User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Ende mit Schrecken?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ende mit Schrecken?

    Ich hab gestern mal mit meiner Frau diskutiert, und irgendwie kommen wir nicht recht weiter.

    Da investieren Serienmacher Zeit und Herzblut in ihr Machwerk, bauen jahrelange gute Unterhaltung auf, entwickeln Charaktere weiter, nur um dann eine Serie besch... enden zu lassen.

    Ich persönlich kann mich momentan nur an eine Serie erinnern, die ein würdiges Ende hatte: Six Feet Under.

    Alles andere, was mir in den Kopf schießt, hat entweder ein furchtbares Ende, oder so lala.

    Lost, Dexter, sogar das Ende von ALF damals war zum Haare raufen. Wunderbare Jahre hat mich damals auch nicht vom Hocker gerissen, Roseanne dito. Scrubs ging so, aber dann musste man ja die 9. Staffel nachreichen, ne danke. Sex and the City war unspektakulär, wie eine einfache weitere Folge. Knight Rider könnte man eventuell noch als Erfolg bezeichnen, hätte man die Serie danach in Ruhe gelassen.

    Wie ist das bei euch so? Allerletzte Folgen einer Serie: Gut, schlecht, uninteressant? Oder haltet ihr bei Serien ohnehin nicht bis zum Ende durch?
    Geändert von Major Tom (07.11.2013 um 12:25 Uhr)
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manchmal werden die Serien wegen geringer Einschaltquoten abgesetzt und die Drehbuchschreiber sind gezwungen ein rasches Ende zu finden.Geplant werden die Serien ja auch nur von Staffel zu Staffel.
    Und Serien wie z.B. Alf oder Knight Rider brauchten ja auch gar kein Ende.Da fand die Auflösung des Problems ja immer innerhalb der Folge statt und Sie bauten auch nicht aufeinander auf.
    Das Ende von American Horror Story fand ich persönlich etwas lahm

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Myaca Beitrag anzeigen
    Das Ende von American Horror Story fand ich persönlich etwas lahm
    Von 1 oder 2?

    Ich bin nochmal in mich gegangen und hab befunden, dass die ganzen Star Trek Serien, die im Next Generation Universum spielten (DS9, TNG und Voyager) doch ein recht nettes Ende hatten, zumindest hatte man das Gefühl von... closure (Haltet mich für blöd aber gibts ein gleichwertiges Wort im Deutschen? )

    Und hast du das Ende von ALF mal gesehn? Mag schon sein dass das keine fortlaufende Handlung war, aber was verstörenderes als das hab ich damals lang nicht gesehn...
    Geändert von Major Tom (08.11.2013 um 13:24 Uhr)
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  4. #4
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Serien ist der Weg das Ziel, nicht das Ende.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Bei Serien ist der Weg das Ziel, nicht das Ende.
    Seh ich nicht unbedingt so.
    Da ist es bei mir wie bei einem guten Videogame. Da will ich auch ne gute Handlung, Charaktere, Spielspaß, aber auch einen Abspann der mich befriedigt, und nicht einfach die Endcredits.
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  6. #6
    Mitglied Avatar von RoArdnas
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2.720
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Ende von ALF hat mich immer geärgert, weil man nie erfahren hat was danach geschah (bis dann der Alf Film kam und der war ... na ja ... es braucht eben doch nicht alles ein Ende)

    Scrubs hat mir sehr gut gefallen. Zum einen wegen einer der schönsten Liebeserklärungen der Welt (bei der Hochzeit des Hausmeisters) und der schönen Idee mit dem Filmabspann (+ schöner Musikuntermalung). Das es nach J.D noch eine Schule gab vergess ich lieber.

    Rosanne fand ich schrecklich traurig, so ein Ende hatte ich nicht erwartet. Auch heute find ich es immer noch "schwer zu verdauen".

    Das Ende der Nanny schau ich mir in jeder Wiederholung gern an. Das war einfach stimmig und die Serie kann man eh in der hundertsten Wiederholung sehen und sie bleibt gut.

    Das Ende von King of Queens kam mir ein bisschen zu schnell.

    American Horrorstory hatte ich mir auch ein wenig mehr von versprochen.
    Das Glück, das man nicht kaufen kann, ist ziemlich teuer
    König auf dem Weg zur Göttlichkeit!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was war denn das Ende von ALF? Ich habe die Serie nur ab und zu gesehen und mochte sie schon als Kind nicht wirklich leiden.

    Wie schon gesagt wurde, lässt das Interesse der Zuschauer irgendwann nach und es muss bald ein rasches Ende gefunden werden. So war es vor allem bei älteren Serien.
    Bei anderen, neueren Serien hingegen, gehe ich davon aus, dass das Ende der Serie bereits zu Beginn geplant wird.

    Zudem kommt noch, dass die Darsteller der Serien dazwischen funken können (sie wollen nicht mehr, werden krank, sterben, oder haben andere Pläne)

    Aber es spielt auch eine andere Sache ein Rolle, die wir von uns selber kennen: bei vielen Dingen lässt irgendwann die Lust nach und die Luft ist raus.

    Das kann man auch bei einigen Filmen erkennen. Da wird so viel Energie in das Hauptteil gesteckt, und zum Ende wird die Sache salopp und rasch beendet, weil die Energie verpulvert ist.

    Aber es liegt an vielen Faktoren.

  8. #8
    Mitglied Avatar von RoArdnas
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2.720
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Catalano
    Alf kann von seinen Freunden abgeholt werden und verabschiedet sich von der Familie. Aber zur Abreise kommt es nicht, das Haus wird vom Millitär umringt das Geheimis seiner Existenz ist gelüftet und Ende.
    Das Glück, das man nicht kaufen kann, ist ziemlich teuer
    König auf dem Weg zur Göttlichkeit!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    geplant war die letzte ALF-folge eigentlich als cliffhanger, der in der nächsten staffel aufgelöst werden sollte. leider ist die serie in dr sommerpause abgesetzt worden, sodass man das offene ende nicht mehr abschließen konnte.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  10. #10
    Mitglied Avatar von DonMa
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RoArdnas Beitrag anzeigen
    Rosanne fand ich schrecklich traurig, so ein Ende hatte ich nicht erwartet. Auch heute find ich es immer noch "schwer zu verdauen".
    Stimmt. Das war wirklich hart

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Catalano Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt wurde, lässt das Interesse der Zuschauer irgendwann nach
    Das kann ich unterschreiben, wobei sich die Huhn/Ei Frage stellt... Lässt das Interesse nach weil die Serie uninteressant wird, oder wird die Serie schlechter weil weniger Leute zuschauen?

    Ich kenn einige Serien, wo ich bei den ersten paar Staffeln mit Begeisterung dabei war, aber dann irgendwann wars nur mehr so "meh"... Da hab ich dann ganz abgedreht oder nur so nebenbei geschaut (ER, Greys Anatomy, Dr Quinn,...)

    Heutzutage kann man sich wenigstens halbwegs im Internet informieren, wie ne Serie so ankommt und in welche Richtung sie geht. Ich hätt zB sehr gerne Apartment 23 geschaut, nur wozu, wenn ich weiß, dass sie nur knapp 2 Staffeln überlebt...

    Wobei denk ich ein Ende einer Sitcom doch eher jederzeit möglich ist als bei einem Drama. Man stelle sich vor, zB Game of Thrones würde jetzt abgesetzt. Na danke...

    Wenn ich da an die Cosby Show zurückdenke, da wurde sogar noch was aufgebaut mit der "defekten Türklingel", dann gehts kurz hinter die Kulissen zum Publikum, Ende. Find ich gut.
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  12. #12
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sopranos, THE WEST WING, The Wire, The Shield haben alle sehr gute Enden, für mein Empfinden. Wobei das Ende von SFU unnerreicht ist ...

  13. #13
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.006
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Eine der besten Staffelenden-und eigentlich auch Serienabschluß-konnte man bei 'Sledge Hammer' erleben; dann wurde aber noch eine Staffel abgedreht. Und bei 'Cop Rock' hat man das vorzeitige Ende nach 10 Folgen wohl vorausgeahnt und eine elegante Lösung gefunden.Nur zwei Beispiele...
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von RoArdnas
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2.720
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Kabel 1 fühl ich mich jedesmal um das Ende von "Meine kleine Farm" betrogen. Unding die letzten 3 Filme die das Ende beschließen nicht auszustrahlen. So muss ich mir wohl doch irgendwann die DVD Box zulegen.

    @Spong
    Wofür steht SFU ? *kommt nicht drauf*

    @Major Tom
    Waren das nicht auch Serien die durch den Erfolg gestreckt wurden? Man hätte ein Ende finden können, aber es lief einfach noch zu gut.

    (Diesen Effekt erleidet auch Berlin Tag und Nacht. Okay, da kann man jetzt poltern, wie gegen jede andere dt. Serie. Aber zu anfang, haben die Schauspieler ihre Sache erstaunlich gut gemacht, aber jetzt ist es einfach nur noch schlecht/mies.)
    Das Glück, das man nicht kaufen kann, ist ziemlich teuer
    König auf dem Weg zur Göttlichkeit!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RoArdnas Beitrag anzeigen
    Wofür steht SFU ? *kommt nicht drauf*
    Six Feet Under
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sopranos hatte ein richtig gutes Ende und auch das einzig logische, wenn schon ein "Ende". Da war es ja nicht ein Rätsel, das aufgelöst werden wollte, dort wurde mehr der Alltag gezeigt, was soll da aufgelöst werden. Und Respekt auch dafür, dass nicht doch noch eine Staffel hinterhergeschoben wurde.

    Battlestar Galactica wurde auch sehr ordentlich aufgelöst.

    Die beiden sind meiner vagen Erinnerung nach auch genau dorthin konzipiert worden. In der Regel läuft es doch so ab, dass eine Serie gemolken wird, bis eh keiner mehr schaut und dann wird irgendein Ende hingeflanscht. Ich schaue z.B. nicht immer, aber gerne Mentalist, und da weiss ich heute schon, dass der "Red John"-Faden nicht gescheit aufgelöst werden wird. Die "Der Weg ist das Ziel"-Einstellung ist sicher nicht falsch bei sowas. Die einzelnen Folgen sind gut, also was soll's. Bei Roseanne macht mir die dämliche letzte Staffel ja auch nicht die vielen wunderbaren Folgen vorher kaputt. Ärgerlich ist es halt immer bei Serien, die einem Woche für Woche irgendeine große mysteriöse Auflösung versprechen. Muss ich "Lost" nennen? Nein, muss ich sicher nicht.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Serie "Lost", war allgemein immer ein großes Mysterium für mich.

    Ich hatte mir damals die Anfangsfolgen angesehen und fand sie nach einer Zeit stink langweilig. Unter anderem auch, weil ich gemerkt habe, dass das ganze in eine unrealistische Richtung abdriftete.
    Hab mir das auch nicht weiter angesehen.

    Erst vor kurzem habe ich von meiner Freundin erfahren, dass angeblich ein Hund das alles nur geträumt hatte.
    Finde die Idee dahinter an sich zwar ganz interessant, aber irgendwie auch merkwürdig. Als ob das Ende ein kleines Fragezeichen hinterlässt, was man auch lieber auch nicht hinterfragen möchte.

    Erstaunlich sind doch Serien, die scheinbar ewig laufen.

    Ich muss zugeben, dass ich gezwungener Maßen Gute Zeiten, schlechte Zeiten seit meiner Jugend mit ansehe. Früher war es meine Mutter, heute ist es meine Freundin, die es sich regelmäßig reinzieht.

    Und ich gebe zu, dass sie mich auch ein klein wenig interessiert, auch, wenn ich die Serie eigentlich "Kacke" finde.

    Aber da ist kein Ende in Sicht. Und ehrlich gesagt mag ich es bei Serien nicht sonderlich, wenn es ein Ende gibt.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lost fand ich bis inkl der 5. Staffel schwer genial! Die 6. hab ich komischerweise bis heute nicht fertig geschaut, keine Ahnung warum.

    Wie war eigentlich das Ende von Babylon 5, wo ja angeblich von Anfang an alles geplant war? Sowas find ich dann immer faszinierend, obwohl mir die Serie an sich überhaupt nicht gefallen hat.
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Lost war ja auch angeblich alles "geplant", bis man angefangen hat eine Staffel nach der anderen noch dranzuflicken. Deswegen finde ich es toll wie z.B. bei Galactica, dass eine Serie auf eine bestimmte Anzahl Folgen/Staffeln konzipiert ist UND man das dann auch durchzieht. Das kreide ich Lost am meisten an, dass man nicht den Arsch in der Hose hatte, der Verlockung des Geldes zu widerstehen und die Serie mMn kaputterweitert hat.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An welcher Stelle wär ursprünglich das Ende geplant gewesen?
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  21. #21
    Mitglied Avatar von 1_of_5
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das Ende von Babylon 5 war für mich damals sehr bewegend und total super. Ich fand es definitiv gelungen!
    Weitere guten Serienenden waren für mich Sopranos oder eben ganz aktuelle breaking bad und mein Liebling burn notice. Bei burn notice möchte ich wegen der noch ausstehenden dt. Ausstrahlung (wenn sie denn jemals kommt) nicht spoilern, aber es war sehr bewegend.

    Mit negativen Enden fallen mir spontan nur CSI: Miami (kein wirklicher Abschluss) und wie schon mehrfach erwähnt Lost ein.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Major Tom Beitrag anzeigen
    An welcher Stelle wär ursprünglich das Ende geplant gewesen?
    "Stelle" ist nicht ganz passend. Ich meine, die Serie wäre auf zwei Staffeln ausgelegt gewesen und im Laufe der Ausstrahlung wurden weitere Staffeln drangeflickt und noch nicht gedrehte umgeschrieben um das ganze noch zu strecken. Alles in stetigem Fluss. Ich meine, das merkt man auch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher