User Tag List

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 131

Thema: Never ever Love [Papiko Yamada]

  1. #76
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Als Literatur- und Sprachwissenschaftlerin kann ich in Kürze (damit es nicht zu ausschweifend wird) sagen:

    Dialekte haben (meist) eine Grammatik, wenn auch nicht immer eine so fest niedergeschriebene wie die der allgm. dtsch. Sprache, eine Umgangssprache nicht.

    Die hier angeführten Beispiele sind einfach nur Verkürzungen der Wörte aus der Standartsprache. Sie zeugen nicht von einer Regelmäßigkeit, die ein Dialekt bedarf. Maximal kann man von einer Mundart reden, ein Dialekt ist es aber nicht. Ich würde es auch eher als einen Soziolekt bezeichnen, da es in einer gewissen Gruppe bzw. sozialen Schicht des Manga gesprochen wird. Da die Beispeiel hautpsächlich an der Grundschule spielen, kann man davon ausgehen, dass das das soziale Umfeld ist.

    So, eine Germanistikstudentin mit abgeschlossenenm Bachelor hat gesprochen.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  2. #77
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    MinervaX meinte kürzlich, dass sie, wenn sie Manga bei amazon kauft, nicht nur lediglich den Nettobetrag sondern davon nochmal -20% weniger bezahlen müsste. Wir hatten das damals mal durchgerechnet und sie zahlt für Manga, die in Deutschland EUR 6,95 kosten, nur etwas über EUR 4,00 bei amazon.

    Kaufst du woanders ein?
    Ich kaufe nie bei Amazon ein, sondern entweder gleich in einem Comicshop oder beim Schweizer Shop Exlibris. Dort gibt es zwar auch 20 % Rabatt auf deutschsprachige Bücher (und eben auch Mangas), jedoch zahle ich immer noch mehr. Ich habe jetzt diesen Band bei Exlibris bestellt für 10 Schweizerfranken, was ungefähr 8,30 Euro sind. Zwar kommen keine Versandkosten dazu, aber wie du siehst doch mehr, als was du z.B. für den Band zahlen müsstest.
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  3. #78
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Soul_Silence:

    Das ist zwar wahr, aber es ist deine freie Entscheidung, nicht bei amazon zu kaufen. Denn dort hättest du deutlich weniger dafür bezahlt

    Ich hingegen muss EUR 7,80 zahlen, ganz gleich wo ich kaufe, und da denke ich dann vor dem Kauf sehr gründlich nach.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  4. #79
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    @Soul_Silence:

    Das ist zwar wahr, aber es ist deine freie Entscheidung, nicht bei amazon zu kaufen. Denn dort hättest du deutlich weniger dafür bezahlt

    Ich hingegen muss EUR 7,80 zahlen, ganz gleich wo ich kaufe, und da denke ich dann vor dem Kauf sehr gründlich nach.
    Mir sind selbst 7,50 zu viel.
    Aber wenn ich die Chance auf Prozente wie in der Schweiz hätte, würde ich auf alle Fälle auch über Amazon beziehen.

  5. #80
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen: Ganz so günstig wird es dann doch auch nicht. Insgesamt sind es 20% weniger, nicht noch mal zusätzlich von der Mehrwertsteuer weg - der hier besprochene Manga kostet mich also statt 7,5 genau 6 Euro (amazon war bei mir immer top bei Kundenservice, besonders auch freundlich). Deswegen bin ich das Risiko hier eingegangen. Ist ja auch nur ein Einzelband, auch wenn ich solche Mundartideen noch immer nicht toll finde.

    Wir werden es ja sehen. Zumindest beruhigend, dass die Kackwitze sich auf ein paar Sätze beschränken.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  6. #81
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @MinervaX:

    Dann bin ich mal gespannt auf deine Meinung

    @kvetha_fricai:

    Was soll ich machen, hier kosten Bücher eben mehr, da die MwSt auf Bücher höher ist als in Deutschland. Deshalb kosten für mich 90% der Manga über EUR 7,00
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  7. #82
    Registriert Avatar von Juu
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    1.269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Oh je... ganz schön teuer, aber ich muss auch sagen, dass mir 7,50 € für einen Einzelband generell zu teuer ist, wenn es nicht mein Lieblingsgenre ist und ich mir nicht 100 % sicher bin xD
    Auch wenn die Redensart mir sehr bekannt vorkommt, ich rede manchmal selbst so unter Freunden (Berlin und so xD)

  8. #83
    Mitglied Avatar von Goldsternchen
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach der Manga war wirklich sehr niedlich
    die Story vielleicht noch ausbaufähig
    aber die zeichnungen haben mir gut gefallen.

    obwohl man wirklich sagen muss das 7.50 euro sehr grenzwertig sind.
    ich verstehe auch nicht warum egmont solche preisschwankungen macht.

  9. #84
    Mitglied Avatar von Carcer
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Bonn.
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    wunderbare Signatur *__*
    Hehe, auch Martell-Fan?


    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Ja, in meinen Augen ist das Umgangssprache und kein Dialekt. Ich finde solche Stellen lesen sich wie ein natürlicher Dialog zwischen Jugendlichen, und eben nicht unnötig gestelzt.
    Dialekt wäre ja z.b. Bayrisch (--> Liar Game Band 2)
    Sehe ich genau so. Deswegen empfinde ich die Übersetzung als durchaus passend.

    @Mikku-chan: Danke für die Erklärung!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    "I'm Loki, yes. I can only be Loki. But as much as they're able, I want people to trust me."
    "You're a manipulative little brat. I trust you about as far as I can throw you.
    Luckily, that's a fair way. You're tiny and I'm pretty damn strong."


    7 Seeds - Saezuru Tori wa Habatakanai - Umimachi Diary - Ooku - Gisèle Alain - Totsukuni no Shoujo - Bread & Butter

  10. #85
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, gelesen. Zur Sprache ist zu sagen, dass es wirklich Umgangssprache ist und lesbar ebenfalls. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, fand ich es auf Dauer eher anstrengend, besonders da es teilweise da war, manchmal wieder nicht...

    Was den Inhalt angeht: Um was ging es gleich noch mal? Okay, sorry. Die Figuren waren ganz nett und eigentlich ihr Verhalten zueinander auch - aber irgendwie kam nie das, worauf ich jetzt wartete. Die angedeuteten Probleme mit Familie lösten sich äusserst seltsam auf - oder gar nicht (wenn das der Humor sein sollte...keine Ahnung). Das typische Programm wurde auch noch abgespult ("ich bin nicht schwul"-etc.) und erst recht spät hat es sich dann von dem üblichen Schema etwas gelöst - und ist dann auch zum Sex übergegangen.
    Der Humor entging mir wieder mal. Muss eine japanisch-deutsche Freundschaftsverbindung sein, dass scheinbar immer gerade ich den Humor nicht mitbekomme oder verstehe. Gerade da ja diverse Dinge ziemlich "normal" abliefen.

    Ich hatte das Gefühl, dass dem Manga Platz fehlte und mich hat er nicht vom Hocker gehauen.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  11. #86
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Minerva

    Also das mit der Umgangssprache fand ich jetzt nicht anstrengend, auch wenn es hier und da auftauchte. Immerhin kein richtiger Dialekt (für sowas sollte man mal Naruto lesen oder 2. Band von Last Game - DAS ist Dialekt).

    Den Humor fand ich eigentlich sehr gut, z.B. eben diese Küchenszene mit Genji. Aber es gab auch Teile des Humors, den ich etwas fragwürdig fand (eben diese "Vergewaltiger-Witze").

    Dass mit der Familie finde ich jedoch auch seltsam gelöst (oder eben nicht). Die ganze Zeit dachte ich, dass Keitas Mutter noch einen wirklich großen Auftritt bekommen wird, stattdessen ist sie kurz mal da (während sich Keita und Genji verstecken) und ist nachher sozusagen total egal. Der Grund, warum Keita seine Mutter nicht leiden kann, sodass sie für ihn gestorben ist, ist auch etwas dämlich (auch wenn die Mutter schon sehr seltsam ist, wenn man Keitas späterer Erklärung hört).

    Naja, ich hoffe dennoch, dass wir in Zukunft mehr von Papiko Yamada bekommen werden.
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  12. #87
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Soul Silence: Das ist eben ein wenig Lesegewohnheit. Ich habe in meiner Umgebung auch niemanden, der auch nur annhähernd so sprechen würde.

    Wie gesagt: Ich habe nicht allzu viel Humor gesehen - ich muss was verpasst haben. Kannst du mal ein genaueres Beispiel geben, was denn witzig war (die Fäkalwitze sind für mich schon mal nicht witzig)?

    Und für mich ergibt die Familiengeschichte keinen Sinn.

    Keita meinte doch, er hätte Höhenangst, weil seine Mutter ihn die Treppe runtergestossen hat. Habe ich da irgendwas überlesen...oder wo ging das hin? Und das Verhalten seiner Mutter ergibt auch wenig Sinn.

    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  13. #88
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Minerva

    Naja, ich spreche zwar nicht so, aber im Internet schreibe ich auch oft genug "haste" oder "kannste". Daher sehe ich das nicht so eng.

    Zum Humor: Ich habe auf Seite 3 meine Meinung zum Manga geschrieben, u.a. auch humorvolle Passagen wie eben, wo Genji in der Küche steht und über Sex mit Keita nachdenkt. Diese Art von Humor gefällt wahrscheinlich nicht auch jedem, aber ich fand diese Vergleiche von Genji recht witzig.

    Zur Familie bzw. Mutter von Keita: Naja, ich raffe das auch nicht ganz.

    Wie gesagt ist es schade, dass sie später keinen Auftritt mehr hat. Ich fieberte eigentlich den ganzen Band lang, dass Keita und seine Mutter sich von Angesicht zu Angesicht mal treffen, aber dann war der Band zu Ende, und die Mutter kam nicht mehr vor. Und ja, die Mutter selbst ist laut Keitas Erklärung eh seltsam. Wer bitte macht es als reiche Person zum Hobby (oder "Fetisch") sich als arm auszugeben und Kerle, die wirklich kaum Geld haben, "auszubeuten"?

    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  14. #89
    Mitglied Avatar von Zuckersternle
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    11.507
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab den band mittlerweile auch gelesen. ich fand dieses umgangssprachliche auch eher nervig vor allem weil es inkonsistent war... meinetwegen hätte es auch weg gelassen werden können, zumal es mich je länger es ging immer mehr genervt hat. mal ein haste oder kannste ok aber teilweise war's recht verdreht. bei irgendwas, was die schwester sagt, ist das weder Umgangssprache noch dialekt sondern einfach nur ein Unfall. da hab ich lieber noch zwei sprechblasen wie bei last game wo ich dann rätsel was es heißt und gut ist.

    inhaltlich war's so lala. einige stellen waren ganz lustig, das mit dem gemüse fand ich zum brüllen (und das die schwester die ganze zeit daneben saß XD ) andere sachen wie z.B. die familienverhältnisse... schade da hätte man deutlich mehr draus machen können. alles in allem so lala.
    Verkaufe diverse Manga/-serien, bei Interesse und für mehr Infos einfach PN an mich

    Angel Sanctuary 1-20~BAA Perfect Edition 1~Blood Hound+Chibi~I am a Hero 1-2+Osaka~In a distant Time 1-11~Naruto Massiv 1~One Week Friends 1-7~Otomen 1-18~Slayers 1-8 + Special~Slayers Special 1-4~Vinland Saga 1-2~Namaiki Zakari 1 (mit MatchMe)~Hoshin Engi 1-23~Fire Punch 1-8~Kamikaze 1-7~Hellsing 1-10~Devil's Bride~Gata Pishi 1-2~Ultraman 1-4~Sweet Revolution~Undead Messiah 1-3 (mit Notizblöckchen)

  15. #90
    Registriert Avatar von Juu
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    1.269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da ich ein wenig Langweile auf der Connichi geschoben habe, habe ich mir den Band doch zugelegt
    Ich muss sagen, mich persönlich hat dieser Dialekt überhaupt nicht gestört, ich habe ihn noch nicht einmal richtig wahrgenommen, aus dem einfachen Grund, dass in Berlin fast alle so reden, meine Wenigkeit miteingeschlossen.
    Die Story war nicht überragend und hinterher habe ich mich mal wieder geärgert dafür 7,50 € ausgegeben zu haben, aber hey...
    An sich fand ich die Grundidee gut, nur wie viele schon bemängelt haben, waren auf einmal diese Familienprobleme vom Tisch, wo ich noch dachte: Hä? War nicht was?
    Fazit: Zwischendurch ganz nett, aber das Geld nicht wert...

  16. #91
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Juu
    Ich muss sagen, mich persönlich hat dieser Dialekt überhaupt nicht gestört, ich habe ihn noch nicht einmal richtig wahrgenommen, aus dem einfachen Grund, dass in Berlin fast alle so reden, meine Wenigkeit miteingeschlossen.
    Mein Mann und ich kommen aus Berlin (er aus dem Norden, ich aus dem Süden) und haben 37 Jahre dort gelebt, und wir kennen fast niemanden, der so spricht, wir selbst tun es auch nicht
    Geändert von Sujen (18.09.2014 um 19:11 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  17. #92
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe mir den Manga gekauft. Der Dialekt nervt mich ungemein.

    Und es gibt keine gepixelte Kacka!!! Das, was gepixelt ist, ist eine Vorstellung einer Sexszene.

    Und zu guter Letzt sabbert der Uke in den Sexszenen wie ein Baby, das am Zahnen ist.

    An sich ist die Story ganz nett, aber für 7,50 Euro definitiv für mich ein Fehlkauf.

    Ich halte doch zukünftig daran fest, bei dieser Preisklasse vorsichtiger zu sein.
    Geändert von R.I.P. (18.09.2014 um 17:59 Uhr)

  18. #93
    Mitglied Avatar von Goldsternchen
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Juu

    ähhh?
    Berliner reden so?
    naja ich will mal gar nicht wissen aus welchen bezirk du kommst..

    kvetha


    leider sind solche bände immer verschweist.. schwierig.. das vorher zu wissen.

  19. #94
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Und es gibt keine gepixelte Kacka!!! Das, was gepixelt ist, ist eine Vorstellung einer Sexszene.
    Hä, war nicht der Hundekot, den Genji aufsammelt um diesen nach Keita zu werfen, verpixelt? Dachte, das wäre so gewesen. Und ja, die eine Szene, wo Genji sich mit vielen Mädels gleichzeitig beim Schäferstündchen vorstellt, war verpixelt.

    Dass mit dem Sabber fand ich auch nicht so erotisch, aber ansonsten hat mir der Band gut gefallen .
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  20. #95
    Registriert Avatar von Juu
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    1.269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Goldsternchen Beitrag anzeigen
    Juu

    ähhh?
    Berliner reden so?
    naja ich will mal gar nicht wissen aus welchen bezirk du kommst..
    Ähm...? Danke?
    Das hat rein gar nichts mit dem Bezirk zu tun. Ich komme, wenn es genau wissen willst, aus Steglitz und falls deine nächste Frage wäre: Ja, ich habe sogar Abitur...

    Der Dialekt in diesem Werk ist nun wirklich nicht schlimm. In meinem Umfeld reden viele so, weil wir einfach schneller reden, kürzen wir vieles ab und ziehen die Wörter zusammen, was hier auch gemacht wurde.
    Wie haste, kannste, machste etc.

    @Sujen: Das kann schon sein Wie gesagt, bei uns ist das jetzt nicht so, dass wir nicht auch anders reden können, nur wenn wir halt unter Freunden/Familie sind xD

  21. #96
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Goldsternchen

    Ich finde auch, dass deine Antwort auf Juu ein wenig so klingt, als müsste sie in irgendeinen "schlimmen" Bezirk wohnen, weil bei ihr alle mit "haste", "kannste" usw. um sich werfen . Nein ernsthaft, wie man spricht hat doch nichts (oder nicht immer) damit zu tun, in was für einem Umfeld man lebt.
    Geändert von Soul_Silence (18.09.2014 um 19:52 Uhr)
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  22. #97
    Mitglied Avatar von Goldsternchen
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soul _ Silence

    Klar kommt es auf dein Umfeld an. was glaubst du denn?
    Außerdem hab ich ja nicht geschrieben das sie dumm wäre oder so.
    Das hat ja mit ihrer Sprache nichts zu tun.

    und wie Sujen schon sagte eigentlich sprechen Berliner ohne dialekt.

    Nur wenn aus bestimmten Bezirken kommst.. oder aus bestimmten Gegenden dann kannst du sollche sachen schon raushören.


    Juu

    Freut mich das du abitur hast.. ist mir aber im grunde egal.
    Abitur sagt auch nicht aus ob du besonders Klug oder dumm bist.
    Spielt aber im grunde auch keine rolle.

    ich fand diese Aussage das Berliner so sprechen.. halt einfach daneben.

  23. #98
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Goldsternchen
    Sujen schon sagte eigentlich sprechen Berliner ohne dialekt
    Ich meinte eigentlich nur, dass nicht "fast alle" Berliner so reden

    In den historisch-älteren (Ur-)Berliner Bezirken (zu denen Steglitz gehört) hat der Berliner Dialekt einfach eine ganz andere Tradition als zum Beispiel in einigen Randbezirken, die erst nach und nach eingemeindet worden waren. Da Berlin nun einmal eine ziemliche große Stadt mit vielen Bezirken ist, kennt man eben nicht unbedingt Leute aus jedem.
    Geändert von Sujen (18.09.2014 um 21:01 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  24. #99
    Registriert Avatar von Juu
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    1.269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Never ever Love [Papiko Yamada]

    @Goldsternchen: Gut, und ich fand deine Aussage daneben, die auf mich persönlich bezogen war.
    Das stimmt auch nicht, dass Berliner ohne Dialekt sprechen, es gibt (auch wenn nicht weit verbreitet) immer noch Berlinern.

    Was ist daran daneben? Ich lediglich angemerkt, dass ich den Dialekt sehr gut kenne und er mich nicht weiter gestört hat. Gut, ich merke, dass die Aussage, dass es fast alle Berliner machen nicht ganz richtig, wie Sujen schon angemerkt hatte, aber ansonsten war es eine Feststellung, die in keinster weise eine Beleidigung war.

    @Soul_Silence: Jop, so habe ich es auch aufgefasst :/

    Sujen hat das schon richtig geschrieben, das mit meiner Aussage zu fast allen Berlinern nehme ich mal zurück.

  25. #100
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Goldsternchen

    Juu und ich haben es wohl "falsch" aufgefasst, als du mit "ich will nicht wissen, aus welchem Bezirk du kommst..." kamst. Das hörte sich eben so an, als würdest du denken, dass Juu aus irgendeinem "Ghetto-Bezirk" käme, wo alle komisch reden oder so. Wenn es nicht so gemeint war, dann ist es ok. Missverständnis aus dem Weg geräumt.
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher