User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Herkunft von OVP-Heften

    Mich würde einmal interessieren, wo nach bis zu 38 Jahren die originalverpackten YPS-Hefte herstammen. Bei Ebay gibt es immer ein recht umfangreiches Angebot früher Nummern. Da sicherlich in den 70er oder 80er Jahren niemand YPS-Hefte als Wertanlage gekauft und eingelagert hat und kein Kind das Heft unausgepackt gelassen haben dürfte, ist das eine durchaus faszinierende Frage.
    Sind das Restbestände irendwelcher Provinz-Kioske und Zeitschriftenhändler, die damals nicht retourniert wurden? Stammen die Hefte überwiegend aus alten Wundertüten? Gab es damals erwachsene Comicsammler, die aus Prinzip alles gekauft und archiviert haben? Was für Erklärungen haben die YPS-Experten eventuell für die Existenz von fast 40 Jahre alten OVP-Heften? :-)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit dem es Dinge gibt, gibt es Sammler. Fing in der Steinzeit schon an.
    Außerdem da gibts noch diese Zeitreisenden die so die Möglichkeit haben OVP Yps Hefte mitzubringen..

    Ernsthaft, es wird damals schon reichlich Sammler gegeben haben, die Yps Hefte gesammelt haben. Vielleicht 2mal gekauft haben pro Ausgabe, einmal zum lesen, einmal zum sammeln.

    Viele dieser OVP Hefte sind gelocht, würde mich persönlich sehr stören. Und 40 Jahre OVP das kommt öfters vor.
    Ich hatte letztens das Glück einen ganzen Umzugkarton OVP Spiele für die Atari 2600 Konsole zu bekommen. OVP Spiele wie die seinerzeit im Laden zu bekommen waren! Da ich aber nicht der OVP Sammler bin muß ich sagen (auch wenn jetzt einige lästern) ich habe jedes dieser Spiele geöffnet - ich wollte sie ja auch spielen (einige allerdings nicht aber nur weil ich die Spiele schon hatte). Ich muß auch zugeben es war wie Weihnachten in den frühen 80ern. Der Geruch dieser Plastikfolie (vermutlich noch voll krebserregend), der jungfräuliche Geruch :-) der Spielekartons und das feeling selbst des Spielens - einmaliges Erlebnis. Auch wenn die ausgepackten Spiele jetzt nur noch einen Bruchteil für Sammler wert sind, stört es mich nicht. Ich für meinen Teil bin dem Sammler (oder Messi, je nach dem) der damals die Spiele gesammelt hat sehr dankbar
    Geändert von quink (29.10.2013 um 03:23 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Aichach
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lange Zeit konnte man auch die Hefte noch ganz regulär beim Verlag bestellen jedoch nehme ich an das es wirklich viele Restbestände sind aus Kiosken oder Supermärkten. Natürlich kommen auch ein paar von Sammlern aber das werden wohl die wenigsten sein jedoch die ganz jungen Nummern werden schon von Sammlern kommen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    viele Restbestände sind aus Kiosken oder Supermärkten
    Kiosk und Supermarkt sammelt nicht, die geben die Zeitschriften die nicht in der Woche (bzw. Monat bei Monatsausgaben) verkauft wurden zurück an den Verlag. Außerdem hat kein Kiosk und kein Supermarkt Platz zig Ausgaben zu horten.

    Beim Verlag konnte man seinerzeit nachbestellen, ja, aber nur immer relativ junge Ausgaben, ältere Ausgaben die 50 Nummern zurücklagen da wurde es schwer die nachzubestellen, meist war die Antwort: vergriffen.

    Einzelne Restbestände wurden in Sammelausgaben (Wundertüten) 3 Stück verpackt, müßte aber fast alles jeweils neuere Ausgaben sein. Ganz alte waren da nie bei.

    Es gab nach der Schließung von G+J einige Verkäufe über ebay mit Restausgaben die die aus dem Archiv geholt hatten. Ich glaube mich zu erinnern das auch ein Paket verkauft wurde mit den ersten 10 (oder waren es 20?) OVP Ausgaben von Yps. Das Paket wurde geschlossen verkauft, wir haben hier noch im Forum gespottet das vielleicht gar nichts drin ist und der Käufer das Paket auch nicht öffnet. Das Paket ging damals weg ich glaube für 1000 Euro.

    Somit bleiben nur noch die Sammler die ihre OVP verkauft haben, ob wegen Sammlungsauflösung oder Frau die nervte wegen dem Platz. Meist wurden die aber zerteilt verkauft, ich glaube nur einmal habe ich mitbekommen das ein Sammler eine komplette (fast es fehlen ein paar wenige) Ausgaben angeboten hat. Lag glaube ich Preisbereich von 5000 Euro.

  5. #5
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von quink Beitrag anzeigen
    Beim Verlag konnte man seinerzeit nachbestellen, ja, aber nur immer relativ junge Ausgaben, ältere Ausgaben die 50 Nummern zurücklagen da wurde es schwer die nachzubestellen, meist war die Antwort: vergriffen.
    Das stimmt nicht, teils reichten die Restbestände sogar sehr weit zurück. In Yps Nr. 205 konnte man z.B. sogar noch Nr. 2 nachbestellen! Zu dem Zeitpunkt hatte Yps schon eine enorme Fangemeinde und es würde mich nicht wundern wenn der eine oder andere ein OVP Heft zum Sammeln nachbestellt hat. Ich selbst habe in meiner Jugend auch ein paar Hefte nachbestellt, die ich nicht geöffnet habe.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die Nr. 205 mit dem Wunder-Kreisel ...

    Das war 1979 das Heft mit der Liste aus dem ich mir damals die Nr. 3 nachbestellt hatte ! Leider habe ich es als 9-jähriger damals noch geöffnet ... Die Liste war irre lang. Später sah ich in älteren Heften, dass man dort die Nr. 2 und 3 schon nicht mehr bestellen konnte, in 205 waren die Hefte wieder drin.

    Und die berühmte blaue Zahlkarte von der Post ... gibts doch schon ewig nicht mehr. Ich wußte damals in der Schule dank Yps als einziger wie man die ausfüllen mußte
    Geändert von Rosenelf (30.10.2013 um 11:11 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rosenelf Beitrag anzeigen
    Und die berühmte blaue Zahlkarte von der Post
    Oh ja, die blaue Zahlkarte. Man schob sie durch die Schieblade unter dem Panzerglas dem Postbeamten zu und glaubte, jetzt bräuchte man "nur" 1 Woche auf die alten Yps-Hefte warten, weil es so im Heft stand. Aber dann war es eher eine Woche pro Heft! Vier Wochen hatte es gedauert, bis die vier Hefte, unter anderem der Globus aus Yps Nr. 54, endlich da waren. Nie ist mir eine Zeit länger vorgekommen. Jeden Tag kam ich aus der Schule nach Hause: "Sind die Yps da???" - "Nein, leider noch nichts." Boahh, war das heftig.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pif Pocket 16 Beitrag anzeigen
    Oh ja, die blaue Zahlkarte. Man schob sie durch die Schieblade unter dem Panzerglas dem Postbeamten zu und glaubte, jetzt bräuchte man "nur" 1 Woche auf die alten Yps-Hefte warten, weil es so im Heft stand. Aber dann war es eher eine Woche pro Heft! Vier Wochen hatte es gedauert, bis die vier Hefte, unter anderem der Globus aus Yps Nr. 54, endlich da waren. Nie ist mir eine Zeit länger vorgekommen. Jeden Tag kam ich aus der Schule nach Hause: "Sind die Yps da???" - "Nein, leider noch nichts." Boahh, war das heftig.
    Ganz genau, da werden Erinnerungen wach ...

    Genau so hab ich jeden Tag gefragt als ich aus der Schule kam ... Ich dachte damals nach ca. 3 Wochen nicht mehr daran, dass meine Nr. 3 noch jemals ankommen würde. Aber irgendwann kam sie dann doch an und ich war total happy so ein uraltes Heft (da war es gerade mal erst 4 Jahre alt) zu besitzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •