Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    HORROR! Das Warren-Dossier in REDDITION 59

    Die neue Ausgabe der REDDITION erscheint Mitte Dezember und widmet sich mit der Verlagsgeschichte von Warren, seinen Magazinen Creepy, Eerie sowie Vampirella und den Porträts einiger seiner wichtigsten Zeichner und Autoren einem der wichtigsten Kapitel in der Geschichte amerikanischer Comics.



    REDDITION 59 erscheint Mitte Dezember 2013. Hier gibt es weitere Informationen mit einer Leseprobe, die hier auch direkt anzusteuern ist.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Öha, da lag die letzte Ausgabe erst Anfang September 2013 im Briefkasten und nun schon Heft 59!Donnerwetter! Da tippe ich für das "Special-Heft 60" als Termin auf ERLANGEN 2014.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.305
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da freue ich mich besonders drauf,über den Warren Verlag ist noch nicht so viel geschrieben worden ! Die ersten Heft-Nachdrucke in den Dark Horse Büchern finde ich sehr gut ( Creepy 1-5 und Eerie 1-2 ).
    Gruß
    Manfred

  4. #4
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Da freue ich mich besonders drauf, über den Warren Verlag ist noch nicht so viel geschrieben worden !
    Noch ein kleines bisschen mehr dürfen sich die Abonnenten der REDDITION freuen, denn sie erhalten zusätzlich zum Warren-Dossier mit vielen Informationen und tollen Abbildungen auch noch zwei besonders schaurige Beilagen:


    »In Deep« von Bruce Jones und Richard Corben. Eine der besten Geschichten, die von Warren Publishing veröffentlicht wurden, ist die 10-seitige Geschichte »In Deep« aus Creepy Nr. 83 vom Oktober 1976. Für Abonnenten erscheint sie als kleinformatige Heftausgabe in DIN A5 mit 12 farbigen Seiten und einer einmaligen Auflage von 400 Exemplaren.


    Der deutsche Zeichner von Horror-Motiven und große Warren-Fan Rainer F. Engel hatte besondere Freude daran, seine Vision eines Warren-würdigen Motivs umzusetzen, die damals auch als Frontispiz von »Creepy« oder »Eerie« hätte erscheinen können. Wir legen diesen farbigen, A5-großen, auf 400 Expl. limitierten und handsignierten Druck jedem Abo-Exemplar bei. Nur solange Vorrat reicht!
    Geändert von Volker Hamann (11.12.2013 um 10:04 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ersteindruck wie immer hervorragend, danke auch für den schönen Druck

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ausgerechnet heute war wohl ein(e) Ersatzzusteller(in) in unserem Gebiet, der Umschlag war zu je einem Drittel geknickt. Das Heft dementsprechend-nun ja- irgendwann erwischt es jeden. Aber der Inhalt entschädigt einiges, der Großteil kann aus Zeitgründen erst am Wochenende gelesen werden.

  7. #7
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Inzwischen sollte jeder, der wollte, die neue Ausgabe der REDDITION erhalten haben. Und vielleicht hat ja auch schon der eine oder andere das Warren-Dossier komplett oder in Teilen gelesen und sich eine Meinung gebildet? Jons Marek Schiemann hat, und zwar für die SplashPages:

    http://www.splashcomics.de/php/rezen...e_horrorcomics

  8. #8
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was wird denn das nächste Thema sein? Ich würde mir ja mal etwas in Richtung "Funnys" oder "Chew", "Goon" usw. wünschen...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls sich die Planungen nicht geändert haben sind die beiden nächsten Themen:

    HERMANN und STRIP ART FEATURES
    30 Jahre REDDITION

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nun habe ich es auch endlich geschafft, die Reddition 59 mit dem großen „Warren Dossier“ zu lesen. Und für mich war es wieder eine besondere Highlight-Ausgabe wie die anderen älteren Ausgaben der Reddition, die Themen der US-Comic Branche der vergangenen Jahrzehnte aufgreifen.

    Hier möchte ich stellvertretend die Ausgaben 14 (Dossier Amerikanische Comics), 30 (Dossier Superhelden Silver Age) und 53 (dossier Will Eisner) nennen, die mir persönlich sehr gut gefallen haben und mir einen ersten Einblick in die US-Comicindustrie des Silver Age im allgemeinen und der Superheldencomics im speziellen ermöglicht haben.

    Und jetzt nun das Warren Dossier. Diese Magazine des James Warren waren mir bisher, ehrlich gesagt, vom Namen her teilweise schon bekannt, aber wie ich jetzt in der Reddition lesen konnte, vom Inhalt her doch total unbekannt.
    Auch waren mir die Namen Corben, Wrightson, Colan, Goodwin, Infantino, Ditko und viele andere auch vorher schon ein Begriff, zu meiner Schande, so mußte ich jedoch jetzt feststellen, nur im Zusammenhang mit dem Superhelden-Genre.

    Was hier die Reddition von den besprochenen Künstlern an s/w-Bildmaterial vorgelegt hat, hat mich teilweise wirklich vom Hocker gerissen. Corben war bisher noch nie so wirklich „mein Fall“ gewesen, aber nach dem Studium dieser Reddition erwäge ich nun tatsächlich, mir den vor kurzem im Splitter Verlag erschienenen Corben Band noch nachträglich zu besorgen. Und falls dort auch noch der Wrightson oder Ditko Band erscheinen sollte, würde diese sofort und ohne weitere Umschweife gekauft werden.

    So, nun ein wenig detailiierter zur Reddition. Die ersten beiden Artikel über James Warren, seine Magazine und seine Verlagstätigkeiten und der Weg von den EC Comics zu den Warren Magazinen war sehr interessant und für mich größtenteils absolutes Neuland. Für mich hätte der zweite Artikel über die EC Comics jedoch noch umfangreicher ausfallen können, aber somit zumindest besteht für mich die Hoffnung, dass sich die Reddition dieser Thematik nochmals in einer eigenen separaten Ausgabe annimmt. Ist in der Richtung evtl. schon etwas in Planung?

    Die fünf Zeichner Dossiers (Toth, Corben, Wrightson, Frazetta, Colan) sind sehr interessant und porträtieren sehr schön, wie die Arbeitsbedingungen und auch -weisen dieser und vieler anderer Künstler zu dieser Zeit der 60er, 70er, und auch 80er Jahre gewesen sein müssen.

    Vermutlich um den begrenzten Umfang der Ausgabe nicht zu sprengen, werden noch einige Cover-Zeichner oder ausländische Auftrags-/Studiozeichner in zwei weiteren kurzen Artikeln angesprochen. Hier gibt es dann auch den Brückenschlag zu Zeichner bzw. Zeichnerstudios in Europa.

    Zum Abschluß gibt es noch einen Artikel über die Weiterführung und Neuauflage einiger Warren Magazine im Dark Horse Verlag, der dieses Dossier wunderbar abrundet.

    Einen einzigen Kritikpunkt gibt es jedoch für mich: der 4seitige Artikel „Horror: Überlegungen zu einem unmöglichen Genre“ hat für mich eigentlich keinen einzigen Bezugspunkt zur übrigen Comic-Thematik und liest sich für mich auch nur sehr zäh. Hier entstand im kompletten Lesefluss dieser Ausgabe ein kleiner Bruch - für mich leider langweilig und uninteressant.

    Mein kurzes Gesamtfazit dieser Ausgabe: Tolle Ausgabe zu einer Thematik der US-Comicbranche der 60er bis 80er Jahre, die mir bisher unbekannt war und in ihrer Art und Weise eine Lanze bricht für die s/w-Comics dieser Zeit. Das wunderbare aufgeräumte und somit sehr übersichtliche Layout (dieser und auch der letzten Ausgaben) macht das Lesen zu einem Vergnügen.

    Ich hoffe, dass die Reddition sich fortan häufiger Themen aus der US-Comic Branche und Historie annimmt, da es hier bestimmt noch mehr Bereiche gibt, die einer näheren Betrachtung in der typisch redditonal-informativen Art beleuchtet werden sollten. Ich für meinen Teil, würde mich über eine Ausgabe mit der Thematik „EC Comics“ sehr freuen – da habt ihr mir jetzt den Mund wässrig gemacht…

    In diesem Sinne: Bitte so weitermachen, Reddition….

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.