User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Das Unterwasserkonzert (Teil1)

  1. #1
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das Unterwasserkonzert (Teil1)

    Ich habe heute pünktlich die Lieferung mit unserer MosaPedia e.V. Jahresgabe 2014 aus der Druckerei bekommen. Alle die den MosaPedia Verein, und damit die Arbeit des schlauesten MOSAIK-Lexikons der Welt mit ihrem Beitrag unterstützen wollen, bekommen das Heft als Gratisdreingabe dazu.

    Eine nicht verwirklichte Idee von Lothar Dräger hat Thomas Wollschläger zu einem spannenden Prosatext umgesetzt. Dazu hat schließlich noch der unvergleichliche Ulf S. Graupner wunderschöne Illustrationen geschaffen, die etliche Mosaikfiguren der Bauer-Serie wieder zum Leben erwecken.

    Erstmals zu haben am MosaPedia Stand in Wolfen.
    Geändert von Bhur (07.11.2013 um 19:26 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist übrigens eine pyramidale itze!

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich eine Fortsetzung nach 50 Jahren. Bei aller Freude hatte ich aber gehofft , dass die Seite 14 vom unveröffentlichtem Heft 90 zum Leben erweckt wird. Nun frage ich mal in die Runde. Ist denn bekannt dass die Skizze im Leipziger Museum schlummert? VG http://sint.hdg.de:8080/SINT5/SINT/?...terface=:2::::

  4. #4
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Hinweis, auch wenn der Direktlink offenbar nicht funzt. Da ist ja eine MENGE Bildmaterial hinzugekommen, wow! Oder täusche ich mich?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Link führt leider nicht zum gewünschten Bild. Kannst du sagen, mit welchen Suchbegriffen man das Bild dort findet?
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in Sammlung suchen eingeben : Hegen 90 14 15

  7. #7
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah. Aber das ist doch die Seite 14/15 vom echten Heft 90, nicht vom unverwirklichten. Von daher hätte die doch in unserem Heftchen gar nichts zu suchen gehabt.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  8. #8
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber allemal: Willkommen im Forum, airsky! Und schön, daß dir das Heft gefallen hat!
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  9. #9
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, ich sehe gerade, du hast recht. Der rechte Teil des Bildes ist tatsächlich mit Treskow. Wow! Danke für den HInweis!
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke schön, na ich lese schon lange hier still mit. Aber @Tilberg siehst du nicht dass Major Treskow auf dem Bild ist und der spielt bekanntlich bei Runkel nicht mit.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, doch, hab's inzwischen gesehen, wie du einem Beitrag vorher entnehmen kannst.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  12. #12
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    VIELLEICHT wäre es möglich, mit dem ZGF zu "verhandeln" und das Scribble als Anhang im kommenden Jahr dem 2. Teil hinzuzufügen...?

  13. #13
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Idee!
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  14. #14
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei natürlich der Verstand sagt: Wo S. 14/15 gescribbelt wurde, dort wurden ganz sicher auch die Seiten 2-13 und 16-24 gescribbelt und vielleicht sogar das Titelbild skizziert. Wo sind diese Bilder geblieben? Hat das Scribble 14/15 nur deswegen fragmentarisch überlebt (nämlich die Seite 14), weil auf der Rückseite das Titelbild für das tatsächliche Heft 90 entworfen wurde? Wurden die restlichen Scribbles also weggeworfen? Oder wurde auch ihre Rückseite für irgendwelche anderen Skizzen benutzt? Könnten sie sich also irgendwo im ZGF-bestand befinden?
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun wurde meine Frage von oben nicht beantwortet, aber aus euren Beiträgen lese ich dass die Skizze bisher unbekannt war, vielleicht weiß man auch in Leipzig nicht welches "Juwel" dort versteckt ist. Scheinbar wurde nur die Runkel "Vorderseite" beachtet und die Rückseite nur der Vollständigkeit fotografiert.Ich vermute auch dass die Seiten 2-23 etwa auf dem gleichen Entwicklungsstand waren.( Seite 24 war eine Vorschau aufs nächste heft ,kann muss aber noch nicht soweit skizziertgewesen sein). @tilberg .die gleichen Fragen habe ich mir auch schon gestellt. und weiter :warum wurde die seite 14-15 so achtlos zerrissen?wurde die Rückseite aus Papiermangel für die Runkelskizze benutzt? warum hat man ein soweit entwickeltes Heft nicht aufgehoben? z.B. als backup .viel Raum zum spekulieren.. Ich träume mal ein bisschen: was wäre wenn wirklich die anderen Seiten auftauchen... was könnten suski oder u.graupner damit anfangen..
    Geändert von airsky (26.11.2013 um 09:20 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von airsky Beitrag anzeigen
    warum hat man ein soweit entwickeltes Heft nicht aufgehoben?
    Vermutlich weil man sich nach dem gerade überstandenen Krieg (siehe "Kristall"), den man auf ganzer Linie gewonnen hat, einfach nicht getraut, ein Heft im zaristischen Russland spielen zu lassen. Wer weiß, ob man nicht Figuren der Geschichte falsch positiv dargestellt hätte, was den fragilen Frieden mit dem Ministerium möglicherweise gefährdet hätte?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Wobei natürlich der Verstand sagt: Wo S. 14/15 gescribbelt wurde, dort wurden ganz sicher auch die Seiten 2-13 und 16-24 gescribbelt und vielleicht sogar das Titelbild skizziert. Wo sind diese Bilder geblieben? Hat das Scribble 14/15 nur deswegen fragmentarisch überlebt (nämlich die Seite 14), weil auf der Rückseite das Titelbild für das tatsächliche Heft 90 entworfen wurde? Wurden die restlichen Scribbles also weggeworfen? Oder wurde auch ihre Rückseite für irgendwelche anderen Skizzen benutzt? Könnten sie sich also irgendwo im ZGF-bestand befinden?
    Der Spur sind wir schon mal vor 2 bis 3 Jahren nachgegangen. Fragt auch mal Gräbert dazu, der wollte auch mal was dazu gehört haben. In Rahmen der Verhandlungen, an welches Museum der Vorlaß von Hannes letztendlich kommen sollte und bevor dieser an das ZFL übergeben wurde, gab es einige, die ein fast fertiges Heft 90/91 der U-Bootserie in Form von Einzelblättern in einer Mappe gesehen haben wollen. Das ZFL hat dann später auf Nachfrage versucht, in dem entsprechenden Konvolut was zu finden. Auch der Tessloff-Verlag interessierte sich dafür, falls tatsächlich was komplettes dazu gefunden werden sollte. Mehr als die bisher bekannten Zeichnungen und Scribbles sind aber bisher leider nicht gefunden wurden. Es wurde aber auch mehrmals dazu erklärt, dass längst noch nicht alles gesichtet, aufgearbeitet und archiviert wurden ist. Hinzu kommt noch, das die entsprechenden Mitarbeiter, die damit betraut worden sind, sicherlich sehr gut ausgebildete Fachkräfte in Richtung Kunsthistorik, Geschichte oder Museumspädagogik usw. sind, aber leider keinen Bezug oder blassen Schimmer zum Mosaik haben, geschweige denn erst die Hintergründe dazu kennen. Hinzu kommt das neue wissenschaftliche Mitarbeiter dieser Stiftung nur prekäre befristete Beschäftigung erhalten und spätestens nach zwei, drei Jahren, wenn sie sich damit eingearbeitet haben, durch neue Fachkräfte ersetzt werden (siehe Fr. Kaiser), da man sonst ja einen unbefristeten Vertrag diesen anbieten müsste. Dadurch wird die Sache sich noch länger hinziehen und man kann hoffen, das noch es weitere zufällige Funde gibt, wie die besagte Rück-Seite. Auch wenn es vielleicht kein fast fertiges entworfenes Heft davon gegeben hat, bin ich mir auch sicher, das es dazu noch mehr gibt oder gab, zumindest einige weitere Scribbles, Entwürfe und Zeichnungen, als bisher bekannt sind. Es gilt also weiter an der Sache dran bleiben ...

  18. #18
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass es die anderen Seiten als Scribble mal gegeben hat, bezweifle ich nicht. Aber wenn diese Seiten dann auf der Rückseite für Aktuelleres benutzt wurden, bedeutet das, dass sie als Altpapier resp. Schmierblätter herhalten mussten. Mich würde es daher extrem wundern, wenn noch bedeutend mehr auftaucht. Vielleicht noch ein, zwei Blätter, die ein ähnliches Schicksal erlitten haben, aber mehr? Eher nicht. Es sei denn, es war wirklich so, dass das Heft bereits fertig getuscht war und die Scribbles nicht mehr gebraucht wurden. Aber auch das halte ich nicht für wahrscheinlich.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  19. #19
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt das neue wissenschaftliche Mitarbeiter dieser Stiftung nur prekäre befristete Beschäftigung erhalten und spätestens nach zwei, drei Jahren, wenn sie sich damit eingearbeitet haben, durch neue Fachkräfte ersetzt werden (siehe Fr. Kaiser), da man sonst ja einen unbefristeten Vertrag diesen anbieten müsste.
    Das ist ohnehin ein Skandal. Auch als Mosaikfan sollte man da signalisieren, dass man dieses Vorgehen nicht in Ordnung findet. Es machen viel zu wenige Leute in diesem Land mal den Mund auf!! Ich werde auf den Besuch von Ausstellungen, die das ZFL initiiert bewusst verzichten.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  20. #20
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist sogar gängige Praxis an vielen Schulen in den neuen Ländern - trotz Lehrermangel. Da werden Fachlehrer Jahr für Jahr über die Sommerferien in die Arbeitslosigkeit geschickt, um sie dann mit Beginn des neuen Schuljahres befristet wieder anzustellen. Für die Lehrer jedesmal 'ne Zitterpartie. Das aber nur am Rande, verzeiht die Abschweifung.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Das ist sogar gängige Praxis an vielen Schulen in den neuen Ländern - trotz Lehrermangel. Da werden Fachlehrer Jahr für Jahr über die Sommerferien in die Arbeitslosigkeit geschickt, um sie dann mit Beginn des neuen Schuljahres befristet wieder anzustellen. Für die Lehrer jedesmal 'ne Zitterpartie. Das aber nur am Rande, verzeiht die Abschweifung.
    Sorry, wenn ich da kurz nochmal einhake, aber rechtlich sollte das - zumindest mit ALG-Bezug - nicht möglich sein, da immer wieder derselbe Arbeitgeber. Es handelt sich um Scheinarbeitslosigkeit, das ist seit Jahren ausgeschlossen, wenn man ALG beantragt. Leben die dann von Ersparnissen? Der Staat ist in Fragen sozialer Gerechtigkeit einer der scheinheiligsten Akteure!! Aber du hast natürlich recht, für derlei Diskussion ist das Forum nicht vorgesehen.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  22. #22
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Das ist ohnehin ein Skandal. Auch als Mosaikfan sollte man da signalisieren, dass man dieses Vorgehen nicht in Ordnung findet.
    Haben wir im Falle von Frau Kaiser als Stammtisch schriftlich und mündlich gemacht. Geholfen hat es wenig, besser: Nichts.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Udo: Von diesem fast fertigen Heft mit Treskow habe ich von Gräbert auch gehört. Das ganze ging freilich über drei Ecken und hat viel von Stiller Post. MMn handelt es sich bei dieser gerüchteweisen Loseblattsammlung mit Treskow um eine weitere Probemappe für Hegens Projekt großformatiger Mosaikhefte. So eine, wie ich sie in Mosa-icke 14 beschrieben habe. Allerdings nicht dieselbe, sondern eine Schwester sozusagen.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  24. #24
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @airsky: Ja, ein Treskow-Meinrath-Bauer-Heft #90, gezeichnet von Graupner oder Suski, das wäre ein Traum! Vorausgesetzt, man könnte die Scribbles wiederfinden der wenigstens einen Teil davon), müßte zwar noch der Text ergänzt werden, aber das ließe sich sicher machen.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  25. #25
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    @Udo: Von diesem fast fertigen Heft mit Treskow habe ich von Gräbert auch gehört. Das ganze ging freilich über drei Ecken und hat viel von Stiller Post. MMn handelt es sich bei dieser gerüchteweisen Loseblattsammlung mit Treskow um eine weitere Probemappe für Hegens Projekt großformatiger Mosaikhefte. So eine, wie ich sie in Mosa-icke 14 beschrieben habe. Allerdings nicht dieselbe, sondern eine Schwester sozusagen.
    Den Gerüchten zufolge, die ich zuerst und zuletzt gehört hatte, sollte es sich gerade nicht um die im Mosa-icke 14 beschriebene Mappe handeln ebenso wie wie nicht um Runkel 90+91, weil gerade immer wieder auch diese nahe liegenden Möglichkeiten des Irrtums hingewiesen wurde. Sondern es wurde ausdrücklich betont, das es sich neue Abenteuer mit zwei Mappen der Nummer 90 und 91 der Erfinderserie nach dem besagten Drägerskript handeln solle. Leider kann, bzw. will dies nun niemand mehr so richtig verifizieren und inwieweit irgend etwas stimmt oder gar Stille Post dabei eine Rolle spielte, weiß niemand. Allerdings wurde die Hoffnung von den besagten Stellen auch noch nicht ganz dazu aufgegeben, doch etwas dazu finden oder noch zu bekommen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •