User Tag List

Seite 4 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 224

Thema: Alpha² (Kamineo & Kamoi)

  1. #76
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Da BL bei Carlsen eh nur sehr untergeordnete Priorität geniesst, hat man sich mit der Problematik hier wahrscheinlich gar nicht weiter auseinandergesetzt. Anders kann ich mir die Haltung und die bisherigen Aussagen des Verlags dazu wirklich nicht erklären.

    @kvetha_fricai:

    Das sollte deine Freude an dem Manga aber wirklich nicht trüben. Du kannst ja nichts dafür, also gibt es wirklich keinen Grund, warum du dich nicht daran erfreuen solltest.

    Niemand sollte sich deshalb kasteien. Der Manga ist inhaltlich und optisch klasse, explizit und humorvoll. Genau die Art von BL-Manga wie Carlsen sie in letzter Zeit viel zu selten mal rausbringt.
    Geändert von Sujen (16.03.2014 um 22:43 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  2. #77
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte gerne einige hier geäußerten Vermutungen widerlegen bzw. geraderücken, sofern das möglich ist...

    Die TB-Sammelband-Ausgabe haben wir nun ca. zwei Jahre nach Erscheinen von Band 1 und ein Jahr nach Erscheinen von Band 3 der Einzelbände vom Schwarzen Turm veröffentlicht. Wer die Turm-Versionen gekauft hat, hat in jedem Fall einen zeitlichen Vorteil (abgesehen von den bereits erwähnten Unterschieden in Buchformat und -Ausstattung).

    Dieses Vorgehen ist in anderen Bereichen völlig normal: Romane erscheinen z.B. oft erst als HC und ca. ein Jahr (oder später) als TB. Manga in Japan werden grundsätzlich zuerst in Kapiteln vorveröffentlicht (in Magazinen) und i.d.R. bereits Monate später in Buchform gesammelt. Oft enthalten die japanischen Magazine Farbseiten, die später im TB nur schwarzweiß veröffentlicht werden, dafür enthalten die TBs manchmal Extrakapitel. Genauso war es bei Serien aus BANZAI! und zuletzt bei DAISUKI.

    In diesem Falle haben wir beim Sammel-TB eigentlich nichts anderes gemacht - abgesehen davon, dass die ST-Einzelbände eben nur eine kleine Auflage und somit eine begrenzte Verbreitung hatten und die beiden Editionen bei verschiedenen Verlagen erschienen sind.

    Wir haben die Idee einer TB-Ausgabe bei Carlsen überhaupt erst angefangen zu diskutieren, als der Abschlussband beim Schwarzen Turm bereits erschienen war. Es konnte also keinen fiesen Abzockplan o.ä. geben, der vorher von den Beteiligten ausbaldowert wurde. Niemand ahnte vorher, dass es überhaupt eine TB-Version geben würde.

    Die Ausgestaltung der Zusatzseiten der TB-Ausgabe wurden ebenfalls erst später zwischen Carlsen und Kamineo & Kamoi abgestimmt. Die TB-Ausgabe enthält auch neue Farbseiten, dafür haben wir die Coverillus der Turm-Bände nicht übernommen.

    In meinem Post vor wenigen Tagen hatte ich deshalb nur von "Zusatzseiten" geschrieben, weil ich mir im Messetrubel nicht mehr sicher war, ob der ganze Epilog neu ist oder nur teilweise, und hier keine Falschinfo reinschreiben wollte. Mehr war da nicht.

    Dass ich im letzten Herbst hier im Thread eigentlich noch ein "Statement" abgeben wollte und dies nicht mehr getan habe, lag daran, dass ich es zwischendurch schlicht vergessen habe (weil ich eine Menge anderer Dinge zu tun habe).

    Was den Schwarzen Turm und weitere Veröffentlichungen angeht, muss ich die Kollegen ungefragt und unabgesprochen in Schutz nehmen: ich glaube nicht, dass sie sich mit ihren Publikationen eine goldene Nase verdienen - und es gibt keinen Automatismus, dass andere ST-Manga ebenfalls gesammelt bei uns erscheinen werden.
    Geändert von Kai Schwarz (15.03.2014 um 23:52 Uhr)

  3. #78
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei einem HC-Band bekomme ich aber ein Hardcover. Zeitlichen Vorteil natürlich auch, aber die Ausstattung ist anders. Bei Sammelbänden bekommt man nicht nur ein Kapitel, sondern eine Sammlung in ungefähr der Länge eines Mangas (aber das ist müssig, hat sich bei uns eh nicht durchgesetzt).
    Und von einem zeitlichen Vorteil kann ich mir nichts kaufen - mit dem zeitlichen "Vorteil" bin ich in dem Falle nur der Steigbügel für den Mangaka. Ganz blöd ausgedrückt, bekomme ich dafür eben nichts...sondern in dem Falle werde ich nur um den Epilog gebracht. Ich bin weder ein begeisterter Überfan noch persönlicher Bekannter der Schaffer, habe also kein Interesse das ganze rein altruistisch zu unterstützen. Wenn ich schon einen deutlich höheren Preis zahle, erwarte ich auch irgendetwas, das das ganze besonders macht. Und nicht, dass kurz nach dem Erscheinen der Bände gleich schwuppdiwupp eine weit bessere Version (Epilog, Farbseiten) erscheint. Ein 1-jähriger Abstand ist für mich auch eher sehr klein.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Was den Schwarzen Turm und weitere Veröffentlichungen angeht, muss ich die Kollegen ungefragt und unabgesprochen in Schutz nehmen: ich glaube nicht, dass sie sich mit ihren Publikationen eine goldene Nase verdienen - und es gibt keinen Automatismus, dass andere ST-Manga ebenfalls gesammelt bei uns erscheinen werden.
    Dass sie sich eine goldene Nase verdienen, hatte ich auch nicht angenommen. Und natürlich ist es aus wirtschaftlichen Überlegungspunkten auch verständlich, wie gehandelt wurde - ST hat damit quasi einem Mangaka zu grösserer Bekanntheit verholfen (und vielleicht noch selbst was dabei verdient).
    Aber es gibt halt auch keinen Automatismus, dass man Kleinprojekte oder deutsche Mangaka weiterhin auf die Art und Weise unterstützt (wieso hier von Lesern quasi erwartet wird, jede Entscheidung der Verlage zu verstehen - aber wirtschaftliche Überlegungen der Leser unverständlich sind...ist mir unverständlich).
    Es tut mir fast ein wenig leid, aber auch wenn es keine Garantie gibt, dass die Projekte als Sammelbände erscheinen: Damit kann ich leben. Es gibt für mich noch genug Auswahl an Geschichten da draussen und ich überlasse die Unterstützung ab jetzt gerne anderen viel tolleren und weniger querulantigen Fans.
    Damit ist das Thema für mich gegessen.

    Der Manga gefällt ja offenbar recht gut, also schön für die Neuleser und die, die die Sammelausgabe eben noch zusätzlich kaufen. Und Glückwunsch natürlich an die Schaffer.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  4. #79
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Bei einem HC-Band bekomme ich aber ein Hardcover. Zeitlichen Vorteil natürlich auch, aber die Ausstattung ist anders.
    Genau so ist es. Eine TB Ausgabe enthält insbesondere nicht mehr Seiten oder Illustrationen oder irgendetwas anderes Tolles, was in der HC Ausgabe nicht drin war.

    Außerdem weiß man als Käufer einer HC Ausgabe vorher, dass später ein preisgünstiges TB erscheinen wird. Man kann sich also frei und bewusst entscheiden, welche Ausgabe man kaufen möchte.

    Diese Wahlfreiheit wurde den Erstkäufern hier nicht eingeräumt. Sie mussten auch ganz sicher nicht damit rechnen, dass kurz nachdem die Serie beim ST beendet ist plötzlich bei Carlsen für ein Drittel des Preises ein Sammelband mit 3 zusätzlichen Farbseiten sowie einem 15seitigen Extra Kapitel erscheint. Mit einerm späteren Starterkit kann und muss man rechnen, aber nicht damit, dass plötzlich ein anderer Verlag eine Neuauflage mit lauter tollen Extras für ein Drittel des Preises rausbringt.

    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Und von einem zeitlichen Vorteil kann ich mir nichts kaufen - mit dem zeitlichen "Vorteil" bin ich in dem Falle nur der Steigbügel für den Mangaka. Ganz blöd ausgedrückt, bekomme ich dafür eben nichts...sondern in dem Falle werde ich nur um den Epilog gebracht. Ich bin weder ein begeisterter Überfan noch persönlicher Bekannter der Schaffer, habe also kein Interesse das ganze rein altruistisch zu unterstützen. Wenn ich schon einen deutlich höheren Preis zahle, erwarte ich auch irgendetwas, das das ganze besonders macht. Und nicht, dass kurz nach dem Erscheinen der Bände gleich schwuppdiwupp eine weit bessere Version (Epilog, Farbseiten) erscheint. Ein 1-jähriger Abstand ist für mich auch eher sehr klein.
    Das unterstreiche ich Wort für Wort.

    Was die Zeitspanne angeht:

    Der letzte Band vom ST kam im März 2013 heraus. Der Sammelband von Carlsen wurde im November 2013 angekündigt. Also nur acht Monate später. Carlsen hat einen gewissen Vorlauf, und selbst wenn ihr erst nach dem Erscheinen des letzten Bandes vom ST angefangen habt, darüber zu diskutieren, dann ist euch die Idee immer noch sehr kurz danach schon gekommen.

    Spätestens als die Lizenz erworben war hätte der Fairness halber schon einmal ein Hinweis von Carlsen kommen sollen und müssen. Stattdessen sind Monate ins Land gezogen, in denen ihr wusstet, dass Leute den dritten Band noch kaufen, der wohlgemerkt fast genauso viel kostet wie der Sammelband von euch. Diesen Käufern habt ihr nicht den Hauch einer Chance gegeben, sich zu entscheiden, ob sie vielleicht statt den dritten EB vom ST zu kaufen nicht lieber auf den Sammelband fürs gleiche Geld inklusive vielem Bonusmaterial von euch warten wollen.

    Nö, da konntet ihr keine Ausnahme von eurer Regel zur Programmverkündung machen. Seltsam nur, dass dies bei anderen Lizenzen durchaus geht. Da kann man auch mal zwischendurch in einem Interview vorab was verraten.

    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    natürlich ist es aus wirtschaftlichen Überlegungspunkten auch verständlich, wie gehandelt wurde - ST hat damit quasi einem Mangaka zu grösserer Bekanntheit verholfen (und vielleicht noch selbst was dabei verdient).
    Aber es gibt halt auch keinen Automatismus, dass man Kleinprojekte oder deutsche Mangaka weiterhin auf die Art und Weise unterstützt (wieso hier von Lesern quasi erwartet wird, jede Entscheidung der Verlage zu verstehen - aber wirtschaftliche Überlegungen der Leser unverständlich sind...ist mir unverständlich).
    Dito. Wie ich bereits schrieb kann ich aus wirtschaftlicher Sicht alles nachvollziehen. Aber ich empfinde es mit Verlaub gesagt als ziemlich traurig, dass umgekehrt mein berechtigtes wirtschaftliches Interesse hier de facto als unwichtig betrachtet wird und ich wie ein Querulant behandelt werde.

    Verlage und Mangaka dürfen also nach Ansicht von Carlsen ihre wirtschaftlichen Interessen uneingeschränkt verfolgen und selbstredend dafür Verständnis verlangen, während ich als Kundin gefälligst selbstlos zu sein habe. Denn nichts anderes ist es, wenn man mir erklärt, dass man meine Beschwerde da leider so gar nicht nachvollziehen kann.

    Gut, dass dies geklärt wurde. Ich werde mir das für die Zukunft merken und dran denken wenn das nächste Mal Preiserhöhungen, Einstellungen oder sonstige unpopuläre Entscheidungen bei Carlsen zur Debatte stehen sollten. Da war ich bislang ja immer eine, die mehr als verständnisvoll war und sich sehr engagiert hat, anderen Usern die berechtigten (wirtschaftlichen) Interessen des Verlags darzulegen und für Verständnis zu werben. Doch wem meine berechtigten Interessen so offenkundig gleich sind, dessen wirtschaftliche Interessen kümmern mich dann in Zukunft eben auch keinen Deut mehr.

    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    auch wenn es keine Garantie gibt, dass die Projekte als Sammelbände erscheinen: Damit kann ich leben. Es gibt für mich noch genug Auswahl an Geschichten da draussen und ich überlasse die Unterstützung ab jetzt gerne anderen viel tolleren und weniger querulantigen Fans.
    Dito. Ich kann mein Geld auch für anderes ausgeben und statt eines Manga in drei teuren Einzelbänden beim ST für dasselbe Geld zum Beispiel drei Manga von EMA kaufen, die ich sonst vielleicht nicht gekauft hätte. Die benötigen aktuell anscheinend bei einigen Serien etwas Unterstützung, und die gebe ich ihnen dann gern.

    Was Carlsen angeht, ist das offizielle Statement dazu ungefähr so ausgefallen wie ich es (leider) erwartet habe.

    An Verständnis für wirtschaftliche Interessen mangelt es mir gewiss nicht.

    Doch ein Einräumen, dass die Erstkäufer benachteiligt sind, ein klein wenig Verständnis für unsere Situation und Verärgerung und vielleicht ein ganz simples "Tut uns ehrlich leid, dass das für euch so blöd gelaufen ist" wäre nicht zuviel verlangt gewesen. Mir hätte das auf jeden Fall genügt.

    Stattdessen wird so getan, als ob wir grundlos rumnörgeln würden.

    Das finde ich zwar überaus enttäuschend, aber wenn es denn so sein soll, dann soll es halt so sein.

    Ich habe hier lediglich noch einmal soviel geschrieben, weil ich ungern meine Intelligenz beleidigen lasse.

    Damit schüttle ich den Staub von meinen Pumps und betrachte diese Angelegenheit nunmehr mit der von mir erwarteten Gelassenheit für mich als abgeschlossen.
    Geändert von Sujen (17.03.2014 um 12:47 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  5. #80
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    @kvetha_fricai:
    Das sollte deine Freude an dem Manga aber wirklich nicht trüben. Du kannst ja nichts dafür, also gibt es wirklich keinen Grund, warum du nicht daran erfreuen solltest.

    Niemand sollte sich deshalb kasteien. Der Manga ist inhaltlich und optisch klasse, explizit und humorvoll. Genau die Art von Manga wie Carlsen sie in letzter Zeit viel zu selten mal rausbringt.
    Du magst recht haben. Der Manga an sich hinterlässt alles andere als ein ungutesn Gefühl bei mir, leider aber dessen Herkunft von Carlsen.


    Zitat Zitat von Kau Schwarz
    Dieses Vorgehen ist in anderen Bereichen völlig normal: Romane erscheinen z.B. oft erst als HC und ca. ein Jahr (oder später) als TB.
    Richtig. Aus diesem Grund weiß ich als Käufer auch, dass auf die HC-Ausgabe, Taschenbuchausgaben und evtl. Sammel-Sonderausgaben mit Schuber folgen werden bzw. folgen können.
    Aber bei Mangas ist dies alles andere als gewöhnlich, woraufhin in dieser kurzen Zeitspanne aus meiner Sicht keineswegs damit zu rechnen war und vor allem mit der Menge an Bonusmaterial.

    In meinem Post vor wenigen Tagen hatte ich deshalb nur von "Zusatzseiten" geschrieben, weil ich mir im Messetrubel nicht mehr sicher war, ob der ganze Epilog neu ist oder nur teilweise, und hier keine Falschinfo reinschreiben wollte. Mehr war da nicht.

    Und weil ihr bei der Erstellung der Preview euch auch nicht mehr ganz sicher wart, habt ihr sicherheitshalber nur von exklusivem Material gesprochen....

    Was den Schwarzen Turm und weitere Veröffentlichungen angeht, muss ich die Kollegen ungefragt und unabgesprochen in Schutz nehmen: ich glaube nicht, dass sie sich mit ihren Publikationen eine goldene Nase verdienen
    Hat ja auch niemand behauptet . Von daher konnte ich den ST als auch die Künstler verstehen, ein Angebot Seitens Carlsens anzunehmen und nicht aus Rücksicht auf die Erstkäufer darauf zu verzichten. Wenn jemand sich überhaupt eine goldene Nase daran verdienen würde, wäre es wohl Carlsen.

    Dass ich im letzten Herbst hier im Thread eigentlich noch ein "Statement" abgeben wollte und dies nicht mehr getan habe, lag daran, dass ich es zwischendurch schlicht vergessen habe (weil ich eine Menge anderer Dinge zu tun habe).
    Vergessen können wir alle mal etwas. Aber nach der damaligen recht "hitzigen" Diskussion, ist es dennoch ein wenig ungewöhnlich für einen Herrn Schwarz, genau an dieser Stelle seine Stellungsnahme zu vergessen. Vor allem nachdem "Mille (Moderator ST) schon eher wütend und hilflos damals nach einer Erklärung rang... Aber die Strategieist oftmals ja sehr hilfreich.

    Ich als Käufer der Carlsen-Ausgabe kann für mich nur sagen, dass der Kauf bei mir einen schalen Nachgeschmack hinterlassen hat.
    Für mich bleibt, wie so oft der Leser, also der Kunde, der Leidtragende.

  6. #81
    Mitglied Avatar von VenusKaiô
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Jena (Erde)
    Beiträge
    1.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alle Leidtragenden, die sich genappt fühlen, könnten Band 1+2 von Alpha² (ST-Ausgabe) ja versuchen bei Amazon zu verkaufen. Da stehen sie bei über 30 Euro drin, weil vergriffen.
    Geändert von VenusKaiô (17.03.2014 um 08:35 Uhr)

  7. #82
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @VenusKaio:

    Nur weil Leute die Bände dort für teuer Geld anbieten, heißt das noch lange nicht, dass sich jemand findet, der diese dann auch tatsächlich kauft.

    Es gibt immer amazonmarketplace Anbieter, die nicht mitbekommen, wenn es eine Neuauflage oder einen Nachdruck etc. gibt - oder schlimmer noch, absichtlich versuchen, ahnungslose Käufer abzuzocken.

    Wenn man als Anbieter weiß, dass es eine günstige Neuauflage samt Bonusmaterial gibt, ist es in meinen Augen unmoralisch und ein gefühlter Betrug, einem ahnungslosen Käufer drei gebrauchte Einzelbände für ein Mehrfaches des Preises der Neuauflage anzudrehen.

    Nur weil andere sich hier nicht gerade fair verhalten haben, werde ich das meinerseits sicher nicht tun. Denn dann wäre ich unterm Strick nicht besser als diejenigen, die ich hier kritisiere.

    Von daher kann ich das wirklich nicht als einen ernstgemeinten Vorschlag betrachten - der im Übrigen an den Tatsachen als solchen nichts ändert.
    Geändert von Sujen (17.03.2014 um 09:57 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  8. #83
    Mitglied Avatar von VenusKaiô
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Jena (Erde)
    Beiträge
    1.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es moralisch verwerflich ist solche Bücher zu höheren Preisen anzubieten, dann ist unsere gesamte Wirtschaftsform des Kapitalismus verwerflich, dort richtet sich alles nach Angebot und Nachfrage. Vergriffenes Buch = knapp = oft teurer (falls Nachfrage vorhanden). Die originale Gutenberg Bibel gibt's heute auch nicht mehr zum Einkaufspreis.

    Aber das nur kurz außerhalb dieser Diskussion.

  9. #84
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.438
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Wenn man als Anbieter weiß, dass es eine günstige Neuauflage samt Bonusmaterial gibt, ist es in meinen Augen unmoralisch und ein gefühlter Betrug, einem ahnungslosen Käufer drei gebrauchte Einzelbände für ein Mehrfaches des Preises der Neuauflage anzudrehen.
    Es gibt aber auch genügend Sammler, die ganz bewusst Wert darauf legen, die Erstausgabe eines Werks in ihrem Regal stehen zu haben, völlig unabhängig davon, ob eine günstigere Neuauflage existiert. So einfach pauschalisieren kann man das in meinen Augen nicht und schon gar keinen Betrug unterstellen, selbst wenn's nur ein gefühlter ist. Ich persönlich finde die angebotenen Preise bei Amazon Marketplace oftmals auch einfach nur unverschämt, aber letztendlich muss jeder Kunde selbst wissen, wie viel er bereit ist, für eine bestimmte Sache auszugeben. Wie VenusKaiô schon sagt, ist es völlig normal, dass vergriffene Dinge im Wert steigen. Falls ein Käufer dann im Unwissen um die Neuauflage bestellt, ist er an seiner eigenen Ahnungslosigkeit ja wohl selbst schuld.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  10. #85
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Kollege eines anderen (Comic-) Verlags hat vor einer Weile mal sinngemäß geschrieben: "Der einzelne Kunde hat immer Recht", und das gilt natürlich auch hier. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass einige von Euch enttäuscht sind, dass sie zuerst die Einzelbände gekauft haben und anschließend nun ein TB derselben Geschichte erscheint, das für weniger Geld noch mehr Inhalt bietet (den Epilog). Wirtschaftliche Argumente sind selbstverständlich nicht nur von Verlagsseite, sondern auch von Leser(innen)seite zu akzeptieren, das steht auch für mich außer Frage.

    Allerdings ist es auch eine Frage der Perspektive bzw. des jeweiligen Leser(innen)-/Käufer(innen)-Interesses. Einigen geht es darum, "inhaltlich" wirklich alles zu haben (inklusive Epilog), dabei aber nichts zusätzlich kaufen zu "müssen" (mal abgesehen davon, dass hier niemand zu etwas gezwungen wird). Andere holen sich die Taschenbuch-Ausgabe überhaupt nur deshalb, weil Extramaterial enthalten ist. Bei anderen spielt der VÖ-Termin (Zeitvorteil Turm-Editionen) eine große Rolle, weil sie die Geschichte früher lesen konnten als jene, die erst bei der TB-Version zuschlagen konnten. Wiederum andere freuen sich darüber, die Turm-Editionen in größerem Format, in besserer Ausstattung (Klappenbroschur, Papier...) und sozusagen in einmaliger, limitierter Auflage ergattert zu haben.

    Wenn man das alles zusammennimmt, ist klar: wir können es nicht allen recht machen. Anders formuliert: hätten wir für die TB-Version "nur" das bestehende Material (nicht korrigiert und nachbearbeitet, ohne neue Farbseiten und Epilog) einfach als TB gebracht, hätten wir sicherlich auch - vermutlich von anderen Fans - Kritik dafür bekommen, dass da nichts Neues drin ist.

    Was ich einfach schade finde, sind die weiter oben hier im Thread formulierten Vermutungen, das sei eine quasi im Vorfeld geplante, berechnende "Abzocke" gewesen, bis hin zu kleinen Verschwörungstheorien, wir hätten absichtlich zu bestimmten Zeitpunkten nichts gesagt, hätten etwas sagen oder anders formulieren müssen o.ä. Nochmal: allein schon die zeitliche Abfolge ließ so etwas überhaupt nicht zu, und ja: ich vergesse manchmal, dass ich in einem Thread noch etwas posten wollte.

    Und völlig abgesehen davon: Schwarzer Turm ist ein Indie-Verlag, der die drei ALPHA²-Bände (und einige andere) in - wie ich finde - sehr schönen Klappbroschuren veröffentlicht hat. Nicht jeder möchte dafür 7,- Euro pro 60-Seiter hinlegen, klar - aber egal wie man dazu persönlich steht: in diese Editionen stecken die Mangaka und der Turm mit Sicherheit viel Liebe, Energie und Geld. Ich habe keine Ahnung, wie sie diese Bände kalkulieren können, bei der Ausstattung und der kleinen Auflage. Ich fände es ungerecht, wenn jetzt "Turm-Titel" anderer Mangaka deswegen nicht gekauft würden, nur weil Carlsen eine erweiterte TB-Version von ALPHA² herausbringt.

    Hätte es einen Unterschied gemacht, wenn wir den Sammelband nicht jetzt, sondern z.B. ein Jahr später herausgebracht hätten? Band 1 der Turm-Version ist bereits seit einem Jahr vergriffen, ein Nachdruck war nicht geplant. Wie fänden das potenzielle Neueinsteiger, wenn sie noch ein Jahr länger hätten warten müssen, um den Anfang der Geschichte endlich kennenlernen zu dürfen?

    Schlussendlich, mal hypothetisch gesprochen: Was wäre, wenn man dieselbe Logik auf die kleinauflagigen Dojinshi anwenden würde, von denen einige sehr schöne im Kreativbereich der MCC in Leipzig von den Mangaka selbst angeboten wurden? Mal angenommen, ein größerer Verlag würde einige davon später in anderer Form (z.B. in einem Kurzgeschichten-Sammelband o.ä.) anbieten, "dürfte" man dann von dieser/m Mangaka dann danach keine Doujinshi mehr kaufen? Wäre sowas auch als Abzocke zu werten?

    Ich hoffe doch: nein. Verglichen mit den Auflagen und der allgemeinen Verfügbarkeit von Manga-TBs größerer Verlage sind sowohl Doujinshi als auch manche Titel vom Schwarzen Turm doch früher oder später als "Raritäten" zu werten, die einen Ehrenplatz in der Sammlung bekommen...
    Geändert von Kai Schwarz (17.03.2014 um 12:24 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  11. #86
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Schwarzer Turm ist ein Indie-Verlag, der die drei ALPHA²-Bände (und einige andere) in - wie ich finde - sehr schönen Klappbroschuren veröffentlicht hat. Nicht jeder möchte dafür 7,- Euro pro 60-Seiter hinlegen, klar - aber egal wie man dazu persönlich steht: in diese Editionen stecken die Mangaka und der Turm mit Sicherheit viel Liebe, Energie und Geld. Ich habe keine Ahnung, wie sie diese Bände kalkulieren können, bei der Ausstattung und kleinen Auflage. Ich fände es ungerecht, wenn jetzt "Turm-Titel" anderer Mangaka deswegen nicht gekauft würden, nur weil Carlsen eine erweiterte TB-BVersion von ALPHA² herausbringt.
    Da ich das weiß und nicht von ungefähr auch stets nach außen getragen habe, ob im Forum oder auf amazon, werde ich das unterm Strich auch nicht machen. Zumal ich trotz allem nicht anders kann als tolle Projekte zu unterstützen - und gerade der ST ist besonders gut darin, Talente zu entdecken und rauszubringen. Das sieht man nicht nur an Alpha2 und Beware of the Dog, sondern aktuell auch an Liebenswert.

    Als Zeichen, dass ich hier keinen Kleinkrieg gegen einen Kleinverlag führe, dessen Engagement ich stets bewundert habe, habe ich mir eben von amazon die Bände 1 und 2 von Liebenswert geordert

    Letzten Endes gilt mein Ärger ja auch weniger dem ST als Carlsen oder besser gesagt der Art und Weise wie hier auf Kritik reagiert wird.

    Alles, was ich wollte, war ein wenig Verständnis und ein "Tut uns ehrlich sehr leid, dass die Erstkäufer jetzt im Hinblick auf die Extras derart benachteiligt sind."

    Und zwar ohne gleichzeitige Einschränkung, dass man es eben nicht immer allen recht machen könne, Erstkäufer ja einen zeitlichen Vorteil gehabt hätten, es auf die Perspektive ankäme, so etwas angeblich üblich wäre, man damit rechnen müsse, dass ... und überhaupt und sowieso unter dem Strich eben doch eigentlich alles kritikfrei abgelaufen sei ... etc. etc. etc.

    (Genau genommen hätte das eigentlich damals sofort nach der Ankündigung des Bandes kommen sollen und müssen.)

    Dann wäre das Thema - zumindest für mich - damit erledigt gewesen und von mir aus ganz sicher nicht wieder bzw. weiter hochgekocht.
    Geändert von Sujen (17.03.2014 um 16:44 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  12. #87
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lege meine Prioritäten (leider) etwas anders als Sujen und ergo werde ich momentan nichts mehr vom ST kaufen.
    Wenn ich damit rechnen darf, exklusives Zusatzmaterial nur in späteren Ausgaben zu erhalten, warte ich lieber ab und investiere mein Geld anderweitig. Sollte es keine solchen Ausgaben geben, habe ich in dem Falle eben Pech gehabt.
    Ich erwarte bei teuren Erstausgaben einen Mehrwert, der über reine Äusserlichkeiten hinausgeht (ein kleines exklusives Zusatzkapitel, dann kann man ein anderes Zusatzkapitel in einer späteren Ausgabe verwursten) und nicht die umgekehrte Variante. Das muss nicht grossartig sein, müssen keine dutzenden Farbseiten sein...aber eben etwas - und wenn eigentlich integrale Bestandteile der Geschichte (Epilog) quasi im Nachhinein gesehen fehlen, ist das für mich ein grober Mangel.
    Dabei bin ich durchaus bereit etwas mehr zu investieren (ich kaufe mir auch mal Bücher in speziellen Jubliäumsausgaben in HC etc.).

    Dass ST einen guten Job macht und sicher um die Autoren/Zeichner bemüht ist, ist mir klar und es ist auch lobenswert, dass sie Förderung auf die Art betreiben. Ich hätte auch kein Problem damit, die Zeichner zu fördern (sofern mir die Geschichten gefallen), wenn ich eben nicht wie oben beschrieben danach eine günstigere und dabei vollständigere Ausgabe erhalte, sondern einfach anderes Bonusmaterial.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  13. #88
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.986
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Persönlich finde ich "Beware of the Dog" zwar noch besser, aber das ist Geschmackssache.
    Damit liebäugel ich momentan.
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Ich finde das Werk nach wie vor super klasse. Der Humor ist grandios und ich habe sogar noch einige Sachen später gefunden, wie diese Werbung von Beware of the Dog .
    Ist zwar nicht das Thema hier, ich möchte aber dennoch kurz was zu sagen: Ich mag ja nicht der größte BL-Fan unter der Sonne sein, doch selbst ich bin an "Beware of the Dog" nicht vorbeigekommen und mußte es mir gleich nach dem reinspitzen kaufen. Und das will was heißen

    Also weniger liebäugeln, sondern handeln....
    .... und da diese Ausgabe nicht von Carlsen ist, kannst Du es Dir beruhigt kaufen
    Geändert von Filmfreak (17.03.2014 um 16:07 Uhr)

  14. #89
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Yepp - Beware of the Dog ist toll - da ist es nur schade, dass es der Prolog von ANNIMEX am Ende nicht in den Band geschafft hat, denn den finde ich herrlich. Von dem Werk würde ich mir eine Fortsetzung wünschen - und dass man die dann bitte auch ganz regulär bei amazon kaufen kann. Schließlich ist expliziter einvernehmlicher Sex zwischen zwei Männern nichts, was so furchtbar jugendgefährdend ist, dass ein Verlag einen solchen Manga nicht über ganz normale reguläre Verkaufswege anbieten könnte.
    Geändert von Sujen (17.03.2014 um 16:33 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  15. #90
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    Was ich einfach schade finde, sind die weiter oben hier im Thread formulierten Vermutungen...
    Was ich schade finde, ist, dass Carlsen in diesem Falle Herr Schwarz die entstandene Enttäuschung der Erstkäufer nicht wirklich nachvollzieht oder versteht. Jedenfalls kommt es weiterhin bei mir so an.
    Die angeführte Argumentation "der Frage nach der Perspektive" empfinde ich als lahm.

    Ich als potentielle Neueinsteigerin hätte auf alle Fälle warten können, aber es ist "nett" das Carlsen nur auf Rücksicht auf uns Neuleser den Band so schnell veröffentlich hat

    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Ist zwar nicht das Thema hier, ich möchte aber dennoch kurz was zu sagen: Ich mag ja nicht der größte BL-Fan unter der Sonne sein, doch selbst ich bin an "Beware of the Dog" nicht vorbeigekommen und mußte es mir gleich nach dem reinspitzen kaufen. Und das will was heißen

    Ein Kauf fühlt sich für mich in diesem Fall nicht mehr gut an und ist für mich für die Seitenzahl auch zu teuer.
    Vielleicht ist Carlsen aber auch wieder so selbstlos und veröffentlicht für die Neuleser eine komplette Ausgabe, sobald die ST-Ausgabe vergriffen ist.

    Ich jedenfalls habe Zeit...
    Geändert von R.I.P. (17.03.2014 um 16:24 Uhr)

  16. #91
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Da ich zum Thema Neuauflage alles gesagt habe, was ich zu sagen hatte, und ich mit etwas anderem als das was Kai Schwarz dazu gesagt hat sowieso (bedauerlicherweise) von ihm nicht mehr rechne, möchte ich nun stattdessen ein paar Wörterbücher zum Inhalt von Alpha2 verlieren.


    Es widerstrebt mir zwar aufgrund der Art und Weise wie seitens Carlsen hier mit den Erstkäufern umgegangen wird, den Carlsen Band zu bewerben. Aber der Manga hat es nicht verdient, darunter zu leiden. Daher springe ich hier über meinen (leider viel zu üppigen) Schatten.


    Da ich im Grunde meine Herzens eine bequeme Couchpotato bin, mache ich es mir leicht und greife auf meine damalige Rezi zur ST Ausgabe zurück - was ja eh auch gar nicht anders geht, da ich ja nur die mein eigen nenne.

    (Das Bild wechsle ich natürlich aus, auch wenn Carlsen das nicht wirklich verdient hat.)




    Inhalt:

    Der junge Alpha Werwolf Clive ist neu in der Stadt und damit auch im Revier. Das ansässige Werwolf Rudel indessen schätzt keine Fremden in seinen Jagdgründen. Dies muss Clive bereits in der ersten Vollmondnacht feststellen. Zu seinem großen Glück läuft er im nächtlichen Wald nicht nur dem feindlich gesonnenen Rudel über den Weg sondern begegnet dem älteren Quinn, seines Zeichens ebenfalls ein Alpha Werwolf, überzeugter Einzelgänger und der einzige Wolf weit und breit, mit dem das ansässige Rudel sich nicht anlegen will.

    Geruchstechnisch ist man(n) sich auf Anhieb mehr als sympathisch. Doch zwei Kerle, noch dazu Beide Alpha? Kann das jemals etwas werden, und will man(n) das überhaupt?

    Bewertung des Inhalts:

    Die Story beginnt mit einem witzigen kleinen Comic Strip, dem eine ganzseitige von einem Text begleitete Illustration folgt, die den Leser emotional auf das Kommende einstimmt.

    Die erste Begegnung zwischen Clive und Quinn ist wunderbar in Szene gesetzt und macht definitiv so richtig Lust auf mehr. Beim Leser und bei den beiden Alphas, auch wenn einer von ihnen sich anfänglich selbstredend erst noch etwas ziert.

    Wäre schließlich noch schöner, gleich beim ersten Zusammentreffen seinem animalischen Paarungstrieb nachzugeben, gell? Nichts da, man(n) hat seinen Stolz, und den gibt er nicht mal eben gleich an der Garderobe ab, schon gar nicht wenn die Gegenseite nicht nur ebenfalls Alpha sondern zudem männlich ist.

    Letzteres zumindest täte den anderen Alpha spontan so gar nicht stören. Im Gegenteil.

    Ein Blick sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Diese schlichte Weisheit beschert dem Leser immer wieder herrliche Momente.

    Clives Reaktion beim Frühstück, besonders das Übereinanderschlagen der Beine unter dem Tisch, um sein bestes Stück vor Quinns "Röntgenblick" zu verbergen oder vielleicht sogar die Tatsache, dass sein kleiner Freund sich ungewollt bemerkbar macht ... etc.

    Die witzige Kombination mancher Bilder mit Gedankentexten beansprucht gleichermaßen oft und gern die Lachmuskeln.

    Wenn Quinn sich beispielsweise im Auto fragt, warum er in Gottes Namen Clive angeboten hat ihn nachhause zu fahren und ihm, als sein Blick Clives nackten Oberschenkel und den Inhalt seiner knappen Shorts streift wieder einfällt: "Ach ja - Deswegen".

    Das Charakterdesign der beiden Alpha Werwölfe ist sehr gut geraten. Clive und Quinn sind individuelle und interessante Persönlichkeiten.

    Die Altersempfehlung dieses Manga liegt bei 16+ und in Anbetracht dessen, dass sich die erste leidenschaftliche Vereinigung über 16 Seiten erstreckt, ist dies zweifellos angemessen. Die ganz harten Fakten werden zwar nicht gezeigt (ansonsten wäre es ein 18+ Titel). Doch auch ohne dass der Leser alles sieht, sind diese 16 Seiten ein wahres Fest für alle Sinne bekennender Yaoi-Fans.

    Es geht hoch her und ziemlich heiß zur Sache. Wilde, pure Leidenschaft statt biederem Blümchensex, jedoch zu keinem Zeitpunkt ordinär, sondern einfach nur erregend realistisch und sehr schön anzuschauen.

    Das Tüpfelchen auf dem i bildet zum Abschluss dann noch ein göttlicher SD-Chibi Comic Strip, der sich auf eine vorangegangene Blow-Job Szene bezieht und schlicht zum Quieken ist.

    Kamineo hat einen herrlichen Sinn für Humor, der nicht nur immer wieder in den Situationen und Texten zum Ausdruck kommt, sondern insbesondere in Form jener witzigen SD-Chibi Comic Strips, die jeweils zwischen den einzelnen Kapiteln eingefügt sind. Jeder Strip bezieht sich inhaltlich auf das vorhergegangene Kapitel, und alle sind hinreißend. Doch den ersten Rang in meiner persönlichen Hitliste nimmt definitiv derjenige ein, der das erste sexuelle Beisammensein von Clive und Quinn so krönend abschließt.

    Bewertung des Artworks:

    Kamineo hat eine klare, kräftige Strichführung. Ihr Stil ist realistisch und mit Ausnahme der Chibis alles andere als verspielt.

    Ihre Protagonisten haben nicht nur charakterlich, sondern auch optisch einige Ecken und Kanten. Im Gegensatz zu manch anderem Manga könnte niemand Clive und Quinn für weibliche Geschöpfe mit Zusatz zwischen den Beinen halten. Denn die Körper der Beiden sehen nicht nur sehr individuell aus, sondern sind durch und durch männlich, mit breiteren Schultern, Muskeln an den richtigen Stellen sowie Haaren an Orten, an denen man sie für gewöhnlich nicht an BL-Bishonen findet.

    Persönlich hätte ich zwar auf jene verzichten können, die sich im Bereich des wohlgeformten Brustkorbs befinden, aber ich kann mir vorstellen, dass etliche Leserinnen gerade dies als besonderes Attribut von Männlichkeit oder der animalischen Werwolf Gene besonders anziehend finden werden.

    Abgesehen von der Brustbehaarung, die schlicht nicht meins ist, sind Clive und Quinn auf jeden Fall was fürs weibliche Auge, vorausgesetzt frau steht nicht ausschließlich auf den androgynen Typ. Bemerkenswert finde ich dabei, dass Clive ungeachtet seiner unverhohlenen Männlichkeit trotzdem etwas ungemein Sweetes an sich hat.

    Sehr gelungen finde ich zudem die Darstellung der Beiden in ihrer tierischen Form als Werwölfe. Interessanterweise wirkt Clive in Wolfsgestalt wie ein draufgängerischer junger Seme, während Quinn als Wolf eine überraschend sanfte Ausstrahlung hat. Vielleicht liegt es daran, dass Quinns Wolfsfell mehrfarbig ist, was spontan Assoziationen mit Strähnchen weckt.

    Sofern Hintergründe vorkommen sind diese erstaunlich detailliert.

    Besonders hervorzuheben ist meines Erachtens, dass die Zeichnungen von Kamineo nicht statisch sind, sondern Bewegungen wirklich gut einfangen.

    Fazit:

    Mir hat Alpha2 sehr gut gefallen.

    Dieser Manga ist einmal mehr ein echtes Paradebeispiel dafür, dass deutsche Mangakas weder in Sachen Kreativität noch zeichnerisch ihr Licht unter den künstlerischen Scheffel stellen müssen.


    Diese sowie alle meine anderen Rezessionen von BL Manga (Englische und Deutsche) findet iht auch hier auf

    meinem Blog
    Geändert von Sujen (17.03.2014 um 22:09 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  17. #92
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen
    Die witzige Kombination mancher Bilder mit Gedankentexten beansprucht gleichermaßen oft und gern die Lachmuskeln....Das Tüpfelchen auf dem i bildet zum Abschluss dann noch ein göttlicher SD-Chibi Comic Strip, der sich auf eine vorangegangene Blow-Job Szene bezieht und schlicht zum Quieken ist.
    Hähä, die ist gut, aber die Nummern-Sache fand ich noch einen ticken besser. Hingegen die

    mit dem Schrank und dem Huhn???

    habe ich nicht so recht verstanden.

    Was Humor und Artwork angeht, kann ich dir nur voll zustimmen.
    Mittlerweile stören mich die Haare überhaupt nicht mehr und finde sie sogar passend. Es ist für mich einfach stimmig.

    Das Cover von Carlsen finde ich sogar noch einen ticken besser als die des ST. Quinns verschmitzes Lächeln spricht Bände....

    Auf alle Fälle ist mir heute bewusst geworden, dass ich zwar jede Menge Zeit habe, aber keine Geduld .
    Bei der Art von BL-Titeln, die Carlsen veröffentlich, ist eine Invasion von auf der Erde wahrscheinlicher als eine Veröffentlichung von BotD. Ich bin daher dem Rat
    Zitat Zitat von Filmfreak
    Also weniger liebäugeln, sondern handeln....
    .... und da diese Ausgabe nicht von Carlsen ist, kannst Du es Dir beruhigt kaufen
    gefolgt (zzgl Artbook) und habe sogar den Gedanken, den Band von Carlsen zu verbannen, obwohl ich bereits einen Interessenten hatte, nun zu Lasten einer anderen bzw. zwei Reihe(n) von Carlsen über Bord geworfen.

    Nun fühlt sich die Sache wieder einigermaßen rund für mich an, auch wenn ich hinsichtlich der Statements von Herrn Schwarz immernoch nur mit dem Kopf schütteln kann.
    Geändert von R.I.P. (18.03.2014 um 20:04 Uhr)

  18. #93
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @kvetha_fricai:

    Das mit dem Huhn könnte ich vielleicht erklären, wenn ich den Band vorher mal wieder lese. Ist ja schon eine Weile her.

    Es ist schön, dass du es dir mit dem Verkauf von Alpha2 anders überlegt hast. ich hatte ja gleich gesagt, dass es keinen Grund gibt, sich zu kasteien. Da war die Entscheidung statt dessen was anderes von Carlsen zu chassen, damit deinem Gerechtigkeitssinn genüge getan wird, definitiv die Bessere.

    Momentan denke ich auch drüber nach, mir vielleicht doch die Neuauflage noch zu holen - weil ich den Epilog unbedingt haben will.

    Genau wie du werde ich in dem Fall stattdessen was anderes von meiner Carlsen Liste streichen.

    Hey, verstehe ich das richtig, du hast dir "Beware of the Dog" gekauft und dazu auch noch das Kamineo Artbook?

    Wow, du machst echt keine halben Sachen.

    Beware of the Dog ist einfach super - wenn auch eben leider mit dem einen Band leider nur sehr kurz. Aber der dortige Alphawolf Flo ist zu köstlich. Du solltest dir auf jeden Fall auch den Prolog dazu auf Annimex ansehen, der ist herrlich.

    Über das Artbook habe ich auch schon nachgedacht, bin aber noch sehr unentschlossen. Generell habe ich es nämlich nicht ganz so mit Artbooks, weil es halt "nur Bilder sind und keine Story. Bisher habe ich lediglich ein einiziges Artbook, und das ist das Characterbook von Finder.

    Sobald du das Artbook hast, kannst du ja im Thread dazu im ST Forum ein bisl was drüber berichten. Nächsten Monat habe ich Geburtstag und vor mich großzügig selbst zu beschenken. Von daher wäre ein Artbook im Budget drin. Allerdings weiß ich eben noch nicht, ob ich mir wirklich ein Artbook kaufen sollte. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, vorher einen Blick reinzuwerfen.
    Geändert von Sujen (18.03.2014 um 20:53 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  19. #94
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen
    Generell habe ich es nämlich nicht ganz so mit Artbooks, weil es halt "nur Bilder sind und keine Story
    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Hier soll aber eine kleine (bisher) unveröffentliche Geschichte noch dabei sein. Und das Cover finde ich mega. Ach, wenn ich schon über meinen Schatten springe, dann eben ganz (habe ich mir gedacht). Ansonsten landets bei Ebay und Co. oder in einem Bilderrahmen an der Wand.
    Ich werde auf alle Fälle berichten. Mhm, mein Geburtstag ist noch weit weit weg, aber Gründe sich zu beschenken (er)finde ich sehr häufig. Aber nun kommt erst einmal Ostern und da lasse ich mich beschenken und kehre das kleine Prinzesschen heraus .

  20. #95
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Das mit dem Beschenken lassen hatten wir ja schon einmal - ich beschenke mich generell lieber selbst, weil ich dann sicher sein kann, dass ich genau das bekomme, was ich haben möchte. Mein Ehemann, der beste Ehemann von allen, ist mit diesem Arrangement auch mehr als einverstanden

    Wenn beim Artbook noch ein Manga mit dabei ist, steigert das natürlich sofort mein Interesse.

    Wobei Farbbilder ja auch sehr toll sein können. Wenn ich da an das Cover von Beware of the Dog denke - das halte ich für eins der besten und ausdrucksstärksten BL Cover, die ich je gesehen habe, einfach genail.
    Davon hätte ich gern ein eingerahmtes Poster an der Wand ...
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  21. #96
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach mehreren erfolgreichen Manga-Titeln erscheint nun erst­mals ein Artbook mit
    erotischen Farbzeichnungen und einer bisher unveröffentlichten Kurz­geschichte
    von Kamineo
    .
    Ich bin gespannt, wie kurz denn die Kurzgeschichte ist. In ein paar Tagen bin ich schlauer.

  22. #97
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich wundert es jetzt nicht mehr, dass die Verlage so vorgehen. Kunden regen sich schnell, kurz und heftig auf - und genauso schnell wieder ab und kaufen dann ganz normal alles weiter ein.
    Da würde ich auch erst eine Erstversion bringen, dann eine verbesserte...und so weiter. Grosse Fans kaufen die Sachen dann mehrfach.

    Aber naja, ich bin inzwischen froh, dass mir der Prolog von Beware of the dog nicht besonders zugesagt hatte und ich auch in Alpha2 scheinbar den Grossteil des Humors übersehen habe.
    Wobei: Selbst wenn ich beware of the dog gut gefunden hätte, wäre mir das Prozedere der Bestellung ein bisschen zu aufwendig gewesen (ich will gar nicht wissen, wie hoch die Versandkosten ausgefallen wären).
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  23. #98
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Mich wundert es jetzt nicht mehr, dass die Verlage so vorgehen. Kunden regen sich schnell, kurz und heftig auf - und genauso schnell wieder ab und kaufen dann ganz normal alles weiter ein.
    So ist das durchaus nicht:

    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Ich bin daher dem Rat
    gefolgt (zzgl Artbook) und habe sogar den Gedanken, den Band von Carlsen zu verbannen, obwohl ich bereits einen Interessenten hatte, nun zu Lasten einer anderen bzw. zwei Reihe(n) von Carlsen über Bord geworfen.

    Nun fühlt sich die Sache wieder einigermaßen rund für mich an, auch wenn ich hinsichtlich der Statements von Herrn Schwarz immernoch nur mit dem Kopf schütteln kann.
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    @kvetha_fricai:

    Momentan denke ich auch drüber nach, mir vielleicht doch die Neuauflage noch zu holen - weil ich den Epilog unbedingt haben will.

    Genau wie du werde ich in dem Fall stattdessen was anderes von meiner Carlsen Liste streichen.
    Carlsen wird also sehr wohl von uns abgestraft.


    Was Kamineo angeht, wäre es schön, wenn von ihnen selbst hier vielleicht noch mal ein kleines abschließendes Statement kommen würde, nachdem Carlsen uns schon arg enttäuscht hat. Zumal meiner Ansicht nach deutsche Mangaka in den Threads ihrer Werke generell präsent sein sollten.
    Geändert von Sujen (19.03.2014 um 21:57 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  24. #99
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Aber naja, ich bin inzwischen froh, dass mir der Prolog von Beware of the dog nicht besonders zugesagt hatte und ich auch in Alpha2 scheinbar den Grossteil des Humors übersehen habe.
    Ich frage mich ehrlich gesagt, wie das gehen soll, wenn man das Werk gelesen hat . In Alpha² strotzt es doch gerade nur so von Humor...
    Zitat Zitat von Minerva X
    Wobei: Selbst wenn ich beware of the dog gut gefunden hätte, wäre mir das Prozedere der Bestellung ein bisschen zu aufwendig gewesen (ich will gar nicht wissen, wie hoch die Versandkosten ausgefallen wären).
    Also das war nun wirklich kein Aufwand. Habe es normal über den Shop bestellt (kurze Anmeldung erforderlich, wie überall) und habe dann zum Bestätigen meines Alters einfach dort angerufen. Das war es auch schon. Und wenn dir dieses Prozede schon zu aufwenig ist, frage ich mich, wie du denn sonst eine Bestellung abgibst, da es hier nicht anders abläuft als anderswo...
    Portokosten fallen bei meiner Bestellung auch keine an, da über einen Bestellwert von 20 Euro und auch ansonsten wären es gerade mal 1,90 Euro gewesen, was noch zu verkraften ist.

    Zitat Zitat von Minerva X
    Mich wundert es jetzt nicht mehr, dass die Verlage so vorgehen. Kunden regen sich schnell, kurz und heftig auf - und genauso schnell wieder ab und kaufen dann ganz normal alles weiter ein.
    Da würde ich auch erst eine Erstversion bringen, dann eine verbesserte...und so weiter. Grosse Fans kaufen die Sachen dann mehrfach.
    Also die meisten regen sich ja nicht einmal auf (siehe beispielsweise takuma69) ...
    ...oder es folgt eine Lobhudelei nach (Verlags)erklärungen, die meist (für mich) kaum auszuhalten ist...

    Wenn ich mich aufrege, beruhige ich meist mehr oder weniger schnell, aber glücklichweise irgendwann. Konsequenzen im meinem Kaufverhalten sind jedoch fast immer die Folge.

    In dem Fall von Alpha² finde ich das Verhalten des ST+Mangaka zwar nicht vorbildlich, aber aus meiner Sicht völlig nachvollziehbar, weshalb ich deren Verhalten nicht wirklich verurteilen kann und mag. Es gibt halt Angebote, die man nicht oder nur schwerlich ausschlagen kann und auch einfach nur bescheuert wäre, täte man dies.

    Meine Kritik galt mehr oder wenigier von Anfang an Carlsen und ich steh diesbezüglich nach wie vor zu meinen Aussagen, auch wenn Hr. Schwarz diese als Verschwörungstheorien und bloße Vermutungen abtut. Sieht für mich nach den Erklärungen eher so aus, als wenn da einige "Theorien und Vermutungen" ins schwarze trafen.

    Da ich aus deinem Post Enttäuschung oder gar Wut gegenüber den Käufern herauslese, die nach ihrer Kritikäußerung dennoch die Frechheit besitzen, beim ST einzukaufen, bin ich mal gespannt, ob du denn zukünftig auf einen Kauf bei Carlsen verzichten wirst .

    Für mich fühlt sich mit meinem Kauf bei ST die Sache jedenfalls wieder rund an. Zur Krönung habe ich mir sogar eine hübsche Karte von Quinn mit Clive in Wolfsgestalt dazubestellt. Diese kommt in einen Rahmen an die Wand zu Katsuya-Nackt-Popo *freu*.
    Statt dessen sind Vinland-Saga und Yamada-Kun &... von meiner Kaufliste verschwunden.

  25. #100
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @kvetha_fricai:

    Minerva X lebt in der Schweiz - und damals als sie drüber nachgedacht hat "Beware of the Dog" zu kaufen, gab es das Artbook noch nicht, und selbst wenn weiß ich nicht, ob der freibeutershop überhaupt in die Schweiz liefert - und wenn ja, dann kostet das einiges mehr. Und ohne das Artbook wären die €1,90 bei dir auf die €7,00 für "Beware of the Dog" draufgekommen, die dir ursprünglich für 64 Seiten schon ohne Versandkosten eigentlich zu teuer waren

    Was Kamineo angeht, verstehe ich das wirtschaftlich natürlich - habe ich immer getan. Aber wie gesagt, eine kleine Stellungnahme von ihnen im Forum wegen des Epilogs fände ich dennoch nicht verkehrt.

    Ansonsten denke ich, dass wir unser Missfallen gegenüber Carlsen hier mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht haben und ja durch Streichnung von anderen Käufen dort auch weiter tun.

    Einen kleinen Indie Verlag über die hier geäußerte Kritik hinaus für das zu bestrafen, was ich vorrangig Carlsen anlaste, möchte ich schlichtweg unterm Strich nicht tun.

    Autsch, du hast Vinland Saga und Yamada and the seven Witches gestrichen - das sind viele Manga und gewiss ausreichend genug, um deinem Standpunkt übers Kaufverhalten Ausdruck zu verleihen.

    Da bin ich ja noch gnädig, denn ich habe nur "Mysterious Honey" 1 und 2 gestrichen. Da kommt Carlsen bei mir echt billig weg, denn dafür, dass ich Alpha2 noch einmal kaufen werde, streiche ich nur zwei schlappe Carlsen Manga zu je €5,95.
    Geändert von Sujen (19.03.2014 um 22:01 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



Seite 4 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher