User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    YPS Nr. 1262 - Rezensionen, Meinungen, Eindrücke

    Heute war es wieder soweit, die ersten YPS NR. 1262 lagen in den Briefkästen! Wie hat es euch gefallen? Was hat euch super gefallen und was eher weniger?

    Diesen Thread bitte nur benutzen, um über eure Eindrücke vom neuen Heft und Gimmick zu diskutieren.
    Geändert von Palinger (16.11.2013 um 13:06 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon mal großes Lob, was einen Aspekt des Bastelbogens angeht: Er ist farbig! Da wird nochmal die Absurdität bewusst, den letzten Bogen sw zu lassen!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Aichach
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry Nicht besser

    Ja, viele werden jetzt wieder schümpfen weil ich wieder meckere aber ich muß es einfach tun. Ich hatte das Heft heute schon den 16. November erhalten also schon viel früher jedoch die Freude darüber war schnell vorbei.
    Spoiler: Zuerst das Gimmick: Es ist eine Zensurbrille. Ich nehme an man soll sie auf einem Foto oder Video aufsetzen um unerkannt zu bleiben. Das Gimmick wäre damals schon lächerlich gewesen. Klar es gab früher auch Brillen. Die Schwimm Brille von Mark Spitz, eine Agentenbrille wo man mit Spiegeln nach hinten oder zur Seite schauen konnte oder die Yan Brille. Sie hatte aber alle einen Vorteil: Sie waren wirklich zu gebrauchen aber das hier ist einfach für Erwachsene einfach zu dämlich ! Vor allem die Quallität läßt sehr zu wünschen übrig da bei vielem der Nasenbügel schon abgefallen war laut Yps Facebook Seite. Wollten wir nicht etwas zum selbst zusammenbauen ? Zum entdecken oder zumindest etwas zum Spaß haben.
    Zum Heft:
    Irgendwie kommt es mir vor als ob jede neue Ausgabe ein remake des 1. Heftes ist ohne das sich viel ändert obwohl das viele behaupten. Es sind wieder massenhaft Gruselreportagen drin wie Gestpenster 4 Seiten, Voodoo 4 Seiten. Wieder mal 6 Seiten mit dingen von früher und heute. Autos 4 Seiten von früher und heute also alles was in den anderen Heften auch war. Dann wieder Gimmicks zum kaufen 2 Seiten und eine interessantere Reportage von Erfinder von Yps & Co, Micky Maus und Knax.
    Die Comicks:
    Viele 1 Zeiler und 1 Seiten Comicks die keinen Bezug zu Yps haben wie Auweia, Tot aber Lustig und Punk Camälions. Dann ein durcheinander gezeichnetes Yps Comic wo das Gesicht von Yps aussieht wie in den ersten Yps Comics aber Fett ist wie Reiner Calmund. Einfach nicht der Yps Comic den wir kennen aber zumindest neu.
    Dann 2 einseiter Pech und Schwefel und Vookoo Cild dann ein Strichmännchen Comic Willy the Kid in Schwarz weiß und mini Comics Fitzgerald, Bobby und Gordeon ?
    Dann ein Stinktiercomic, Steine Einreiher und ein Einseiter Zechen Dorfgeschichten. Dann kommt der absolute Tiefpunkt: Der Comic zum Gimmick aber den müßt ihr selber lesen damit ihr versteht was ich meine. Eigentlich sagt der Comic genau das aus was ich über die Ypsmacher denke.
    Dann kommt ein Asterix bei den Pikten Werbecomic für den neuen Band.
    Ein alter Comic aus Yps 95 von Captain York und ein Yinni und Yan Comic aus Yps 600.

    Ach ja und als Bastelbogen gibt es eine Yps Cristbaumkugel und einen Yps Club Ausweiß. Nein, es war wieder nichts mit einem anspruchsvollem Modellbaubogen !!!

    Also ich habe mein Abo gekündigt aber ich gebe Yps wieder eine Chance sobald es besser geworden ist falls sie es sich nicht total verspielt haben. Schade
    Geändert von Volkmar Sander (16.11.2013 um 20:59 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cover
    http://www.local24.de/detail/musik-f...0210/bilder/1/

    Gimmick
    http://www.amazon.de/Sonnenbrille-Fu...HH2YFST9HAMQ5R
    bis
    https://www.amazon.de/Zensur-Brille-.../dp/B0057G4YS6
    (siehe Amazon-Preise (von 1,99 bis 8,90 - somit via YPS nicht zu teuer)

    ABER ... ach nee, das ist ein aktueller Trend?
    https://www.facebook.com/zensurbrille


    ... nunja, ich warte noch auf den Kiosk-Verkauf, doch das Gimmick wird maximal im (sonnigen) Garten getestet und danach wohl erledigt sein (Abgelegt unter Stichwort: "Gimmicks die die Welt nicht braucht"). Mmmmh, es wird langsam wirklich Zeit für intelligentere Gimmicks mit mehr Bastelspaß!!

    ... es wird Zeit für (umsetzbare) gute Gimmick-Vorschläge!!!
    http://www.comicforum.de/showthread....f%FCr-YPS-2014


    Review INHALT
    : coming soon ...


    PS: Bisher bin ich weiter "Pro" neues YPS, doch dieses Gimmick enttäuscht noch bevor ich es in der Hand halte. :-(
    PPS: Mir scheint, der Rabatt-Gutschein für das (alte) neue YPS-T-Shirt ist das (eigentlich) beste Gimmick DIESES Heftes. ;-)

    Geändert von Han Solo (17.11.2013 um 16:39 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  5. #5
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    912
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Gimmick passt eigentlich zur aktuellen NSA Affaire. Sooo dumm finde ich das garnicht.

    Wichtig für mich ist jedoch:
    Ist Werbung für YPS-Originalcomics #2 drinnen und wann soll das bitte erscheinen?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kramer Beitrag anzeigen
    Wichtig für mich ist jedoch:
    Ist Werbung für YPS-Originalcomics #2 drinnen und wann soll das bitte erscheinen?
    Stand doch recht dick drunter: "Ab 5. Dezember am Kiosk" - taugt also als Nikolausgeschenk. :-)

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehrlich gesagt, muss ich nicht so viel meckern wie ich es bei vorherigen Ausgaben getan habe bzw. hätte.

    Die Zensurbrille fällt für mich unter Gag-Gimmick wie z.B. das Spritzfeuerzeug oder sowas. Für einen Witz nach ein paar Bier vollkommen in Ordnung.
    Den Bastelbogen für die Christbaumkugeln finde ich auch gut. Das ist etwas "Sinnvolles", was ich auch zusammen mit meinem Kleinen basteln kann und kommt meinem Wunsch nach mehr familientauglichem Material nach.
    Und die Anzeige für Yps-Originalcomics ist auch eine gute Botschaft! :-D
    Die Themen, bin ich ehrlich, habe ich bis jetzt ignoriert.
    Die Comicvielfalt gefällt mir allerdings ganz gut. Weniger Einzelbilder, mehr ganze Comics wäre zwar auch mein Wunsch, aber hier wurden ja auch die Teilnehmer des Wettbewerbes präsentiert. Vielleicht kann man da ja noch was ändern. Das neue Yps & Co. fand ich z.B. sehr unterhaltsam, auch wenn es anders war als damals.
    Ärgerlich sind für mich die Werbecomics. Schön, dass der neue Asterix draußen ist. Bekomme ich die vier Seiten erstattet, wenn ich mir das Album kaufe? Hätte man wenigstens eine von den abgeschlossenen Asterix-Kurzgeschichten genommen... oder das Versprechen, die Pikten in den nächsten 10 Bänden weiterzuführen bis zum Ende, das wäre OK. Naja, alles wohl Geschmackssache.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    912
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Stand doch recht dick drunter: "Ab 5. Dezember am Kiosk" - taugt also als Nikolausgeschenk. :-)
    Wo darunter? Ich habe das Heft doch nicht.
    Frage ist aber beantwortet. Vielen Dank!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hhhm, tja... diesmal war mein Kiosk nicht so schnell.
    Leider teile ich die Kritikpunkte. Wer Asterix mag, wird das neue Heft schon gekauft haben. Möchte dringend die 4 Seiten gegen was anderes eintauschen :-(
    Das Gimmick war für mindestens ein Jahr das letzte Spaß- und nicht Bastelgimmick, das ich kaufen werde, Jungs von der Redaktion, das nächste Mal müsste ihr liefern !
    Pfiffig und zum Zusammenbauen mit Gussgrat zum Wegpfeilenmüssen ! Ne im Ernst: jedes Gimmick aus dem Bereich Zauber, Agent, Pflanzen oder Abenteuer, gern als (gute) Neuauflage und zum Basteln ist besser als ein weiteres Gaggimmick.
    Inhaltlich seid ihr auf dem richtigen Weg. Hoffe, ihr bindet die Leser noch mehr ein. Wie wärs mit einer Serie "Abenteuer Wissenschaft(oder ähnlich Ypstypisches) für die ganze Familie ?
    Und bitte keine dreiste Ehapaeigenwerbung a la Asterixvordruck. Entweder das ganze Heft verteilt oder gar nicht.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kramer Beitrag anzeigen
    Wo darunter? Ich habe das Heft doch nicht.
    Frage ist aber beantwortet. Vielen Dank!
    Sorry, da hatte ich die Frage falsch gelesen. :-) Ich dachte, du hättest das Heft und könntest die Info nicht finden. Aber ja: Es gibt eine zweite Ausgabe und sie erscheint Anfang Dezember.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    YPS mit Gimmick # 1262:

    ... so sehe ich das ...


    PAPIER und UMFANG - Es gilt weiterhin: Jetzt ist das YPS viel hochwertiger als es zu Kindertagen war. Das ist gut so.


    COVER - Wieder originell. Eine Art Sinnestäuschung für die Augen, passend zum Magazin-Beitrag. Sehr gut aber auch die Idee, das klassische YPS-Logo augenschonend in der colorierten Umverpackung zu verwenden. Diesesmal hebe ich somit erstmals die Folie auf.


    GIMMICK - Naja, so langsam werde ich hier enttäuschter. Okay, die Qualität stimmt, der aktuelle Bezug zur NSA-Affaire auch, der Funfaktor könnte hier und da mal passen (gar im Büro, wenn der Chef mal wieder einen Schuldigen sucht ... schnell Zensurbrille aufsetzen ;-))
    Wie auch immer, es wird langsam wirklich wieder Zeit für coole Zaubergimmicks (passen auch heute noch mit Ü40 für Tischzauberei oder Parties), oder was bastelbares z.B. danach als Deko für den Schreibtisch. (Mein Gimmick Highlight war diesesmal der Rabattgutschein für das Yps-T-Shirt :-))


    BASTELBOGEN - Schöne Idee, passend vor Weihnachten. Die YPS-Weihnachtskugel wird dieses Jahr einen Ehrenplatz am Baum erhalten. YPS-Club Karte, ... mmmh, wer's braucht. Ich mach daraus lieber ein Tischaufsteller oder so. ;-)


    WIR HABEN POST! - Erneut abwechslungreich und unterhaltsam, was (alte) neu Leser alles (noch) so treiben.


    WIR WOLLEN LÖSEN! - Okay, der "Dr. Sommer" touch a la BRAVO kann man durchgehen lassen. Passende Fragen und Antworten.


    EXTRA-BLATT - Wie immer schräg und einfach zum Schmunzeln.


    ACHTUNG EINSCHLAG! - Optisch toll, inhaltlich eine runde Sache.


    NEUES VON DEN ALTEN - ... eine Rubrik die natürlich Produktwerbung enthält, aber wenigstens ein netter Vergleich. Bei Schokoriegelvergleichen wäre neben einer Namensänderung auch eine Verpackungsänderung von Rot in Braun sicher mal ein Thema (Welche Marken? Snickers und Raider ... wer erinnert sich?)


    KONSOLEN - Retro mit Controler. Okay!


    BEKENNTNISSE - ... von mir aus. ;-)


    FAHRZEUGE - Vom Umfang und der Gestaltung bitte nicht mehr. Inhalt Autoklassiker mit Modellbausatz-Werbung. Aber die Themen dürfen zukünftig auch mal Schiff-, Luft- und Raumfahrt sein ... da gibts auch Bausätze. ;-)


    NOSTALGIE BEWAHRER - K.I.T.T. reloaded. Kann man sich antun. Mir fällt dazu ein: "Back to the Future" mit dem Delorian ist eine nächste Themenidee.


    GEISTESWISSENSCHAFTEN - Gespenster! ... diesmal ohne "GmbH". Naja, etwas mehr Klarheit im Sinne von "das ist ein netter Zeitvertreib ohne echte Realität" (bzw. mit Verweis auf nächsten Beitrag "Sinneswahrnehmungen (Täuschungen)" im Heft weiter hinten) wäre clever gewesen. Etwas mehr Bezug zur Wahrheit liefert dann aber schon das Interview mit M. Burgard danach.


    INTERVIEW - gleich 2: Wigald Boning und Fred Kipka (u.a. "Gespenster GmbH"). Beide passen. Natürlich ist Letzteres dann das Retro-Highlight.


    TIPPTEUFEL - Herrlich diese ungewollt komischen "Gimmick"-Anzeigen :-D (Ich sag nur "Flachwi(xx)er-Set" und "Hochschlaf-Couch" ... LOL)


    SINNESWANDEL - Sehr gut dargestellt und passend. Wie unser Gehirn und unsere Sinne uns oftmals täuschen. Die ein oder andere Erkenntnis sollte man sich immer mal wieder durchlesen in gewissen Situation. (Solche Themen erhoffe ich mir dann auch im neuen YPS-TV-Magazin).


    KOLUMNE - Rüdiger Nehberg erneut dabei mit "Das ABC des Überlebens". Zu erwarten war der Verweis auf sein passendes Buch, doch die Dinge sind hier knackig und lehreich aufgeführt.


    GIMMICKS - Neue Gimmicks und "neudeutsch" Gadgets vorgestellt. Klar ist das Produktplacement at it's best, doch hat es einen gewissen Reiz ... es muss ja nicht der Kaufreiz sein. ;-)


    PUPPENSPIELER - Voodoo!; Beim Themenschwerpunkt dieses Magazins gehört das natürlich mit ins Boot. ... Zauberei!?! ... (allein das Zauber-Gimmick im Heft hat gefehlt ;-))


    COMICS - Top 10/ Originalcomics / ... gut, dass die Besten des Wettbewerbs dabei sind und sich nun im Heft präsentieren dürfen. Wollen wir hoffen, dass der ein oder andere zukünftig dabei bleiben darf. Der Jury-Gewinner Comic ist super. Allein die vielen Anspielungen auf Kino, TV und YPS zusammen ... zeugen vom neuen YPS-Spirit. Die S/W Beiträge gefielen mir irgendwie nicht wirklich, ... Geschmäcker sind halt verschieden.
    Der Platz wurde langsam eng und dann reichte es glücklicherweise noch zu einem neuen "YPS, Kaspar, Patsch und Willy" mit dem aktuellen Gimmick. Herrlich, wie man sich selbst auf die Schippe nehmen kann und mag. Dazu ein "Captain York" und "Yinni und Yan" als Wiederholung ist eine runde Sache. Der Appetithappen mit den ersten Seiten des neuen Asterix (EHAPA-Eigenwerbung) ... war zu erwarten, doch für mich schon zu spät, da längst ganz gelesen.

    ÜPS-Humor - darf zum Schluss nicht fehlen ... und wird gar optisch originell aufbereitet.



    Ü(P)S: ICH vermisse wieder die beliebte Rubrik ... "Y-Faktor" und "alte YPS-Gimmicks besprochen" (hier gab es doch auch thematisch passende Grusel-Gimmicks) ...!!!

    ÜPS: YPS im TV - Jetzt YPS auch als Magazin auf RTLnitro ... gute Idee die Marke auch so zu erweitern! Gutes Gelingen!!


    ÜPPS: Wichtige Termine vormerken = YPS - Die Sendung (RTLnitro) am Mon, den 2.12.13. YPS Originalcomics Band 2 ab 5. Dezember 2013. YPS # 1263 ab 12. März 2014 im Handel.
    Geändert von Han Solo (21.11.2013 um 21:31 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach wie schön, mir ist das neue Yps Heft noch gar nicht unter die Augen gekommen. Ist auch schade das die Erscheinungstermine nicht auf der Yps Fanpage stehen.
    Verpasst habe ich wohl wieder nichts bei der Ausgabe 1262 und freue mich umso mehr auf die Originalcomics Morgen, denn da bekommt man wenigstens etwas für sein Geld.

    Hat wer schon diese Yps Sendung im TV gesehen ? Ich kann es nicht empfangen, denke aber auch das ich da nicht viel verpasst habe.

    Edit: Habe mir gerade online die Zensurbrille in aktion angeschaut.
    Hätte man auch "Brett vorm Kopf" nennen können.
    Geändert von YPS Andi (04.12.2013 um 15:25 Uhr)

  13. #13
    Junior Mitglied Avatar von Prowler
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Breisach
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tja, das Gimmick ist einfach gesagt schei....
    Besser einen alten Gimmick aufleben lassen als der Müll. Bei den Beiträgen über Autoklassiker kriege ich auch langsam das Gähnen.
    Ansonsten kann ich zu den Beiträgen noch nicht viel sagen, da noch nicht gelesen. Jedoch könnte der Comicanteil für meinen Geschmack kräftig erhöht werden.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, auf ein besseres Gimmicks warten wir alle.
    Dabei waren die ersten der neuen Auflage doch gute, alte Klassiker ... schon wieder vergessen? Also steht es halbe halbe zwischen good and bad.

    Doch war früher alles Besser? Nein:


    Wenn ich sehe was es früher alles so gab, ... z.B. Plastik-Kuli mit Pif-Kopf; Plastik-Spritz-Kuli, Plastik-Armbrust; Plastik-Mini-Steinschleuder; Plastik-Prägemaschine; Plastik-Spritz-Feuerzeug; Plastik-Müllsack, äääh Abenteuerzelt oder "Null-Bock-Zelt", ... usw. Wollen wir das auch wieder?

    Eher wieder ALLE Zaubergimmicks ... denn sie wären auch heute an einem Party-Tisch (auch unter Erwachsenen) "Magic" und noch immer Kult; praktische Gimmicks wie z.B. ein Armband-Kompass, oder Zeitvertreib mit einem Kaleidoskop (zum bauen); Spiegel-Spiele ... usw. Also, es gab ehemals "gut vermarkteter Krimskrams" aber auch "originelle, praktische oder verzaubernde Gimmicks" mit dem "etwas besonderen Flair" (auch noch für heute)!

    LETZTERES darf es gerne wieder sein (statt "Krimskrams von heute")!!


    PS: Mehr Comics? Nöö, denn der aktuelle Mix (50:50) stimmt doch. Nur so kann es auch ein YPS-TV Wissenschafts-Magazin auf RTLnitro geben und nur so ist es ein Magazin. Dazu erneut ein Mix aus Retro- und neuen Comics, bzw. "Retro-Reloaded" (so kann man auch aktuell sein ohne Altes zu missachten!).

    Für alte (wieder aufgelegte) YPS-Comics - bitte weiter mit gutem Mix aus real gezeichneten Abenteuern und Fantasie-Figuren - gibt es als besondere Dreingabe das YPS-Comic-Spezial (2014: weiter mit Band 3 bitte!)
    Geändert von Han Solo (03.01.2014 um 21:59 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  15. #15
    Junior Mitglied Avatar von Das Sternenteleskop
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe YPS-Leser!

    Nachdem ich vor kurzem von einem Nachdruck alter YPS-Hefte geträumt habe, wende ich mich nun der Realität zu. Toll, dass, es wieder YPS gibt! Aber was bekommen wir eigentlich mit dem Heft 1262 für 5,90€? Zunächst einmal das alte YPS-Logo! Und das ist vielleicht das Beste am neuen YPS - das wir für einen Augenblick denken, dass wir Yps, Kaspar, Patsch und Willy wieder live dabei erleben können, wie sie mit dem neuesten Gimmick spielen. Aber schon hier hört die Freude auf - unser geliebter Ivica Litric fehlt uns so und wir verstehen nicht, warum er nicht in der neuen Redaktion mitmacht! Also, bleiben wir heute beim Titelblatt: Auf das Titelblatt gehört zunächst einmal das Gimmick. Das sieht dann bspw. so aus:

    Dann ist wichtig (wie hier auch gut zu erkennen), dass eine Figur aus der YPS-Familie damit irgendwas anstellt (und wenn auch nur Kaspar mit der "Zensurbrille" gegen die Wand läuft). Ich finde das Artwork vom neuen YPS-Titelblatt (nicht nur bei Heft 1262) durchaus gelungen, ein großes Lob an dieser Stelle, aber es fehlt die Abbildung des Gimmicks mit einer Comic-Figur auf der Titelseite...

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es liegen immer noch YPS Hefte 1262 in den Regalen von Supermärkten, warum wohl? Scheiß Gimmick sag ich nur. Vielleicht kriegt der Verlag es ja endlich so mal mit das YPS mit Schrott Gimmicks wie Blei im Laden liegen bleibt. (Wie gute Gimmicks auszusehen haben steht ja ausführlich in einem anderen Thread hier).

    Und diese blöden Berichte in YPS stören wie ich hier lese nicht nur mich, langsam nervt es, ich kaufe Yps wegen den Comics (und eigentlich wegen dem Gimmick, aber bißer ALLE Comics aus alten Yps Heften ----billiger gehts echt nicht) - noch zumindest, wenn nächstesmal wieder nen Schrott Gimmick beiliegt können die es behalten..

    Schönen Gruß an den Verlag wenn hier von denen mal wieder jemand mitlesen sollte, für den hohen Preis muß echt mehr kommen (und falls hier jemand anderer Meinung ist soll er mal durch die Zeitschriftenabteilung gehen, da gibts alles mögliche an eingepackten Comics die ne Art Gimmick beiliegen haben, das meiste ist höherwertiger und das heft auch noch billiger!!!).

    @Han Solo, spar dir einen Kommentar, deine Meinungen ala Gimmicks und Berichte im Yps alles super und Comic/Berichte 50:50 Mix ist Klasse kann ich echt nicht mehr lesen, stehst damit auch sehr allein auf weiter Flur. 80% oder mehr Comics wäre das Optimum, alles darunter taugt nicht die Bohne.
    (und außerdem scheinst du Berichte-Mangel zu haben oder kein Zugang zum Internet bzw. hast keine Ahnung wie man google benutzt wo solche Berichte zu Hauf reichhaltig und noch viel ausführlicher über Tante google zu finden sind). Ich für meinen Teil wünsche mir Comics, Comics und nochmal Comics und endlich bitte neue Geschichten (keine Neudrucke aus alten Heften) und auch einige neue Comichelden aus dem Wettbewerb) und nen guten Bastelbiogen und nen hochwertiges!!!!! Gimmick und nicht so ein Plastikmüll Schrott
    Geändert von quink (14.01.2014 um 14:18 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @quink: Zunächst einmal darf ich mir in einem freien Land noch eine eigene Meinung erlauben und diese äußern, danke! Des Weiteren stehe ich mit meiner Meinung nicht allein dar.

    Weiterhin nutze ich keine Suchmaschinen die tracken sowie personalisieren und in USA beheimatet sind. Trotzdem finde was ich suche. Soviel zur Internetkompetenz.

    Ebenso sollte bekannt sein, dass sich Menschen lautstark - auch und gerade (anonym) im Internet - äußern, wenn ihnen was nicht gefällt. Diejenigen die zufrieden sind, werden sich deutlich weniger äußern. Das war schon immer so, darum ist die Menge der (lautstarken) Meinungsäußerungen nicht relevant, sondern die Menge der "Meinungsäußerer" durch Kauf am Kiosk.

    Zum eigentlichen YPS: Wie ich bereits vorher dargestellt hatte, gefällt mir das aktuelle Gimmick auch nicht (etwas das hier zuvor falsch dargestellt wurde.) Dazu kommt aber, dass auch damals - beim früheren YPS - viele Gimmicks "suboptimal" bzw. schlecht waren (siehe Coverbild oben ). Die Vergangenheit wird wohl gerne verklärt wie mir scheint (siehe auch oben ). Ebenso gefielen mir viele Gimmicks beim alten YPS auch nicht, manchmal hab ich trotzdem das Heft gekauft, manchmal nicht (besonders als die Wiederholungen anfingen).

    Um erneut zu wiederholen: Auch die ersten YPS hatten gerade mal 4 (!) Comics (siehe erneut Coverbild oben ). Also der Comicanteil war schon damals nicht bei 80%. Wer nun YPS-Comics alter Art will, der darf doch – was es vorher nicht gab – ein reines "YPS-Comic-Spezial" kaufen. Also wo ist das Problem?

    Ansonsten empfehle ich die gute Arbeit von Nicolas von Lettow-Vorbeck mit "Konzeption für den Relaunch einer Kultmarke"
    http://ypsfanpage.de/specials/bachelorarbeit.php

    ... hier wird erkennbar, dass sich die Macher in vielen Dingen daran ein Vorbild genommen haben. Die Marke "YPS" in diversen Medien bedienen, wie z.B. das neue "YPS-TV-Magazin" ist gut und wichtig, funktioniert aber nur als originelles "Wissenschafts-Technik-Gimmick-Magazin", somit sind solche Beiträge als Fundus im Heft sinnvoll und ergänzen sich. Der Mix machts doch!

    Stichwort neue Comics: Zeitreisen gelingen nicht, sodass man sich eben erst mit dem beginnenden Erfolg des neuen YPS aufmachte neue Zeichner (via Wettbewerb) zu suchen. Also bitte, hier wird man bald neue Comics sehen, doch das man das von Anfang an erwartete … ist schon etwas illusorisch, sorry.
    Geändert von Han Solo (14.01.2014 um 17:35 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Aichach
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier mein neues Ebay Yps 1262 Angebot !! Soll keine Werbung sein sondern eher zum lachen !!!
    http://www.ebay.de/itm/YPS-mit-Gimmi...item51b93db763
    MFG
    Volkmar Sander

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Ergebnis vorweg: Diesmal ist tatsächlich ein gutes Heft gelungen! Zwar sind immer noch unerklärliche Konstruktionsmängel vorhanden, doch überwiegen erstmals die positiven Momente die Ärgernisse. Wenn das Heft wirklich – wie quink schrieb – wie Blei in den Läden liegt, ist daran nicht dieses Heft, sondern dessen Vorgänger Schuld. Bezeichnend ist hierfür die Notengebung, die YPS 1261 in der Fanpage-Umfrage erhielt. Kurz vor Ende der Abstimmung hatten meines Erinnerns fast 80 % eine glatte 6 (!) vergeben. Hätte man die 20 % "Sehr gut" der Ehapa-Mitarbeiter außer Zählung gelassen, wäre das vernichtende Urteil nahezu einstimmig gewesen, denn andere Noten außer 6 und 1 kamen kaum vor. Hierzu ist anzumerken, dass auf der Fanpage weit mehr Personen abgestimmt hatten als in der in YPS 1261 (S. 10) wiedergegebenen Facebook-Umfrage. Der Glaube, die in Facebook Aktiven seien repräsentativ für die Zielgruppe oder gar die alten Yps-Leser, ist m. E. eine gefährliche Fehleinschätzung. Da sollte man mehr auf Leserzuschriften hören.

    Nach YPS 1261 war ich noch so frustriert, dass ich kein weiteres YPS mehr kaufen wollte, wenn nicht endlich ein vernünftiges Gimmick dabei ist. Nach drei nervigen Wiederholungen und einem Totalschrott-Gimmick war für mich das Maß voll! Selbst unsinnigste Gimmicks wie den Regenmantel aus YPS 507 hatte ich in der Vergangenheit säuberlich in beschrifteten Schuhkartons abgelegt. Das Ei-Brett hatte ich aber nur noch, nachdem ich es einige Momente fassungslos angestarrt hatte, mit einer Handbewegung in den nahen Mülleimer befördert. Die "Zensurbrille" ist aber ein neues und gar nicht so übles Gimmick, das aus meiner Sicht zumindest schon mal die Wasser-Bomben (YPS 406) oder das Amulett der Urzeit-Menschen (YPS 128) hinter sich lässt. Auch der Bastelbogen war originell und passend.

    Entscheidende Verbesserung ist der höhere Anteil neuer Comics. Dass der Comic von Martin Tazl (S. 64) den Wettbewerb gewann ist nicht verwunderlich, da es augenscheinlich die einzige echte Comic-Geschichte war. Statt eines Ringelnasen-Yps empfehle ich hier aber das klassische Karo-Design. Und noch besser wäre es, wenn die schönen Bilder künftig noch durch eine sinnvolle Handlung ergänzt würden. Mein Gesamtsieger ist allerdings "Pech & Schwefel" (S. 68). Turk/deGroot sind nichts dagegen! Allein der Blick des Elchkopfes!

    Leider sind aber trotz der Einführung der "Yps Originalcomics" die Comicwiederholungen nicht verschwunden. Immerhin ist die Auswahl geschickter geworden. Während in den ersten Heften die Comics alle aus einem engen Zeitfenster kamen (so in YPS 1261 aus YPS 210, 289 und 115) – was dazu führte, dass ehemalige Yps-Leser je nach Generation entweder alle Comics kannten, was 20–30 Seiten überblättern bedeutete, oder gar keine, so dass die gewünschte Nostalgie nicht entstand –, war die Auswahl diesmal mit Geschichten aus YPS 95 und 600 deutlich pfiffiger. Beide Geschichten werden die wenigsten im Original gelesen haben, und eine gefühlte Wiederholung pro Heft ist vertretbar. So kann man nicht nur die besten Geschichten noch einmal präsentieren, sondern auch die Vielfalt des alten YPS in Erinnerung rufen (mein Tipp: "Das Geheimnis der Kristallhöhle" aus YPS 16).

    Hier wurde im Übrigen die Frage diskutiert, was eigentlich das Faszinosum an Yps war: Die Comics oder das Gimmick? Für mich waren es ganz klar die Comics!! Das hob das Yps von anderen Comic-Heften wie Micky Maus, Lucky Luke, Asterix oder Clever & Smart ab, die immer nur die gleiche Art Comic hatten. So gut diese auch waren, den Abwechslungsreichtum der Comics aus Yps konnten sie einfach nicht schlagen. Natürlich fand man nicht alle Comics gut, aber es gab so viele verschiedene, dass jeder seine Lieblinge fand. Das Gimmick war ein genialer Kaufanreiz und Wesensmerkmal des Hefts, das Herz waren aber immer die Comics. Yps wurde damals nicht eingestellt, weil die Gimmicks schlecht geworden waren. Die waren auch bei den letzten Ausgaben nicht schlechter als in der Anfangszeit. Aber das Heft hatte einen so drastischen Qualitätsverlust erlebt, dass das niemand mehr haben wollte. Der Erfolg eines Yps kommt aus den Comics. Das scheint auch die Redaktion langsam zu begreifen. Und hat zudem mit dem hochwertigen Heft den alten tödlichen Fehler vermieden.

    Unverändert Klasse sind das Extrablatt ("Suche Brieffreunde in der DDR") und die Leserbriefe/-photos. Insgesamt sind die Leserbriefe erfreulich kritisch und ausgewogen ("nicht so viele Wiederholungen!", "Gimmick zum Zusammenbauen!" [S. 8, Leser Walter]). Bitte aber auch beherzigen, liebe Redaktion!! Schön wäre noch eine Erläuterung der Titelseite gewesen. Welcher Effekt sich dort zeigen soll, ist mir verborgen geblieben, und die dürren Worte hierzu auf Seite 47 sind viel zu versteckt. Wenig gelungen auch der Verweis ins Nichts auf Seite 70.

    Mein Lieblingsgag im Heft ist auf Seite 14 ("Erkennst Du die Figur hier rechts?"). Auch sehr gelungen der Comic zum Gimmick (S. 77), sowohl inhaltlich als auch im Schriftbild mit der Groß-/Kleinschreibung.

    Unerklärliche Defizite des Heftes sind unverändert die Verklebung von Gimmick und Hülle sowie die Rechtschreibfehler in den Texten. So hat erstere bei mir auch diesmal beim Ablösen des Gimmicks die Titelseite beschädigt. Dies wie auch die offene Folie ist aus meiner Sicht aktuell das größte Ärgernis. Schier unbegreiflich sind die Rechtschreibmängel (z. B. S. 4 "Kanidaten", "Gespenser GmbH"). Manche Autoren liefern zwar – offenbar aus eigenem Qualitätsanspruch – fehlerfreie Beiträge ab, nicht aber der Chefredakteur, der diesmal als "Schauspielerr" (S. 27) auftritt. Das ist so überflüssig wie ein Kropf. Man muss doch einen Lektor finden können, der das Heft schlussliest.

    Daneben fehlt weiterhin die Vorschau aufs kommende Heft. Diese muss nicht bis ins letzte ausbuchstabiert sein, aber ein Heft im Voraus sollte man schon denken können. Zum Thema Fortsetzung auch noch ein Wort: Fortsetzungsgeschichten ohne Fortsetzung gehen gar nicht!!! Häufig genug ist der Wunsch auf Fortsetzung der "Zauber"-Geschichte formuliert worden (sogar mehrfach im Yps selbst [S. 8, YPS Nr. 1261: S. 9]). Ich hoffe sehr, dass die fehlenden Teile noch folgen.

    Fazit: Langsam scheint das Yps-Gefühl und -Wissen in der Redaktion zu wachsen. Beides fehlte in den ersten Ausgaben schmerzhaft (bezeichnend hierfür das "ungenügende" [siehe oben] Heft Nr. 1261, in dem auf Seite 9 das gleiche Photo zweimal [zum einen als vom Leser Filippo Moscatello und zum anderen der Leserin Claudia Engelbart eingereicht] abgedruckt wurde und Walderdbeeren als Yps-Extra-Gimmick verkauft wurden [S. 10]). Es bleibt zu hoffen, dass die richtige Richtung beibehalten wird und verbliebene Mängel noch beseitigt werden. Dann sollte das Ganze noch ein Erfolg werden können! Die Yps-Fans würde das freuen!
    Geändert von Pif Pocket 16 (18.02.2014 um 17:25 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •