User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: PIL (Mari Yamazaki)

  1. #26
    Mitglied Avatar von Julini
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir ist es so, dass PIL der einzige Manga aus Carlsens neuem Programm ist, der mich ansatzweise interessiert hat. Wenn dann aber, sagen wir mal, ästhetische Faktoren nicht stimmen, fliegt der Titel wieder von meiner Einkaufsliste, da ich von vornherein kein großes Interesse daran hatte.
    Die Leserichtung selbst ist mir schnurzpiepegal – aber gespiegelte Manga mag ich nicht, egal welche Leserichtung dabei rauskommt. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass viele Zeichnungen gespiegelt schlechter aussehen, weil die Zeichner häufig nicht ganz symmetrisch zeichnen. (Zumindest ist das so meine Erfahrung.) Außerdem geht auch Inhaltstreue verloren, wenn es auf einmal viel mehr Linkshänder als Rechtshänder gibt, oder ein Kimono falsch herum getragen wird, oder eine dargestellte reale Landschaft, die man vielleicht selbst schon mal gesehen hat, spiegelverkehrt dargestellt ist.

    Naja. Vielleicht haben wir ja viel Glück und PIL wird trotz Graphic-Novel-Label nicht gespiegelt.

  2. #27
    Mitglied Avatar von FlyingDragon
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    828
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein sicherer Kauf meinerseits! Die Story hört sich interessant an, und Ausschnitte von der französischen Website haben dann noch mehr überzeugt.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lady Raven Beitrag anzeigen
    Klar, Klappenbroschur und größeres Format sind nett und sollen die typischen Graphic Novel Leser ansprechen, die über Manga nur Klischees kennen und sie sonst nicht mit der Kneifzange anfassen würden, aber ich finde, dass das "anpassen" ein falscher Weg ist und nicht gerade dazu führt, Nicht-Manga-Leser ein besseres Bild zu vermitteln. In einer Buchhandlung, die ich kenne, wurden sogar Graphic Novels von den Manga separat aufgestellt, so dass man keinerlei Bezug mehr zueinander erkennen kann.
    Woher kommt das wohl?
    Die allgemeine Einteilung der Buchhändler wird immer mehr: Manga=Kinder/Jugendliche (stehen meist auch neben der Kinderabteilung), Graphic Novels= Anspruchsvoll und für Erwachsene. Wer dann als Erwachsener nicht über den Tellerrand schauen kann, verpasst nicht nur viele tolle Werke, die unter dem Manga-Label erscheinen (ich sag nur: Vinland-Saga, Ikigami, I am a hero, usw.), sondern wird vielleicht das Klischee auch noch weitertragen.
    Das kann ich alles so unterschreiben. Die ideologische Wirkung solcher Entscheidungen, die im Falle von Carlsen sogar das eigene Restprogramm beeinträchtigen, ist bei den Verlagen leider kein sonderlich relevanter Punkt. Mit dem Argument kann man da nicht viel reißen, denn unterm Strich zählt in erster Linie nur eins: Die Verkaufszahlen von Einzeltiteln im Buchhandel. Das sind harte Zahlen, die sich leicht nachvollziehen lassen. Und da scheint sich unter Graphic-Novel-Lesern erst mal ein leichter Verkaufsvorteil durch die künstliche Abgrenzung zum "herkömmlichen" Manga zu ergeben. Wie viele dieser Graphic-Novel-Leser eben durch diese künstliche Abgrenzung, die ja im Buchhandel wie beschrieben durchexerziert wird, jetzt erst gar nicht auf die Idee kommen, sich Vinland Saga oder Billy Bat überhaupt anzuschauen, lässt sich natürlich nicht so leicht in harten Zahlen nachvollziehen.

    Dass das Ansehen von Manga allgemein durch das ganze GraNo-Theater Schaden nimmt, ist offensichtlich. Wenn GraNo als das Gute, Anspruchsvolle, Erwachsene, Lesenswerte vermarktet werden, bedeutet der Umkehrschluss "kein GraNo" natürlich automatisch infantil, anspruchslos, nur was für Jugendliche, nicht lesenswert. Diesem Punkt werden GraNo-Verleger grundsätzlich aus Prinzip wiedersprechen - schließlich wollen sie ja nicht als die "Bösen" dastehen, die das Ansehen bestimmter Comicformen schädigen. Selbst wenn es zu den sogar sichtbaren Begleiterscheinungen kommt, die du beschrieben hast. Aber man braucht sich wirklich nicht zu sehr die Synapsen zu verdrehen, um zu erkennen, dass dies als sublime Botschaft den ganzen GraNo-Diskurs mitträgt. Das ist ungefähr so offensichtlich wie die Religionszugehörigkeit des Papstes.

    Aber so lange die harten Zahlen stimmen, wirst du von GraNo-Verlagen immer nur zu hören kriegen, was für ein toller Erfolg der GraNo-Sektor im Buchhandel geworden ist und dass die Verkaufszahlen von Manga ja gar nicht darunter zu leiden haben. Und mit so 'nem GraNo machste halt auch mal eben doppelt so viel Umsatz wie mit 'nem Manga-Band. Harte Zahlen. Weiche Argumentation.

    Über die Leserichtung von PIL gibt es ja noch keine Informationen, aber die Abgrenzung ist durch die Belabelung natürlich trotzdem in jedem Fall da. Tut mir Leid, mich nervt das, und ich werde das nicht unterstützen, weil ich tief in mir davon überzeugt bin, dass es das schädigt, wofür mein Herz schlägt. Und dann ist das halt 'ne Prinzipienentscheidung, von solchen Publikationen eher Abstand zu nehmen.
    Geändert von Red Kite (25.11.2013 um 09:14 Uhr)

  4. #29
    Registriert Avatar von Juu
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    1.269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Gott sei dank nichts für mich!
    Bei dem Preis wäre ich wohl echt hart an die Grenze gekommen...
    Aber so habe ich einfach mal Glück.
    Kein Kauf ^^

  5. #30
    Mitglied Avatar von Peuchel
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    1.871
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich habe heute mal die Leseprobe in der Preview gelesen und war recht angetan.

    Nur, hat sich da ein böser Tippfehler eingeschlichen: Auf der ersten Seite der Manga-Vorstellung steht "Nur für 6,95€!". Na, für den Preis müsste ich gar nicht lange überlegen, aber es ist nun einmal ein Tippfehler. v.v Ob ich mich bei dem tatsächlichen Preis überwinden kann, weiß ich noch nicht. Die Spiegelung finde ich jetzt auch nicht so prickelnd, könnte damit aber leben. Mal sehen, das wird sich dann vor Ort entscheiden.

  6. #31
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.978
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nanami hat mir in der Leseprobe zwar gefallen, aber ob es für einen Kauf reicht?
    Mal schaun. Morgen wird es sich zeigen (und dann noch ein falscher Preis? Oje) ^^

  7. #32
    Mitglied Avatar von five leaves
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.909
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Filmfreak:

    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    ... Morgen wird es sich zeigen (und dann noch ein falscher Preis? Oje) ^^
    Wenn ich es richtig interpretiere und Du vorhast, morgen auf Beutefang zu gehen:
    Der Band hat sich verschoben und erscheint jetzt im Oktober (30.09.).

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Titelverzögerungen
    ...
    PIL (Mari Yamazaki) -> Oktober (erneute Coveraufbereitung + Neudruck nötig)
    ...
    Mangawünsche:
    #000000 ultra black, 0-noushiya Minato, Amatsuki, Barakamon, Boku to miraiya no natsu, Boushiya ellipsis, Brave 10 S, Burning hell - Kami no kuni, Death edge,
    Gisele Alain, Haigakura, Handa-kun, Ilegenes, Mr. Applicant, Mr. Morning, Noblesse, Painting warriors, Peace Maker, Rainbow, Seishun x Kikanjuu, Shinigami x doctor, Shiina-kun no torikemo hyakka, Sidooh, Zetman...



  8. #33
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.978
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von five leaves Beitrag anzeigen
    @ Filmfreak:
    Wenn ich es richtig interpretiere und Du vorhast, morgen auf Beutefang zu gehen:
    Der Band hat sich verschoben und erscheint jetzt im Oktober (30.09.).
    Richtig interpretiert

    Aber was sind die 16,90 €? Der Eintritt zum Konzert und den Manga bekommt man kostenlos obendrauf, oder wie? ^^ (dachte mir schon, das da was faul sein muß, da ja Klappenbroschur mit im Spiel war). Nee, da brauch ich gar nicht mehr reinschauen, solche Frechheiten mach ich nicht mit und was Lady gesagt hat, unterschreibe ich auch. Weder unterstütze noch werde ich solche Abgrenzungen bei Manga tolerieren. Auf keinen Fall. In der Manga-Preview heißt es noch so schön "Liebe Manga-Maniacs", dabei ist man in echt ein Wolf im Schafspelz.

  9. #34
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Preis von PIL resultiert aus dem größeren Format, der wertigen Ausstattung (Flexocover mit Klappen) und der kleinen Auflage. So ist es auch mit vergleichbaren Romanen, die in solcher Ausstattung deutlich mehr kosten als ein Taschenbuch.

  10. #35
    Mitglied Avatar von five leaves
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.909
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover vom Einzelband (30.09.):


    Mangawünsche:
    #000000 ultra black, 0-noushiya Minato, Amatsuki, Barakamon, Boku to miraiya no natsu, Boushiya ellipsis, Brave 10 S, Burning hell - Kami no kuni, Death edge,
    Gisele Alain, Haigakura, Handa-kun, Ilegenes, Mr. Applicant, Mr. Morning, Noblesse, Painting warriors, Peace Maker, Rainbow, Seishun x Kikanjuu, Shinigami x doctor, Shiina-kun no torikemo hyakka, Sidooh, Zetman...



  11. #36
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Ein Manga, der mich in der Manga Preview sehr interessiert hat, ohne, dass ich es wollte. Wird vllt zu einem späteren Zeitpunkt gekauft. (oder evtl. als Reziexemplar angefragt?! )
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  12. #37
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.978
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lag monatelang in der Pipeline, also nicht wundern....

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Der Preis von PIL resultiert aus dem größeren Format, der wertigen Ausstattung (Flexocover mit Klappen) und der kleinen Auflage. So ist es auch mit vergleichbaren Romanen, die in solcher Ausstattung deutlich mehr kosten als ein Taschenbuch.
    Warum reicht da kein normales Taschenbuch-Format ohne Extras (dafür in einer größeren Auflage) für 5,95 €? Damit spricht man bestimmt mehr Leute an.... als mit diesem Trick zu arbeiten und die potentiellen Käufer zu veräppeln, weil man mit Manga zwar Geld verdienen möchte, sie aber verleugnet, sich von ihnen distanziert, ja, sie nicht mal beim Namen nennen möchte (Stichwort: Graphic Novel). Hauptsache die Kasse ist voll, ne? Tolle Sache. Und beim Preis hat man sich nicht um ein Euro, sondern gleich um 10 Euro vertan (Anmerkung: In der letzten Manga Preview) *Applaus* Ein auf Spezial trimmen hat "PIL" doch gar nicht nötig, der Manga hätte so oder so seine Käufer gefunden (der Hauptfigur kann man doch nur schwer widerstehen).

    Aber nicht auf diese Art.
    Geändert von Filmfreak (22.11.2014 um 16:37 Uhr)

  13. #38
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Filmfreak: So viel größer wäre die Leserschaft für diesen Titel u.E. als Taschenbuch eben nicht gewesen. Vielmehr glauben wir (ähnlich wie der Verlag Casterman in F/B), dass viele potenzielle Leserinnen und Leser - eben jene aus der Graphic Novel-Ecke - das Buch sonst gar nicht wahrnehmen würden, und haben ihn deshalb lieber aufwändiger ausgestattet, zu höherem Preis in niedriger Auflage - um ihn überhaupt bringen zu können.

    Dass wir genau diese Ausstattung gewählt haben, liegt daran, dass ich ihn als Programmleiter Manga - formal & inhaltlich, als eher persönliche Geschichte - editorisch eher neben Büchern wie 3/11 und KIMI-HE sehe. Eine Klappenbroschur im selben Format wie Taniguchi wäre auch denkbar gewesen, die Flexo-Variante fanden wir für den Titel aber passender.

    Als Taschenbuch für 5,95 Euro hätten wir ihn keinesfalls machen können, weil sich das nur in höheren Auflagen kalkuliert und wir diese PIL nicht zugetraut haben.

    Was das Label "Carlsen Graphic Novel" betrifft, so ist das eher als formale Beschreibung/Zuordnung zu sehen (so wie z.B. die Casterman-Kollektion "Ecritures", in der auch Titel von Yamazaki und Taniguchi erscheinen). Es soll keine anderen Labels oder Comic-Spielarten abwerten.

    Inwiefern wir durch das Label Käufer veräppeln und uns von ihnen sogar distanzieren (!!!?) sollen, hab ich noch nicht verstanden. Bis heute steht z.B. auf den AKIRA-Bänden und den 42 schwarzen DRAGON BALL-Taschenbüchern noch das CARLSEN COMICS-Label drauf (weil absehbar nur Einzelnachdrucke nötig sind und es im Regal doof aussähe). Wir haben bisher noch jede "japanische GN" auch bei und im Kontext der Manga kommuniziert...
    Für uns sind Comics, Graphic Novels und Manga gleichwertig.

    Zum Thema "Kasse voll" wage ich mal die Prognose, dass wir mit PIL - wenn alles gut geht - vielleicht die Kosten wieder einspielen, vermutlich aber kalkulatorisch drauflegen werden.
    Geändert von Kai Schwarz (23.11.2014 um 15:17 Uhr)

  14. #39
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Eine schöne Rezension von meiner Kollegin Michelle von Leser-Welt:

    http://www.leser-welt.de/index.php?o...ige&Itemid=139

    Das Fazit finde ich sehr schön geschrieben, da es Lust auf mehr macht:

    Mit Leichtigkeit und Eleganz verschmelzt Mari Yamazaki ihr zeichnerisches Talent und ein erzählerisches Niveau, welches ganz hoch angesetzt werden sollte. Die gegensätzlichen Charaktere und die wunderbaren Abschnitte aus deren Leben verschaffen den Leser ein Lesegenuss hoch zehn.


    Vel Spaß mit der Rezension.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  15. #40
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir letztens PIL gebraucht gekauft und die Geschichte hat mir recht gut gefallen, wobei sie ruhig noch etwas weiter ausgebaut hätte werden können. Mir hätte es z.B. gefallen wenn die Mangaka noch mehr auf Nanamis Punkaspekt eingegangen wäre. Auch das Ende fand ich etwas zu abrupt. Nichtsdestotrotz sind Nanami und ihr Großvater sehr sympathische, lebendig wirkende Charaktere

    Jetzt wäre schön, wenn sich Carlsen an Thermae Romae heranwagen würde, ein Werk der Mangaka, das mich weitaus mehr reizen würde als PIL. Aber bitte ungespiegelt und zu einem Preis wie z. B. Vinland Saga.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Murasaki Beitrag anzeigen
    Ich habe mir letztens PIL gebraucht gekauft und die Geschichte hat mir recht gut gefallen, wobei sie ruhig noch etwas weiter ausgebaut hätte werden können. Mir hätte es z.B. gefallen wenn die Mangaka noch mehr auf Nanamis Punkaspekt eingegangen wäre. Auch das Ende fand ich etwas zu abrupt. Nichtsdestotrotz sind Nanami und ihr Großvater sehr sympathische, lebendig wirkende Charaktere

    Jetzt wäre schön, wenn sich Carlsen an Thermae Romae heranwagen würde, ein Werk der Mangaka, das mich weitaus mehr reizen würde als PIL. Aber bitte ungespiegelt und zu einem Preis wie z. B. Vinland Saga.
    Wäre ich sehr dafür. Thermeae Romae kenne ich als Dorama und es ist einfach zum totlachen.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohja, Thermae Romae wäre echt klasse - würde ich mir auch wünschen.

    Interessiert mich auch mehr als PIL.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe den Band eben gelesen und er hat mir wirklich gut gefallen ^^
    Das Artwork ist großartig und die Story inklusive Charaktere ist total süß!
    Auch wenn ich es immer noch sehr schade finde, dass man ihn zu einem Graphic Novel gemacht und falsch herum abgedruckt hat.
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  19. #44
    Junior Mitglied Avatar von underCODE
    Registriert seit
    10.2015
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mich auch endlich mal an den Manga getraut und bin einfach Fan von der Atmosphäre die aufgebaut wurde.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher