User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Mitglied Avatar von Masayuki
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Anime- und Manga- Charaktertypen (Übersicht)

    Da es viele Menschen gibt, die immer noch nicht alle Bezeichnungen aus Japan kennen, oder sie öfter verwechseln,
    dachte ich mir, ich liste hier mal die typischen Bezeichnungen auf.




    Tsundere
    (ツンデレ)


    Als Tsundere werden meistens Charaktere bezeichnet, die dem männlichen Geschlecht zickig oder streitsüchtig entgegen kommen, aber wenn sie alleine unter sich sind oder nach längere Zeit ein Vertrauen zueinander aufgebaut haben, auch zurückhaltend und liebenswert sein können.

    Beispiele: Shana (aus Shakugan no Shana), Kirino Kousaka (aus Ore no Imouto)


    DereDere
    (デレデレ)


    Sind süße und liebevolle Personen, die immer sanft und nett zu den Protoganisten sind.
    Durch ihre Art wird oft selbst in den unschönsten Momenten, doch noch was gutes wahr genommen.

    Beispiele: Komari-chan (aus Little Busters), Nanoha Takamachi (aus Magical Girl Lyical Nanoha)


    Yandere
    (ヤンデレ)


    Diese Charaktere sind meistens abhängig vom Protoganisten oder so stark in diesem verliebt, dass sie psychopatische Eigentschaften annehmen und auch nicht davor zurück schrecken, diesen unter Druck zusetzen oder Konkurrenten auszuschalten, egal mit welcher Methode.

    Beispiele: Yuna Gasai (aus Mirai Nikki), Shion (aus Higurashi no naku koro ni)


    Dandere
    (ダンデレ)


    Sind die meist ruhigen und ebenso liebenswerte Persönlichkeiten aus diversen Anime und Manga. Sie werden oft im Zusammanhang mit Mobbing oder abgegrenzte Personen in Klassen gezeigt. Sie sind still und unterhalten sich kaum mit jemanden. Meistens sind sie irgendwie mit Bücher etc. verbunden.

    Beispiel: Mio Nishizono (aus Little Busters!), Shiori Shiomiya (aus TWGOK)

    Kuudere

    Ähneln in gewissen Zügen den Tsundere, sind aber im gegensatz zu ihnen nicht auf Streit oder unreife Handlungen aus. Stattdessen sind sie eher kühl, gelassen und desinteressiert dem Protoganisten gegenüber. Manchmal sogar sarkastisch oder zynisch. Man weiß nie was sie wirklich denken, aber im inneren Tob bei diesen Charakteren meistens doch ein Kampf. Den sie aber nur sehr selten nach außen geben.

    Beispiele: Shiki Ryougi (aus Garden of sinners), Himiko Inaba (aus Kokoro Connect)


    Genki Girl
    (元気)


    Sind die positivst denkensten Personen aus Anime und Manga. Sie sind meist energieüberladen, enthusiastisch oder hibbelig. Sie wirken oft so, als wenn sie 10 Red Bulls auf einmal getrunken hätten oder irgendwas anders zusich genommen haben. Durch ihr Enthusiasmus merken diese Charaktere aber nur selten, was sie gerade tun und handeln dementsprechen oft zu voreilig bei wichtigen Ereignissen.

    Beispiele: Yui (aus Angel Beats!), Minori Kushieda (aus Toradora!)



    Meganekko
    (メガネっ娘)


    Unser allseits beliebten Brillentragende Persönlichkeiten. Der Meganetyp ist fast überwiegend weiblich, gibt es aber vereinzelt auch mal als männliche Variante.
    Diese Charaktere sind meistens sehr Dominant in ihrer Persönlichkeit und haben daher oft den Helferjob insich, bzw. sind diese oft der/die Klassensprecher(in) im Aniem und Manga. Sie sind meist sehr schlau und kennen sich gut mit Computer und Hacken aus.
    Es gibt auch Mischformen zu Dandere.

    Beispiele: Ginko Murakami (aus Kura-nai)


    Pettanko
    (ぺったんこ)


    Das flachbrüstige Mädchen, was in Japan ebenfalls als eigener Charaktertyp angesehen wird, aber in einer eher unhöfflichen Form.
    Diese Charaktere sind sich ihrer Lage meistens bewusst und versuchen dies natürlich zu ändern.
    Oft gibt es Mischformen dieses Charaktertypes zu Tsundere.


    Beispiel: Taiga Asaka (aus Toradora!)

    Dojikko
    (ドジっ娘)


    Tolpatschigkeit und eher ein dümmeres Erscheinungsbild präsentiert dieser Typ.
    Dies sind meisten Charaktere die immer und überall irgendwie sich hinlegen
    oder über etwas stolpern, meistens mit einer zusetzlichen Kenttenreaktion.
    Aber sie sind wie die Deredere nette und hilfsbereite Persönlichkeiten, die sich dann oft dafür entschuldigen und es bereuen.

    Beispiele: Kud-ko (aus Little Busters!)

    Geändert von Masayuki (20.11.2013 um 11:32 Uhr)
    Wunschliste:
    ~Alive: Saishuu Shinkateki Shounen,
    Amnesia Labyrinth, Angel Beats! Heaven's Door,
    Hentai Ouji to warawanai Neko,
    Hito Kui, Usagi Drop, Sakurasou no Pet na Kanojo, Watamote~

  2. #2
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lol und ich habe Genki mit DereDere verwechselt im Yamada-kun to 7-nin no Majo-Thread... peinlich (dabei weiss ich ja eigentlich, was ein Geki-Girl/Boy ist xD).
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  3. #3
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Aufstellung. Ich glaube merken werde ich mir das ganze nicht, aber den Thread merken dürfte möglich sein.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  4. #4
    Mitglied Avatar von Masayuki
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alle kann ich auch nicht auswendig, aber die Wichtigsten xD
    Wunschliste:
    ~Alive: Saishuu Shinkateki Shounen,
    Amnesia Labyrinth, Angel Beats! Heaven's Door,
    Hentai Ouji to warawanai Neko,
    Hito Kui, Usagi Drop, Sakurasou no Pet na Kanojo, Watamote~

  5. #5
    Mitglied Avatar von kamichama
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    1.830
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Masayuki Beitrag anzeigen
    Meganekko
    (メガネっ娘)


    [FONT=century gothic]Unser allseits beliebten Brillentragende Persönlichkeiten. Der Meganetyp ist fast überwiegend weiblich, gibt es aber vereinzelt auch mal als männliche Variante.
    Diese Charaktere sind meistens sehr Dominant in ihrer Persönlichkeit und haben daher oft den Helferjob insich, bzw. sind diese oft der/die Klassensprecher(in) im Aniem und Manga. Sie sind meist sehr schlau und kennen sich gut mit Computer und Hacken aus.
    Es gibt auch Mischformen zu Dandere.
    Sorry ich musste so loslachen. das "ko" am Ende ist ein Indikator dafür das es sich um einen weiblichen Charakter handelt. Männliche Varianten werden einfach "megane" oder "megane otoko" genannt.

    Btw einwurf zu Yandere:

    Es gibt noch eine Bezeichnung und zwar Yangire. Während Yandere aus Liebe handeln, handeln Yangire nicht aus Liebe sondern anderen Emotionen. Ein bekannter Yangire ist Rena aus Higurashi.
    Manga Wunschliste: Amatsuki, Kuroko no Basket, Sket Dance, Nodame Cantabile, Lovely Complex, La Corda D’Oro, Witchcraft Works, Gin no Saji, Honey, Love So Life, Hajiotsu., Detarame Mousouryoku Opera, Sennen no Yuki, Urakata!!, Earl and Fairy Novel, Servant x Service, Kimi Shika Iranai, Marmalade Boy Little, ReRe Hello, Honto Yajuu, Sola, Koi to wa Yobenai ,Kyou wa Kaisha Yasumimasu., uvm

  6. #6
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich persönlich würd das zwar nicht als Charaktertpen, sondern als Stereotypen bezeichnen, aber...
    Eigentlich lese ich mangas, in denen solche klischeehaften Gestalten vorkommen (abgesehen vom tsundere, die scheinen ja vor nichts halt zu machen), nicht, aber trotzdem ganz interessant, auf was für einen Quatsch manche Leute kommen können. ペタンコ?まじで?

  7. #7
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Großartige Liste, bloggst du das auch irgendwo? Gefällt sehr!
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Masayuki
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @DasKame

    Die hab ich selber vorhin aus mehren Blogs etc. zusammen gesucht und mal etwas umgeschrieben

    @Yllana

    Im Grunde sind ja Anime/Manga-Typen alle Stero xD
    Alles Klicheehaft... Deswegen erfreut es mich immer um so mehr, wenn es Werke gibt,
    wo die Figuren anders sind, als die Norm^^
    Wunschliste:
    ~Alive: Saishuu Shinkateki Shounen,
    Amnesia Labyrinth, Angel Beats! Heaven's Door,
    Hentai Ouji to warawanai Neko,
    Hito Kui, Usagi Drop, Sakurasou no Pet na Kanojo, Watamote~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •