsen hatte ich eigentlich immer irgendwas gefunden. Dieses Programm aber irgendwie leider nicht. Katze Chi scheint ziemlich beliebt zu sein, und sieht auch sehr niedlich aus. Werde auf jeden Fall einen Blick reinwerfen, aber ist unwahrscheinlich dass ich es kaufe. Ansonsten ist das Programm wie immer relativ ausgeglichen. Und am 27.11 wird wohl noch ein Titel bekannt gegeben.

    EMA
    Naja also bei Ema ist es immer ziemlich selten dass ich was finde. Mit Liar Game und Shiki bin ich schon ziemlich zufrieden. Ansonsten kauft einen Freundin dort viele Manga, welche ich mir eigentlich nur von ihr ausleihe aber selber jetzt nicht kaufen würde. Zu dem Programm weiß ich nicht genau.. was ich sagen soll. Big Order ist ein relativ neuer Titel und ich finde es gut dass sie da dort zugegriffen haben. Leider ist er nichts für mich.
    Mit Shojo usw. hab ich mich jetzt noch nicht wirklich beschäftigt, aber denke dass das neue Programm eher in diese Richtung fällt.

    Alles in einem gefällt bin ich dieses mal ein bissel enttäuscht. Aber ich bin mit meinen Wünschen sowieso ziemlich... beschränkt möchte ich sagen. Kenne nicht so viele Titel. Meistens erscheinen Serien die mich einfach ansprechen, welche die ich super finde, obwohl ich davor noch nichts davon gehört habe. So war es z.B. bei Are you alice? Letter Bee und einigen anderen. Soweit mein Geschwätz
    Ich denke für Shojo, Shonen-Ai Fans usw. wird die Beurteilung anders ausfallen

    Edit:
    Ups, Panini hab ich völlig vergessen Naja also für mich ist nichts dabei. Vielleicht beim nächsten Mal. Ansonsten ziemlich einseitiges Programm.
    Geändert von Ayur (23.11.2013 um 13:13 Uhr)

    Need:
    Silver Spoon[Gin no Saji], Sket Dance, Btooom!, Shingeki no Kyojin, Psychometrer Eiji, Kuroko no Basket, UQ Holder, 1/11 Juuichi Bun no Ichi, Haikyuu!!, Arslan Senki,, Ace of Diamond, Platinum End, The Promised Neverland

  7. #7
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, Monster wird nachgedruckt...!! Ich mag Pluto sehr, werde mal reinschauen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Masayuki
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Fazit zu den Frühjahresprogramme aller Verlage, rein persönlich gesehen,
    bin ich leider mehr enttäuscht, als erfreut und das von fast allen Verlag!
    Aber es gab auch ein paar kleine Überraschungen, die mich erfreut haben.
    (Diese Aussage hat nichts mit der Berwertung im allgemein der Verlage zutun,
    ist daher nur auf die Programme bezogen)


    1. Kaze-Manga

    Ehrlich, für mich hat Kaze-Manga dieses Jahr das beste Programm von allen gebracht!
    Kein anderer Verlag hat es geschafft ein so ausgeglichenes Programm für Frauen und Männer
    zubringen und dabei so viele Genre wie möglich abzudecken, so das fast jeder Geschmack
    bedient werden kann. (auch wenn es nicht meinen Geschmack ganz getroffen hat)
    Wenn ich es so betrachte, sehe ich Kaze immer weiter aufsteigen:
    Denn nicht nur deren Programme überzeugen, sondern auch die Qualität ihrer Produkte.
    Die Übersetzung ist gut, das Papier ebenso.
    Wenn Kaze weiter auf diesem Zug fährt, sehe ich sie bald schon an der Spitze der
    deutschen Mangaverlage.

    2. EMA

    Einst noch ein verhasster Verlag, durch viele unsinnige Ideen und Entscheidungen, mutiert EMA immer mehr
    zum Allrounder. Die Programme sind fast immer, wie bei Kaze, gut ausgeglichen, zumindest was die Zielgruppe angeht
    und die Qualität hat sich in den letzten Jahren enrom verbessert (es werden wieder Farbseiten übernommen etc.)
    In diesem Programm hat EMA die meisten Shounen/Seinen von allen Verlage angekündigt
    (Sankarea, Big Order, B.A.D, Die Sargprinzessin, Shana X usw.) und dadurch ein recht ausgeglichenes Programm gebracht.
    Zwar scheint sich EMA von Hit's fern zuhalten, vermutlich wegen den teuren Lizenzen, aber sie versuchen immer
    mehr Titel aus den Wünschethreads zu lizenzieren. Da weiß man, dass diese doch ernst genommen werden
    und das erfreut uns Leser natürlich um so mehr.

    3. Carlsen

    Nun, ganz ehrlich: Carlsen war dieses Jahr ein zweischneidiges Schwert!
    Carlsen hat zwar einen wirklichen Wunschtitel von mir lizenziert (Yamada and the seven witches)
    aber wieso wurde das Programm so aufgepusht, wenn man es dann nicht halten kann?
    Ich finde die Sache von Kai Schwarz wirklich gut und das Ratespiel auch.
    Macht wirklich Spaß mit vielen über das Programm zu diskutieren und zu Hoffen...
    Aber wie man auch diesmal gesehen hat, hat das zweischneidige Schwert zugeschnitten!
    Was man etwas so aufpusht, sollte es auch gerecht werden und das war es leider nicht!
    Wenn der Geheime Titel nicht was ganz besonderes ist, war das alles für die Katz und
    die unmut der Leser um zu größer.
    Wenn Carlsen das in Zukunft weiter so machen will, dann bitte nur mit absoluten Top-Lizenzen
    Ansonsten war ihr Programm dieses jahr noch kleiner, als sonst..
    Nur 3 Shounen, 4 Shoujo und 3-4 BL, wenn ich mich recht erinnere mit zwei Zeichenkurse.
    Ausgeglichen sieht auch ein wenig anders aus. Ich hoffe Carlsen verbessert sich in dieser Hinsicht wieder
    und bedient sich endlich mal an Square Enix! Ich verstehe es nicht... Wie kann man als einziger Verlag,
    mit diesen Beziehunge, so wenig von SE bringen und die TOP-Lizenzen links liegen lassen?! Ist mir immer noch
    unbegreiflich, da dies ja schon seit Jahren so geht...

    4. TOKYOPOP

    Eins mein Lieblingsverlag, mutiert TOKYOPOP dieses Jahr mit ihr grottenschlechtes Programm sehr tief nach unten.
    Sorry, aber das Programm war nichts! Vergleicht man das mit den Jahren davor, könnte man meinen, TOKYOPOP versucht
    EMA zu imitieren, so wie sie vor 3 Jahen mal waren. 1 einziger Shounen mit 3 weitere die keine Neuheiten sind, gegen
    eine Überflut an Romance ala 0815. Und das schlimme daran? Man will das mit Events dieses Jahr ausbauen!
    Shoujo im alten Glanz ala Kitsch 0815 im Jahre 2014, ahoi. So könnte ich das beschreiben -.-
    Dabei würde es doch soviel mehr Sinn machen, dies mit Shounen oder besonders mit Seinen/Josei zu machen,
    als mit son Kitsch, der sich sowieso als Mainstream gut verkauft, egal ob man da ne Werbeflut drum macht oder nicht.
    Schade, TOKYOPOPs Programme haben mir sonst immer so gut gefallen, aber dieses Jahr waren die Entscheidungen nicht
    so gut. Auch das mit der Genreumstellung zur Zielgruppenumstellung, empfinde ich als nicht wirklich gut überdacht.

    5. Panini

    Was soll man noch dazu sagen? Ecchi, Borderline, Ecchi, Fanservice, Ecchi
    Panini wird und bleibt immer das fünfte Rad.
    Schade, dass Panini mit FMA und Spice and Wolf nur selten mal
    Ausnahmen bezüglich schönere Titel macht...
    Geändert von Masayuki (23.11.2013 um 12:34 Uhr)
    Wunschliste:
    ~Alive: Saishuu Shinkateki Shounen,
    Amnesia Labyrinth, Angel Beats! Heaven's Door,
    Hentai Ouji to warawanai Neko,
    Hito Kui, Usagi Drop, Sakurasou no Pet na Kanojo, Watamote~

  9. #9
    Mitglied Avatar von Zhalia
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Surheim
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Meinung zum neuen Programm:

    EMA:

    Von EMA bin ich dieses Mal positiv überrascht worden, da ich hier die meisten Titel, die mich ansprechen, gefunden habe. Sicher gekauft werden: B.A.D., Orange Lipstick, Inu Yasha - New Editon, Shana X Eternal Song, Die Sargprinzessin, Oh mein Gott und Our Miracle. Eventuell kommen noch Sukuiya und Bluish dazu.
    Besonders freue ich mich über den neuen Shana Manga und über die Neuausgabe von Inu Yasha (den wollte ich schon mal anfangen, aber 56 Bände waren dann doch zu viel, um sie mal schnell nahzukaufen)

    Kazé:

    Für das, dass sie noch relativ neu sind, haben sie schon einige gute Titel gebracht. Auch das neue Programm konnte mich einigermaßen überzeugen.
    Sicher gakuft werden: Lindbergh, Unterm Wolkenhimmel und Last Game. Bei Nisekoi bin ich mir noch nicht ganz sicher
    Das gute bei Kazé ist, dass dieses Mal wirklich für jeden Geschmack etwas dabei gewesen sein sollte.

    Tokyopop:

    Nachdem ich im letzten Programm sehr viel für mich gefunden hatte, wurde ich dieses Mal etwas enttäuscht. Nur zwei Titel werde ich mir wahrscheinlich holen, Eros / Psyche und My Magic Fridays.
    Da das Programm jetzt allerdings 3x jährlich kommt, denke ich, dass ich im nächsten Programm wieder mehr finden werde.

    Carlsen:

    Von Carlsen bin ich dieses Mal enttäuscht. Nachich letztes Mal mindestens die Hälfte der Neuheiten meiner Einkaufsliste hinzufügen konnte, hab ich dieses Mal nur 5 Titel für mich entdecken können, die mich ansprechen: Puella Magi Kazumi Magica, Toriyama Short Stories, Yamada And The Seven Witches, Crimson Shell und Mysterios Honey.
    Allerdings kann ich auch nicht jedes Mal Glück haben. Ich freue mich auf jeden Fall schon mal auf Crimson Shell und hoffe, dass das PH Artbook im nächsten Programm mit dabei ist.
    Eventuell ist ja der noch geheime Titel noch nach meinem Geschmack.

    Panini:

    Panini hat selten etwas, was mich anspricht. Und sie sind teuer, weshlab ich von Neuerscheinunen, die mich interessieren würden, meistens die Finger lasse. Allerdings muss ich sagen, dass sie in der Vergangenheit schonn gute Titel dabei hatten.

    Zusammengefasst lässt sich sagen, dass dieses Programm, zumindest in meinen Augen, nicht so der Burner ist. Vor allem im Shonen/Seinen Bereich kam zu wenig, dafür im Shojo Bereich eindeutig zu viel.

  10. #10
    Annerose
    Gast
    So den anderen Beitrag gelöscht und hierher kopiert.
    Mein Fazit nachden Programmen:

    1. EMA:

    Mit Natsume Yuujinchou, Sankarea und Tonari no Kaibutsu-kun haben sie 3 Wunschserien von mir. Dazu noch ein paar anderen Mangas die ich vielleicht kaufen werde. Somit die meisten Titel bei mir und bin mit EMA so ziemlich zufrieden
    EMA hat mich jedenfalls positiv überrascht, da ihr letztes Programm nicht so gut war. Scheint irgendwie Tradition zu sein das die Programme bei EMA immer abwechselnd sind. Mal sind sie gut, dann wieder schlecht und dann wieder gut....


    2. Kaze:

    Macht mich mit Tokyo Ghoul und Last Game so ziemlich glücklich,da Wunschtitel. Hinzu kommen noch Nisekoi, Unterm Wolkenhimmel und Daytime Shooting Star. Ein ziemlich gutes Programm für mich, da viel dabei ist.

    3.Carlsen:
    Attack on Titan und Crimson Shell sind meine Wunschtitel und da freue ich mich schon sehr drauf. Ansonsten noch paar vielleicht-Titel dabei.
    Mit AoT hat sich Carlsen schonmal die nächste Hit-Serie geschnappt. Bin froh das es doch noch in diesem Programm kommt.


    4. Tokyopop:

    Hat ein paar Titel dabei die ich kaufen würde, aber keine die ich unbedingt haben muss. Denke Die Stadt, in der es mich nicht gibt ist der interessanteste Titel für mich.
    Blood Lad Novel wird wohl gekauft, auch wenn ich den Manga bisher nicht weitergesammelt habe.


    5. Panini:

    Im grunde nichts dabei außer einem einzigen vielleicht Titel. Einfach nur meh...Alles Titel die mich nicht sonderlich ansprechen.
    Hatte bei Panini aber auch nur sehr selten etwas zum kaufen.


    Was schade ist das kein Verlag es hingekriegt hat AoT zu lizenzieren. Der Geheimtitel ist es wahrscheinlich nicht, da der erste Hinweis unpassend scheint.
    Geändert von Annerose (27.11.2013 um 21:38 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Rina Kitamura
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Im Raum & Zeit! xD (NRW)
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Tokyopop
    Bin sehr zufrieden, besonnders bei den BL Neuheiten:
    Bride of the Fox Spirit by Rihito Takarai
    Dein süßer Duft by Junko - besonnders gewünscht! x3
    Punch Up + Yaizu Brothers by Shiuko Kano


    2. KAZÉ
    Wahr sehr wenig das mich ansprach, das mich intessiert:
    Unterm Wolkenhimmel by Karakara Kemuri
    Trau dich! by Asou Kai

    Trotz muss ich sagen, das KAZÉ zu meinen favorieten Verlag gehört! ^-^


    3. EMA
    Bei EMA siehts bei mir immer sehr mager aus, muss aber auch gestehen das ich allgemein sehr wählerisch bin. xD
    Neuheiten:
    Ameiro Paradox by Isaku Natsume
    My Honey by Mariko Nekono - kenn ich nicht, lass mich überraschen! xD


    4. Carlsen
    Bei Carlsen werde ich auch nicht wirklich fündig, ist sogar noch schlimmer als bei EMA! xD *lach*
    Diesmal habe ich nur ein Titel für mich endeckt, den ich nicht mal kenne! xD
    Wir!Jetzt!Hier! by Akira Nakata - der deutsche Titel hört sich komisch an, nicht so meins! xD


    Allgemein finde ich von den vier Verlagen keinen schlecht, ist eben manchmal mehr für mich dabei und mal nicht. ^-^


    5. Panini
    Kann nichts dazu sagen, weil dieser Verlag mich nicht interessiert, sammele davon nichts und die Titeln sprechen mich nicht an.

  12. #12
    Mitglied Avatar von ElPsy
    Registriert seit
    11.2012
    Beiträge
    1.227
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1.) EMA - Sieger ist ganz klar EMA bei mir, mit Sankarea und Tonari Kaibutsu-kun 2 Toptitel geholt, zumindest sind sie das für mich. Folgende Titel habe ich also bei EMA auf dem Zettel:

    My Little Monster (Tonari no Kaibutsu-kun)
    Shakugan no Shana X Eternal Song
    Sankarea
    Die Sargprinzessin (Hitsugi no Chaika)
    Big Order
    Sukuiya
    Bluish
    B.A.D.


    Mit 8 neuen Titel klarer Sieger. Glückwunsch EMA

    2.) Kazé - Platz 2 geht an Kazé, mit Nisekoi einer meiner absoluten Lieblinge geholt. Kazé beschert mir folgende neue Titel:

    Nisekoi
    Daytime Shooting Star
    Lindbergh
    Last Game


    Mit 4 neuen Titel liegt Kazé ganz gut. Bin sehr zufrieden, alleine schon wegen Nisekoi.

    3.) Carlsen Manga - Der dritte Platz geht an Carlsen Manga. Kein überragendes Programm, aber mit Yamada wenigstens ein Toptitel und wer weiß, was der ?-Titel ist, Sukitte oder Tasogare und es würde sogar auf Platz 2 gehen Neue Titel von Carlsen Manga:

    Puella Magi Kazumi Magica
    Yamada and the 7 Witches
    Crimson Shell (Einzelband)
    Cheeky Vampire X Aion: Ka-Non (Einzelband)


    Mit ebenfalls 4 Titel, wobei davon 2 Einzelbände sind, ist das das magerste Programm seit sehr langer Zeit von Carlsen für mich. Nächstes Programm wieder mehr, 'kay, Herr Schwarz

    4.) Tokyopop - Vierter Platz für TP. Diesmal war es für mich echt ein mieses Programm, ob das an der Veränderung des Veröffentlichungsrhythmuses liegt, keine Ahnung, aber "nur" 2 Titel sind schon sehr mager. Neue Titel von TP die ich kaufen werde:

    Romantica Clock
    Blood Lad Novel


    Wie bereits gesagt, Enttäuschung dieses Programmwelle ist und bleibt das Programm von TP für mich mit "nur" 2 Titel wo es sonst immer so um die 5-8 sind.

    5.) Panini - Letzter Platz für Panini, wie zu erwarten. Mager wie eh und je und dazu noch Spice and Wolf Band 9 um weitere 3 Monate verschoben. Nuff said:

    Maoyuu Maou Yuusha

    Nicht anders zu erwarten, Panini fährt weiter diese Ecchi/Hentai-Linie, kann mit sowas nichts anfangen, wenn es das Hauptgenre ist. Also nur 1 Titel.


    So, dass ist meine Fazit zu dieser "Programmwelle". Hoffe, das nächste Mal ist wieder mehr drin, denn 19 neue Titel sind unterdurchschnittlich für meine Verhältnisse^^
    Geändert von ElPsy (23.11.2013 um 14:10 Uhr)

  13. #13
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir sieht Folgend aus

    1 Carlsen : Allein schon wegen Yamada kun habe sie dieses Programm gewonnen , auch die anderen kleinen sachen wie Kazumi Magika und das Karin x aion Spinn Off sind sehr gut gelungen

    bin mal gespannt was die TOP SECRET Lizenz ist ( auch wenn ich mir ziemlich sicher bin das es Übel Blatt ist )

    2 Kaze : Nisekoi ist eine echte HAMMER lizenz , auch die anderen wie Ai Kora , Tokyo Gouhl und Lindbergh sind TOP , um erlich zu sein sehe ich Kaze auf 1 Linie mit Carlsen diesen Programms ^^

    3 EMA : Die Grabprinzessin das ist bei denen mein Highlight aber auch Sankarea , Big Order , Shana X sind durchweg TOP

    4 Planet Manga : Ich hätte das nicht gedacht das PMs Programm diesmal so schwach ist .. bitte nicht falsch Verstehen die 3 Lizenzen sind immer noch TOP aber im vergleich zu den Vorherigen ne entäuschung ...

    5 Tokyopop : Ohne Worte ....
    Das ist so ziemlich das Langweiligste und belangloseste Programm das jeh ein Deutscher Verlag angekündigt hat ....
    Einfach Schwaxg ....

    Und Ich sags nochmal Tokyopop SCHÄMT EUCH !!!!

    Fazit :

    Dieses Programm würde bei mir von einer Skala von 1-10 eine 6 bekommen ( TP hat den schnitt total versaut )

  14. #14
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Objektiv" gesehen würde es bei mir so aussehen:

    1. EMA
    In früheren Jahren war EMA nicht wirklich bekannt für ihre guten Programme, doch mit jedem weiteren Jahr steigern sie sich. Dieses Jahr gibt es von ihrer Seite aus gleich zwei Mangas, die sehr gewünscht wurden: My Little Monster (jap. Tonari no Kaibutsu-kun) und Pakt der Yokai (jap. Natsume Yuujinchou). Mit "Pakt der Yokai" mal ein Shojo, der kein Romance beinhaltet, was sicher viele Fans von Non-Romance-Shojos freut. Weitere Shojo-Teil wären: Oh mein Gott, Our Miracle, Bluish, Air Koi und Obaka-chan - a fool for Love. Im Shonen-Bereich bringen EMA dieses Jahr die meisten Titel: Sankarea, B.A.D. (auch wenn das wieder ein Manga mit voreiligem Ende sein soll), Big Order (vom Mirai Nikki-Mangaka) und Shana X Eternal Song. Autorenpflege im Shojo-Bereich haben wir bei PEACH-PIT (Sukuiya) und Kaco Mitsuki (Liebessturm). Im BL-Bereich gibt es erfreulicherweise neue Mangaka, aber auch Neues von Saeko Kamo (Tiger Kiss) und Makoto Tateno (Therapie: Liebe). Einen Yuri-Titel bekommen wir mit Orange Lipsick auch noch. Ausserdem dürfen sich diejenigen, die sich "Inu Yasha" nachkaufen wollten, freuen: EMA bringt uns eine Inu Yasha New Edition, die statt 56 nur noch 30 Bände lang sein wird und mit zusätzlichen Extraseiten. Von meiner Seite aus freue ich mich sehr auf den BL-Einzelband Never ever Love, der viel Comedy beinhaltet.

    So gesehen hat EMA (trotz viel Shojo) noch am ehesten ein gut gemischtes Programm für jedes Geschlecht.

    2. Kaze
    Kaze geht langsam voran und kündigt "nur" 8 Titel, die aber alle mehr oder minder jedes Genre abdecken: Lindbergh ist ein Adventure-Shonen, Last Game ein Romance-Shojo aus Jungensicht, Daytime Shooting Star nochmals einen Romance-Shojo mit einer (potenziellen) LehrerxSchülerin-Beziehung, mit Unterm Wolkenhimmel haben wir einen Shojo mit weniger Romance, dafür mehr Mystery, Tokyo Ghoul erfreut die Horrorfans, Sexy Puzzle ist ein neuer Ecchi-Manga des Midori Days-Mangaka, Nisekoi ein neuer Shonen aus der Shonen Jump und mit Trau dich traut sich auch Kaze an das BL-Genre ran

    Ein "Hit" wie Blue Exorcist oder im letzen Programm Magi fehlt zwar, aber dafür ist hier eben fast jeder Bereich abgedeckt. Yuri fehlt ebenso, aber vielleicht im nächsten Programm?

    3. Carlsen
    Mit Yamada-kun to 7-nin no Majo und Chi's Sweet Home holen sie sich zwei Titel, die ich mir sehr gewünscht habe. Mit CHI habe ich gar nicht mehr gerechnet und mit Yamada erst später (Kai Schwarz hat es sicher gefreut, als sich die Yamada-Fans auf einmal von sich hören liessen ). Ansonsten ist das Programm doch eher mau... Autorenpflege wird mit Rei Toma (Mysterious Honey), Ichinose Kaoru (Sonate des Schicksals), Jun Mochizuki (Crimson Shell) Akira Toriyama (Toriyama Short Stories) und im BL-Bereich mit Kano Miyamoto (Calling) betrieben. Beim BL-Bereich gibt es noch mit Akira Nakata (Wir!Jetzt!Hier!) eine neue Mangaka und eine Neuauflage von Alpha, welches früher beim Schwarzen Turm erschienen ist. Im Josei-Bereich haben wir den Einzelband PIL von Mari Yamazaki, die von vielen wegen "Thermae Romae" bekannt ist. Dazu nochmals zwei Manga zeichnen-Bücher, die wahrscheinlich nicht so nötig gewesen wären, ebenso der Anime-Manga zu Naruto.

    Was viele enttäuscht hat ist, dass Shingeki no Kyojin nicht bei Carlsen (und sonst keinem Verlag) im nächsten Programm dabei ist. Vielleicht beim nächsten Mal, wer weiss...?
    Dazu gibt es noch einen Geheimtitel, der nächste Woche verraten wird und bei manch einem noch die Hoffnung auf einem "Top-Lizenz" gibt. Ich selbst halte meine Erwartungen diesbezüglich auf 0.

    4. Tokyopop
    TP war wohl für viele auch eher eine Enttäuschung. Bei den Shojo-Titeln steht alles im Zeichen von Romance und Fans von Mystery- oder Action-Shojos haben das nachsehen. TPs Programm besteht eigentlich nur aus Autorenpflege. Im Shojo-Bereich wären das: Arina Tanemura (My Magic Fridays), Maki Enjoji (Dear Brother), Yoko Maki (Romantica Clock), Kyosuke Motomi (Seishun Survival), Kayoru (Verrückt nach Erdbeere) und Kanan Minami (Zu jung für die Liebe?). Lediglich der Yuri-Titel Eros/Psyche ist von einer neuen Mangaka. Auch im BL-Bereich gibt es nur bekannte Gesichter: ein Artbook von Hinako Takanaga (Kleiner Schmetterling und mehr), ein Zusatzband von Shiuko Kano (Punch Up + Yaizu Brothers), Neues sowohl von Junjo (Dein süsser Duft) und Rihito Takarai (Bride of the Fox Spirit). Zu Finder gibt es zwei neue Sachen: der Novel Brandmal und den 7. Band als Limited Edition. Letzteres zähle ich nicht so als eine Neuheit, aber gut...
    Im Shonen-/Seinen-Bereich hat man wohl die grössten Enttäuschungen, denn dort gibt es nur eine neue Serie und zwar der Seinen-Manga Die Stadt, in der es mich nicht gibt. Ansonsten wurden der Blood Lad Novel, ein Artbook zu Assasin's Creed und der 6. Band zu Deadman Wonderland angekündigt, die ich wie den 7. Finder-Band nicht als wirkliche neue Lizenz ansehe.

    Positiv kann man TP die neuen Titel von Maki Enjoji, Yoko Maki und Junko anrechnen, von denen man lange nix mehr gehört hat. Mit den Novels zu "Blood Lad" und "Finder" nähern sie sich wieder den Novels an, wenn auch nur leider zu den schon laufenden Serien von ihnen. Neu ist auch, dass TP künftig statt zweimal nun dreimal im Jahr ihr Programm verkünden will. So sind sie sicher flexibler, was die Programmplanung angeht, aber dafür können wir wohl mit weniger Titeln pro Programm rechnen. Die künftige Einteilung nach Zielgruppe statt Genre stösst vielen negativ auf, aber mal sehen, wie TP das jetzt anstellt...

    5. Panini
    Ja, was soll man von Panini sagen? Ein Programm nur aus Shonen und Seinen hört sich ja nicht so schlecht an (für reine Shojo-Fans halt schlecht, aber die werden ja von anderen Verlagen genug bedient), aber was für Titel wieder ausgesucht wurden... mit Girls wearing my Glasses, Archenemy & Hero und Sundome wiedermal nur Ecchi und Fanservice, soweit das Auge reicht. Mit Black Knight gibt es zwar mal eine längere BL-Serie, aber dort weiss keiner, ob der mit 4 oder 6 Bänden zu Ende ist, oder immer noch läuft. Es ist allen bewusst, dass Panini mit solchen erotischen (angehauchten) Titeln am besten fährt, aber ein, zwei Mangas aus einer anderen Schiene wären doch echt nicht zuviel verlangt gewesen (letztes Mal gab es ja z.B. auch "Pokémon: Schwarz und Weiss", was weder Ecchi, Harem, Borderline-Hentai noch BL ist).

    Alles in allem haben alle Verlage jetzt nicht SO die "Top-Lizenzen" gebracht, wobei EMA da wohl noch am nächsten kommt.
    Geändert von Soul_Silence (23.11.2013 um 15:23 Uhr)
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  15. #15
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Noire Beitrag anzeigen
    Objektiv gesehen finde ich, dass EMA und Kaze die besten Programme dieses Mal haben. Beide haben ein recht ausgewogenes Programm, so wie ich das sehe. TP ist SEHR Romance-lastig, da kann ich den Unmut, vor allem bei den männlichen Lesern, gut verstehen. Panini dagegen geht vollkommen in die andere Richtung.
    Ich finde du hast es gut zusammengefasst.

    Wobei ich keinen der Verlage hier vorwürfe mache wenn sie "nicht ausgewogen" sind, immerhin sind das Verlage und kein Frühstück. Das Tokyopop und auch Carlsen diesmal eher auf Damen-Zugängliche Manga setzen halte ich zwar als Kerl bedauerlich aber nicht verwerflich.

    Wobei Egmont und Kaze wohl wirklich die meisten NICHT-Romance Titel haben diesmal, das kann man wohl ohne Probleme sehen. Wenn auch eher Mystery und Horror, weniger Thriller und Krimi.
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Noire
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich vergessen hatte zu schreiben, (passt vielleicht nicht so hier hin, aber ich muss es gesagt haben) ist, dass ich dieses Tamtam, das Carlsen und TP immer um ihre Programme machen, überhaupt nicht leiden kann. Ich weiß, dass vielen Lesern die Raterei um neue Titel Spaß macht, aber wie man dieses Mal gesehen hat, kann das für den Verlag ganz schön in die Hose gehen, wenn übermäßig Hoffnung geschürt wird. Natürlich, der Geheimtitel steht noch aus, aber wenn das kein Knaller aus Lesersicht ist, dann hat sich Carlsen meiner Meinung nach ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt. Bei TP regt mich diese Aufteilung in Blöcke auf, ich finde sie unnötig. EMA und Carlsen geben ihr Programm auch als Ganzes bekannt und nicht zerpflückt und es ist noch keiner deswegen gestorben. Ich weiß nicht, wie ich das sagen soll, ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber es scheint mir so, als würden sich TP und Carlsen extrem in ihrem Glanz sonnen und um die Aufmerksamkeit der Leser buhlen. Eigentlich finde ich aber beide Verlage sehr sympathisch, der Kontakt zu den Lesern ist sehr gut und Transparenz ist auch da. Daher stört mich das Ganze umso mehr.
    Da ist es mir am liebsten, wie es EMA macht. Keine unnötige Bekanntgabe in mehreren Blöcken und auch kein (irreführendes) Ratespiel. Da wird das Programm veröffentlicht und fertig.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, besonders bei Carlsen hatte man dieses Mal so große Erwartungen, die dann größtenteils enttäuscht wurden. Tokyopops zerteilte Programmverkündung finde ich auch nicht so toll, da lobe ich mir EMA. Die veröffentlichen ihr Programm nicht nur gesamthaft, sondern sind auch immer die ersten, die überhaupt ihr Programm ankündigen. TP sind (ausser dieses Mal) immer die letzten und diese Block-Ankündigungen ziehen das ganze Programm einfach nur unnötig in die Länge...

    Carlsens geheimer Titel muss ein Knaller sein, ansonsten war das ganze Ratespiel auch absolut für die Katz. An AoT glaube ich wirklich nicht mehr, da es sich momentan nach einem Shojo-Titel anhört (hier wäre Sukitte Il na yo sehr begehrt bei den Fans). Könnte aber auch ein SE-Titel sein, da nur Carlsen diese lizenzieren kann und nur Crimson Shell aus dieser Sparte wäre etwas mau (hier sehe ich Tasogare OtomexAmnesia als den Favoriten von vielen).
    Geändert von Soul_Silence (24.11.2013 um 10:55 Uhr)
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  18. #18
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.428
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es will halt jeder Verlag ein gewisses Alleinstellungsmerkmal haben, das ihn von anderen unterscheidet. Ich mag eigentlich die Aufteilung nach Blöcken, wie Tokyopop sie betreibt; allerdings sollte man dann auch in jedem "Block" eine entsprechende Anzahl an neuen Titeln zu bieten haben, damit diese Teilbereiche ihren Namen verdienen. Das Ratespiel bei Carlsen hat mir in der Vergangenheit im Grunde ebenfalls viel Spaß bereitet, aber ich stimme zu, dass es diesmal ein bisschen ausartete.

    Die Methode von EMA finde ich wiederum etwas lieblos und unspektakulär. Wenn die Mitarbeiter sich gerade mal von ihrer Facebook-Seite lösen können, postet man das Programm schnell vor der Mittagspause, hat damit seine Pflicht erfüllt und braucht sich erstmal ein paar Wochen nicht mehr im Forum blicken zu lassen. So kommt es mir leider vor, auch wenn das vielleicht ein bisschen harsch klingt. :/
    Geändert von Eraclea (24.11.2013 um 11:00 Uhr)


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  19. #19
    Mitglied Avatar von Masayuki
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieses Jahr fand ich die Enttäuschung beim Ratespiel auch etwas enrom.
    Aber das lag dieses mal an Carlsen selbst! Ich finde, Herr Kai Schwarz sollte einen Thread,
    wie ''Ratespiel zum neuen Programm'' oder ''Erste Infors zum neuen Programm'' nicht einen
    Monat vor der Bekanntgabe erstellen, sondern wirklich nur eine Woche vorher, damit
    das ganze nicht sooo ausartet, wie dieses Jahr und die Hoffnung nicht ganz so hoch geschnürtt wird.
    Denn zum Teil hatten da Herr Kai Schwarz Aussagen ja mit beigetragen...

    Ich persönlich bin zwar zufrieden mit Yamada, aber viele andere hatten solche Hoffnungen, dass sie derbe
    enttäuscht waren^^


    Zitat Zitat von yaoighost
    Die Methode von EMA finde ich wiederum etwas lieblos und unspektakulär. Wenn die Mitarbeiter sich gerade mal von ihrer Facebook-Seite lösen können, postet man das Programm schnell in der Mittagspause, hat damit seine Pflicht erfüllt und braucht sich erstmal ein paar Wochen nicht mehr im Forum blicken zu lassen. So kommt es mir leider vor, auch wenn das vielleicht ein bisschen harsch klingt. :/
    So kam es mir dieses Jahr wirklich vor^^
    Ich finde es immer schade, dass EMA es zulässt, dass der Buchhandel vor der Bekanntgabe schon die neuen Titel listen kann.
    Kommt mir manchmal so vor, als wenn es beabsichtigt ist und sie froh sind, wenn wir Leser die Serien selbst raussuchen und
    in die Foren posten.

    Dabei finde ich es viel schöner, wenn die Mitarbeiter der jeweiligen Verlage die Thread selbst erstellen, mit Vorschaubild, Text etc.
    Zeigt dann auch mehr Interesse zu den jeweiligen Titel und Programm der Verlage.
    Wunschliste:
    ~Alive: Saishuu Shinkateki Shounen,
    Amnesia Labyrinth, Angel Beats! Heaven's Door,
    Hentai Ouji to warawanai Neko,
    Hito Kui, Usagi Drop, Sakurasou no Pet na Kanojo, Watamote~

  20. #20
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Bewertungsschema subjektiv, objektive Betrachtung durch Angabe der Titel in Klammern.


    1. Tokyopop (13(15) von 17(18) Titel):

    Dear Brother!
    (My Magic Fridays)
    Romantica Clock
    Seishun Survival
    Verrückt nach Erdbeere
    Zu jung für die Liebe?
    Bride of the Fox Spirit
    Dein süßer Duft
    Finder – Brandmal
    Finder, Band 7 Limited Edition
    Kleiner Schmetterling & mehr
    Punch Up + Yaizu Brothers
    Die Stadt, in der es mich nicht gibt
    Blood Lad Novel

    In these words, Band 2 (auch in der Perfect Edition erhältlich)


    Mein Top-Prpgramm.
    Käufe im BL-Bereich sind abgedeckt, da hat mich ales angesprochen, im Shojo/Josei-Bereich wurde ich mehr als nur überrascht.
    Shonen/Seinen ist wie bei vielen Verlagen eher mau dieses Jahr.

    Dennoch steht aufgrund der Titelwahl TP auf Platz 1, bzw. darf ihn sich sozusagen im Geiste mit EMA teilen.

    2./(1.) EMA (22 (24) von 25 Titel):

    Air Koi
    Bluish
    Liebessturm
    My Little Monster
    Obaka-chan – A fool for Love
    Oh mein Gott
    Orange Lipstick
    Sukuiya
    Die Sargprinzessin
    (Inu Yasha New Edition)
    Our Miracle
    Pakt der Yokai
    Shana X Eternal Song
    B.A.D.
    Detektiv Conan Kick it like Conan
    (Big Order)
    Sankarea
    Ameiro Paradox
    Egoistic Blue
    Fashion Affairs
    My Honey Express
    Never ever Love
    Tiger Kiss
    Two Together

    Sehr Shojo und BL-lastig, ja, die Kritik seh ich ein, allerdings einiges an Kurzsserien und Einzelbänden, sodass da auch nach einem Monat wieder Platz vorhanden ist. Dennoch aber auch Serien mit 5+ Bänden.
    Insgesamt eine erschreckend hohe Ausbeute ( ), durchaus Titel dabei, die mich total freuen (Tonari) oder nie gedacht habe (Natsume).

    3. Carlsen (8 von 15 Titel):

    Crimson Shell
    Yamada and the Seven Witches
    Kleine Katze Chi
    Mysterious Honey
    Sonate des Schicksals
    Calling/ Nowhere
    Wir! Jetzt! Hier!
    Cheeky Vampire x AiON - KA-NON

    Leider ein etwas enttäuschendes Programm für mich, da ich auf Titel wie Tasogare Otome X Amnesia oder auch Shingeki no Kyojin gehofft habe, wenigstens einer davon.
    Zwar ist noch ein Titel ausstehend, um welchen es sich dabei handelt ist extrem unklar, allerdings habe ich diesbezüglich nicht soo viele Hoffnungen.

    Allerdings haben wir eine Autorenpflege (Rei Toma, Yuna Kagesaki, Jun Mochizuki,Toriyama und Kishimoto), die ich nicht schlecht finde, ebenso die Veröffentlichung von Zusatzbänden (Aion X Cheeky Vampire, Naruto) und Spin-offs (Madoka)

    Objektiv gesehen nicht ganz so ausgewogen, allerdings den ein oder anderen Titel dabei, der nicht der Schlechteste ist.
    Allerdings hat es dieses Jahr Carlsen relativ spannend mit dem Ratespiel gemacht - und vllt zu hohe Erwartungen geschürt, was bei mir jetzt zu Enttäuschung geführt hat.

    4. Kaze (7 von 8 Titel):

    Last Game
    Nisekoi
    Trau dich
    Unterm Wolkenhimmel
    Daytime Shooting Star
    Sexy Puzzle
    Tokyo Ghoul


    Hier gefallen mir einige Titel, u.a. Nisekoi und Unterm Wolkenhimmel.
    Für mich ist es keine schlechte Ausbeute, allerdings objektiv gesehen auch kein unausgewogenes Programm.
    Kaze bemüht sich, mit den Großen mitzuhalten - und bisher stehen sie in meiner Gunst gut da.

    Von daher kann man nur hoffen, dass Kaze weiterhin gleichmäßig lizensiert, sich Titel sichert, die gut laufen, und dass ihnen nicht das Gleiche passiert wie Heyne.
    Es wäre hier sehr schade drum.
    Einen kleineren, aber dafür doch soliden Verlag können wir durchaus gebrauchen.

    5. Planet Manga (2 von 4 Titel):

    Archenemy & Hero
    Black Knight

    Leider diesmal nicht sooo das Top-Popgramm, wobei das bei Planet manga immer 50:50 ist. Letztes Programm haben sie gute Ecchi/Harem-Titel gehabt, diesmal ist es zwar positiv zu bewerten, dass sie einen Shonen-Ai haben, allerdings spricht der mich nicht 100%ig an.
    Ebenso "ungünstig" erachte ich die Lizensierung von der Side-Story/Spin-off des Manga Archenemy & Hero. Hauptserie wäre logischer gewesen.

    Mal gucken, was nächstes Programm kommt.
    Gerne dürfen sie in die Richtung von Valmont gehen, aber auch Titel für Frauen wie Velvet Kiss sing für mich Beute.

    Objektiv ein Programm für Shonen/Seinen (Jungs/Männer)
    Geändert von Mikku-chan (24.11.2013 um 11:21 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  21. #21
    Mitglied Avatar von Noire
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von yaoighost Beitrag anzeigen
    Die Methode von EMA finde ich wiederum etwas lieblos und unspektakulär. Wenn die Mitarbeiter sich gerade mal von ihrer Facebook-Seite lösen können, postet man das Programm schnell vor der Mittagspause, hat damit seine Pflicht erfüllt und braucht sich erstmal ein paar Wochen nicht mehr im Forum blicken zu lassen. So kommt es mir leider vor, auch wenn das vielleicht ein bisschen harsch klingt. :/

    Mich stört das nicht, da ich bei Facebook angemeldet bin und die Meldungen immer bei mir auf der Startseite sind. Ob ich die Bekanntgabe übers Forum mitkriege oder über Facebook, ist mir relativ schnurz. Die Facebook-Präsenz von TP finde ich auch sehr gut. Nur bei Carlsen finde ich die etwas mau, da es keine einzelne Seite zu Carlsen Manga gibt, sondern nur eine für alle Sparten des Verlags. Da kommt dann alle Jubeljahre mal ein Post zur Mangasparte. Ich kann natürlich verstehen, dass es vielen nicht gefällt, dass EMA's Fokus mehr auf Facebook liegt, vor allem jenen, die dort nicht angemeldet sind. Aber sie erreichen sicher mehr Mangaleser über Facebook, als über das Forum (was natürlich keine Rechtfertigung für eine wochenlange Abwesenheit im Forum ist, aber mir kommt es immer wieder so vor, als wären bei EMA die Mitarbeiter knapp und dass sie sich deshalb auf einen Kanal konzentrieren ...).
    Und mich stört es nicht, dass die Methode unspektakulär ist, im Gegenteil, dieses Aufbauschen bei TP und Carlsen ist ja grad, was mich nervt. Daher finde ich es bei EMA sehr angenehm, wenn ich zufällig auf Facebook oder im Forum die Ankündigung sehe und es sich nicht ewig zieht und so ein Aufriss darum gemacht wird, wie bei Carlsen und TP.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Peuchel
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    1.871
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Masayuki Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr fand ich die Enttäuschung beim Ratespiel auch etwas enrom.
    Aber das lag dieses mal an Carlsen selbst!
    Ich bin der Meinung, dass das nicht nur an Carsen selbst lag. Es gab so einige User, die sich so dermaßen auf einen Titel eingeschossen haben - in die Richtung "Das muss er einfach sein!", "Ich dreh durch, wenn er das nicht ist!" oder "Ich bin mir ganz sicher!". Kein Wunder, dass man dann enttäuscht ist.


    @ Topic: Darüber werde ich erst schreiben, wenn der Geheimtitel von Carlsen bekannt ist. Je nachdem, ob der was für mich ist oder nicht, verschiebt sich da vielleicht was oder ich änder meine Meinung.

  23. #23
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.500
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Peuchel Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, dass das nicht nur an Carsen selbst lag. Es gab so einige User, die sich so dermaßen auf einen Titel eingeschossen haben - in die Richtung "Das muss er einfach sein!", "Ich dreh durch, wenn er das nicht ist!" oder "Ich bin mir ganz sicher!". Kein Wunder, dass man dann enttäuscht ist.
    Das sehe ich ähnlich. Allerdings wurde von Seite Carlsen die Stimmung in der Richtung dieses Titels auch gut angeheizt (naja, es wurde ja auch gesagt, dass bei Carlsen schon am Winterprogramm 2014/2015 gearbeitet wird).

  24. #24
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.500
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    So. Ich habe mal ne Umfrage erstellt.
    Ich gebe aber zu bedenken, dass bei Carlsen noch eine Serie fehlt und man sich nicht korrigieren kann (also vielleicht erst am Mittwoch abstimmen).

  25. #25
    Mitglied Avatar von ElPsy
    Registriert seit
    11.2012
    Beiträge
    1.227
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich hab ich für EMA gestimmt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •