Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 2 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 250

Thema: "Comicalben - Standards"

  1. #26
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnt ihr die Diskussion nicht wirklich in einen eigenen Thread auslagern? (da würd ich vielleicht sogar was schreiben, weil zB die Bestandsaufnahme von Harry Haller bei mir vollkommen anders aussieht, sind aber eh nur Erfahrungsberichte)

    Ich freue mich hier eher auft die ersten Rezis zu JK 2. Band 1 hat mir jedenfalls sehr gut gefallen. Meinen Liebling aus dem Band hab ich schon mal in einem Post weiter vorne bekannt gegeben, den ich vielleicht auch finden würde, wenn ich nicht suchen müsste, weil es so viele OT Posts gibts.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @joox:
    Inhalte? Ich fand auch die Kurzgeschichte in Band 1 am Besten. Einerseits vermutlich, weil ich sie als einzige Geschichte in dem Band noch nicht kannte und andererseits weil sie "geerdeter" war. Man sieht ihr einfach an, dass der Zeichner hier seinen Stil gefunden hat und die Beziehung von Jerome (aka Jackie) und Babette definiert ist.
    In den drei ersten Geschichten wird noch viel experimentiert, noch viele definiert und geändert, der Stil noch gesucht. Ich freue mich schon auf Band 2.

    @horst:
    Gib`s auf. Zaktuell ist Argumenten nicht zugänglich. Er hat seine eigene vorgefasste Meinung die er bis auf´s Letzte wortreich verteidigt. Es geht ihm nicht um Sinn und Form, sondern darum Recht zu behalten und alle anderen niederzuschreiben.

    @radulatis:
    Ich glaube nicht das Comics für Kinder nicht mehr relevant sind. Richtig ist allerdigs das FB Comics, zumindest hierzulande, für diese Zielgruppe nicht mehr relevant sind. US-Superhelden-Comics, die Simpsons, Micky Maus, Mangas etc. sind allerdings (noch immer) in vielen Kinderzimmern und -köpfen zu finden. Jede Generation hat halt ihre eigenen Comics.

    @all:
    Das mit dem ignorieren von Zaktuell ist so eine Sache. Er ist hier ja schliesslich Omnipräsent und zerstört mit seinem Geschwafel nahezu jede Diskussion. Da ist es schwer noch irgendwas nachzuvollziehen und dann auch mitzudiskutieren.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Könnt ihr die Diskussion nicht wirklich in einen eigenen Thread auslagern?
    Auja! Es nervt wirklich etwas. Vielleicht wäre es cool, wenn zaktuell sein eigenes Forum bekäme... ICH würde jedenfalls reinschauen

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  4. #29
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre eine gute Idee. Zaktuell wird auf sein eigenes Reservat beschränkt und alle sind glücklich.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.809
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Zaktuells Verteidigung muss man sagen, ich glaube er meinte mit Inhalt, eher den Inhalt des/der Künstler von Jackie Kottwitz Band selber : also Story, Szenario, Zeitkontext, Idee, Spannung, Anspruch, Zeichnungen usw. (ähnlich Stammtisch)
    ...und weniger den Inhalt (hier auch Farbe) von Finix, was durch die nachträgliche aufwändige Neucolorierung durch Finix selber, leider wohl ordentlich und als unglückliche Verkettung zusätzlich missverstanden wurde.
    Danach dann das übliche im Forum von einem alten Thema zum anderen.
    Sein Fehler war, dass er nicht hier bsw. einen ganz kurzen Verweis auf einen entsprechenden pauschalen eigenen Thread bsw. im Albenforum gesetzt hat.
    Durch Vorgeschichten, war das wohl nur der letzte Tropfen, bei jedem anderen wäre das so wohl weniger passiert.
    Ansonsten sollte Oliver manchmal wirklich einfach weniger schreiben, weniger ist manchmal wirklich einfach mehr (weniger missverständlich, weniger Angriffs-und Streitpunkte, weniger Endlosdiskussionen, weniger Emotionen)

    ich kann mich selbst aber auch z.B erinnern, als damals bsw. Band 1 der Chroniken der Unsterblichen bei Ehapa erschienen ist, hat fast kein Mensch etwas zum Inhalt geschrieben, Alle stürzten sich nur einzig auf das Geld, die Bezahlung , den Zeitaufwand und andere Nebenaspekte der Serie bzw. des Künstlers. Der inhalt selbst wurde , wenn überhaupt in einem superlangen Thread kaum abgehandelt.
    Wobei Finix jetzt sicher nen Sonderfall ist, weil sie Privar und unbezahlt wirklich alles tun und machen was in Ihre Macht steht um ein Produkt selbst im Ergebnis nochmal "besser" zu machen.
    Deswegen die äußere und innere Form, abgesehen vom eigentlichen Produkt des Künstlers , sicher eine noch größere Rolle als bei anderen spielt.
    Sorry, jetzt ist mein Text selbst zu lang und off Topic geworden, deswegen back to Topic jackie Kottwitz und ich halte garantiert jetzt den Mund.
    Geändert von Huckybear (15.11.2013 um 13:48 Uhr)

  6. #31
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...)
    Nach deiner Logik ist HC im Fachhandel falsch,
    "weil" SC am Kiosk richtig ist!? Versteh ich dich da
    richtig? ... Natürlich wäre das argumentativ absoluter
    Unsinn!
    (...)
    Nein, Du verstehst mich da -leider wieder mal- NICHT richtig.
    Allein schon, dass Du von 'meiner Logik' sprichst und mit wertenden Begriffen wie 'richtig/falsch' jonglierst. Es geht nicht um Logik, erst recht nicht um 'meine' oder 'deine' - Logik ist nicht personenabhängig, sondern schlicht die Folgerichtigkeit von Gedanken.

    Und natürlich gehören HC-Alben genauso in den Fachhandel, wie Wurst in die Metzgerei und Brötchen in den Bäckerladen. Aber der Fachhandel erreicht nunmal leider auch nur das 'Fachhandelspublikum' und das ist nun mal nicht die Masse. Das ist schlicht ein Fakt und hat nichts mit Logik und nichts mit 'richtig' oder 'falsch' zu tun. Und es ist auch egal, ob ich das schade finde oder Du das ganz toll findest. Es ändert einfach nichts am Fakt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #32
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Was für eine ewige Schei**-Diskussion zum leidigen HCSC Thema. Zaktuell hat genau das erreicht, was er von Anfang an bezweckt hat. Sein Nachwuchs Softcover Kiosk Argument, dass an der tatsächlichen Jugend völlig und total vorbei geht. (...)
    Ach, würdest Du doch nur verstehen, was Du liest... Ich HABE gar kein 'Nachwuchsalben-Softcover-Kiosk-ARGUMENT'. Natürlich geht das an der heutigen Jugend -weitgehend- vorbei. Das ist offensichtlich und ein Fakt. Und ich tue nichts anderes, als diesen Fakt zu konstatieren. Dass ihr daraus ein Argument macht, oder eine Forderung oder eine Lösung zur Weltrettung oder sonstwas ist nicht meine Schuld.

    Die Feststellung dieses Fakts ist AUSGANGSpunkt meiner Gedanken nicht ENDERGEBNIS.

    Und AUSGEHEND davon, dass die 'Kioskzeiten vorbei' sind, prognostiziere ich, dass auch die Fachhandelszeiten gezählt sind. Weil die Fachhandelskäufer von heute, die Kioskkäufer von gestern sind. Und wenn es heute keine Kioskkäufer mehr gibt, dann wird es auch morgen keine Fachhandelskäufer mehr geben. So einfach ist das. Und mehr habe ich nicht gesagt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #33
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Heute erscheinen
    mehr Comics mit mehr Umsatz, als in den "goldenen" 70ern.
    Für diese sehr gewagte Behauptung würde ich dann aber doch mal gerne Belege sehen. In den 70ern warf alleine Bastei jede Woche bis zu ein Dutzend neue Comichefte auf den Markt, heute gibt es wie von anderen schon geschrieben eigentlich nur noch eine Handvoll reiner bzw. überwiegender Comichefte am Kiosk. Das dürften die Alben unmöglich aufwiegen, wahrscheinlich nicht mal die Manga-TBs. Und was die Auflagen angeht, bewegten sich viele damals ja im Hunderttausender- bis knapp Millionenbereich. Davon dürften heute alle außer Asterix nur noch träumen. Wo kommen also die Wahnsinnsumsätze her? (Und warum führen die allermeisten Buchhandlungen fast keine Comics, wenn die Umsätze doch so hoch sein könnten?)

  9. #34
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Junge junge. Was für ein Quatsch.

    WAS kannst du prognostizieren??? Nix!

    Deine Ergüsse aus "Gesetzen" und "pseudowissenschaftlichen Thesen" (Grundlage natürlich Zaktuell) sind echt schlimm. Du solltest aufpassen das nicht eine ICD-10 Nummer nach dir benannt wird.

  10. #35
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wieso denn Quatsch?

    Diese 'Generationen-Theorie' wurde nicht erst heute und von mir postuliert, sondern taucht seit Jahren immer mal wieder im Forum auf. zB hier der von efwe vor über 13 Jahren gestartete Thread:
    http://www.comicforum.de/showthread.php?1113-Theorien
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #36
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Für diese sehr gewagte Behauptung würde ich dann aber doch mal gerne Belege sehen. In den 70ern warf alleine Bastei jede Woche bis zu ein Dutzend neue Comichefte auf den Markt, heute gibt es wie von anderen schon geschrieben eigentlich nur noch eine Handvoll reiner bzw. überwiegender Comichefte am Kiosk. Das dürften die Alben unmöglich aufwiegen, wahrscheinlich nicht mal die Manga-TBs. Und was die Auflagen angeht, bewegten sich viele damals ja im Hunderttausender- bis knapp Millionenbereich. Davon dürften heute alle außer Asterix nur noch träumen. Wo kommen also die Wahnsinnsumsätze her? (Und warum führen die allermeisten Buchhandlungen fast keine Comics, wenn die Umsätze doch so hoch sein könnten?)
    In deiner Frage sind derart viele Einzelbezüge, die kaum
    in einem Satz zu beantworten wären ... und ich lese
    irgendwie auch heraus, dass es dir eher um (einzelne)
    Auflagen geht. Davon steht aber nix in meinem Posting!


    Da steht "mehr Comics" (also mehr Comictitel)
    mit "mehr Umsatz"!

    Und daran habe ich nicht den geringsten Zweifel,
    denn Comics werden Heute dort umgesetzt, wo sie
    in den 70ern noch gar nicht angekommen waren.
    Auch wenn Heute nicht jede Buchhandlung Comics
    führt, so sind Comics über die Buchhandlungen, die
    Kaufhäuser, die Supermärkte und die Fachhandlungen,
    sowie Online-Shops bestell und kaufbar. Und all
    diese Verkaufstellen gab es in den 70ern "nicht"*!

    Ich "schätze"** mal, das sich die "Verkaufsflächen" für
    Comics in den letzten 40 Jahren ungefähr verdreifacht
    haben! Und Verkaufsflächen existeren nun einmal nur,
    wenn sie auch Umsatz drehen.



    * zumindest nicht nennenswert!
    ** hier bestehe ich ausdrücklich "nicht"
    auf eine Exaktheit der Aussage!

  12. #37
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wieso denn Quatsch?

    Diese 'Generationen-Theorie' wurde nicht erst heute und von mir postuliert, sondern taucht seit Jahren immer mal wieder im Forum auf. zB hier der von efwe vor über 13 Jahren gestartete Thread:
    http://www.comicforum.de/showthread.php?1113-Theorien

    Thesen aufstellen ist ja gut und schön. Das kann ja jeder. Da bestimmen ja die persönlichen Eindrücke. Aber wie willst du was prognostizieren?? Auf welcher Grundlage machst du das? Du hast eine Theorie und machst auf Wahrsager. Aber ein Prognostiker bist du nicht. Du hast keine Daten, nichts.

    Deshalb Quatsch.

    Ich kann mich noch an deine Gesetzesergüsse erinnern. Die waren auch nicht besser.

  13. #38
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich möchte auch einen persönlichen Eindruck zu horst Posting abgeben.

    In der letzten Zeit kommen in den Österreichischen Tageszeitungen (also denen die ich lese -Kleine Zeitung und Standard) vermehrt Berichte über Comics.
    Auch in der Kleinen Zeitung war ein interessantes Interview mit 3 Buchhandlungen und deren Comicabteilungen. Die sind dort fixer Bestandteil und deshalb auch
    ein Wirtschaftsfaktor in eben diesen.

  14. #39
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wieso denn Quatsch?

    Diese 'Generationen-Theorie' wurde nicht erst heute und von mir postuliert, sondern taucht seit Jahren immer mal wieder im Forum auf. zB hier der von efwe vor über 13 Jahren gestartete Thread:
    http://www.comicforum.de/showthread.php?1113-Theorien
    Ja eben, wie in diesem damaligen langen Threat beschrieben:
    "es ist vorrangig die Wahrung der jeweiligen Jugendträume
    einer jeweiligen Generation.."


    Das ist soweit richtig - aber das heißt nicht, dass der
    Gesamtmarkt schrumpft
    , sondern eher, dass er eventuell
    stagniert oder gar (wahrscheinlicher) steigt. Denn die
    Generationen kumulieren
    "und" fast jede Generation gibt
    zusätzlich im Laufe der Jahre mehr Geld aus!".

    Ich bin jeden Donnerstag zu meinem Kiosk gerannt und habe
    ein Zack gekauft. Das waren dann im Schnitt 2.- DM und ab und
    zu ein Album. Im Schnitt müssen es ziemlich exakt 9.- DM im Monat
    gewesen sein (5.- DM mein Taschengeld und 1.- DM für
    das "Gasse kehren" am Samstag).

    In den 80ern waren es dann vielleicht 40.- DM, in den 90ern
    schon 80.- und in den 00ern dann schon 100.- "Euro"!
    Jedenfalls hat sich der Betrag also verzwanzigfacht. Würden
    also Heute nur noch 10% der damaligen Leser "so mitmachen",
    dann wäre der Umsatz immer noch doppelt so hoch.

    Und darauf jetzt die Kumulation der Generationen
    obendrauf, denn eine Comicgeneration sind vielleicht
    10 Jahre, aber eine Menschenlebensspanne dann
    schon eher 70 Jahre!


    Ich habe mal gehört, dass z. B. die Wäscher-Fans immer
    noch gerne den Geldbeutel aufmachen! Die Zacker sowieso.
    Die U-Comixer und Schwermetaller auch. Die Carlsen-
    Komplettkäufer auch. Die Disney Fan Clubs auch. Die
    "Wendys" (und wie sie alle heißen) auch! Die Diddels ..
    (und was es so alles gibt). Die Cartoon-Fans. Die
    Manga-Kiddies. Die Marvelianer. Die DCler. Und natürlich
    auch die GNlers! Und und und ...

    Jaja, alle die verweigen sich ihrer Leidernschaft und
    all diejenigen, die ich immer kaufen, lesen und/oder
    sammeln sehe, die muss ich mir wohl nur einbilden!

  15. #40
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    (...) Ich kann mich noch an deine Gesetzesergüsse erinnern. (...)
    Interessant. Ich selbst erinnere mich nicht... Ist schon interessant, welch bleibenden Eindruck mein 'Quatsch' bei Lesenden hinterlässt, was ich als 'Autor' längst vergessen habe...
    Gut, mag mir Beleg dafür sein, dass manch einer mich und meine Aussagen viel wichtiger nimmt als ich mich selbst. Auch wenn mir immer mal wieder unterstellt wird, dass ich mich wichtig nähme...

    Ansonsten: Ich weiss nicht, was Du unter einem 'Prognostiker' verstehst. Aber Dein undifferenziertes 'alles Quatsch' ist ja nun noch deutlich weiter von einer sach(dien)lichen Diskussion entfernt als 'meine Wahrsagerei'.

    Natürlich kann ich genauso wenig in die Zukunft schauen, wie jeder andere. Aber ich kann die Vergangenheit beobachtet haben, daraus Schlüsse ziehen und die daraus sich ergebenden Konsequenzen in die Zukunft weiterdenken. Natürlich kann 'Unvorhergesehenes' dieses 'Weiterdenken' Lügen strafen, aber so ganz ohne Hand und Fuss ist das 'Weiterdenken von zurückliegenden Entwicklungen in die Zukunft' denn auch nicht. In jedem Fall mehr begründet als ein plattes 'alles Quatsch'.

    Und noch ein Link der zum Teil dazu passt (und zum anderen Teil interessante Diskussionen zwischen u.a. horst (heute Splitter) und hipgnosis (später Finix) enthält - auch mal vom verlinkten Post rückwärts lesen!):
    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post2315814
    Schon interessant, was die vor Jahren geschrieben haben, wenn man das heute liest und weiss, wohin damalige Ansichten dann bis heute geführt haben...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #41
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...)
    Ich habe mal gehört, dass z. B. die Wäscher-Fans immer
    noch gerne den Geldbeutel aufmachen! Die Zacker sowieso. (...)
    Ja, natürlich tun sie das. Und natürlich lassen sie heute mehr Geld für Comics springen als in die paar Groschen in den 50ern.
    Aber 'mein Punkt' ist, dass in den 50ern, wasweissich, sechstellige Leser/Käufer waren, die den Kram gekauft haben. Und davon sind ein paar Hundert übrig geblieben, die sich mit Hethke-Nachdrucken 'ihre Kindheit zurück geholt' haben. Und diese 'paar Hundert' sterben langsam weg.
    Denselben 'Verlust-Effekt' gab es bei der ZACK-Generation: Von Millionen ZACK-Lesern sind ein paar tausend übrig geblieben, die heute die Blueberry-Chroniken kaufen. Das ist 'meine' Generation, ich bin mittlerweile um die 50. In ca. 20 Jahren bleibt von dieser Generation auch nicht mehr viel übrig...
    Und eben: Ich seh aktuell keine 'Massen-Comics' mehr, die die 10, 12jährigen begeistern, so dass aus der heutigen Kiddies-Generation kein 'Nostalgie-Käufer-Klientel' mehr übrig bleiben kann, wenn die heute 10, 12jährigen in dem Alter sind, wo sie a.) die entsprechende Kaufkraft und b.) das Bedürfnis nach Rückholen von Jugenderinnerungen hat. - Gut, das kann mir letztlich auch egal sein, aber als langfristig denkender Verlag würd ich mir da, na, vielleicht nicht mal Sorgen, aber doch: Gedanken machen, wie und womit ich dann noch mein Geld verdienen kann...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #42
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

    Comicalben - Standards

    Ich glaube, dass sich der Markt immer wieder selbst reguliert und neu erfindet. Die Kids wachsen mit Comics auf. (Auch Manga sind Comics) Auch wenn sie keine Alben kaufen, so werden sie vielleicht durch unsere Generation auf FBComics aufmerksam. Auch die Kartengamer haben Kontakt mit Comics und das Internet ist zumindest ein schneller Weg sich zum Thema zu vernetzen. Die Zackgeneration hatte im Höchstfall eine Leserbriefecke und das wars. Solche Sachen wie Simons Cat oder Wormworld wären damals garnicht denkbar. Und beide sind erfolgreich auch als Buch verlegt. Ausserdem kann ich Deine Ängste nicht verstehen, wo doch heutzutage beinahe mehr Alben pro Monat verlegt werden als in den 90ern im Jahr. Und den Mangamarkt gab es zu Zackzeiten und in der Wäscherära auch nicht, alle Zahlenspiele im Vergleich Damals / Heute sind demnach völlig aus der Luft gegriffen und durch nichts zu belegen.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  18. #43
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja langmütig, aber jetzt habe ich meine Ignorierliste erweitert.

  19. #44
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    (...) Ausserdem kann ich Deine Ängste nicht verstehen, (...)
    Wie kommst Du darauf, dass ich Ängste hätte? - Hab ich nicht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #45
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    (...) Die Kids wachsen mit Comics auf. (Auch Manga sind Comics) (...)
    Ja, dass Manga auch Comics sind, musst Du mir nicht erklären.
    Aber gibt es Manga massenweise am Kiosk? Nicht dass ich wüsste.
    Manga findet im Fachhandel statt. Ist da noch ein Massenmarkt erreichbar?
    Gehen die Manga-Auflagen nicht auch schon seit Jahren kontinuiierlich bergab?

    Aber mal andersrum: Wäscher-Comics gingen früher für die Kinder in Massen, gingen später in teuer für die entsprechende Generation. Und werden irgendwann nicht mehr gehen.
    Dito für die ZACK-Serien.
    Micky Maus und LTB sind seit Jahrzehnten konstant am Kiosk. Deren frühere Leser kaufen heute Barks Library, Hall of Fame etc. Für derartiges 'Sammler-Zeug in hochpreisig' wird es auch zukünftig immer nachkommendes Klientel geben, solang die Kontinuität am Kiosk bestehen bleibt (auch wenn dort die Auflagen wohl auch sinken...). Für andere Sparten bricht das nach und nach weg. Weil da eben keine Kontinuität bis heute gehalten wurde.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Micky Maus und LTB sind seit Jahrzehnten konstant am Kiosk. Deren frühere Leser kaufen heute Barks Library, Hall of Fame etc. Für derartiges 'Sammler-Zeug in hochpreisig' wird es auch zukünftig immer nachkommendes Klientel geben, solang die Kontinuität am Kiosk bestehen bleibt (auch wenn dort die Auflagen wohl auch sinken...). Für andere Sparten bricht das nach und nach weg. Weil da eben keine Kontinuität bis heute gehalten wurde.
    Das einzig kontinuierliche bei der Micky Maus sind die Rückgänge in den Verkaufszahlen:
    http://www.comicforum.de/showthread....iter-abw%E4rts
    Wenn das so weiter geht, halbiert sich die ca. alle 5 Jahre und sollte in etwas mehr als 10 Jahren bei 20.000 liegen, wo heute Micky Maus Comics oder die Simpsons liegen... Und das ist noch absolut positiv gerechnet.
    Geändert von mupfelmann (16.11.2013 um 07:01 Uhr)

  22. #47
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ja, dass Manga auch Comics sind, musst Du mir nicht erklären.
    Aber gibt es Manga massenweise am Kiosk? Nicht dass ich wüsste.
    Manga findet im Fachhandel statt. Ist da noch ein Massenmarkt erreichbar?
    Gehen die Manga-Auflagen nicht auch schon seit Jahren kontinuiierlich bergab?

    Aber mal andersrum: Wäscher-Comics gingen früher für die Kinder in Massen, gingen später in teuer für die entsprechende Generation. Und werden irgendwann nicht mehr gehen.
    Dito für die ZACK-Serien.

    Micky Maus und LTB sind seit Jahrzehnten konstant am Kiosk. Deren frühere Leser kaufen heute Barks Library, Hall of Fame etc. Für derartiges 'Sammler-Zeug in hochpreisig' wird es auch zukünftig immer nachkommendes Klientel geben, solang die Kontinuität am Kiosk bestehen bleibt (auch wenn dort die Auflagen wohl auch sinken...). Für andere Sparten bricht das nach und nach weg. Weil da eben keine Kontinuität bis heute gehalten wurde.
    Das ist doch auch normal, alles hat seine Zeit. John Wayne Filme werden heute auch nicht mehr von dem jungen Publikum geschaut.
    Die Interessen haben sich halt verlagert. Jetzt werden halt Mangas gelesen, in 30 Jahren dann wieder andere Sachen.
    Zeitlose Sachen wie Asterix oder die Disney Sachen gibt es nur sehr wenige.

    Und zu Mangas: In der Bahnhofsbuchhandlung bei mir gibt es ein ganzes Regal dafür.

  23. #48
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich tun sie das. Und natürlich lassen sie heute mehr Geld für Comics springen als in die paar Groschen in den 50ern.
    Aber 'mein Punkt' ist, dass in den 50ern, wasweissich, sechstellige Leser/Käufer waren, die den Kram gekauft haben. Und davon sind ein paar Hundert übrig geblieben, die sich mit Hethke-Nachdrucken 'ihre Kindheit zurück geholt' haben. Und diese 'paar Hundert' sterben langsam weg.
    Denselben 'Verlust-Effekt' gab es bei der ZACK-Generation: Von Millionen ZACK-Lesern sind ein paar tausend übrig geblieben, die heute die Blueberry-Chroniken kaufen. Das ist 'meine' Generation, ich bin mittlerweile um die 50. In ca. 20 Jahren bleibt von dieser Generation auch nicht mehr viel übrig...
    Was nach 2030 kommt interessiert hier die Bohne.

    Wenn, dann reden wir von der Gegenwart und der
    nahen Zukunft. Alles andere sind eher gesellschaftliche
    Philosophien ... vielleicht werden "Bücher ja in der
    fernen Zukunft verboten"!

    Ich betone noch einmal das vorherige Posting: wenn
    ich als Kiddie (bzw. damals meine Oma für mich) in den 60ern
    vielleicht 3.- DM je Monat für die Mickey Maus ausgegeben hat,
    ich in den 70ern dann 9.- DM fürs Zack ... und Heute problemlos
    100.- Euro und mehr für eine viel größere Vielfalt und Qualität
    ... wo ist dann der "Verlust"? Das ist doch ein Zugewinn?

    Oder ist für dich schlechtes Material im Massenmarkt
    wirklich das einzig anzustrebende oder zu verteidigende Ziel
    (zumal er ja nicht wirklich weg ist)!


    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und eben: Ich seh aktuell keine 'Massen-Comics' mehr, die die 10, 12jährigen begeistern, so dass aus der heutigen Kiddies-Generation kein 'Nostalgie-Käufer-Klientel' mehr übrig bleiben kann, wenn die heute 10, 12jährigen in dem Alter sind, wo sie a.) die entsprechende Kaufkraft und b.) das Bedürfnis nach Rückholen von Jugenderinnerungen hat. - Gut, das kann mir letztlich auch egal sein, aber als langfristig denkender Verlag würd ich mir da, na, vielleicht nicht mal Sorgen, aber doch: Gedanken machen, wie und womit ich dann noch mein Geld verdienen kann...
    Eben deswegen gehen wir den bekannten Weg, den wir aktuell
    gehen! Alles andere wäre nicht nur Geldverbrennung. sondern
    - mindestens in meinem Fall - auch nicht ein anzustrebendes Ziel!

    Und bei abertausenden von Mails, die mich im Laufe der Jahre erreichten,
    sind diejenigen, die ein "Zurück" thematisieren auch "unterhalb"
    des Promille-Bereichs. Es ist ein einsamer Ruf im Walde.

    Außerdem beweist sich das, was ich schrieb auch im aktuellen
    Trend. Denn, wenn die Masse der Käufer nur billig billig wollte, dann
    würde sich der Markt auch "ganz automatisch" dahin bewegen.

    Das tut er nicht! .. es ist z. B. erst wenige Tage her, als du die
    Macht der Softcover und ihre lange marktpräsent formulierteste ...
    und was geschah wenige Tage darauf? Es wurde wieder eine recht
    lang laufende Softcover-Reihe einfach so vom (Zukunfts-)Markt genommen.

    Dir fällt - so habe ich das Gefühl - das gar nicht auf, dass seit
    Jahren der Käufer und Leser etwas anders möchte, als das, was du
    immer wieder als wichtig für den Markt definierst.

    Mir selbst liegt es vollkommen fremd, den Leser und Kunden
    "erziehen zu wollen" - das überlasse ich anderen Verlegern.
    Ich möchte einen rundum zufriedenen Leser - er ist der
    Mittelpunkt auf Seiten des Produktes, sowie der Autor/Zeichner
    der Mittelpunkt in der inhaltlichen Qualität der Bearbeitung ist.
    So formt sich bei uns - bei Splitter - das Produkt.

    Und mit ganz anderem Hintergrund - aber prinzipiell sehr ähnlich -
    beim FINIX.

    Und sollte irgendwann die Masse der Leser Softcover oder
    billige Kioskware bevorzugen, dann würde selbst Splitter
    irgendwann mehr SC, als HC herstellen. Warum auch nicht?

    Aber sicher nicht, aus falsch definierten Annahmen, wie ein
    "guter Markt" zu sein hat!

  24. #49
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    J
    Denselben 'Verlust-Effekt' gab es bei der ZACK-Generation: Von Millionen ZACK-Lesern sind ein paar tausend übrig geblieben, die heute die Blueberry-Chroniken kaufen.
    Vielleicht liegt auch hier immer dein großer Fehler - in
    völlig falschen überzogenen Annahmen. Nach oben – sowie
    nach unten.

    Du weißt selbst, dass ZACK nie Millionen Leser hatte.

    Es ist vielmehr so, dass Splitter absolut auf Augenhöhe
    zum damaligen Koralle-Verlag und ZACK
    steht. Wir sind
    in den Umsätzen ganz nahe dran an den besten Zeit der
    Zack-Aera.

    Bei den produzierten Comicseiten sind wir schon lange
    dran vorbeigezogen und nur bei der reinen Einzelauflage
    können wir natürlich nicht mithalten, weil wir eben keine
    Heftchen auflegen.

  25. #50
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Mann, Mann, hier geht aber einiges durcheinander. Zaktuell schreibt, es gäbe keine Mangas am Kiosk und radulatis antwortet darauf, doch, seine Bahnhofsbuchhandlung sei voll damit. Das sind doch ganz unterschiedliche Vertriebswege! Einmal der normale Zeitschriftenhandel, den es überall gibt, einmal ein spezialisierter Fachhandel mit etwa 500 Verkaufsstellen über Deutschland verteilt. Es ist doch wohl unbestritten, dass es in den 70ern/80ern wesentlich mehr verschiedene Comictitel im ganz normalen Zeitschriftenhandel, also Büdchen, Tankstelle, Supermarkt etc. gab als heute. Umgekehrt gibt es heute unbestritten wesentlich mehr Comics im Buchhandel. Die Frage ist halt nur, ob die das Wegfallen der meisten Pressetitel ausgleichen (titel- und umsatzmäßig) oder nicht.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    In deiner Frage sind derart viele Einzelbezüge, die kaum
    in einem Satz zu beantworten wären ... und ich lese
    irgendwie auch heraus, dass es dir eher um (einzelne)
    Auflagen geht. Davon steht aber nix in meinem Posting!


    Da steht "mehr Comics" (also mehr Comictitel)
    mit "mehr Umsatz"!
    [/B]
    Das habe ich schon so verstanden, ich meinte auch Gesamtauflagen.


    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich bin jeden Donnerstag zu meinem Kiosk gerannt und habe
    ein Zack gekauft. Das waren dann im Schnitt 2.- DM und ab und
    zu ein Album. Im Schnitt müssen es ziemlich exakt 9.- DM im Monat
    gewesen sein (5.- DM mein Taschengeld und 1.- DM für
    das "Gasse kehren" am Samstag).

    In den 80ern waren es dann vielleicht 40.- DM, in den 90ern
    schon 80.- und in den 00ern dann schon 100.- "Euro"!
    Jedenfalls hat sich der Betrag also verzwanzigfacht. Würden
    also Heute nur noch 10% der damaligen Leser "so mitmachen",
    dann wäre der Umsatz immer noch doppelt so hoch.
    Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass alle ehemaligen Comicheftleser aus den 70ern, die heute überhaupt noch Comics kaufen, genauso viel Geld dafür ausgeben wie du! Wie viele Leser hatte ZACK in den besten Zeiten? 500.000? Es kaufen doch nicht 50.000 Erwachsene in Deutschland regelmäßig Comics für 100 Euro im Monat. Wahrscheinlich nicht mal 5.000. Außerdem gibt es ja noch so was wie Inflation, die auch berücksichtigt werden müsste. Brötchen sind heute wahrscheinlich mindestens drei Mal so teuer wie in den 70ern, trotzdem sagt die Bäckerinnung doch nicht, sie machten heute drei Mal mehr Umsatz mit ihren Brötchen.

Seite 2 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •