User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Charakterentwürfe

  1. #1
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Charakterentwürfe

    Hier zwei Charaktere an denen ich im Moment arbeite. Welcher von beiden erinnert euch an Aaron Paul aka Jesse Pinkman?




    Bei dem Projekt handelt es sich um ein in sich abgeschlossenes Kapitel meines historischen Comics über einen Wikinger und einen Sklaven aus Damaskus.
    Das Kapitel erzählt die Geschichte von Wulf, der mit seinem Bruder und seinem Vater auf Raubzug ist. Als es zu einem Zwischenfall kommt, bei dem Wulf mitverantwortlich für den Tod seines Bruders Hakon ist, wird er von seinem Vater verstoßen und schwer Verwundet zurückgelassen. Wulf überlebt und muss nun sich nun in einem Land zurechtfinden, dass Nordmänner fürchtet und verachtet.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welcher von beiden erinnert euch an Aaron Paul aka Jesse Pinkman?
    mmmhhh, insgesamt eher die zweite Figur. Besonders von vorne. Wobei dann aber von der Seite eher die erste Figur eine passendere Kinn- und Halspartie hat.

    Aber interessante Geschichte. In welchem Land muss sich denn Wulf letztendlich zurechtfinden?

  3. #3
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich sind beide Gesichter zu sehr 08/15, Hakon sieht gerade im Profil ziemlich nach Alltagsmensch aus. Nichts gegen Alltagsmenschen (die sind wir alle), aber in einem historischen Comic könnte es ruhig etwas Außergewöhnlicher und Heldischer zugehen.

  4. #4
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht schlagen - Wulf erinnert etwas an Til Schweiger in "King Arthur".

    Ich finde die Gesichter etwas "klinisch" - die Zähne einzeln zu zeichnen wirkt leicht zu akribisch und starr. Bei Hakon passen Kopf und Körper nicht zusammen - seine Schultern sind sehr schmächtig und die Arme extrem kurz.

    Aber ich find's total cool, dass du an dem Comic noch dran bist!
    Geändert von Jenny (19.11.2013 um 11:41 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die Zähne einzeln zu zeichnen wirkt leicht zu akribisch und starr.
    finde ich auch. Einzelne Zähnchen wirken manchmal etwas komisch.

    Bei Hakon passen Kopf und Körper nicht zusammen - seine Schultern sind sehr schmächtig und die Arme extrem kurz.
    Aber das sind ja erstmal nur Entwürfe. Es gibt aber echt Menschen, die einen großen Bollerkopf und einen kleinen Körper mit kurzen Armen haben. Vielleicht ist Hakon einfach nur schlecht gewachsen. Vielleicht hat er zu wenig Vitamine als Kind gegessen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Catalano es stimmt, dass nicht alle Menschen perfekt wachsen, aber gerade, wenn die Figur einen klassischen Wikinger widerspiegeln soll, macht es schon mehr Sinn, sie entsprechend darzustellen. Wenn man eine Geschichte schreibt und zeichnet, gehört es einfach dazu, dass man gezielt überlegt, wie man die Figur aussehen lassen will, damit sie die Geschichte und ihren Charakter am besten transportiert

    @Manaking ich würde ja zumindest einem der Brüder einen vernünftigen Bart und vielleicht auch längere Haare verpassen, wenn sie aussehen sollen wie Wikinger Wie genau möchtest du es mit der Kleidung und Ausrüstung nehmen? Ich bin nicht so sicher, was Hakon da anhat, deswegen frage ich

  7. #7
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi, danke für die Kritik.

    Das Kapitel wird in Mainz und Umgebung spielen. Bevor die Stadt angefangen hat Befestigungsanlagen zu verwenden. Genaugenommen wird sich das zu einem der schlimmsten Überfälle überhaupt entwickeln. Die Wikinger sind schon solange unterwegs auf Plünderung, und es hat sich bei vielen eine stärkere Gleichgültigkeit gegenüber ihre Opfer entwickelt. Ich habe mir viele moderne Berichte über Soldaten aus unserer Zeit durchgelesen. Psychologisch gesehen habe ich mir viele Gedanken gemacht. Wo Anfangs der Zweck eine reiche Beute war, entwickelt es sich mehr und mehr zu einem Abschlachten.

    Hier der Artikel, der wohl am nächsten beschreibt, auf welche Art es eskaliert: http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-429640.html (Das ist ein ziemlich krasser Artikel, der mich seit Jahren verfolgt, und mich immer wieder prägt wenn ich über menschliches Verhalten nachdenke)

    Ich finde den Vergleich von Wikinger, die Städte überfallen und amerikanische Soldaten im Irak sehr passend. Natürlich gibt es klare Unterschiede, aber es ist schwer die Psychologie eines Wikingers aus unserer heutigen Sichtweise nachzuvollziehen.

    @Gesichter: Das was Gesichter ausmacht, nämlich die Mimik wollte ich hier erstmal vermeiden- deswegen ist klinisch ja sogar erwünscht. Mir geht es erstmal um Gesichtsstrukturen. Ähnlichkeiten zwischen Brüdern sind nicht unüblich, aber es gibt klare Unterschiede. So hat Hakon die größere Stirn und tiefere Wangen. Wulf hat den breiteren Hals und eine etwas weiter nach oben gerichtete Nasenspitze. Für solche Details habe ich diese ersten Entwürfe gemacht. Ich mache noch welche, wo man klar ihre Mimik sieht, erst dann erwachen sie zum leben.

    Bärte: In der ersten Version hatte Wulf lange Haare, aber ich habs dann gelassen. Sein kleiner Bruder musste nachziehen, schließlich eifert er ihn ja tüchtig nach. Das ist mir wichtig für die Dramaturgie, und je offensichtlicher das Nacheifern des kleinen Bruders ist, desto besser. Spätestens ihr Vater Imir hat aber mächtigen Bart und laaange Haare zu einem Zopf geflochten. Die beiden kommen in eine Gruppe mit dreißig Mann. Da gibt es am Ende genug Bart um jeden von euch ganz viele Sätze Winterpullis zu machen.

    Zu den Zähnen: Erst hatte ich nicht jeden einzeln, aber dann konnte ich es nicht lassen.... Ich weiß nie wann ich aufhören soll. Aber ich mache mal eine Version mit anderen Zähnen. Da ich ja jetzt komplett digital arbeite ist das ein Kinderspiel^^ Hohoho

    Kleidung: Ich versuche möglichst historisch genau zu sein was die Kleidung angeht. Während Wulf Kettenhemd trägt, trägt Hakon einen Lederpanzer. Ich variiere noch, bin also noch nicht festgelegt,

    Hakons Proportionen: Sein Kopf sollte ein wenig größer wirken, aber ich habs übertrieben. Wird angepasst.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lederpanzer? In welcher Form hast du dir das gedacht? Es gibt das weit verbreitete Bild vom Lederlamellar, aber dafür gibt es tatsächlich keine Belege, weil nie Lederrüstungen gefunden wurden. Ist kein Thema, wenn du es nicht so hundertprozentig genau nehmen willst (es gibt genug Interpretationen von Wikingern mit Lederrüstung), aber bevor du dich später ärgerst, sag ich's lieber

  9. #9
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dank dir für den Hinweis. Das ist wie mit Tattoos, die sind heute noch schwieriger nachzuweisen. Ich verlasse mich da auf die paar Berichte, die es gibt, und davon berichten. Der Lederpanzer ist mir aber nicht so wichtig, den kann ich auch streichen. Wollte nur was Kleidung angeht einen größeren Unterschied zwischen den Brüdern. Versuche es ja auch allgemein etwas genauer zu halten. Unterm Strich soll es ja eine Geschichte sein, die so hätte tatsächlich stattfinden können. Es kommen ja sogar ein paar historische Figuren dazu.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wird gern vermutet, dass es keine Funde von Lederrüstungen gibt, weil die schneller verrotten, aber dagegen spricht eindeutig, dass man Taschen, Stiefel und anderes Zeug aus Leder gefunden hat. Auf der anderen Seite sind die Funde insgesamt natürlich nicht so zahlreich, dass man daraus hundertprozentig schließen könnte, dass es keine Lederpanzer gab
    Ansonsten kannst du die Unterschiede der Kleidung aber auch einfach durch Farben oder Details wie Schmuck herausarbeiten. Letzterer wird sowieso zu gern vergessen, wenn es um Wikingerdarstellung geht. Wenn du beim Lederpanzer bleiben willst, würde ich mich von der Gestaltung her an sowas orientieren: http://www.thorsschmiede.de/shop/fil...tures/8533.jpg oder http://www.dragonheart.nl/files/winkel/3622.jpg

  11. #11
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, zumindest die spätere Lederbrünne/-brigantine ist belegt - das Prinzip ist relativ simpel, durchführbar und einleuchtend, zudem finden sich in die Richtung interpretierbare Darstellungen von Rüstungsteilen seit der Antike. Klar ist es schön, sich nur auf archäologisch belegte Stücke zu beschränken, es schränkt aber auch extrem ein.

    Sofern man vom Kettenhemdbikini Abstand nimmt. :P

  12. #12
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir viele designs für Lederpanzer angeschaut, und hab mich einfach nach Gefühl dafür entschieden. Dass vereinzelnt Lederpanzer vorkamen ist nicht unrealistisch, die Wikinger waren ja auch Weltmeister im Tauschen.

    Ich danke dir auf jeden Fall für die Anregung, und werde den Panzer eher streichen. Eine viel später in Ersvheinung tretende die Figur, Leif, wird viel Schmuck und auf dem ganzen Körper Tattoos haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Sofern man vom Kettenhemdbikini Abstand nimmt. :P
    Mhn... Männer in Strings..:
    Öffnen auf eigene Gefahr

  14. #14
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche meinst du genau, Jenny? Also von wann und wo belegt? Ich frage nur aus Interesse, nicht aus Misstrauen - ich bin halt Archäologin, daher arbeite ich hauptsächlich mit archäologischen Quellen, aber ich bin auch der Meinung, dass man sich nicht darauf beschränken sollte, wenn es andere gute Belege gibt

  15. #15
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hui! Noch eine Archäologin! Cool.

    Ich meinte diese aus dem 15. Jahrhundert. Aber stimmt, die ist Leinen mit Metall.

  16. #16
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider habe ich gerade nichts zum einscanen.
    Ich spiele jetzt damit rum Wulf einen Mantel über sein Kettenhemd zu packen. Ist ja schließlich Winter^^



    Als es fertig war ist mir aufgefallen, dass es sehr nach Garrison aus Battle Chasers aussieht
    Geändert von Manaking (21.11.2013 um 03:08 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher