User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Der "Manga-Mord" und die BILD

  1. #1
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der "Manga-Mord" und die BILD

    "In seiner Internet-Welt ist Maurice M. so wie seine Manga-Helden. Gut aussehend, groß, bewundert. Verlässt er das Haus seiner Eltern in einer Kleinstadt im Rhein-Sieg-Kreis (NRW), schrumpft er wieder zum Außenseiter. Ein eher kleiner und etwas dicklicher junger Mann, sagen die Nachbarn"
    http://www.bild.de/regional/berlin/m...7266.bild.html

    welche die "Irre Welt des Manga-Mörders" wie mal eine Schlagzeile hiess zu durchleuchten beginnt. ("malte sein Opfer als düstere Comic-Figur")

    Natürlich dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis andere Zeitungen mal wieder anfangen von der Bild abzuschreiben und ihre halbwegs seriöse Tatmotivhinterfragung (sie schiessen sich auf soziale Netzwerke ein) zugunsten der sich aufdrängenden BILD-Version aufgeben. -> Motiv: Mangas lesen macht irre.

    Kann auf der anderen Seite die Videospielindustrie dann aufathmen, wenn beim nächsten Schulmassaker neben Counterstrike ein paar Magas im Regal des Täters gefunden werden und die Experten sich bei Bosbach und Jauch dann darüber streiten können, was denn nun mehr die Hemschwelle gesengt hätte?

    Ich finde die Berichterstattung dem Opfer gegenüber sehr "unfair", da indirekt durch die Verallgemeinerung wird ja auch das Opfer irgendwo als Psychisch nicht ganz besammen diskreditiert.


    meine zwei Pfennige

  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, die Meinung von Bildlesern nehme ich auch nicht wirklich ernst...

    Egal of Mangas, Comics, Videospiele... da Verwechseln die Medium sehr gerne Ursache und Wirkung. Man kehrt gerne unter den Teppich, dass das soziale Umfeld eine viel wichtigere Rolle bei der Prägung spielt. Es müssen erst bestimmte voraussetzungen geschaffen werden, damit die Gewaltbereitschaft entsteht. Und soweit ich weiß, können Mangas und Videospiele nicht Kinder misshandeln...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ölpferd
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    496
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puh ist das schlecht. Sogar für die Bildzeitung ist das Schlecht. Aber der Titel hat was. Der Manga-Mörder. Könnt man was draus machen.

  4. #4
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört sich eher so an als würde einer Mangas töten.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    daheim
    Beiträge
    430
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    google bildsuche....

  6. #6
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Krass ist: Bei der Bildzeitung heißt es Manga-Freak, während der Focus Manga-Fan schreibt. Ich denke mal, das sagt ja schon alles aus.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Zerobrain
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ravencroft Asylum
    Beiträge
    536
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    ... Motiv: Mangas lesen macht irre.
    Ich seh das Problem grad nicht! Mangas lesen macht doch wirklich irre. Alles verkehrt herum, zu Europäern mutierte Japaner mit totalen Psycho Telleraugen, Tentak... ach nee, das war was anderes aber egal - lauter kranker Scheiß. Immer gleiche Underdog/Hero Storylines tun ihr weiteres um einem die Grütze weich zu kochen. Da ist es ja kaum zu verhindern, dass man zum Murder Death Killer wird. Belegen übrigens auch diese ganzen Cosplay Massaker Treffen, wo sich die Mangafreaks alle gegenseitig zerschnetzeln...
    Captain Fantastic: Alles rund um Fantasy, Science-Fiction und Horror

    Besucht das Fantasy-Browserspiel Legenden von Nuareth. Jeder kann komplett kostenlos mitmachen.

    Deine Helden, Deine Entscheidungen, Deine Legenden
    -> http://www.nuareth.de

  8. #8
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Cosplayer sing gefährlicher als die Scientologen. Besonders zu Haloween rekrutieren die gerne.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Manga-Fans sind trotz ihrer Mordlust immer noch harmloser als die Donald Duck-Fans. Der Kannibale von Rotenburg war LTB-Sammler.

    Die Cosplayer fressen ihre Opfer wenigstens nicht auf.

  10. #10
    Mitglied Avatar von einbilder
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erinnert mich an die Meldungen, dass ein Tatverdächtiger "Leser der Zeitschrift YPS" war oder den Clip aus "XY ungelöst" (den Kalkofe auch so geil verarscht hat) wo ein Täter "eine Flasche des koffeinhaltigen Getränks 'Schwipp-Schwapp'" zurück gelassen habe.
    Gottseidank scheint das mit den Mangas jenseits der Bild keine Wellen zu schlagen...
    semi-lustige Cartoons - -> http://www.einbilder.de <- - wöchentlich neu
    Oder auf Facebook - -> http://www.facebook.com/einbilder.de <- -

  11. #11
    Mitglied Avatar von erinys
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, die Gemüter kochen da schon ziemlich hoch, nicht zuletzt da die von der Bild verwendeten Mangabilder wohl nicht vom Mangamassenmörderpsychokiller sind, sondern von einer anderen Künstlerin deren Mutter sich dazu recht lautstark äusserte:

    http://ecollage.lima-city.de/wordpress/?p=156

    nicht zuletzt, da sich doch der ein oder andere Idiot nicht nehmen lässt, auf den Mangaschmähzug aufzuspringen, wie im verlinkten Pamphlet gezeigt.

    So, ich geh jetzt kleine Hunde quälen und alte Ommas vom Pott schubsen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hab ich mir schon gedacht, dass die Bilder nicht von ihm sind. Welcher Junge porträtiert sich denn bitte schön Sasuke (schon gar nicht als sich selbst), wenn nicht in einer Parodie für Newgrounds? Sasuke Fanart ist Mädelland

  13. #13
    Mitglied Avatar von Zeit
    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    274
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Das hab ich mir schon gedacht, dass die Bilder nicht von ihm sind. Welcher Junge porträtiert sich denn bitte schön Sasuke (schon gar nicht als sich selbst), wenn nicht in einer Parodie für Newgrounds? Sasuke Fanart ist Mädelland
    sachma, haste nich uffjepasst, dit is Itachi, der böse Brudah von Sasuhke
    http://ohmagazin.de/ - Gewinner des 1. Comic Clash! 2012 - Lobende Erwähnung ICOM 2015 - nächste Ausgabe erscheint 2016

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lebensgefährlich unprofessionell arbeitet die Bild ja schon länger... ich warte noch auf den Tag, an dem die Bild-Zeitung direkt für den Tod eines Menschen verantwortlich ist... gibt wahrscheinlich 'ne Riesenschlagzeile & tollen Umsatz...
    Erinnert ihr euch noch an diesen einen Amoklauf, bei dem die Bild irrtümlicherweise das Konterfei von irgendwem präsentierte, der zufällig genauso hieß wie der Täter? Der wurde, soweit ich mich erinnere, auf Facebook mit einem derartigen Shitstorm überzogen, daß der dann irgendwann verärgert sowas postete wie: Wenn das hier so weitergeht, mach' ich bald auch 'nen Amoklauf... der ist dafür im Knast gelandet, glaube ich.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bild ist als Informationsblatt ohnehin nicht ernst zu nehmen. Es ist wirklich ein Schmierblatt und das durfte ich nach einem Schicksalsschlag vor einigen Jahren selbst erfahren.

    Aber, es ist nicht nur die Bildzeitung, die diese Art von "Unterhaltungsnachrichten" verübt, es sind viele Zeitungen und Nachrichtensendungen so.
    Der Grund ihres Erfolges sind dabei die Konsumenten selbst, die solche Art von Medienspektakeln erwarten.

    Denn ansonsten würde sich so gut wie keine Sau trockene Nachrichten ansehen, oder sachliche Zeitungen lesen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1955 erschienen Artikel mit Schlagzeilen wie "Vom Comicleser zum Mörder"... eigentlich hätte ich gedacht, daß fast 60 Jahre später solch ein Schwachsinn nicht mehr publiziert werden könnte, aber da hab ich mich anscheinend geirrt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher