User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 72 von 72

Thema: Comic-Projekt 2014

  1. #51
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein wiklich toller Blick in die Ferne. So hatte ich mir das gewünscht mit dem Blick auf die Welt in der die Geschichte spielt. Ist das ein Geier oben links auf dem Ast?

  2. #52
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ist ein Geier. Oder so was ähnliches


  3. #53
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Sachen Ehrgeiz & Fleiss (Zeichenkunst sowieso ...) hast du mich doch schon längst übertroffen. ^^
    Das einzige, was dir für den Ausdauerfaktor vielleicht bisher gefehlt hat, ist eine Geschichte, an der du so klebst, dass du gar nicht anders kannst, als weiterzuzeichnen.

    Sieht gut aus bisher. Bin gespannt, wohin es dich treibt.

  4. #54
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei näherer Betrachtung irritiert mich der Geier. Vergleicht man ihn mit den Baumkronen unten, wirkt es so auf mich, als ob es ein megakrass, riesiger Geier ist. Besonders die vorderen Baumkronen, also die, die sich näher am Betrachter befinden (unten), müssten deutlich größer sein als der Geier.

  5. #55
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, du hast Recht, der Geier muss erheblich kleiner sein. Die linke Sprechblase stört mich jetzt auch nicht wenig; dass sie da so über die Baumzweige geklebt ist, obwohl sie genauso gut etwas weiter rechts unten liegen könnte - blöd. Ich überlege ohnehin, aus dem ganzen Panel eine Splashpage zu machen. Dann habe ich auch mehr Platz, um noch ein paar andere Dinge aus Maras Welt zu zeigen als bloß diese Kletterbäume und den (recht normalen) Geier.

  6. #56
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Marco, das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau, und ich möchte auch gar nicht deine großartige Ambition auf eine lange Geschichte zerreden, nur ist das erste Panel wirklich nicht so gelungen. Du zeichnest ja wunderschöne Menschen, nur die Hintergründe sind etwas schwach. Diese Bäume sehen etwas lieblos aus, da kann man durchaus noch was rausholen.

    Allerdings ist das jetzt so eine zweischneidige Sache, denn irgendwann muss man die Sachen auch einfach lassen wie sie sind. Du hast es ja schon angemerkt, eine tolle Splashpage bringt bestimmt mehr Schwung.

  7. #57
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt viele gute Möglichkeiten wie du das lösen kannst. Ich hab die letzten jahre für mich festgestellt, dass der Job des Autoren mindestens genauso schwer ist, wie der des Zeichners, wenn nicht sogar schwieriger.
    Richtig Ploten und die die Richtige Komposition zu etstellen ist eine Kunst für sich.

    Eine Doppelseite klingt sehr gut, aber es sollte dann auch etwas passieren auf der Seite. Du hast dir ja ein Seitenlimit gesetzt. Wenn du jetzt zu weit abschweifst wird es später eng. Natürlich je nachdem wie dein Plot aussieht.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja. Wenn der Geier auf dem Baum zu groß ist, dann ist aber auch der Baum auf dem er sitzt zu groß, im Vergleich zu den anderen Bäumen im Wald. Und die Vögel, die am Himmel fliegen, wären dann ebenfalls riesig.
    Wenn du diese Sachen nun alle verkleinerst (damit sie den Bäumen weiter unten entsprechen), dann wären sie so klein, dass man sie gar nicht mehr erkennt. Somit könntest die ganzen Vögel auch weglassen.

    Wenn du hingegen die Bäume unten stark vergrößerst, dann wirkt das Tal irgendwie zu gedrungen.

    Vielleicht könnte man den Geier irgendwo auf den Felsen ganz im Vordergrund platzieren.

    Andererseits: wenn die Gesichte im nahen Osten, oder Nordafrika spielt, da gibt es schon Wälder mit relativ kleinen Oliven/Orangen/Zitronenbäumen.

  9. #59
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Riesenbäume gibt es sogar in der Wirklichkeit. Und das Gebilde, großer Stein mit Baum drauf wirkt schon ziemlich cool. Aus den Kronen unten kleine Sträucher zu machen würde das Gesamtbild zerstören, und die Weitsicht kaputt machen. Desweiteren sollen da ja noch eine Sphinx und eine Prinzessin im Wald sein. Die Vögel und Geier um ein vielfaches verkleinern wäre das sinnvollste.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Towbson
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super Projekt. Freu mich auf mehr. Zu kritisieren gibts es hier aus meinen Augen eigentlich nichts.
    Ausser die Sache mit der Sphinx als ganze Seite. Ansonsten schönes Charadesign und super Landschaftsbild.
    Mehr.

  11. #61
    Mitglied Avatar von felida
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    708
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das Panel ja ziemlich gelungen. Die Kritikpunkte mögen schon stimmen, aber für mich wirkt das Ganze schon sehr rund. Den Bäumen kannst du ja beim Schattieren noch mehr Detail geben.

    Würde fast empfehlen, einfach weiterzuzeichnen und das Panel gut sein zu lassen!!! Im Zweifelsfall kannst du ja am Schluss nochmal drüber gehen.

    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es bei so einem Projekt ganz wichtig ist, sich nicht zu sehr mit Details aufzuhalten, sondern immer das große Ganze im Blick zu haben. Und für das große Ganze ist ein perfektes erstes Panel nicht so wichtig, dann doch eher die Story, der Lesefluss, die Charaktere usw.

    Splashpage fände ich auch nicht so gut. Dafür passiert nicht genug in dem Panel! Die würde ich mir eher für Momente mit großer Dramatik oder Schlüsselszenen aufheben. So wie es ist, ist es ein klasse Establishing Shot.

    Und noch ganz kurz: Ich freue mich so auf dein Projekt! Was bisher da ist an Story und Zeichnungen finde ich total ansprechen und bin schon ehr gespannt auf mehr
    Website: Katharina Netolitzky Blog: flowerprinthat Facebook: Flowerprinthat

  12. #62
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An alle: Vielen Dank für eure freundliche und konstruktive Kritik. Felida, dein Argument kann ich bestens verstehen, aber ich kenne mich zu gut: Wenn das erste Panel nicht stimmt, kann ich nicht weitermachen. Das ist bei mir genauso beim Schreiben. Wenn da der Anfang nicht stimmt, stockt alles. Glücklicherweise habe ich das bisher immer in den Griff bekommen. Nur habe ich fürs Schreiben auch mehr Zeit am Tag, weil es zu meinem Job gehört. Da kann ich durchaus mal acht Stunden am Stück durchschreiben. Ein Paradies, wenn das auch mal mit dem Zeichnen möglich wäre...
    Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man noch so gut den Plot und die Szenen und Perspektiven planen kann - wenn man dann davorsitzt und die Planung umsetzt, dann stürzen plötzlich Ideen auf einen ein, die sich vorher gaaanz still gehalten haben. Deswegen habe ich wirklich Probleme damit, meine Arbeit wirklich strukturiert anzugehen (also die Panels streng nach Plan abzuarbeiten), und deswegen schmeiße ich auch manchmal so einiges kurzerhand um oder zeichne ganze Sequenzen neu. Ich bin mir sicher, irgendwo da draußen existiert auch ein Name für diese Störung des kreativen Schaffensprozesses ...

    Noch mal ganz lieben Dank für eure Unterstützung. Ihr seid es, die dieses Projekt am Leben halten!

  13. #63
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn nicht, dann ist es bestimmt Fumettismus.

    Mich stören die Größenunterschiede nicht, ich find's ein tolles Eingangspanel. Das ist nen weiten Weg gekommen vom ersten Entwurf!

  14. #64
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind ja nur die Vögel^^

  15. #65
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, die erste Seite ist in der Überarbeitung. Ich motze das Eingangspanel tatsächlich zur Splashpage auf, allerdings habe ich ins obere Bilddrittel einen Strip integriert, der einen Aspekt der Erzählung präsentiert, der ursprünglich erst später zur Sprache kommen sollte, aber auch hier am Anfang als medias in res-Einstieg mMn eine gute Figur macht. Ich hoffe, dass es jetzt so hinhaut. Gezeichnet ist's übrigens diesmal nur mit Tuschestiften.
    Hier der obere Teil der ersten Seite:


  16. #66
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, der eine hat aber einen laaaaangen Hals.
    Wie gesagt, jammern auf hohem Niveau. Ich bin jetzt besser still, sonst wirst du nie fertig

  17. #67
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der lange Hals ist ja ein beabsichtigtes charakteristisches Merkmal.

    Find die Panels schon klasse. Auch sieht man langsam mehr vom Stil deiner Geschichte, das gefällt mir auch sehr.

    Erzählerisch wäre es dramatischer, wenn man noch die Hände (zB auf Panel 3) sehen könnte. Aber das kannst du ja später noch nachholen.

    Ich bin früher gerne ins Theater und habe dort Körpersprache studiert, ich bin mir sicher das bekommst du sicher noch grandios hin^^ werde deine Arbeit gespannt weiter verfolgen.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist eine gute Idee mit dem kleinen Strip über dem Spalsh-Panel!
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der mit dem langen Hals sieht ja aus wie Prinz Charles.

    Beim zweiten Panel war ich zuerst geneigt, die obere Sprechblase zu lesen. Das fand ich irritierend.
    Sieht aber super aus insgesamt.

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja, das wollte ich nochmal was anmerken:

    Du zeichnest ja wunderschöne Menschen, nur die Hintergründe sind etwas schwach.
    Das finde ich überhaupt nicht. Ich finde seine Hintergründe genauso gekonnt gezeichnet, wie seine Menschen.

  21. #71
    Mitglied Avatar von felida
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    708
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gut mehr mehr mehr!!!
    Website: Katharina Netolitzky Blog: flowerprinthat Facebook: Flowerprinthat

  22. #72
    Mitglied Avatar von Towbson
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Fum
    eigentlich hat man doch immer was zu meckern oder? aber wenn man allem nachkommt wird es nie fertig.
    sieht gut aus. weiter bitte!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher