User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: AKB48 und die 48-Groups

  1. #1
    Mitglied Avatar von Nayu
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    nähe Kiel
    Beiträge
    832
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AKB48 und die 48-Groups

    AKB48 & Schwestergruppen



    Allgemeine Informationen (etwas abgeändert von Wikipedia, da nicht mehr aktuell)

    AKB48 ist eine von Yasushi Akimoto gecastete japanische Mädchengruppe.

    Das zugrunde liegende Konzept ist eine Musikgruppe von Idols, die täglich von ihren Fans getroffen werden kann. Die Gruppe ist daher in vier verschiedene Teams aufgeteilt, die fast jeden Tag in einem eigenen Theater im Tokyoter Stadtteil Akihabara auftreten. Der Name der Band ist eine Abkürzung für Akihabara sowie die ursprünglich angestrebte Mitgliederanzahl von 48 Sängerinnen. Mit über 20 Millionen verkauften Tonträgern und 18 Erstplatzierungen in Folge in den japanischen Oricon-Singlecharts gehört AKB48 zu den erfolgreichsten japanischen Musikgruppen überhaupt.

    Das von Akimoto erdachte Konzept sieht eine besondere Nähe zwischen der Band und ihren Fans vor. Diese wird durch die immer noch nahezu täglichen Auftritte im eigenen Theater und durch regelmäßige „Handshake“-Veranstaltungen erreicht, in denen Fans für kurze Zeit mit den Bandmitgliedern interagieren können. Nahezu alle Mädchen unterhalten eigene Blogs und Konten auf sozialen Plattformen wie google+ und Twitter. Zur Zielgruppe der Band gehören Mitglieder der japanischen Otaku-Szene, seit einigen Jahren ist AKB48 aber auch der breiten Öffentlichkeit bekannt. Japanische Medien sprechen hierbei auch von einem Sozialphänomen. Die Vermarktungsstrategie beinhaltet eine umfangreiche Auswahl an Merchandise-Artikeln und die ständige mediale Präsenz besonders der prominenteren Mitglieder, die in einer Vielzahl von TV- und Radioshows, Dorama-Serien, Werbekampagnen, Kinofilmen, Musicals und Messen auftreten. Darüber hinaus produziert AKB48 diverse eigene TV-Formate. Dazu kam 2012 die Science-Fiction-Musik-Animeserie AKB0048 von Shōji Kawamori, in der die Protagonisten auf Mitgliedern der Band basieren.

    Nicht alle Gruppenmitglieder partizipieren gleichermaßen an den Veröffentlichungen der Gruppe. Singles werden in der Regel von einer durch das Management getroffenen Auswahl (jap. Senbatsu) eingesungen und präsentiert. Einmal im Jahr haben die Fans die Gelegenheit durch vorher erworbene Gutscheine den Senbatsu einer Single durch Wahlen (Senbatsu Sōsenkyo) zu bestimmen. 2012 berechtigten die ersten 16 Plätze zur Teilnahme an der Single Gingham Check; es gewann dabei Yuko Oshima mit 108.837 Stimmen vor Mayu Watanabe (72.574 Stimmen). Insgesamt wurden über 1,4 Millionen Stimmen abgegeben. Die Summe der abgegebenen Stimmen erhöhte sich 2013 auf 2,7 Millionen. Es gewann diesmal HKT48`s Rino Sashihara (150,570 Stimmen) vor Yuko Oshima (136,503). Diese Wahlen, an denen Mitglieder aller japanischen Schwestergruppen teilnehmen, sind Gegenstand umfangreicher Berichterstattung in der japanischen Medienlandschaft. Eine weitere Besonderheit stellt das seit 2010 jährlich stattfindende Schere, Stein, Papier-Turnier dar (jap. Janken). Hierbei treten die Mitglieder gegeneinander an und bestimmen so die Teilnahme an einer weiteren Single untereinander. Mit dem Jankenturnier wird weniger bekannten Mitgliedern die Chance gegeben, ebenfalls an Singles und deren umfangreicher Promotion teilzuhaben.

    Neben den regulären Veröffentlichungen der Hauptgruppe werden regelmäßig Nebenformationen von unterschiedlicher Lebensdauer gebildet, deren Tonträger ebenfalls Spitzenpositionen in den Charts erreichen. Einige Mitglieder werden auch als Solokünstler vermarktet. Mittlerweile haben die Schwestergruppen SKE48 und NMB48 ihrerseits ebenso eigene Nummer-1-Hits. 2011 und 2012 wurden die ersten 5 Plätze der Oricon-Jahrescharts jeweils durch AKB48 Singles belegt. Die Band hat derzeit über 20 Millionen Tonträger abgesetzt und hält den japanischen Rekord über die meistverkauften Singles einer Mädchengruppe. 2011 betrug der Gesamtumsatz der Band über 200 Millionen US-Dollar.



    Top-16 der letzen Senbatsu Sosenkyo


    1. Sashihara Rino (HKT48 Team H/HKT48 Theater Manager)


    2. Oshima Yuko (AKB48 Team K Captain)____3. Watanabe Mayu (AKB48 Team A)_____4. Kashiwagi Yuki (AKB48 Team B)


    ____5. Shinoda Mariko (graduated)__________6. Matsui Jurina (SKE48 Team S)_____7. Matsui Rena (SKE48 Team E Leader)


    8. Takahashi Minami (AKB48 Team A, ALL48 Leader)_9. Kojima Haruna (AKB48 Team B)_____10. Miyazawa Sae (SNH48)


    ____11. Itano Tomomi (graduated)______12. Shimazaki Haruka (AKB48 Team B)__13. Yokoyama Yui (AKB48 Team A Captain)


    14. Yamamoto Sayaka (NMB48 Team N Captain)_15. Watanabe Miyuki (NMB48 Team N)____16. Suda Akari (SKE48 Team KII)



    Sub-Groups

    No Sleeves

    Kojima Haruna, Takahashi Minami, Minegishi Minami

    Watarirouka Hashiritai 7

    Komori Mika (graduated), Urano Kazumi (temporary), Kikuchi Ayaka, Iwasa Misaki,
    Ota Aika, Watanabe Mayu, Nakagawa Haruka

    French Kiss

    Kuramochi Asuka, Kashiwagi Yuki, Takajo Aki

    Not Yet

    Kitahara Rie, Yokoyama Yui, Oshima Yuko, Sashihara Rino

    DiVA

    Akimoto Sayaka, Umeda Ayaka, Masuda Yuka (graduated), Miyazawa Sae



    Mitglieder mit Solo-Karriere

    Takahashi Minami


    Watanabe Mayu


    Kashiwagi Yuki


    Sashihara Rino


    Iwasa Misaki (Enka Sängerin)


    Kuramochi Asuka


    Matsui Sakiko
    (Pianistin)



    AKB48 Singles (persönliche Auswahl )
    Kaze wa Fuiteiru
    RIVER
    Flying Get
    Sakura no Ki ni Narou

    SKE48 Singles
    Oki Doki
    Utsukushii Inazuma

    NMB48 Singles
    Bokura no Eureka
    Kitagawa Kenji
    Kamonegix

    HKT48 Singles
    Suki! Suki! Skip!
    HKT48 (keine Single aber ich finde kein gutes Video von "Melon Juice" )


    Das AKB48 Universum erstreckt sich noch viel, viel weiter über Dramen, Anime, Manga, Inernationale Schwestergruppen, Dokumentationen und und und, aber das würde nun wirklich den Rahmen sprengen. xD
    Also, gibt es außer mir hier noch andere Fans oder solche die es werden wollen?
    Geändert von Nayu (02.11.2013 um 21:31 Uhr)
    [sigpic][/sigpic]
    日々蝶々- 森下 suu

  2. #2
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich! So nach dem Pokemon-Motto: "Schnapp sie dir alle!"

  3. #3
    Mitglied Avatar von Nayu
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    nähe Kiel
    Beiträge
    832
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha. :'D Wo du das sagst, ich würde zu gerne das AKB dating-sim spielen. xD Bin mir aber weniger sicher, ob mein Japanisch dafür ausreichen würde. :D

    Btw, wer ist dein oshimen?
    [sigpic][/sigpic]
    日々蝶々- 森下 suu

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    So sehr ich die Popularität dieser Band verstehe, ich bin nicht Fan von sowas.

    Mir sind sowohl die Songs als auch das Auftreten der Mädels einfach "too much". Sie schauen auch sehr unscheinbar/normal aus, sodass ich nicht in der Lage bin alle Mädels akkurat auseinanderzuhalten. @.@ Zumal es bei der Menge und den diversen Solokünstlerinnen und Untergruppen fast unmöglich erscheint, alles und jeden zu erfassen und der Sache gerecht zu werden.
    Ich bin genrell nicht der Fan von so Massenanhäufungen in der Musikbranche.
    Mag da eher Kleingruppen bzw. Einzelkünstler.

    Es erstaunt mich nur immer wieder, dass dieses Phänomen echt hauptsächlich in Japan/Asien funktioniert. Stellt euch das mal bei uns vor.
    So eine Masse auf den Bühnen hierzulande. xD
    Wobei mich nocoh weniger die Massen selbst schocken als die Professionalität, das akkurate Verhalten (auch bezogen im Privaten, was allerdings idR ja von "Drohungen" durch das Management herührt.) und die krassen Choreographien. o.Ô Diese Disziplin dahinter ist teilweise beindruckend, erschreckend aber zugleich.

    Allgemein scheint sich da das Model der jap. Musikbranche gut wiederzuspiegeln: sei erfolgreich, folgsam, aktiv auf mehreren Ebenen. Bist du es nicht und verstößt du gegen die "Regeln", bist du weg und wirst abgesägt. (wobei dass ja in den westlichen Managementen nicht anders ist).
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  5. #5
    Mitglied Avatar von Nayu
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    nähe Kiel
    Beiträge
    832
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    So sehr ich die Popularität dieser Band verstehe, ich bin nicht Fan von sowas.

    Mir sind sowohl die Songs als auch das Auftreten der Mädels einfach "too much". Sie schauen auch sehr unscheinbar/normal aus, sodass ich nicht in der Lage bin alle Mädels akkurat auseinanderzuhalten. @.@ Zumal es bei der Menge und den diversen Solokünstlerinnen und Untergruppen fast unmöglich erscheint, alles und jeden zu erfassen und der Sache gerecht zu werden.
    Ich bin genrell nicht der Fan von so Massenanhäufungen in der Musikbranche.
    Mag da eher Kleingruppen bzw. Einzelkünstler.

    Es erstaunt mich nur immer wieder, dass dieses Phänomen echt hauptsächlich in Japan/Asien funktioniert. Stellt euch das mal bei uns vor.
    So eine Masse auf den Bühnen hierzulande. xD
    Wobei mich nocoh weniger die Massen selbst schocken als die Professionalität, das akkurate Verhalten (auch bezogen im Privaten, was allerdings idR ja von "Drohungen" durch das Management herührt.) und die krassen Choreographien. o.Ô Diese Disziplin dahinter ist teilweise beindruckend, erschreckend aber zugleich.

    Allgemein scheint sich da das Model der jap. Musikbranche gut wiederzuspiegeln: sei erfolgreich, folgsam, aktiv auf mehreren Ebenen. Bist du es nicht und verstößt du gegen die "Regeln", bist du weg und wirst abgesägt. (wobei dass ja in den westlichen Managementen nicht anders ist).
    Inwiefern "too much"? Ich frag nur, weil sie ja eine endlose Breite an Songs haben (vergleicht man "Aitakatta" mit "Beginner" zB). Auch was du mit "krasse Choreographien" meinst, ist mir nicht ganz klar. Die Tänze sind ja doch eher einfach gehalten, auf Grund der Menge der Mädchen und da nicht alle so gute Tänzerinnen sind wie jetzt Yuko oder Jurina.

    Ach, ich denke, die Fähigkeit die Mädels auseinanderzuhalten kommt wenn man sich erstmal mit ihnen beschäftigt. Wobei ich auch nicht behaupten möchte alle Mädchen aller Japanischen Schwestergruppen zu kennen. Von den fast 300 Mitglieder von AKB, SKE, NMB und HKT kenne ich mittlerweile ca. 90 und hauptsächlich Mitglieder von AKB, nur vereinzelt Mädchen der Schwestergruppen.

    Das unscheinbare/normale der Mädels ist in Wirklichkeit einer der Erfolgsfaktoren der Gruppe. Denn die Mädchen sind genau das, eigentlich ganz normal. Ein Großteil der Mädchen sind weder besonders talentiert noch überdurchschnittlich gutaussehend. Aber sie geben alles und die Fans wollen sie genau dabei unterstützen und anfeuern und sehen wie die Mädchen sich verbessern und wachsen. Dazu kommt natürlich die extreme Nähe zu den Fans durch das AKB48-Theater (mit gerade mal 200~300 Sitzplätzen) und die Handshake-Events (ca. 50 im Jahr). Selbst über 2 Jahre später noch etliche charity Aktionen für die Krisengebiete des Touhoku-Erdbebens usw. Die Mädchen wirken nicht wie unerreichbare Stars und das gefällt den Leuten.

    Dass die Menge an Mädchen abschreckend ist, versteh ich allerdings nur zu gut. Genau das war der Grund warum ich mich ewig lange nie mit ihnen auseinandergesetzt habe. Wobei ja in der Regel "nur" 16 von ihnen auf der Bühne stehen. Ich denke, man sollte gar nicht erst versuchen, die Mädchen alle kennenzulernen. Team B hat einen Song in dem es heißt "Es ist verwirrend, dass wir so viele sind oder? Also such dir eine von uns aus, die du unterstützt!" und das trifft es ziemlich gut. Die Mädchen, die dein Interesse wecken sind wichtig. Man sollte nciht auf Krampf versuchen "alles und jeden zu erfassen" wie du gesagt hast. Unterstütz die Mädchen die du magst und AKB48 als Ganzes, das reicht vollkommen.

    Das mit den Regeln stimmt schon. Ich kann die sagen, dass es zumindest in dem internationalen AKB48-Fandom kaum Anhänger des "Beziehungs-Verbotes" gibt. Allerdings hoffe ich doch, dass es da langsam Bergauf geht. Die letzten großen Skandale hatten Sashihara Rino, die statt rausgeschmissen zu werden wie üblich, "lediglich" von AKB zu HKT wechseln musste. Dort wurde sie schließlich sogar noch zum Theater Manager ernannt und die Fans wählten sie in der diesjährigen Sousenkyo trotzdem auf Platz 1. Dann Minegishi Minami, von der wohl die halbe Welt gehört hat.^^° Auch sie wurde nicht rausgeschmissen, sondern "nur" zum Kenkyusei (Trainee) degradiert. Ob das jetzt ihrer drastischen Maßname, also der Kopfrasur, zu verdanken war, weiß zwar keiner, aber Fakt ist, dass Mädchen bei solchen Skandalen sonst in der Regel die Gruppe verlassen mussten. Miichan wurde zwar Kenkyusei aber nicht für lange Zeit. Denn vor kurzem wurde sie nicht nur wieder in ein Team promoted, sondern auch noch Captain des neuen Team 4s. Auch in der diesjährigen Sousenkyo ist ihr Rang nicht weit gefallen und sie ist auf Platz 18 gelandet, sprich knapp an der wichtigen Top-16 vorbei.

    Ich halte dieses Beziehungs-Verbot allerdings bei den teilweise noch sehr jungen Mädchen schon für sinnvoll. Wer weiß was für Typen ihr Glück mit den plötzlich berühmten und noch sehr naiven 12-jährigen versuchen würden.^^° Ab einem bestimmten Alter sollte es mMn allerdings wirklich aufgehoben werden.

    Ich denke AKB48 gibt allen eine Chance. Es gibt Mädchen die wirklich schlecht singen, aber in Variety Shows glänzen, Mädchen, die sich die Herzen ihrer Fans bei den Handshake-Events durch ihre besondere Austrahlung angeln, Mädchen die wirklich gute Sängerinnen sind (bestes Beispiel Iwasa Misaki), Mädchen die eigentlich nichts wirklich gut können, aber die Leute durch ihre Persönlichkeit anziehen und und und.



    Wenn man sich wirklich mal ein Bild von der Gruppe machen will, empfehle ich immer gerne die Dokumentationen.

    Entschuldige den Roman, ich glaub ich bin an einigen Stellen ziemlich abgeschweift. xD
    [sigpic][/sigpic]
    日々蝶々- 森下 suu

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Also "too much" mein ich die Darstellung auf Konzerten, bei Auftritten, aber auch einfach die Masse an sich.
    Dann ist eben genau das, was mich daneben abhält, mich näher mit diesen Band zu beschäftigen, diese "Normalität"
    Künstler müssen (für mich) immer was "anderes" haben, singende Mädels von Nebenan (soll nicht so böse klingen, wie es sich vllt anhört), sind nicht so meins, auch als Solokünstlerinnen nicht.

    Als Beispiel: Ich höre gerne Sängerinnen wie Namie Amuro, Kumi Koda, Utada Hikaru, BENI und BoA. Das sind alles Mädels/Frauen mit speziellen Musikrichtungen oder einer Appearance oder Stimme, die mich anspricht.

    Dieses "nur niedlich-sein" ist bei Künstlern nicht meine Welt.

    Choreo haben ja idR viele Japaner auf eine atemberaubende Art, ich finde, dass sie tlw. besser tanzen als westliche Gruppen, das meine ich mit "krasse Choreographie", wobei ich da besonders diese Dynamik eben als Masse erstaunlich finde.
    Es ist das eine, wenn eine Namie auf der Bühne steht und was tolles tanzt, aber wirklich baff bin ich, wenn ich viele Menschen als Gruppe tanzen sehe, was ausschaut, als ob da nur einer stände... War das verständlich?

    Mit den Regeln im Business hab ich mich jetzt auch nicht komplett auseinander gesetzt, allerdings lese ich auf der Seite tokyohive.com mit, und da gibt es ja nicht selten den ein oder anderen Artikel zu solchen Großgruppen/Mamutprojekten.
    Ein weiteres Beispiel, wo eben diese "Fressen oder Gefressen werden"-Mentalität greift ist ja bei den männlichen Bands. Ich denke da z.B. an den aktuellen Vorfall mit der Band Kat-tun, da hat sich ja auch Tanaka Kouki von der Gruppe getrennt bzw. "trennen" müssen.

    Soll ja alles in allem keine Abwertung sein, wollte nur mal meine Sichtweise zu diesen Stars äußern.
    Nur trifft es, bis auf wenige Songs als Ausnahme, selten meinen Geschmack.
    So höre ich ein oder zwei Morning Musume-Songs gerne, und das ist ja ebenso eine Riesengruppe bzw. ebenso ein Großprojekt.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  7. #7
    Mitglied Avatar von Nayu
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    nähe Kiel
    Beiträge
    832
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist dann wohl wirklich Geschmackssache. Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt, ich bin ein riesiger Fans von Idol-Groups die auch gerne absolut unperfekt sein dürfen. Die von dir genannten Solo-Künstler können mein Interesse hingegen weniger halten. Ihre Songs gefallen mir zwar und auch so höre ich mir gerne neue Songs von ihnen an, aber es reicht nicht zum wirklich "Fan-sein". Da ticken wir wohl genau gegenteilig.

    Ja, das war verständlich. Ich glaube ich vergleiche AKB's choreos einfach mit K-Pop girl groups, die was den Schwierigkeitsgrad angeht ja auf einem komplett anderen Level sind. xD Aber egal wie schwierig ist die Synchronität wohl trotzdem eindrucksvoll. :)

    Ich bin großer Johnny's Fan, und Koki's rauswurf hat mich auch geschockt. :/ JE war ja nie wirklich dafür bekannt besonders viel durchgehen zu lassen und Koki hat sich einiges geleistet. Ich denke nicht, dass JE da falsch gehandelt hat, da Koki die Regeln immerhin bekannt waren und er sich auch nach mehreren Verwarnungen nicht geändert hat. Aber wie du ja meintest, das hat wirklich nochmal aufgeworfen wievielen Regeln (JE-)Idols unterworfen sind. Das ist ehrlich gesagt, wie auch mit den Beziehungs-Regeln von AKB-Idols, immer noch das, was mich am Idol Business meisten stört. Aber dann widerrum ist es ja nicht so, dass die Mädchen und Jungs sich darüber nicht im Klaren sind bevor sie die den Gruppen beitreten (wobei sie es vielleicht nicht ganz verstehen, wenn sie noch sehr jung sind). Sie unterwerfen sich diesen Regeln ja eigentlich bewusst, was die Sache für mich noch erstaunlicher macht. SKE48's Matsui Jurina meinte mal, dass ihr das Beziehungs-Verbot nichts ausmacht. Schließlich könne sie wenn sie älter ist immer noch einen Freund haben, aber Idol sein könne sie nur jetzt, wo sie noch jung ist. Es sei einfach ein kleiner Preis, den sie für ihren Traum zahlen müsse. Ich finde es erstaunlich, dass schon ein 16-jähriges Mädchen so wahnsinnig erwachsen über sie Sache denkt. Dass diese Denkweise überhaupt nötig ist, ist aber trotzdem bescheuert. xD

    Hab's auch nicht als Abwertung verstanden. :D Mit Morning Musume oder Hello!Project hab ich mich zum Beispiel bis auf einzelne Songs auch noch nicht auseinandergesetzt, da dass ja wieder ein komplett anderes System ist als AKB. Und für noch so ein Riesen-Projekt bin ich noch nicht bereit.
    [sigpic][/sigpic]
    日々蝶々- 森下 suu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •