User Tag List

Seite 14 von 47 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 1170
  1. #326
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.048
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Glaubenskrieg is das doch nicht...der Frank steht mit seinem Clifton doch ziemlich allein auf weiter Flur. Von Wimmerforce mal ganz zu schweigen
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  2. #327
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann springe ich dem frank mal zur Seite.
    Clifton forever!
    Percy Pickwick? Shocking! Not my cup of 5 o'clock tea!

    Zitat von Zyklotrop:
    Ganz verstehe ich den "Glaubenskrieg" um den neuen Namen nicht... Keiner protestiert gegen Andy Morgan (ok, keiner außer Hermann), Rick Master, Jeff Jordan, Harry und Platte usw. usf...
    Ich denke, der ausbleibende Protest hat sehr viel mit den Originalnamen zu tun.
    Bernard Prince, Gil Jourdan, Tif & Tondu ... das sind französische Namen, die deutschen Zungen schwer über die Lippen gehen (wenn dieser etwas schräge Satz gestattet ist ). Noch vertrackter wäre Ric Hochet. Deutsch gelesen (und die meisten würden genau das tun) hört sich der Name bescheuert an.
    Tif & Tondu und Ric Hochet sind zudem "sprechende Namen", eigentlich schon Wortspiele, die niemand versteht, sofern er nicht des Französischen mächtig ist. "Harry und Platte" ist im Übrigen eine sehr gelungene Entsprechung oder, wenn man so will, Übersetzung des Wortspiels.

    Colonel Clifton klingt hingegen genauso britisch wie Percy Pickwick. Das "Zungenbrecher"-Argument zieht in diesem Fall ohnehin nicht. Denn englische Namen bereiten uns selten Probleme. In der Schule ist Englisch halt die erste Fremdsprache und spätestens seit den Beatles wollte die Jugend wissen, was "die da so singen". Weshalb sich ein Gerhard Höllerich problemlos Roy Black (und nicht etwa "Noire") nennen konnte (oder von seinem Management so genannt wurde).

    Bei Clifton/Pickwick erklärt sich wohl alles mit der lieben Gewohnheit.
    Wer mit "Clifton" aufgewachsen ist, wird wohl eher zu "Clifton" neigen, wer ihn als "Pickwick" kennengelernt hat, wird diesen Namen bevorzugen.
    Wenngleich ich die Entscheidung der Thunfische nachvollziehen kann ("Clifton war kein besonders populärer ZACK-, "Pickwick" aber ein beliebter Yps-Held), schöner finde ich Clifton.
    Geändert von felix da cat (18.12.2014 um 10:55 Uhr)

  3. #328
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Ganz ehrlich? Unter Colonel Clifton hätte ich doch leichte Verständnisschwierigkeiten gehabt. Für mich heißt die Figur seit jeher Percy Pickwick. Natürlich hätte ich auch mit dem Titel Clifton mir den Band geholt, denn die Qualität ist einfach genial und den Comic mag ich. Aber ich denke mal, dass Pickwick sich aufgrund der inzwischen 3 Jahrzehnte eingebürgert hat. Zudem kannte ich die Figur unter Clifton gar nicht. Wohingegen die Clifton-Kenner die Figur auch schon seit 30 Jahren unter Pickwick kennen. Ich find es okay, dass Toonfish da doch den populäreren Namen genommen hat.

    Mein Kompliment jedenfalls an diese GA. Wieder eine Referenzausgabe. Freu mich schon auf die nächsten 5 Bände.

  4. #329
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Glaubenskrieg is das doch nicht...der Frank steht mit seinem Clifton doch ziemlich allein auf weiter Flur.
    Nicht ganz. Wäre ich an CC interessiert, würde ich dich hier zu 100% unterstützen.
    Hilft dir aber wahrscheinlich auch nicht weiter, oder?

  5. #330
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Clifton ist für mich belegt. Denn ich bin mit Wolfgang Eckes Perry Clifton aufgewachsen. Könnte auch ein Grund mit sein, dass man in Deutschland einen anderen Namen gewählt hat: Hätte vielleicht rechtliche Auseinandersetzung mit dem Loewe Verlag gegeben oder man befürchtete zumindest Irritationen.

  6. #331
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.048
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Wäre ich an CC interessiert, würde ich dich hier zu 100% unterstützen.
    Hilft dir aber wahrscheinlich auch nicht weiter, oder?
    Nein, der alte Knabe (und Ich und Felix und einige wenige noch) muss (/müssen) jetzt mit dem Pickgewicke leben. Aber Dank, Schreibfaul, für ungewohnte Solidarität
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  7. #332
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da im comicforum andernorts ja gerade ordentlich über Fehler gemeckert wird, mache ich hier mal ein Fass auf:

    Auf Seite 38, Reihe 3, 1.Bild (ich benutze absichtlich keine Fachtermini, weil ich doof bin) ist das Nummernschild schwarz. Ohne Kennzeichen. Skandal!!!!

    Aber im Ernst: Ist mir zwar aufgefallen, weiß aber gar nicht ob das so soll oder Horst bei der Bearbeitung keine Lust mehr hatte. Ich will mich auch nicht über vermutlich berechtigte Aufregereien andernorts lustig machen, sondern über ein paar Umwege meine ABSSOLUTE BEGEISTERUNG ÜBER DIESEN GROSSARTIGEN ERSTEN BAND DER GESAMTAUSGABE ausdrücken.

    So gut war der Pickwick noch nie. Ein Genuss. Vielen Dank.

  8. #333
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin heilfroh, dass es bei dem Namen Pickwick geblieben ist. Wusste vor diesem Thread gar nicht, dass er ursprünglich und im Original anders hieß, da ich zur Generation Yps gehöre !

    Hätte dieser Thread "Colonel Clifton GA" oder ähnlich geheißen, wäre mir diese wunderschöne und von mir lang ersehnte Gesamtausgabe durch die Lappen gegangen.

    Außerdem hat mich die Qualität des ersten Bandes und mein Gewinn aus dem Adventskalender so sehr überzeugt, dass über kurz oder lang noch einige weitere Splitter- und toonfish-Bände den Weg in meine Sammlung finden werden.

  9. #334
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo kann denn ein Unwissender (=Ich) herausfinden welche Alben in den jeweiligen Bänden der Gesamtaussgabe zu finden sind?
    Die Toonfish Seite gibt diesbezüglich nichts her (bzw. ich hab dort nichts gefunden).
    Geändert von Germon (20.12.2014 um 09:42 Uhr)

  10. #335
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die verschiedenen Veröffentlichungen in Belgien, Frankreich und Deutschland stehen im Band selbst vor jeder Geschichte. Könnte heute nachmittag die entsprechenden deutschen Alben des ersten Bandes posten.

    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass toonfish es für die nächsten Bände auch noch nicht ganz genau sagen kann. Ich habe es zumindest so verstanden, dass sie noch weiterhin am Suchen und Finden weiterer Percy Pickwick-Sachen sind um uns so viel wie nur irgendwie möglich zu präsentieren. Und das ist wirklich aller Ehren wert !!! Daher noch mal , , toonfish für eure grandiose Leistung und euer Engagement!!!

  11. #336
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von woesty Beitrag anzeigen
    Die verschiedenen Veröffentlichungen in Belgien, Frankreich und Deutschland stehen im Band selbst vor jeder Geschichte. Könnte heute nachmittag die entsprechenden deutschen Alben des ersten Bandes posten.
    Das wär sehr nett, woesty.

  12. #337
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe, ich kann* mit dieser Liste etwas helfen!


    http://www.splitter-verlag.eu/kompak...ebersicht.html








    * ist ja eigentlich auch unsere Aufgabe!

  13. #338
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.048
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Auf dem ersten Titel steht er. Auf dem zweiten fängt er an zu laufen...auf dem sechsten läuft er immer noch...spricht eigentlich für weitere Bände, bis er zur Ruhe gekommen ist
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  14. #339
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ horst
    Vielen Dank, genau was ich suchte.

  15. #340
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    horst!

    Dann lag ich zumindest damit richtig, dass ihr noch keine genauen Angaben über den Inhalt der gesamten GA machen könnt.

    Bin schon tierisch auf den 2. Band gespannt !

  16. #341
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von horst:
    Ich hoffe, ich kann* mit dieser Liste etwas helfen!


    http://www.splitter-verlag.eu/kompak...ebersicht.html
    Hm ... wenn Ihr wie in Band 1 chronologisch fortfahrt, habt Ihr in Band 2 die ersten beiden Lücken:
    1. Un pépin pour Clifton, eine 6-seitige Kurgeschichte aus Tintin Sélection 25 (1974) und
    2. Suspense Street, eine 16-seitige Kurzgeschichte aus Tintin Sélection 35 (1977).
    Beide Storys von Turk/De Groot

    Pépin erschien bereits in ZACK Parade 20, Suspense in Lupo 71.

    Beide Geschichten sind nicht in der Pickwick-Albumreihe nachgedruckt worden. Daher verwundert es nicht, dass sie im Lombard-Intégrale unter den Tisch fallen, sorry, aber ist halt typisch Lombard ... .
    Hoffe, Ihr bringt die noch.

    Sicherheitshalber gleich noch folgende Info: auch der Einseiter Un lourd secret aus dem Jahr 1987 sowie der Gag Hommage à Cubitus (beide von Bédu/De Groot) sind nie in einem Album erschienen und werden daher wohl auch in der GA fehlen.

    Falls Ihr Scans braucht ...


    P.S.: Un pépin pour Clifton (.. und nicht Pickwick ) gibt's hier für Euer aller Heimkino. Holt das Popcorn raus!

  17. #342
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.096
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Un pépin pour Clifton ist, wie in Horst Auflistung zu entnehmen, sehr wohl im 2. Band enthalten. Und zwar unter dem Titel Gestörte Teestunde, so wie die Geschichte seinerzeit auch in der ZACK-Parade hieß.

  18. #343
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, Danke ... übersehen, dass das der deutsche Parade-Titel war.
    Umso besser, dann fehlt - wenn man's chronologisch betrachtet - nur die Suspense Street.

  19. #344
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dank der tollen Kritik im Artikel in ALFONZ habe ich die GA jetzt auch abonniert !

  20. #345
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dank der tollen Kritik im Artikel in ALFONZ habe ich die GA jetzt auch abonniert !
    Also da du die doch nicht so gelungene Dylan Dog GA auch im Abo hast wirst du hiermit bestimmt viel mehr Freude haben. Ich bin wirklich begeistert, hatte erst überlegt, aber nachdem ich dem Band in den Händen hielt war klar, dass es eine weitere GA sein muss

  21. #346
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover des ersten PP-Albums ist ja wohl ein Witz. Man darf doch bei einer Kriminalgeschichte nicht schon auf dem Titelbild verraten, wer der Täter ist. Wer hat sich denn dieses bescheuerte Cover ausgedacht?

  22. #347
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spätestens jetzt ist es raus *grrrr*

  23. #348
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.745
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    indiana goof der wolfgang neuss der comicszene

  24. #349
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.048
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  25. #350
    Mitglied Avatar von Lucky_C
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was die Chronologie angeht, fehlt doch im ersten Band der Gesamtausgabe auch was, oder? Die Geschichte "Atout … cœur pour Clifton! (aus Tintin Sélection 17 bzw. Zack Parade 4 bzw. Lupo 69) mit dem deutschen Titel "Herzinfarkt auf Bestellung" müsste jedenfalls noch vor "Oldtimer" kommen, denke ich.

Seite 14 von 47 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •