User Tag List

Seite 15 von 47 ErsteErste ... 5678910111213141516171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 1168
  1. #351
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gutes Argument. Auch wenn es sich um eine kürzere Frühfassung der albenlangen Story "Ein Ende mit Schrecken" handelt, muß sie in einer echten Gesamtausgabe auf jeden Fall enthalten sein.

  2. #352
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    GutesArgument. Auch wenn es sich um eine kürzere Frühfassung deralbenlangen Story "Ein Ende mit Schrecken" handelt, mußsie in einer echten Gesamtausgabe auf jeden Fall enthaltensein.


    Das ist ja letztlich nur eine"Gesamtausgabe" bzw. Leseausgabe mit etwas Redaktionstext. Würde TF hier eine Historisch-kritische Gesamtausgabe angekündigt haben, gehörte natürlich solch eine frühe Fassung(wie auch immer) dazu. Aber auch einfach einen Variantenapparat (Gibt es sowas für Comics überhaupt schon?) unter die Panels setzen, wo die Variante und Tilgungen enthalten sind. Aber gäbe es für eine so wissenschaftliche Edition mit allem in allen Werkstufen überhaupt einen Markt? Selbst für normale Lesesammelausgaben mit etwas redaktioniellem Text ist doch die Kaufkraft hier recht überschaubar. Würde allerdings begrüßen und mich gerne daran beteiligen, wenn mal - egal für welche Comicserie - so etwas wir eine HKA experimentellerweise erstellt würde. Wenn es das für geschriebene Literatur gibt, wieso nicht auch für grafische Literatur. Darüber hinaus hat doch die GA von PW keinen HKA-Anspruch. Die Panels in BD 1 wurden von TF retuschiert und teilweise neu nachcoloriert (in der Literatur würde man hier schon von Emendationen sprechen). Im Grunde haben wir hier in der GA durch die Retuschierung eine neue Version. Lebt der Zeichner überhaupt noch? Dann wäre diese Version nicht mal autor- autorisiert. Wir haben hier letztlich sowas wie eine kommentierte Studienausgabe oder besser ein Zwischending: aufgehübschte Leseausgabe und kommentierte Studienausgabe. Wie gesagt, würde mal gerne eine echte HKA im Comicbereich realisiert sehen. Spätestens dann wäre der Comic auf Augenhöhe mit der geschriebenen Literatur.
    Geändert von schlampischlumpf (07.01.2015 um 15:03 Uhr)

  3. #353
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mag sein. Bei Tim & Struppi sämtliche Versionen in eine Edition zu packen wäre ein Ding der Unmöglichkeit, aber da es sich in diesem Falle um nur eine kurze Story handelt, die darüber hinaus später komplett neu gezeichnet und geschrieben wurde und damit durchaus beide Varianten als eigenständige Werke gelten können halte ich mein Ansinnen durchaus für sinnvoll und im Sinne des Lesers/Sammlers.

    Beim Gedanken an graphische Literatur in Studienausgaben kommt mir übrigens das kalte Grausen. Ich will bunte, jugendgefährdende Bilderpest in muffig riechenden Heftchen.
    Bei Deinen Ausführungen stelle ich mir einen grimmig dreinblickenden Literaturprofessor vor, der mir bei der mündlichen Prüfung die kulturhistorisch wichtigsten Zitate aus "Mucki & Matzi" abverlangt.

  4. #354
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Beim Gedanken an graphische Literatur in Studienausgaben kommt mir übrigens das kalte Grausen. Ich will bunte, jugendgefährdende Bilderpest in muffig riechenden Heftchen.
    Bei Deinen Ausführungen stelle ich mir einen grimmig dreinblickenden Literaturprofessor vor, der mir bei der mündlichen Prüfung die kulturhistorisch wichtigsten Zitate aus "Mucki & Matzi" abverlangt.
    Die muffig riechenden Heftchen hast Du doch immer noch. Ich denke nur, dass es nicht schlecht wäre, wenn der Comic als Medium, ähnlich wie im frankobelgischen Raum, auch wissenschaftlich ernst genommen würde. Es gibt hier ja schon erste Leute, die sich so mit dem Comic beschäftigen. Ziel solcher Ausgaben wäre ja nur der professionalisierte Leser. Es würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass der Comic mehr anerkannt würde. Und es wäre durchaus möglich das über das Archiv Herge und entsprechende Reisen zu anderen Sammlungen zu machen. Wäre sicher ein Millionenbudget nötig. Aber Tim und Struppi würde das alleine für seine historische Bedeutung verdienen. So eine HKA wäre natürlich sehr teuer und groß und eher an ein Fachpublikum und Hardcoresammler gerichtet. Ich sehe da aber für Deine muffigen Heftchen keine Gefahr.

  5. #355
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt interessant, ist aber extrem unrealistisch wenn man die ohnehin schon sehr niedrigen Auflagen der diversen Gesamtausgaben bedenkt. Wie viele Stück wären dann von einer teuren "historisch-kritischen" Ausgabe absetzbar? 10? 20?

    Nein, etwas anderes als die derzeitigen Editionen werden wir auf viele Jahre hin nicht bekommen. Deshalb wär's gar nicht übel, wenn die aktuellen Ausgaben auch anspruchsvolleren Sammlern entgegenkommen. Was bei Splitter/Toonfish der Ruf von Eulen nach Athen ist, denn sehr viel besser geht eh nicht mehr. Aber die PP-Kurzgeschichte gehört unbedingt mit rein.

  6. #356
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Splitterfeld
    Beiträge
    236
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo! Unterhaltsame Debatte. Aber ehe wir uns hier weiter in Grundsätzlichem vertiefen oder gar verlieren, würde ich - als daran nicht ganz Unbeteiligter - zuvor gern noch ein paar praktische Fragen bzgl. der PP-Gesamtausgabe ansprechen:

    Zitat Zitat von Lucky_C Beitrag anzeigen
    Was die Chronologie angeht, fehlt doch im ersten Band der Gesamtausgabe auch was, oder? Die Geschichte "Atout … cœur pour Clifton! (aus Tintin Sélection 17 bzw. Zack Parade 4 bzw. Lupo 69) mit dem deutschen Titel "Herzinfarkt auf Bestellung" müsste jedenfalls noch vor "Oldtimer" kommen, denke ich.
    Ja, das ist so erst mal korrekt und liegt einfach daran, dass - wie schon erwähnt - die belgische Originalausgabe der gesammelten Ermittlungen von Percy Clifton-Pickwick nur alle Abenteuer ab 30 Seiten Umfang aufwärts enthält. Dort fehlen also nahezu sämtliche Kurzgeschichten, was immerhin ca. 50, 60 zusätzlichen Seiten entspricht.

    Trotzdem sei es hier noch einmal ausdrücklich bestätigt: Es ist beabsichtigt, in der deutschen GA alle CC/PP-Comics zu bringen!

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    auch der Einseiter Un lourd secret aus dem Jahr 1987 sowie der Gag Hommage à Cubitus (beide von Bédu/De Groot) sind nie in einem Album erschienen und werden daher wohl auch in der GA fehlen.
    Nein, werden sie eben nicht. Die Cubitus-Hommage ist sogar schon "werksseitig" in der belgischen Ausgabe vertreten, und "Un lourd secret", noch ein One-pager, liegt uns immerhin vor. Ist übrigens die einzige(!) Seite mit dem Colonel, die tatsächlich bisher noch nie auf Deutsch erschienen ist!

    Und warum nun nicht streng chronologisch? Weil, wie Horst bereits dargelegt hat, wir das Zusatzmaterial erst ermitteln, besorgen, sichten und ggf. auch noch aufbereiten mussten. Als erwartbar besonders aufwendig erwies sich das für all die Geschichten, die niemals in Albumform nachgedruckt worden sind. Deshalb, und außerdem ganz einfach aus Platzgründen (es muss ja auch alles reinpassen, ohne Überhang oder leere Seiten), gilt

    Die langen (30 Seiten +) Geschichten erscheinen strikt chronologisch, alle anderen weitestgehend.

    Weil das Aufbereiten des Materials eben etwas mehr Zeit beansprucht als üblich, können wir leider auch noch nicht einen endgültigen Editionsplan für die gesamten sechs Bände angeben.

    Wer sich im Übrigen einen hervorragenden, zu mind. 99% verlässlichen Überblick über die gesamten Clifton/Pickwick-Originalcomics verschaffen möchte, braucht nur das entspr. Stichwort in der Wikipedia aufzurufen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Percy_P...Erscheinens.29

    Das ist zugleich fast schon eine Inhaltsangabe der deutschen GA - mit zwei Einschränkungen: Die darin als # 22 aufgeführten 14 Seiten unter dem Originaltitel "Passé composé" sind nichts anderes als der Auftakt des gleichnamigen Albums, das in der Liste als # 23 erscheint. Die 2x abzudrucken, ergäbe natürlich keinen Sinn.
    Und Gleiches gilt in gewisser Weise auch für die oben bereits vermisste Kurzgeschichte "Atout... cœur pour Clifton!" (# 8) von 1972, denn die ist ja, wie sich herumgesprochen hat, die Urfassung des Albums "Atout … Coeur!" (# 17, dt. "Ein Ende mit Schrecken") von 1979/80. Inwieweit es sinnvoll ist, dieselbe Geschichte zweimal zu bringen, ist m. E. durchaus fraglich. Dass wir andererseits in irgendeiner Form darauf eingehen werden, versteht sich. Nur wie, ist im Moment noch offen. "Wo" allerdings nicht: Beides wird in Band 3 enthalten sein, wenn nämlich chronologisch betrachtet das entsprechende Album an der Reihe ist.

    Noch Fragen? Nur zu, gerne. Wenn immer es möglich ist, wollen wir uns bemühen, auch eine Antwort zu finden. ;-)

  7. #357
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist soooo klasse! Ich würde euch für diese Ausgabe und das Herzblut, das ihr reinsteckt, am liebsten umarmen. Toll, dass ihr sowas macht. Mir fehlenden die Worte. Ich bin tatsächlich gerührt.
    Auch, wie ihr im Forum kommuniziert. Das ist beispielhaft. Man merkt, wie sehr ihr das liebt, was ihr tut.

    Wenn ihr mal 'ne Stelle freihabt... In solch einem Team würde ich gerne arbeiten.

  8. #358
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Infos! Und: Chapeau! dass ihr es versteht, die Leser mitzunehmen!

  9. #359
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von maxmurmel Beitrag anzeigen
    Und Gleiches gilt in gewisser Weise auch für die oben bereits vermisste Kurzgeschichte "Atout... cœur pour Clifton!" (# 8) von 1972, denn die ist ja, wie sich herumgesprochen hat, die Urfassung des Albums "Atout … Coeur!" (# 17, dt. "Ein Ende mit Schrecken") von 1979/80. Inwieweit es sinnvoll ist, dieselbe Geschichte zweimal zu bringen, ist m. E. durchaus fraglich. Dass wir andererseits in irgendeiner Form darauf eingehen werden, versteht sich. Nur wie, ist im Moment noch offen.
    Schwierig, weil die kurze Version besser ist. Die kommt ohne große Abschweifungen auf den Punkt.

  10. #360
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gab es wirklich keine Möglichkeit, wenigstens bei der Gesamtausgabe "Percy Pickwick" wieder in "Colonel Clifford" umzubenennen?

    Ansonsten: Ja, da steckt Herzblut drin. Das merkt man. Ehapa und Carlsen stecken in ihre Gesamtausgaben leider kein Herzblut, weshalb ich hoffe, dass noch gaaaaaaaaaaaaaaanz viele bei Toonfish erscheinen werden.

  11. #361
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wer ist colonel clifford? :-)

  12. #362
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Gab es wirklich keine Möglichkeit, wenigstens bei der Gesamtausgabe "Percy Pickwick" wieder in "Colonel Clifford" umzubenennen?

    Ansonsten: Ja, da steckt Herzblut drin. Das merkt man. Ehapa und Carlsen stecken in ihre Gesamtausgaben leider kein Herzblut, weshalb ich hoffe, dass noch gaaaaaaaaaaaaaaanz viele bei Toonfish erscheinen werden.
    Ist schon von Horst klargestellt worden! Er hieß die letzten Jahrzehnte so und würde neue alte Leser verwirren und evtl. Leser kosten! Ich kenne ihn auch nur unter PP und finde es gut, das er so genannt wurde!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  13. #363
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    wer ist colonel clifford? :-)
    Der böse Zwillingsbruder...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  14. #364
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Daß man "Herzinfarkt auf Bestellung" ausgelassen hat (bzw. erst an deutlich späterer Stelle einfügen will) finde ich sehr schade.
    Ansonsten macht das Buch bisher einen sehr guten Eindruck. Auch daß man den in Deutschland bekannten Namen beibehalten hat ist sehr zu begrüßen.

    Wird eigentlich der Pickwick-Beitrag aus "Parodien" Band 2 in der GA enthalten sein?
    Geändert von YPSmitGimmick (10.01.2015 um 14:13 Uhr)

  15. #365
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal abgesehen von der "Pickwick"-Pseudoproblematik, sind die Namen z.T. wirklich genial. Ich weiß jetzt nicht mehr, wer wo schon genau so hieß, aber Donald MacDonald Muddyduck, der Ort Flatfish-on-Apron und besonders Lord Barnaby Decaywreck: ! Lord Barnaby Decaywreck.

  16. #366
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von YPSmitGimmick Beitrag anzeigen
    Daß man "Herzinfarkt auf Bestellung" ausgelassen hat (bzw. erst an deutlich späterer Stelle einfügen will) finde ich sehr schade.
    Nach den Worten von maxmurmel schätze Ich mal, dass man im Vorwort zu Band 3 einen Abdruck in verkleinerter Form ins Auge fasst.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  17. #367
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Nach den Worten von maxmurmel schätze Ich mal, dass man im Vorwort zu Band 3 einen Abdruck in verkleinerter Form ins Auge fasst.
    Ich hoffe doch mal, daß man die Geschichte in voller Größe präsentieren wird. Es ist schließlich eine vollwertige Kurzgeschichte, die in die Gesamtausgabe in vollwertiger Form gehört. Daran ändert auch die Tatsache nichts, daß man später eine lange Geschichte aus der Idee gemacht hat.

  18. #368
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    max murmel: All diese kleinen Zusatzcomics könnte man doch in einem letzten Band oder in einem Band 0 zusammenfassen. Das muss von mir aus nicht chronologisch sein.

    Wichtig ist das nur bei den langen Storys.

  19. #369
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kurzgeschichte "Le mystère de la voix qui court" habe ich kürzlich mit anderen Figuren bereits irgendwo gelesen, kann mich aber nicht erinnern, wo. Kann mir jemand helfen?

  20. #370
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verzögert sich PP 2?

  21. #371
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe nicht, NOCH ist er bei PPM für Januar 2015 angekündigt, also Auslieferung ca. 27.01.(toonfisch-Titel kommen ja (fast) immer in der letzten Woche eines Monats.

  22. #372
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch eine kleine Bitte: Ist es möglich beim Vorwort innen etwas mehr Abstand zu lassen? Ich fand es teilweise schlecht zu lesen, weil ich das Buch nicht mit Gewalt weiter als nötig öffnen wollte. Ein cm mehr Abstand innen wäre nicht verkehrt.

  23. #373
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Verzögert sich PP 2?
    Warum sollte er?

    Splitter geht am 19! in den Verkauf - toonfish am 26!

    Grüssle

  24. #374
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Die Kurzgeschichte "Le mystère de la voix qui court" habe ich kürzlich mit anderen Figuren bereits irgendwo gelesen, kann mich aber nicht erinnern, wo. Kann mir jemand helfen?
    Irgendjemand wird doch diese Geschichte kennen? Ich dachte zuerst, es sei bei Jeff Jordan gewesen, habe aber beim Durchblättern meiner Jeff Jordan Gesamtausgabe nichts gefunden.

  25. #375
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von YPSmitGimmick Beitrag anzeigen
    Noch eine kleine Bitte: Ist es möglich beim Vorwort innen etwas mehr Abstand zu lassen? Ich fand es teilweise schlecht zu lesen, weil ich das Buch nicht mit Gewalt weiter als nötig öffnen wollte. Ein cm mehr Abstand innen wäre nicht verkehrt.
    Für den zweiten Band kam die Idee zu spät.
    Ich werde es im dritten etwas korrigieren.

Seite 15 von 47 ErsteErste ... 5678910111213141516171819202122232425 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •